96´er FOES LTS16 Aufbau

Foes LTS @ Oakley Headquarters

IMG_5098.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5098.JPG
    IMG_5098.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 439
...was Mad Max fahren würde weiß ich nicht, aber was der große Humungus fährt, ja, der Ayatolla aller Rock´n´Roller :i2::teufel:, sehen wir hier ... :lol::lol::lol::lol:

upload_2017-10-1_22-38-35.png


... ist da der Antrieb links? o_Oo_O
 

Anhänge

  • upload_2017-10-1_22-38-35.png
    upload_2017-10-1_22-38-35.png
    583,4 KB · Aufrufe: 382
Ich würde gerne die Gesichter am Nichtschwimmerbecken an einem Hochsommertag sehen, wenn ich mit meinem Sohn im Schlepptau in so einer Lederbadehose mit dem eingenähten Igel auftauche...
 
... also den Bademeistern fällt dann bestimmt der Ball aus dem Gesicht ... :i2::teufel::lol:

upload_2017-10-2_0-11-15.png
 

Anhänge

  • upload_2017-10-2_0-11-15.png
    upload_2017-10-2_0-11-15.png
    372,3 KB · Aufrufe: 380
Die Kurbeln und die Felgen sind der Hammer! Mir sagt allerdings die Front nicht zu. Diese insgesamt 3 fetten Klemmschrauben (1 x Brücke und 2 x Vorbau) wirken für mich sehr unharmonisch und von der Formensprache nicht zum Rahmen bzw. zur Geometrie passend. Kannste da mal einfach nen polierten Syncros zum Vergleich reinstecken...? oder einen Ringle - der hätte dann auch die gleiche Oberfläche wie die Sattelstütze.
 
Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit der Vorbau-Optik, hänge jedoch sehr daran, da Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Griffe von Answer sind und ein nettes Set ergeben. Außerdem passt mir die Geometrie gut. Werde mir nochmal gedanken machen...

RITTMEISTER
 
Vielleicht sieht es mit Bremshebeln nicht mehr ganz so kurz aus? Probier das doch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Steuersatzes würde zumindest mit Ringle Vorbau auch wieder ein Set an der Front entstehen - sogar mit identischer Oberfläche. Und eine Moby Post würde das dann komplettieren. ;)
 
Dank des Steuersatzes würde zumindest mit Ringle Vorbau auch wieder ein Set an der Front entstehen - sogar mit identischer Oberfläche. Und eine Moby Post würde das dann komplettieren. ;)

Stimmt, Ringle wäre wohl optimal! Wird nur sehr schwer was passendes zu finden, da es den Zooka nur selten unter 120mm gibt.
Suche auch schon seit über 5 Jahren einen schwarzen Zooka in 100-110mm für mein Yeti aber werd nicht fündig.
Bitte bescheid sagen, wenn ihr über einen stolpert!
Habe auch mal an einen Club Roost oder Amoeba 909 gedacht, da sie die Profilform des Rahmens aufgreifen. Ist aber auch suboptimal, da Klemmschrauben hinten, zu lang oder unpassendes Finish.

Vielleicht sieht es mit Bremshebeln nicht mehr ganz so kurz aus? Probier das doch mal aus.
Werde auch noch Bilder mit Bremshebeln am Lenker machen, denke auch, dass sie das ganze etwas entschärfen.

Danke für die hilfreichen Ideen!

RITTMEISTER
 
Ich bin gerade u.a. auf der Suche nach einer passenden 9-fach Kassette mit silbernen Alu-Spider. Sie sollte von Sram oder Shimano sein. Übersetzung 11-32 wäre super. Leider finde ich nur Kassetten mit schwarzem oder bunten Spider aber nicht in silber. Kann mir da wer weiterhelfen.
Notfalls kommt eine Ultegra CS6500 12-27 in Frage. Ist sie mit einer normalen MTB-9fach Kette / Kettenblättern kompatibel?

imgLoading_30x30.gif
s-l500.jpg


RITTMEISTER
 
So, nun bin ich endlich einen großen Schritt weiter, die Vorderradbremse bremst!
Der Weg dahin war lang und beschwerlich.

Die Formula Bremse habe ich NOS aus den USA gekauft

Die Formula Steckachsnabe habe ich insgesamt 3x gekauft. Die erste ist auf dem Postweg aus Spanien verschollen gegangen, die zweite hatte einen Riss im Speichenflansch, die dritte passte.

Die passende Formula Steckachsbremsscheibe habe ich 5 Jahre lang gesucht, dann eine beschädigte gefunden und kurz darauf eine gut erhaltene.

Bei der Montage dann diverse weitere Herausforderungen. Trotz des für den Scheibendurchmesser passenden IS-Formula Adapters ließ sich die Bremse nicht einfach so mit dem Tauchrohr der Judy DHO verbinden. Die Bohrungen passten, aber der Adapter stieß an an das Tauchrohr und musste stellenweise abgeschliffen werden. Außerdem waren weitere Distanzscheiben erforderlich, um den Bremssattel 1/2cm nach innen zu verlegen. Die 4 Besfestigungsschrauben der Bremsscheibe mussten durch spezielle abgeflachte Formula Schrauben ersetzt werden, da sie sonst am Lack der DHO schrammten. Zu guter letzt waren dann noch diverse Schrauben an der neuen Formula Bremse vom langen Lagern fest und mussten entfernt und getauscht werden.

Dafür ist die Freude nun um so größer, dass sie läuft!
Als nächstes kümmere ich mich um die Schaltung, was kein Problem sein sollte. Dann noch einen Adapter für die hintere Scheibenbremse feilen und fertig!


SUCHE:


Ringle Zooka Vorbau in silber ca. 80mm für´s Foes LTS


Ringle Zooka Vorbau in schwarz ca. 105mm, 0° für´s Yeti FRO


Ringle Moby Sattelstütze in schwarz 26,8 mm für´s Yeti FRO




Formula VR 1.JPG


Formula VR 2.JPG


Formula VR 3.JPG


RITTMEISTER
 

Anhänge

  • Formula VR 1.JPG
    Formula VR 1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 392
  • Formula VR 2.JPG
    Formula VR 2.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 418
  • Formula VR 3.JPG
    Formula VR 3.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 409
Nun habe ich endlich einen silbernen Ringle Vorbau in einer brauchbaren Länge gefunden, als Alternative zum Answer mit den wulstigen Verschraubungen!
In Längen unter 120mm ist der Zooka ja leider kaum zu bekommen, daher konnte ich nicht wählerisch sein.
Ich habe über ebay USA bei einem Zooka mit 105mm und 10° zugeschlagen, bei dem leider die vordere Kappe zur Lenker Befestigung fehlt.
Dafür hat er aber das gleiche Finish wie der verbaute Ringle Steuersatz (silber eloxiert, gelaserter Schriftzug).
Falls jemand das fehlende Teil oder einen defekten oder günstigen kompletten Zokka mit dem entsprechenden Finish hat bitte melden!
Von der Geometrie gefällt mir der kürzere Answer mit 0° besser. Mit dem Ringle fühlt es sich eher wie eine CC Position an, was aber auch ok und durchaus time correkt ist.
Zum Vergleich stelle ich mal die Seitenansichten mit beiden Vorbau-Varianten gegenüber. Die Zooka Bilder habe ich ein bisschen mit Photoshop bearbeitet, damit der Überstand des Gabelschaftes nicht irritiert. Welche Variante gefällt euch besser?

Foes LRS1.jpg


IMG_0350.JPG


Foes LRS2.jpg


IMG_0354.JPG


IMG_0351.JPG


RITTMEISTER
 
Zurück
Oben Unten