96´er FOES LTS16 Aufbau

...

Hast Du ein Foto mit nem Syncros zum Vergleich? :rolleyes: Mich würde wirklich interessieren, wie der Cattlehead mit seinen fetten Schweissnähten wirkt.
 
Ich habe noch mal das Netz nach Foes LTS Bildern durchstöbert.
Meistens sind 0 Grad Vorbauten um die 130mm von Ringle, Answer und Syncros in Kombination mit Einfach-Brücken-Federgabeln verbaut. Vereinzelt habe ich auch den Azonic Shorty gesehen.
Die Answer Vorbauten passt gut bei Gabeln mit einer Brücke. Bei der Doppelbrückenklemmung sind dann halt viele Schrauben-Knubbel an einem Fleck.
Ringle ist recht neutral aber passt gut, auch da ich den entsprechenden Steuersatz und Ringle Schnellspanner verbaut habe.
Azonic passt zwar durchaus zu den Fräsrippen an der Foes Schwinge, sieht mir aber zu unruhig aus und lenkt zu viel vom Wesentlichen ab.
Syncros ist mit der integrierten Klemmschraube eine spannende Alternative!
Ich muss mit meiner geringen Körpergröße von 173cm und der nach hinten gekröpften Sattelstütze nur aufpassen, das mir das Rad nicht zu lang wird. Der kurze Answer Vorbau fühlte sich super an, mit dem 105´er Ringle ist es für mich schon eine gestreckte Sitzposition, noch länger sollte es nicht werden. Von Syncros kommt also nur eine kurze DH-Version für mich in Frage.

An dieser Stelle vielen Dank für dein großzügiges Angebot SCM!!

Könnte ich Dir testweise zuschicken.

Was für einen hast du denn? Die DHO hat einen 1 1/8 Schaft und sofern sich die Lenkerklemmung nicht aufklappen lässt muss ich schauen, ob der Riser-Lenker da rein passt.

RITTMEISTER
 
Ich habe noch mal das Netz nach Foes LTS Bildern durchstöbert.
Meistens sind 0 Grad Vorbauten um die 130mm von Ringle, Answer und Syncros in Kombination mit Einfach-Brücken-Federgabeln verbaut. Vereinzelt habe ich auch den Azonic Shorty gesehen.
Die Answer Vorbauten passt gut bei Gabeln mit einer Brücke. Bei der Doppelbrückenklemmung sind dann halt viele Schrauben-Knubbel an einem Fleck.
Ringle ist recht neutral aber passt gut, auch da ich den entsprechenden Steuersatz und Ringle Schnellspanner verbaut habe.
Azonic passt zwar durchaus zu den Fräsrippen an der Foes Schwinge, sieht mir aber zu unruhig aus und lenkt zu viel vom Wesentlichen ab.
Syncros ist mit der integrierten Klemmschraube eine spannende Alternative!
Ich muss mit meiner geringen Körpergröße von 173cm und der nach hinten gekröpften Sattelstütze nur aufpassen, das mir das Rad nicht zu lang wird. Der kurze Answer Vorbau fühlte sich super an, mit dem 105´er Ringle ist es für mich schon eine gestreckte Sitzposition, noch länger sollte es nicht werden. Von Syncros kommt also nur eine kurze DH-Version für mich in Frage.

An dieser Stelle vielen Dank für dein großzügiges Angebot SCM!!



Was für einen hast du denn? Die DHO hat einen 1 1/8 Schaft und sofern sich die Lenkerklemmung nicht aufklappen lässt muss ich schauen, ob der Riser-Lenker da rein passt.

RITTMEISTER

Hi, ich hab nen 120er (oder 130er, muss selber nachsehen). Ich bin den damals auch mit Riser gefahren, man kann den ganz gut aufbiegen. Kommt allerdings drauf an, wie hoch die Kröpfung ist.
 
Hi, ich hab nen 120er (oder 130er, muss selber nachsehen). Ich bin den damals auch mit Riser gefahren, man kann den ganz gut aufbiegen. Kommt allerdings drauf an, wie hoch die Kröpfung ist.

Das wäre für mich leider zu lang. Trotzdem noch mal vielen Dank für das nette Angebot!!
Ich halte mal über den Winter die Augen offen, ob ich einen möglichst kurzen Syncros DH Vorbau finde. Bei dem ist ja dann auch die Lenker Klemmung klappbar. Sobald ich was habe folgen noch mal Bilder zum Vergleich.
 
Ich habe mich nun einer anderen Baustelle zugewandt, die ich schon länger vor mich her schiebe, dem Formula-Scheibenbremsadapter für die Schwinge.
Hierfür habe ich mir an diesem Wochenende zur Probe erst einmal einen Adapter aus Buchenholz gefertigt.
Bezüglich der Materialstärke und Bohrungen habe ich mich an einem Formula Adapter orientiert. Die Form passt sich möglichst dezent an den Bremssattel und Rahmen an.

Scheibenbremse Adapter 1.jpg


Das Bohren der Löcher im Ausfallende ist mir schwer gefallen, hat aber gut funktioniert. Ich hoffe, dass ich es nicht einmal bereuhen werde. Denke aber das es halten wird, da die Ausfallenden aus einem sehr massivem CNC-Block bestehen. Die Belasung durch die sehr kleine Bremsscheibe müsste überschaubar sein.

Scheibenbremse Adapter 2.jpg


Scheibenbremse Adapter 3.jpg


Als nächstes werde ich mir einen hochwertigen Alublock besorgen um den endgültigen Adapter an Hand des Holz Modells mit ein paar Optimierungen anzufertigen. Eigentlich wollte ich ihn als CNC Arbeit in Auftrag geben, habe nun aber doch Lust es von Hand mit viel sägen, feilen, schmirgeln und polieren zu probieren. Ich habe schon mal für ein Modellbauprojekt eine Kühlerfigur aus einem Alublock gefertigt und das ging gut.

Ente 1.jpg

RITTMEISTER
 
Echt spannend wie lang du an dem Rad dran bist. Das nenne ich Ausdauer.
mir gefällt der Ringlé Vorbau sehr gut.
Falls du noch eine Kappe suchst, hier gibt’s welche:

Mein 7 jähriger Sohn war gestern auch ganz erstaunt, als er mir beim Schrauben zuschaute und ich ihm mitteilte, dass ich schon länger an dem Rad schraube, als er auf der Welt ist...
Danke für den super link bezüglich der Ringle Kappe! Ich bin kürzlich auch darüber gestolpert und war begeistert, dass jemand so etwas nachfertigt. Da Oberfläche und Schriftzug nicht optimal zu meinem Ringle passen (poliert statt silber eloxiert und geklebt statt gelasert) warte ich vorerst noch ab und habe den Link im Hinterkopf.

Beste Grüße
Jascha
 
Fertig!!!

Nach 8 Jahren Bauzeit ist es nun endlich soweit, das FOES ist fertig! Derart aufwendig war bisher keins meiner Projekte. Immer wieder gab es Rückschläge und Herausforderungen (Aufbereitung von Rahmen und Gabel, ohne Ende Kompatibilitätsprobleme mit den Bremsen, Schwierigkeiten die passenden Teile aufzutreiben...), das Bike hat sich bis zur letzten Schraube gewehrt. Dafür ist es nun um so schöner, dass es fertig vor mir steht, aber auch schade, da aus Platzgründen vorerst mein letztes Projekt.
Hier schon mal ein paar vorläufige Fotos und der obligatorische vorher-nachher-Vergleich:

FOES LTS 1 web.jpg


FOES LTS 2 web.jpg


FOES original.jpg


Wie ihr seht habe ich nocheinmal etwas an der Vorbau-Lenker-Kombination verändert.
Da mir für den Ringle noch die Kappe zur Lenkerklemmung fehlte habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen neuen Answer
Taperlite 2 gekauft. Ich hatte schon länger vor mal einen geraden Lenker am FOES auzuprobieren:

TaperLite2.jpg


IMG_0044.JPG


IMG_0051.JPG


Optisch passt er aus meiner Sicht bomgig. Die Schriftzüge fügen sich prima ein und das Rad sieht wieder radikaler aus.
Die erste Probefahrt auf der Straße war gut und überraschend. Die Geometrie ist trotz kurzem Vorbau recht sportlich, da der Rahmen relativ lang und die Sattelstütze weit nach hinten gekröpft ist.

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen, Ideen und Aufmunterungen im Laufe der Jahre!!!


RITTMEISTER
 
Zurück
Oben Unten