9-Fach LX Kassette ist locker....

Hi,

ich habe an meinem bike letztens bemerkt das meine kassette locker ist, ich habe hier im board auch schon gesucht aber nix wirklich brauchbares gefunden. Naja ich habe mich erstmal selber dran gesetzt und versucht die kassette wieder "an zu ziehen" das ging auch cirka eine woche gut aber jetzt ist sie wieder locker...habt ihr eine ahnung woran das liegt?

so long,

womit haste denn den lockring angezogen? hast du die notwendige nuß? ansonsten bekommst du nicht genügend dampf auf den kessel, will sagen: es muß schon etwas fester angezogen werden (nw-werte habe ich nicht im kopf).

wenn du die nuß nicht hast, einfach im shop deines vertrauens nachziehen lassen. allerdings lohnt es sich auf die dauer, sich eine nuß f. 10 euro und eine kettenpeitsche für ebenfalls 10 euro zu kaufen. ich mache halt gerne meine schrauberarbeiten selber- da weiß man was man hat und wenn´s nicht hält ist man zumindestens selber schuld...

Hmm....ne ich habe nicht die passende nuss.
Ich habe einfach die mutter der vor der kassette sitzt angezogen.
Was ist das denn genau für eine nuss, hat die einen speziellen namen?

Thanx schon mal!

ich bin mir nicht ganz sicher, welche "schraube" du meinst? könnte es sein, daß du die schraube der achse meinst? dann hast du das lager deiner nabe angezogen (solltest du auch checken lassen, zu fest ist schlecht für die nabe!).

der lockring (siehe mein foto) sitzt direkt vor der kassette auf dem freilaufkörper. für die innenverzahnung benötigst du die nuß.

im zweifelsfall lieber schnell zum händler, bevor was kaputt geht..

Anhänge

• xt-kassette 11-34 lockring.jpg
    xt-kassette 11-34 lockring.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 105
Oh, dann habe ich die schraube (mutter) von meiner nabe angezogen....dazu muss ich allerdings sagen das sich mein hinterrad jetzt auch im freilauf besser anhört also vorher.
Denn vorher hat sich das ganze ein wenig komisch angehört.

Dann will ich mal schauen das mein händler das macht.

so long

Hallo annihilator,

habe Deinen
ich habe an meinem bike letztens bemerkt das meine kassette locker ist,
Beitrag grade gelesen.
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, mit meiner Deore-Kassette. Gleichzeitig auch klickende Geräusche beim Treten, insbesondere in den unteren Gängen hinten.

Hat Dein Bikehändler das Problem, wie hier beschrieben, beseitigen können ? War da wirklich nur was locker, oder ist etwa die Kassette verschlissen ? :confused:
Ich habe mir sagen lassen, dass man mit Zwischenringen unter der Kassette dem Problem begegnen kann, nur sollte das auch der Bikehändler machen.

Wo bekommt man dieses Spezialwerkzeug und zu welchem Preis?

thanx so long

René

[email protected]
--------------------------------------------------------------------------------
Mountainbiken im Erzgebirge

ne, ich war noch nicht beim händler...ich habe das ganze erst mal selbst in die hand genommen. ich habe das hinterrad ausgebaut und dann vor der kassette den kranz fest gezogen...(gaaaanz vorsichtig mit einer spitzzange - jaja ich weiss nicht die eleganteste lösung aber bis jetzt gehts und beim nächsten mal hab ich diese "hg-nuss")

so long..

Zurück