888 vs shiver

amok1

PhFEhFFhERrOiNIEh!!!
ein kollege will sich des scream zulegen und kann sich zwischen 888 und shiver entscheiden.

also , wie unterscheiden sich die gabeln in sachen wie :

1) einsatzbereich
2) steifigkeit
3) haltbarkeit
4) ansprechverhalten
5) wartungsintervalle/ bzw. -intensität

und welche passt besser zum scream?

jo , vielen dank schonmal :daumen:

zum sream ?
da würd ich die monster t nehmen die passt perfect zum bike.
ich geh davon natürlich aus das er den berg mit nem sream nicht hochfahren will.

mhhh vielen dank :rolleyes: , da hätt ich dann aber 888 vs shiver vs monstert geschrieben!?!? , oder nicht ? :cool:

wenns nix anderes zur auswahl gibbt dann nehm ne 888

die shivver is auf engen singletrails nicht so dolle. und wiegt auch noch 700 gramm mehr

amok1 schrieb:
ein kollege will sich des scream zulegen und kann sich zwischen 888 und shiver entscheiden.

also , wie unterscheiden sich die gabeln in sachen wie :

1) einsatzbereich
2) steifigkeit
3) haltbarkeit
4) ansprechverhalten
5) wartungsintervalle/ bzw. -intensität

und welche passt besser zum scream?

jo , vielen dank schonmal :daumen:

1) Ziemlich ähnlich...
2) Shiver ist durch die USD Bausweise nicht so verdrehsteif wie die 888
3) Shiver ist auf jeden Fall eine sorglos Gabel. Bei der 888 wird es ähnlich marzocchitypisch sein...
4) Beiden sehr gut
5) Je nach Fahrintensität sagt Marzocchi alle 50 oder 100 Betriebsstunden. Einmal im Jahr ein Ölwechsel und ab und zu mal schmieren und schmotzen reicht aber bei beiden.

Ich hab mich von meiner Shiver getrennt, weil die 888 bei gleicher Funktion fast 1kg leichter ist. Ich würde dir deshalb eher zu 888 raten, auch wenn sie eventuell teurer ist.

mal kurz off topic @amok1

haste schon deine single tracks? hab gestern 'n matze angerufen weil ich im netz welche für 15 € gesehn hab, 24" NEU - gibt aber nur noch 3 Stück.

Ich würde die Shiver nehmen, mir persönlich gefällt schon die 888 nicht, auch wenn sie vielleicht gut ist.
Die Shiver hat halt ein gutes ansprechverhalten und ist glaube ich nicht ganz so schwer wie ne Monster T.

Aber wenn sie dein Freund noch umentscheiden will, ich kann nur die Monster T empfehlen! :daumen:

Wurde ja schon alles so beantwortet.... aber passen beide von der Bauhöhe in den Rahmen? Ist meiner Meinung nach nicht so ganz unerheblich....

Ich stehe auch zwischen der Entscheidung 888 oda Shiver. Vom aussehen her macht die Shiver halt was her, möchte aber nächste Saison ziemlich viel DHn, ists dann immer noch so klug sich für ne Shiver zu entscheiden?

Anderseits will ich aufs Freeriden und sinnlos rumgedroppe auch net verzichten.

Was sagt ihr?

Blub!

schalom schrieb:
1
Ich hab mich von meiner Shiver getrennt, weil die 888 bei gleicher Funktion fast 1kg leichter ist. Ich würde dir deshalb eher zu 888 raten, auch wenn sie eventuell teurer ist.

Ich zähle 300g

Aggro_Corn schrieb:

Dann wieder ab in die Hauptschule, da gibt es meines Wissens nach auch sowas, was sich Mathematik nennt, oder?

Hast du gewusst wie schwer meine Gabel war? Wieviel Öl drinnen war usw?
Ich würde mal sagen nein... Du kennst ja den Spruch: "Wenn man keine Ahnung...!"
Meine Shiver hat knapp 4,2kg gewogen.
Bei der T8 gibt es Angaben zwischen 3,2 und3,6kg. Und deine aufgeklaubten Infos von irgendwelche Seiten müssen nicht stimmen.

Unterm Strich macht das eine Gewichtdifferenz von ca. 600-1000kg. QUOD ERAT DEMONSTRANDUM! Kapsiche? :eek:

JO deine Shiver vieleicht du kannst aber dann kannst du keinen allgemeinen vergleich aufstellen darüber mal nachgedacht?? ne normale Shiver wiegt ca. 3,9kg und ne 888 3,6kg

sind 300g du Trottel!!!!

Ich hab leider nie die Hauptschule besucht aber du weisst ja wie es da abgeht!!!

Aggro_Corn schrieb:
JO deine Shiver vieleicht du kannst aber dann kannst du keinen allgemeinen vergleich aufstellen darüber mal nachgedacht?? ne normale Shiver wiegt ca. 3,9kg und ne 888 3,6kg

sind 300g du Trottel!!!!

Ich hab leider nie die Hauptschule besucht aber du weisst ja wie es da abgeht!!!

Ne 888R wiegt ziemlich genau 3286 Gramm.
mfG

bin gerad am überlegen meine Boxxer gegen eine Shiver oder T8 zu ersetzen weil die wohl doch besser zum Nox passen würden .
Für ne gebrauchte Shiver hätte ich gerad ein gutes Angebot aber wenn die Shiver wirklich 4,2 kg wiegt ist es halt ein ganzer kg Unterschied zur Boxxer .

Merkt man den kg an der Gabel extrem ?

Janne4ever schrieb:
bin gerad am überlegen meine Boxxer gegen eine Shiver oder T8 zu ersetzen weil die wohl doch besser zum Nox passen würden .
Für ne gebrauchte Shiver hätte ich gerad ein gutes Angebot aber wenn die Shiver wirklich 4,2 kg wiegt ist es halt ein ganzer kg Unterschied zur Boxxer .

Merkt man den kg an der Gabel extrem ?

Ich hatte auch das Maximum an Öl drinnen!
Ich rate dir aber trotzdem zur T8. Sie ist der Boxxer ähnlicher als die Shiver. Bei der Shiver wirst du länger brauchen mit ihr zurecht zu kommen.

Das Kilo wirst du bestimmt merken. Dann zieht halt ein Kilo mehr an deinen Armen. Und da das Nox an sich ja auch nicht besonders leicht ist, würd ich die Shiver nicht nehmen, auch wenn es sonst gut harmoniert.

Das bike ist wie gesagt zwar schon mit 22kg nicht gerade leicht , mit Shiver dan ca .+ 1kg , naja kommen noch leitere Pedale dran sind wieder 400gr weniger . Ich weis nicht so recht , aber die 888 bekom ich halt nicht so gunstig . Also wohl entweder Boxxer behalten oder Shiver ?
bin mir recht unsicher .

meine 888 ist ca 3400 gramm meine alte Boxxer 02 war ca 3200 gramm
Die Shiver ist also ein gutes Stück schwerer. Ich vermute jedoch auch das sie stabieler ist.

naja ich hatte ne boxxer
bin jetzt aber auf shiver umgestiegen, weil ich einen neuen rahmen gekauft hab (big hit) expert
und 1kg unterschied ist nicht so groß
man würde es eher merken, wenn es 4kg mehr sind
außerdem je schwerer das bike, desto größer wird der armumfang ^^

So wie ich das sehe, ist der eigendlich von Marzocchi vorgesehene Einsatzbereich nicht ganz der selbe,

die 888 geht mehr Richtung DH/Race
die Shiver mehr Richtung Extrem-FR.

Natürlich sind beide für beides zu brauchen. Wenn man ein bissle Kraft in den Armen hat ;=) :lol:

Die Frage ist, ob die 888 kapitale Einschläge größerer Größenordnung so einfach wegsteckt wie die Shiver. ICH hab bis jetzt noch nie was von ner verreckten Shiver gehört, wobei die schon sehr lange am Markt ist.

Das Innenleben ist ja nach vielen kleineren Problemchen bei der 888 nicht ganz sooo unanfällig wie bei der Shiver.

Im Racer würde ich ne 888 nehmen, im NOX, das ja eh a bissle heavy ist für Race, die Shiver. Kannste dann bedenkenlos reinlassen.

Meine Meinung,
gruß,
reno

Merkt man bei einem kilo das das bike frontlastig wird ?

Bin in Todnau mal ein Stab Primo mit Shiver gefahren und fands eigentlich sehr geil .
Gibts hier im Forum jemand der ein Nox mit Shiver fährt ?

@Schalom warum tauschts Du die Shiver gegen T8 , Gewicht ?

Zurück