9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Kann ich auf die Deore XT FC-M770 10 fach die Kettenblätter der Deore XT FC-M770 9 fach montieren?

Ich hatte nämlich einen Unfall und die linke Kurbel ist verbogen. Da würde ich gern die noch funktionierenden Blätter und Kette weiter nutzen.

Außerdem, kann ich die FC-M770 10 fach auch mit einer 9 fach XTR/XT (bin nicht sicher welche drauf ist) Kette fahren?

wischi

Du kannst zumindest den linken Kurbelarm der 10fach Kurbel an den Rest der alten 9fach Kurbel bauen, sind nämlich identisch.
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/FC/FC-M770.PDF
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/FC/FC-M770-10-3021.PDF
 
Sorry,
falls ich die Antwort auf meine Frage die letzten 15 Seiten überlesen habe.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen
das ich meinen alten XTR 3fach Umwerfer mit einer 2fach Kurbel mit 26/38 Blättern mit meinem alten Sram 3fach Trigger b.z.w einem neuen Sram 3/10 Trigger schalten kann?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kettenblattgrösse sollte der 3-fach XTR Umwerfer locker klar kommen.
Umwerfer Shimano gegen SRAM geht auch, Bereich sollte sich mit den
Begrenzungsschrauben anpassen lassen.

3-fach Stifter für 2-fach geht schon - aber ich habe mir z.B. einfach für 26 €
einen neuen X7 Stifter geholt.
 
Kann aber sein dass er nicht ganz so gut schaltet wie ein richtiger 2-fach Umwerfer
da der Kettenblattunterschied grösser ist und ggf. die Ausbuchtungen im Käfig nicht
mehr hundertprozentig passen, bzw. deshalb die Kette leichter streift.
Auch für 8/9/10-fach sind ggf. die Käfige unterschiedlich breit.

Vielleicht wäre dann ein neuer SLX Umwerfer um 15 € im endeffekt besser.

Aber bei penibler Ausrichtung/Einstellung ist es sicher einen Versuch wert.
 
sorry wenn ich eine schon gestellte frage wiederhole ist zu spät um alles zu lesen -)
fahre im moment ne xt 771 kurbel-9fach
hinten hab ich jetzt schon eine 34-11 kassette eingebaut könnte ich so eine kurbel
http://www.ebay.de/itm/Shimano-XT-F...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item20bd9f1f62
fahren ohne noch weitere teile auzutauschen
mir gehts hauptsächlich um das 42er blatt da ich ein 29er fahre und im moment das grosse blatt gar nicht benutze...
mfg
 
thx
wenn ich an einzelne blätter kommen würde geht dann bestimmt auch ein mix?
42-32-22 und hinten wie gesagt 11-34 alles bei 9fach
mfg
 
Ein 24er und ein 42er Race Face Turbine Blatt (neu) hab ich noch da liegen, falls gewünscht.

Aber mal eine andere Frage: 9x Umwerfer bei sonst 10x Schaltung halte ich aktuell doch nicht mehr für eine so gute Idee und würde gleich gerne auf einen 10x Umwerfer gehen. Mit welchem (hochwertigen) Modell gibt es bei vorne 22/36 gute Erfahrungen als Direct Mount (S3 oder Shimano)?
 
Boah, steht hier schon viel geschrieben!

Klappt folgende Kombi:

Vorne:
Kurbel: 9-fach (XT 22-36-Bash)
Umwerfer: 10fach (XT oder XTR)

Hinten:
Kassette: 10-fach (XT 34-11/ 36-11)
Kette: 10-fach XT

Kennt sich jemand aus?
Eigentlich ist ja fraglich, ob die schmale Kette vorne mit den Kettenblätten und deren Abstand zurcht kommt?
 
Kurze Frage (zu faul 18 Seiten zu lesen):
- Kann ich ein XTR 9x Schaltwerk (RD-M972) mit einem 2011er XT DynaSys 10-fach Antrieb (Kurbel, Kassette, Schalthebel) fahren?
- Kann ich ein XT 10x Schaltwerk (RD-M773) mit einem 2010er XT 9x Antrieb (Kurbel, Kassette, Schalthebel) fahren?

Grund: Würde gerne mein XTR-Schaltwerk vom alten 9x ans neue 10x übernehmen.
Findet sie Rasterung also nur im Schalthebel statt?
Danke!
 
1. nein
2. nein

wenn es bei 1. nicht geht, warum sollte dann 2. gehen?

schaltwerk und schalthebel müssen zwingend 9 oder 10fach sein.
der rest ist egal.
 
geht nicht, denn es ist ja z.b. auch möglich ein 10fach dura ace sw mit alten 9fach mtb schalthebeln 9fach zu fahren.

bedeutet:
übersetzung 9fach mtb und 10fach rennrad am schaltwerk identisch.


es gibt aber 10fach flatbar shifter um 10fach rennrad schaltwerke 10fach zu fahren.
 
Funktioniert ein 3 fach Umwerfer (xtr 970), mit 2 fach Schalthebeln (XX) und normalen 3 fach Abstand der Kettenblätter oder muss ich die Kurbel (Aerozine X-12-SL-A3 mit FRM PRO Kettenblätter) und den Umwerfer auf 2 fach umrüsten?

EDIT: Rest ist alles 10 fach :daumen:

Danke schonmal im voraus
 
Zurück
Oben Unten