888 Problem

Hallo meine Lieben,

wollte erst Fotos von dem "Kleinen" machen - dann aber wieder so bei der Sache gewesen, vergessen. :rolleyes:

Hab also auf beiden Seiten die Springringe um ZWEI Stufen nach unten verschoben - Gabel stottert ein wenig beim stauchen u. als ich die Teller nach unten drückte ... fand ich Metallspänne an meinen Fingern, auch nicht optimal, oder?? :mad:

Nachwievor, wäre aber vielleicht eine der harten Federn eine optimale Erweiterung ... noch eine Frage, wollte meine Tripel gerade nicht auf den Kopf drehen ... nur, stellte sich mir schon die Frage, wann sieht man das Öl, bis wohin sollte der Füllstand sein --- wieviel kann ich nachkippen, glaube fast, auch davon könnte ZU WENIG an Bord sein?!

Und die letzte Frage, die zwei 15er Schrauben, unten an der Steckachse - die sind nur aus Kontergründen dort, oder? Ab- oder aufschrauben kann man da unten nix mehr, oder?

Wer hat noch eine der HARTEN 888 Federn - für eine 04er Fork??

also ich habe jetzt alles auseinander gebaut was knarzen könnte gefettet und wieder zusammengebaut, steuersatz und gabelkronen ausgebaut und wieder eingebaut doch leider ist das knarzen nicht weggegangen!!! es ist wohl zeit sich von meiner schönen gabel zu verabschieden?!

oder hat irgendjemand eine ahnung woran es noch liegen könnte!!!

ich hätte allerdings eine ahnung wie ihr mir dabei helfen könntet das ich mir eine neue hohlen kann:

ich hätte da nämlich noch ein vorderes laufrad anzubieten:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=13606&sort=1&cat=all&page=1

und wehe es kommt mir einer von wegen das teil hält nicht... die gabel hat es nun jawohl schonmal überlebt!!!

musste dazu unbedingt noch en doppelpost machen???

@brook

Metallspäne?? In welcher Größenordnung?? Beim ersten Ölwechsel kommt einem immer ne dunkle Siffe entgegen...gibt da am Anfang immer ganz gut Abrieb....wobei das normal ist und mit der Zeit auch nachlässt.

Die unteren Muttern halten die Kartuschen und dichten die Gabel nach unten hin ab...zum Ölwechsel einfach an einer Seite die Mutter abschrauben und die Kartusche ein wenig nach oben bewegen...natürlich nicht vergessen was unterzulegen und das Öl mit irgendeinem Behälter aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen...die Kartusche ein paar mal komprimieren, damit auch die letzte Siffe rausfließt...wieder einbauen...Öl von oben nachfüllen...fertig ;)

was habt ihr in euren gabeln für ein öl?

beim letzten mal habe ich ein 7,5er eingefüllt, doch fand ich es für mein gewicht von 90-95 kg incl.ausrüstung ;-) ein wenig weich?

und noch was gibt es einen trick den kleinen ring den man für die federvorspannung benötigt wieder einzusetzen,

bei mir hat sich der nähmlich nach dem verstellen bei der ersten landung gelöst!!!

war kein spass.

hallo,hab das gleiche problem wie n-rico.neue rc2x reibungsgeräsche metall auf metall beim einfedern. die gabel steht schon ne weile rum weil ich auf den dämpfer warte.drehe das ganze mal auf den kopf und versuche es morgen wieder.kling wirklich ******** als würde metall über metall reiben ohne schmiermittel, hm?

burning_bully schrieb:
was habt ihr in euren gabeln für ein öl?

beim letzten mal habe ich ein 7,5er eingefüllt, doch fand ich es für mein gewicht von 90-95 kg incl.ausrüstung ;-) ein wenig weich?

und noch was gibt es einen trick den kleinen ring den man für die federvorspannung benötigt wieder einzusetzen,

bei mir hat sich der nähmlich nach dem verstellen bei der ersten landung gelöst!!!

war kein spass.

auf jeden Fall neuen Sprengring holen...deiner wird seinen Zweck nichtmehr erfüllen!

ich hab das mit dem sprengring gestern auch mal gemacht bei meiner 888, auf dem einen federteller hat ein klein wenig öl gestanden, vielleicht ein millimeter ich denke das wird nix ausmachen oder hab ich da schon ein problem??

sonst, kann ich nur sagen, dass es sich meinem ersten eindruck nach nur minimal verbessert hat, sie klackt weiterhin aus aber ich glaub das is normal...ich hab zum vergleich keine gabeln mit so schneller zugstufe

meine 888RC2X klackt auch immr noch, ist m.e sogar stärker geworden. irgendwas gefällt der feder wwohl nicht bzw. hat einen kollisionspunkt.
macht auch nach wie vor unschöne reibgeräusche.
federt aber. ;)

So, nach den ersten Einsetzten funktioniert die Gabel jetzt traumhaft, einfach unglaublich wie fein die anspricht, sogar auf kleine Wurzeln beim berghochschieben:lol: . Die Einstellmöglichkeiten sind logisch nachzuvollziehen und effektiv, das Schluckvermögen enorm! Die Gabel ist ihr Geld wert. Das Reibgeräusch ist immer schwächer und feiner geworden, was für mich heißt, dass die "groben" Unebenheiten zwischen Standrohren und Buchsen jetzt abgeschliffen sind.

Ach ja, nochmal die Frage, wie pflegt ihr eure Marzocchis? Ich kann mich nämlich dunkel erinnern mal gelesen zu haben, das Brunox den Mz Gabeln nicht gut tut, stimmt das? Wenn ja, was nehmt ihr stattdessen?

Viele Grüße
Enrico

Hi, warum will mir den niemand verraten wie man am besten ne 888 pflegt? Hat da jeder sein Geheimrezept, oder was?

Viele Grüße
Enrico

Moin meine Lieben,

hab erst Mal im Harz bei Dietz (in Bad Sachsa) das Dichtungsset und die Federn bestellt -- hatte die Nase voll u. die Gabel gröllt danach / nach Pflege und den harten Federn.

Werd mal sehen, wo krieg ich das Zeug her .. gibt es .. glaube ich sogar bei Karstadt zu kaufen, oder??

Hat jemand eine Empfehlung? Aus dem Versandhandel, günstig?? :confused:

nationrider schrieb:
ich kann dir aus meiner persönlichen erfahrung (und dem besitz
von fünf mz-gabeln) sagen: ja...brunox ist ne top wahl bei der pflege:daumen:
Ok, danke hab an RS Gabeln auch gute Erfahrung damit, hab halt nur mal irgendwo gelesen, es würde die Marzocchidichtungen angreifen, ausserdem würde es bei Mz Gabeln verharzen.

Viele Grüße
Enrico

Ach so, alles klar! Und was ist jetzt besser? Wie gesagt, hab mit Brunox immer gute Erfahrungen gemacht, aber kommt mir ein bißchen klebrig vor, könnte bei manchen Gabeln auf Dauer ne üble Paste mit Staub ergeben.

Zurück