888 Problem

Anhänge

• 888innenleben.JPG
    888innenleben.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 82
  • 888innenleben2.JPG
    888innenleben2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 60
  • 888innenleben3.JPG
    888innenleben3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 187
Soooo.
Erster Probelauf, das Ding rennt wie Sau. :D
Doch, geht gut.
Allerdings, Vorsicht walten muss man bei dem Einstelldings am unteren Ende des Tauchrohrs.
Das fliegt sehr leicht ab, ist nur gesteckt.

Meins ist zB schon weg. -.-

Kami schrieb:
Soooo.
Erster Probelauf, das Ding rennt wie Sau. :D
Doch, geht gut.
Allerdings, Vorsicht walten muss man bei dem Einstelldings am unteren Ende des Tauchrohrs.
Das fliegt sehr leicht ab, ist nur gesteckt.

Meins ist zB schon weg. -.-

:lol: :lol: :lol: das war eigentlich mit nem schräubchen befestigt !!!

Erstes Manko...Aluschrauben...und dann noch so ein Mini-Gewinde...die sind leicht mal rungedreht :rolleyes: wird ausgewechselt !!

Tjoa.
********, wa. :D
Jez isses weg. ^^
Aber egal, einstellen kann mans ja auch so, aber das geht mir schon wieder aufn Keks.
Keinen Tag die Gabel am Rad und scho is wieder was im A...
Wenn auch nicht essentiell, so doch sehr unnötig.
Wayne.
Jez muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich das schmutz- und abbrechsicher krieg. :rolleyes:

Hi,
ich will mein Standrohr wechseln da es einen etwas tieferen Kratzer hat.
Weiß jemand ob ich das 06er Standrohr in die 04er Gabel einbauen kann?Habe ein Standrohr für die 888 Modell 2004 bestellt, und das 06er Modell wurde geliefert. Der Unterschied ist äußerlich im Bereich der Gabelbrücken zu erkennen, ob es innerliche Unterschiede giebt weiß ich nicht. Wer weiß mehr?
Bei Cosmic konnte ich noch keinen zuständigen Mitarbeiter erreichen, der ist erst mitte nächster Woche wieder da.

Gruß
madoldmax

Die Cosmic Crew habsch langsam eh gefressen... -.-

Naja. Sollte passen, ich hatte an meiner alten 888 auch n 05er Standrohr. ;)
Hab allerdings auch neue Kartuschen nei bekommen...
Also theoretisch müsste es passen, aber frag zur Sicherheit nochmal bei Cosmic, wenn die sich geruhen mal wieder da zu sein. :rolleyes:

Hallo meine Lieben,

habe sehr interessiert die Diskussionen verfolgt - und da ich auch "stolzer" Besitzer einer 04er 888 bin ... geht mich das Thema auch etwas an.

Hatte die Gabel jedoch noch nicht offen, will jedoch bald mal ran ... wie u. wo bekomme ich günstig folgende Artikel her:

- Öl zum Wechseln (welches sollte es sein)
- eine harte Stahlfeder (würde diese gern tauschen - Stichwort "Dropkit")
- einen kompletten Dichtungsringset

Welcher Onlineshop macht den besten Preis, wie sieht es mit Konstruktionszeichnungen aus? Was müsste ich beachten?

P. S.: Bitte korrigieren, solllte ich falsch liege - wenn ich die Zugstufe halb rausgedreht habe und das Vorderrad anhebe ... fährt die Gabel so schnell u. ungebremst aus - das sie am Schluss "anschlägt" .. was sich nicht ungedingt gesund anhört. Was kann ich machen, muss doch einen Elastomer oder vergleichbares gegen dieses Problem geben, oder? :)

Brook schrieb:
Hallo meine Lieben,

habe sehr interessiert die Diskussionen verfolgt - und da ich auch "stolzer" Besitzer einer 04er 888 bin ... geht mich das Thema auch etwas an.

Hatte die Gabel jedoch noch nicht offen, will jedoch bald mal ran ... wie u. wo bekomme ich günstig folgende Artikel her:

- Öl zum Wechseln (welches sollte es sein)
- eine harte Stahlfeder (würde diese gern tauschen - Stichwort "Dropkit")
- einen kompletten Dichtungsringset

Welcher Onlineshop macht den besten Preis, wie sieht es mit Konstruktionszeichnungen aus? Was müsste ich beachten?

P. S.: Bitte korrigieren, solllte ich falsch liege - wenn ich die Zugstufe halb rausgedreht habe und das Vorderrad anhebe ... fährt die Gabel so schnell u. ungebremst aus - das sie am Schluss "anschlägt" .. was sich nicht ungedingt gesund anhört. Was kann ich machen, muss doch einen Elastomer oder vergleichbares gegen dieses Problem geben, oder? :)

Mit billigenOnlineshops kann ich leider nicht dienen...

Aber...dein Problem hört sich nach zu wenig Vorspannung an...
Das war die Sache mit Gabel aufmachen und Sprengring an der Kolbenstange ne Nut weiter runter...

Wenn du eine breiter einstellbare Zug- oder Druckstufe möchtest, dann Öl mit höherer Viskosität rein...wenn du sowieso ne härtere Feder rein machen wolltest, kannstes auch mal so probieren...Gabel wird auch en bissi straffer dadurch

DANKE für die schnelle Antwort, wer hätte einen Shop im Kopf, wo ich alle Ersatz- u. Tuningteile für die 888 bekomme.

Wichtig wäre auf alle Fälle - Dichtung, Öl u. die harte Feder?!

Sprengring eine Nut weiter runter bedeutet, das ich was unter mehr / weniger Druck setze? Krieg ich dabei ölige Finder oder ist es ein "easy" Eingriff - hatte sie noch nie auseinander?!

Gabel oben an beiden seiten öffnen und komprimieren...
dann kommen dir schon die Federführungen der Kartuschen entgegen...
die Federn werden über einen Teller, dessen Position über einen Sprengring auf der Federführung variiert werden kann, vorgespannt...
es gibt 3 Positionen und leider musst du meistens wirklich die unterste Position wählen (leider soll heißen, dass du die Vorspannung nicht wirklich variieren kannst, sondern um das ungesunde "Klicken" zu vermeiden die Feder maximal vorspannen willst)
Zum Vorspannen einfach den Federteller nach unten drücken, der Sprengring wird sichtbar...
am besten vorsichtig mit den Fingernägeln auf die nächste Nut schieben(auf keinen Fall den Sprengring auf- oder verbiegen!dann erfüllt er seinen Zweck nicht mehr ;) )

Mahlzeit Zusammen!

Hätte auch mal eine Frage zu einer 888 VF2 von 2006, da hier ja das ganze geballte T8 Wissen versammelt ist :daumen:

Kann man auf der Oberseite die billigen Kappen durch irgendwelche mit Federvorspannung ersetzen?

Hätte ich mir doch die RC2X gekauft :(

Gruß

ich habe bei meiner 888r von 04 auch auf einmal so ein knacken beim einfedern.
kommt von der linken seite, kann es sein das die druckstufenkartusche im arsch ist?
vielleicht kann mir da irgendjemand helfen bevor ich mir eine neue kartusche kaufe!!!
was kostet die eigentlich und wo würde ich die am billigsten herbekommen???

greetz tim

Hast du die Gabel schon mal aufgeschraubt? Ferndiagnosen sind im Prinzip hier unnütz, wenn du das Ding noch nicht aufgemacht hast.
Die Kartusche kostet irgendwas um die 130-150 Euro. Is schon über ein Jahr her und ich hab den Preis nimmer so genau im Kopf.

Hallo, hab jetzt mein 888 RC2x bekommen:daumen: und bin gerade beim Bikeaufbauen! Bei den ersten Einfederungen im Stand ist mir jetzt aufgefallen, das sich das ziemlich rauh anhört, ganz anders als bei meiner Pike, die immer schö leise und "saftig" eingefedert ist. Hört sich schon nach ziemlicher Reibung an, so als oc kein Öl zwischen Buchsen und Standrohren wäre, könnten aber auch die Stahlfedern sein. Ist das normal?

Viele Grüße
Enrico

Kartusche kostete mich letztens so um die 70 € bei Cosmic...

Das Schleifen könnte von den Federn stammen, die an den Innenseiten der Standrohre schleifen...gibt leute, die dann ihre Gabel aufmachen...und en Schrumpfschlauch dagegen montieren...

N-Rico schrieb:
Hallo, hab jetzt mein 888 RC2x bekommen:daumen: und bin gerade beim Bikeaufbauen! Bei den ersten Einfederungen im Stand ist mir jetzt aufgefallen, das sich das ziemlich rauh anhört, ganz anders als bei meiner Pike, die immer schö leise und "saftig" eingefedert ist. Hört sich schon nach ziemlicher Reibung an, so als oc kein Öl zwischen Buchsen und Standrohren wäre, könnten aber auch die Stahlfedern sein. Ist das normal?

Viele Grüße
Enrico

Versuchs mal mit Brunox das hilft eigentlich immer.........:daumen:

Ja Brunox hab ich natürlich schon an die Dichtungen rangemacht, hat aber nichts geholfen. Apropos, ist Brunox eigentlich auch für Marzocchigabeln das beste Pflegemittel?

Vom Geräusch her könnte es wirklich von der Feder kommen die an den Standrohren schleift (ein richtig trockenes Metall-auf-Metall-Reiben), ist das also bei jeder 888 so? Also mit dem Geräusch könnte ich ja problemlos leben, aber das beeinträchtigt doch auch die Funktion, oder? Also meine Pike hat auf jeden Fall besser angesprochen. Aber man liest ja oft das Marzocchigabeln erst eingefahren werden müssen.

Viele Grüße
Enrico

N-Rico,
meine hört sich genauso an.
fing aber erst nach ein paarmal einfedern an...im shop war sie noch nicht so spröde..kennt man ja ;)
aber funktioniert eigentlich tadellos, zumindest besser als meine alte VF.
ich kann auch nicht 100% sagen obs noch da ist oder besser geworden ist, hab nimmer drauf geachtet.

Ja OK, muss wohl einfach ein bißle eigefahren werden. Leider kann ich noch nicht fahren, weil noch der Dämpfer fehlt. Ich hab jetzt mal im Stand so ca 50 mal schnell eingefedert, jetzt fühlt sichs schon ein kleines bißle besser an, und an den Standrohren sieht man jetzt auch etwas Öl. Das Geräusch ist zwar immer noch da, aber ist ja auch nicht so schlimm.

Wie pflegt ihr denn die 888, mit Brunox oder mit nem speziellen Gabelöl?

Viele Grüße
Enrico

Zurück