94er WTB Pheonix SE Aufbaufred....

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Leute

ich würde euch gerne an meinem aktuelle Aufbau teilhaben lassen.
Es handelt sich um einen 94er Wtb Phoenix Se Rahmen den ich über die nächsten Wochen zu einem einsatzbereiten Radl zusammenschustern werde.
Der Rahmen habe ich von Alex bekommen dem ich dafür sehr dankbar bin. Ich hatte ihn schon vollgequatscht als er den Rahmn das erste Mal hier gepostet hatte. Ich bat ihn darum mich zu kontaktieren sobald er sich von dem Rahmen möglicherweise wieder trennen wollen sollte.

Mein Glück war, das dieser Moment tatsächlich vor kurzer Zeit gekommen war.
Wie immer kommt so eine Gelegenheit natürlich dann wenn man dafür eigentlich keine Kohlen über hat.
Aber dieser Kauf musste einfach sein.
Die meisten Teile für den Aufbau hatte ich schon in den letzten Jahren gekauft wenn sich die Gelegnheit ergeben hat.
Sprich Potts Gabel, WTB King, WTb Lrs,....usw.
Gott sei Dank habe ich mir von Georg seiner Zeit 2 Vorbauten bauen lassen. Den Hatte ich zwar vorher verchromen lassen aber das ist Mittlerweile auch Geschichte. Chrome ist runter! Die Potts Gabel war vorher blau und auch das ist Geschichte.

Gabel und Vorbau sind nun an den Rahmen angepasst. Auf den Bildern ist das nicht gut zu erkennen aber der Rahmen ist nicht einfach nur Weiss sondern er hat einen Perleffekt. Das perfekt nachzulackieren ist fast unmöglich ohne das richtige Rezept. Das konnte mir auch Herr Potts nicht nennen.
Also musste probiert werden und es hat ziemlich gut geklappt.

Hier erstmal ein paar Eindrücke:

Dummerweise, hatte ich falsch angenommen das der Gabelschaft die richtige länge hat.
Die Gabel liegt schon bestimm 3 Jahre rum und wartet auf diesen weissen Rahmen.

Das bedeutet das ich mit der frisch lackierten Gabel zu Georg muss, den ich gestern schon mal um seine Hilfe gebeten hatte. Ich hoffe ich bekomme bald eine Antort das er sich der Sache annimmt.
Irgendwas ist immer, das wirft mich natürlich in der Zeit zurück, aber er ist der einzige dem ich die Gabel überlassen würde.

ich halt euch auf dem laufenden....
Gruss Kay

Ich sitze Hände (und Augen) reibend vor der Mattscheibe und freue mich über die schönen Bilder. Das wird sicher wieder super! :anbet:

Kay, sehr sehr schön. Ich hoffe, dass Georg den Schaft problemlos (ohne den Lack anzufassen) verlängern kann. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt!

Hi Micha
Ja in der Theorie ist das richtig, sie behauten allerdings das es nur das SE in Pearl gibt. Und das Standard in Charcoal. Das war das was mich immer schon gewundert hatte.

hübscher Rahmen, wenn es den auch mit großen Laufrädern geben würde :love: (und Scheibe )

Zuletzt bearbeitet:
Ach Thomas, dann doch lieber gleich so ein Apparat wie du Ihn hast, besser gehts dann ja nicht.
Und lustigerweise scheinen sie sich an Ihre Angaben was Farbe und Bremsvariante angeht selber nicht gehalten haben. Da ich zum Teil beides besitze und von anderen weiß
Demnach müsste mein eines blaues ein SE sein, das ander wieserum nicht. Und das was die richtige Farbe hat ist keins weil es Cantis hat.
Wenn da einer mehr weiss als das was mein Katalog sagt, immer raus damit.
Gute Morgen btw.

@wtb_rider
Also nach meinem Wissen gab es zu der Zeit beim Phoenix und dem Phoenix SE beide Farben (Pearl White & Midnight Blue).
wtb-phoenix-specs.jpeg

Phoenix SE in Midnight Blue:
http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/1994-wtb-phoenix-se-722073.html
http://www.vintagemtbworkshop.com/1994-wtb-phoenix-se.html
http://www.eandsweb.com/cgi-bin/bikes.cgi?bike=WTBPhoenix+SE

Anhänge

• wtb-phoenix-specs.jpeg
    wtb-phoenix-specs.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 123
Siehse da bist du schlauer als ich...
Das mit der Schaftverlängerung wird nicht leicht und dauert im schlimmsten Fall lange. Es ist also gut möglich das hier ne Weile Funkstille ist und ich mich erst 2016 wieder melde.
Wobei ich dann einach ein paar Teile Bilder machen werde um mir und euch die Zeit nicht zu lang werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kay

Was wiegt son WTB Rahmen?
Wenn ich die ultra fette Sattelstütze sehe im Gegensatz zum Sattelrohr!
Was für ne Wandstärke hat das denn noch?

Also leicht isser nicht, aber ich werd das mal nachreichen....das dürfte aber auch im 94er Workshop stehen, den ich leider nicht mehr besitze.
Und ausserdem steht es oben im spec sheet den Micha gepostet hat. Gabel wieg ich dann noch. Mir is sowas immer nicht so wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinere mich an eine Seite, ich meine eine rechte. Da ist er in Blau drin. Mit Togglecam, Am Classic Stütze und Trinkflasche für 2800 Deutschmark....

Zurück