9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Isch abe aber gein Rennrad... :D

Naja, ist halt Resteverwertung. Erstmal muss ich aber die festgegammelten Pedale von der Kurbel runter bekommen. Nur mit nem 15er Maulschlüssel... :kotz:
 
Hallo,

Ich habe (soll weitergefahren werden):
- SLX 9-fach Kurbel mit Shimano Bashguard (22-36)
- XT 9-fach Shifter, Schaltwerk, Kassette, Kette

Für mein neues Bike brauche ich folgenden Umwerfer:
- Shimano FD-M785-E26X E-Type (2-/10 fach für Kettenblätter 38-26 / 40-28), Montage ohne E-Type Platte direkt am Sattelrohr

1) Passt das zusammen ? Habs zusammengebaut und der Umwefer bleibt am Bashguard hängen.

2) Da ich den Umwerfer (oder einen vergleichbaren benötige), muss ich mir jetzt nen 2 x 10-fach Antrieb zulegen? Suche eigentlich nach einer Lösung bei der ich meine vorhandenen 9-fach Komponenten weiterfahren kann.

Danke und Grüße.
 
Du brauchst einen 9fach Umwerfer, da beim 10fach der Hebelweg anders ist. Würde der Umwerfer von der Montage passen?

Der Shimano FD-M785-E26X E-Type passt (schon angebaut). Er wurde für den Rahmen empfohlen.

Dann brauche ich einen 9-fach Umwerfer der wie ein Shimano FD-M785-E26X E-Type befestigt werden kann. Gibt's sowas? Ich vermute mal nein. Falls jemand so einen sieht - auch wenn er von SRAM ist - bitte bescheid geben. Vielen Dank!

D.h. also wenn ich keinen solchen Umwerfer finde, bleibt nur noch den Rest des Antriebsstrangs an den neuen Umwerfer anzupassen - sprich Kurbel, Kassette, Kette, Shifter, Schaltwerk in 10-fach zu kaufen?
 
Der Shimano FD-M785-E26X E-Type passt (schon angebaut). Er wurde für den Rahmen empfohlen.

Dann brauche ich einen 9-fach Umwerfer der wie ein Shimano FD-M785-E26X E-Type befestigt werden kann. Gibt's sowas? Ich vermute mal nein. Falls jemand so einen sieht - auch wenn er von SRAM ist - bitte bescheid geben. Vielen Dank!

D.h. also wenn ich keinen solchen Umwerfer finde, bleibt nur noch den Rest des Antriebsstrangs an den neuen Umwerfer anzupassen - sprich Kurbel, Kassette, Kette, Shifter, Schaltwerk in 10-fach zu kaufen?

Ich fahre bei 9 fach mit 22/36/Bash und E-Type Befestigung den FD-M665-E, funktioniert sehr gut http://www.bike-components.de/produ...er-E-Type-FD-M665-E-Top-Swing-2--9-fach-.html
 
Ich fahre bei 9 fach mit 22/36/Bash und E-Type Befestigung den FD-M665-E, funktioniert sehr gut http://www.bike-components.de/produ...er-E-Type-FD-M665-E-Top-Swing-2--9-fach-.html

Danke für die Info!. Ich war ggf etwas unpräzise mit meinem ersten Post. Der Shimano FD-M785-E26X E-Type wird an ein Banshee Spitfire V2 ohne E-Type direkt ans Sitzrohr geschraubt. Aufgrund des Platzbedarfs soll es laut Empfehlung genau der genannte Umwerfer sein. Der äquivalente SLX Umwerfer hat wohl einen zu großen Käfig... Daher kann ich beim Umwerfer nicht variieren.
 
Sprich, der Spitfire hat eigentlich keine E-Type Umwerfer Montage, sondern S3 Low-Direct-Mount. Damit kannst du prinzipiell alle Shimano E-Type und SRAM S3 Umwerfer fahren.
Ich sehe auf den ersten Blick auch keinen Grund, warum einer dieser Umwerfer an deinem Rahmen nicht funktionieren sollte. Aber da geht wohl Probieren über Studieren. Geh zu einem Händler deines Vertrauens und lass den einfach mal ein paar Modelle dranschrauben und testen. Oder du machst es selber nach dem Prinzip. Bestellst dir deinen Wunsch-Umwerfer, montierst ihn und wenn doch irgendwas nicht passen sollte, schickst ihn wieder zurück. Ganz einfach. ;)
 
Oder du machst es selber nach dem Prinzip. Bestellst dir deinen Wunsch-Umwerfer, montierst ihn und wenn doch irgendwas nicht passen sollte, schickst ihn wieder zurück. Ganz einfach.
Und dann gibt es das übliche Geheule wegen der Versandkosten . Und ich verstehe die Händler in so einem Fall wenn sie sich wehren die Rücksendekosten zu übernehmen .
Da gibt es über das I-Net Quellen halbwegs günstig an Teile zu kommen und dann zwingen Leute die so handeln die Händler die Preise anders zu kalkulieren um auf etwaige Rücksendekosten vor allem bei so günstigen Teilen nicht sitzen zu bleiben . Das kann sich ein knapp kalkulierender Shop nur ab und an mal leisten .
 
Für wie viele Zähne ist denn der Bash? Am anderen Bike fahre ich 9 fach mit 22/36/Bash (38Z) und den FD-M785, da kollidiert nichts am Bash.

Der E-Type Umwerfer lässt sich ja in 2 Höhen montieren. Getestet? Aber wahrscheinlich ist er dann zu hoch und die Kette streift unten am Blech. Dein Umwerfer ist auch für max. 12Z differenz ausgelegt.
 
Und dann gibt es das übliche Geheule wegen der Versandkosten . Und ich verstehe die Händler in so einem Fall wenn sie sich wehren die Rücksendekosten zu übernehmen .
Da gibt es über das I-Net Quellen halbwegs günstig an Teile zu kommen und dann zwingen Leute die so handeln die Händler die Preise anders zu kalkulieren um auf etwaige Rücksendekosten vor allem bei so günstigen Teilen nicht sitzen zu bleiben . Das kann sich ein knapp kalkulierender Shop nur ab und an mal leisten .

Mich nervt sowas auch, da haben Versandhändler eh schon die Bikeshops fast ausradiert in Sachen Teileverkauf und dann ist das den Leuten noch nicht genug und müssen auch noch auf kostenlosen Versand bestehen. Diese elende Pfennigfuchserei ist nicht mehr auszuhalten, jeder will immer das beste haben aber nichts zahlen. Aber sich dann wundern wenn die Löhne nicht steigen.
 
Für wie viele Zähne ist denn der Bash? Am anderen Bike fahre ich 9 fach mit 22/36/Bash (38Z) und den FD-M785, da kollidiert nichts am Bash.

Der E-Type Umwerfer lässt sich ja in 2 Höhen montieren. Getestet? Aber wahrscheinlich ist er dann zu hoch und die Kette streift unten am Blech. Dein Umwerfer ist auch für max. 12Z differenz ausgelegt.

Der Bash war auf der SLX Kurbel schon drauf, habe den nicht extra gekauft. Daher weiß ich auch die genaue Zahnanzahl nicht (falls man das nicht ablesen kann, habe aber nichts dergleichen gesehen).

Kapazität von 12Z wäre ja auch zuwenig. Ich brauche bei 22/36 ja 14Z.

Umwerfer ist in höchster Position montiert - aktuell noch ohne Kette, da er jetzt schon nicht richtig schaltbar ist.

Fazit: Sieht irgendwie nicht so richtig passend aus. Wenn der Umwerfer vielleicht ohne Bash vernünftig schwenkt, macht dann vielleicht die zu geringe Kapazität Probleme...
 
Guten Morgen,

aktuelle 10fach-SRAM-GripShift gehen nicht mit Shimano-XT-Schaltwerk, ist das richtig? Und warum?
Brauche ich dann nur ein neues (SRAM) Schaltwerk, oder auch noch eine neue Kassette oder sonstiges wenn ich meine neu erworbenen GripShifts mit dem Shimano Gedöns kombinieren will? (3x10) :confused:
 
Guten Morgen,

aktuelle 10fach-SRAM-GripShift gehen nicht mit Shimano-XT-Schaltwerk, ist das richtig? Und warum?
Brauche ich dann nur ein neues (SRAM) Schaltwerk, oder auch noch eine neue Kassette oder sonstiges wenn ich meine neu erworbenen GripShifts mit dem Shimano Gedöns kombinieren will? (3x10) :confused:

Siehe Tabelle:

large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg
 
Folgendes:

10 fach Kassette
10 fach Kette
10 fach Umwerfer
10 fach Kurbel
9 fach Schaltwerk
9 fach Trigger

Alles Shimano. Passt das unter der Berücksichtigung, dass ein Ritzel, egal ob das große oder kleine nicht geschaltet werden kann?

Gruß
 
theoretisch jaein.

Wenn du die Zugspannung des SW so einstellst, dass die Kette auf dem mittleren Ritzel genau läuft, wird sie in allen anderen Gängen etwas außermittig laufen, sollte aber funktionieren.

Ich fahre derzeit 10fach SW und Trigger auf einer 9fach Kassette, das geht auch.
Danke nochmal an bronks und cwolf für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben Unten