9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Servus, kann mir jemand erklären wie man einen 2012er XT-Trigger von 3x10 auf 2x10 umstellt? Das müsste ja mit diesem mode converter gehen. Aber ich habe nirgendwo eine Beschreibung dafür gefunden...
Und wenn man diese Ganganzeige abschrauben will, muss man sich dann extra noch so eine Abdeckung kaufen?
Danke schon mal!
 
Hi^^

du musst einfach die obere Begrenzung für den Umwerfer ganz runterdrehen das er maximal auf das 2te Kettenblatt kommt, da muss sonst nichts umgestellt werden, vor allem nicht am Trigger, der kann dann eh nicht mehr weiter als auf das 2te =)

gruss Ben
 
Servus!

Hoffe ich bin hier richtig.

Kann ich einen X9-Zweifach-Trigger der für 2x10 gedacht ist auch für 2x9 verwenden? Sollte doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?

Grüße
 
Servus!

Hoffe ich bin hier richtig.

Kann ich einen X9-Zweifach-Trigger der für 2x10 gedacht ist auch für 2x9 verwenden? Sollte doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?

Grüße

Da es ja bei 2 möglichen Kettenblättern bleibt: Ja, das sollte gehen bzw. macht dem Trigger nix da sich ja nur hinten etwas ändert =)

gruss Ben
 
@Toolkid nochmal. Ich kann das Bild, das du gepostet hast leider nicht sehen. Und ich glaube bei mir ist da keine Abdeckung. Bist du sicher, dass es das auch schon 2012 gab? ansonsten muss ich mir halt noch eine bestellen.
 
Ja, die gibt es definitiv schon länger.

7b081d52dc8d5d9260aa63686f30bbdc557c0251.jpg

Quelle: Bike Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es von euch schon jemand geschaft einen 3x10 Umwerfer mit einer 9xShimanokurbel (22-32-44) zu kombinieren, sodaß es sich Einschränkungsfrei schalten läßt?

Entweder gehen bei mir
- auf dem 32er die zwei größten Ritzel nicht mehr schleiffrei
oder
- auf dem 44er die zwei kleinen Ritzel

Woran liegt es?
An der Kettenlinie?
An der größe der Kettenblätter?
 
Hast du denn auch eine 10fach Kette? Sonst liegt es daran, dass eine 9fach Kette einfach zu breit für den schmalen 10fach Käfig ist.
 
Hast du denn auch eine 10fach Kette? Sonst liegt es daran, dass eine 9fach Kette einfach zu breit für den schmalen 10fach Käfig ist.
Das Radl ist original komplett 10x. Ich habe eine FC-M770 drangebaut und den Umwerfer etwas höher gesetzt. Trotz geduldiger Ausrichterei funktionierte das ganze sehr kompromissbehaftet. Ich habe das ganze testweise wieder auf die 10xKurbel umgebaut und mit dieser funktionierte es sofort einwandfrei und auch noch dann wenn der Umwerfer absichtlich verdreht war.
 
Hat es von euch schon jemand geschaft einen 3x10 Umwerfer mit einer 9xShimanokurbel (22-32-44) zu kombinieren, sodaß es sich Einschränkungsfrei schalten läßt?

Entweder gehen bei mir
- auf dem 32er die zwei größten Ritzel nicht mehr schleiffrei
oder
- auf dem 44er die zwei kleinen Ritzel

Woran liegt es?
An der Kettenlinie?
An der größe der Kettenblätter?

funz bei mir, hab ne alte hollowtech xt kurbel von 08-09. Auch Mit 44-32-22. im kleinsten hinten schleift ganz minimal die kette am großen KB Innenseite , aber ist 8-fach kette.. Mit dem 10fach Umwerfer bei mir kein problem:confused:
 
funz bei mir, hab ne alte hollowtech xt kurbel ... Mit dem 10fach Umwerfer bei mir kein problem:confused:
Ach, ich habe es erfolgreich verdrängt und beim Fragen nicht daran gedacht: Es liegt wohl an der angerissenen Kettenstrebe, daß der Rahmen etwas mehr flext, als üblich. Das wird den Betrieb des 10xUmwerfers mit er 9xKurbel wohl stören.
 
Bei mir Funktionierte 10-Fach Umwerfer mit 9-Fach Kurbel auch nicht. Der Schwenkweg des Umwerfers passt einfach nicht mehr. Mit 9-Fach Umwerfer und 9-Fach Kurbel ist alles super.


lg Bennet
 
Sodele, hier mal ein Bild von meiner 9/10fach-Mixerei: ich fahre die bekannte Mischung aus SRAM-9fach-Trigger (X9) und Shimano 10fach Shadow+.



Auf mtbr und Co findet man ja eine Reihe von Beiträgen bezüglich des 6mm-Spacers, der die Schaltpräzision verbessert. Ich hab mir mal so einen Spacer zurechtgefeilt und finde, dass es wirklich ordentlich funktioniert. Das Schaltwerk ist übrigens ein SLX Medium Cage - trotz 3x9 Setup mit 44/32/22 und 11-32. Muss man halt bisserl aufpassen und nicht über kreuz schalten. Einen C.Guide hab ich auch noch dran, der mit der erhöhten Kettenspannung scheinbar auch klar kommt.

Sport frei - K_H
 
Aloah!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht alle 43 Seiten durchgearbeitet habe...
Ich habe mir gerade einen neuen Rahmen gekauft, daher passt mein Umwerfer (IST Zuganlenkung von oben = TOP pull) nicht mehr (SOLL von unten = down pull).

Da 9-fach SRAM- Komponenten nicht so viele verfügbar sind, habe ich einen 2x10er bestellt. Der hat laut Versender "Exact Actuation".
hier meine Frage:
Kann ich mit meinem älteren X.0 3x9 Trigger (links) und der Race Face Kurbel mit 22er/32er/Bash einen 2013er X.9 2x10 Umwerfer schalten?

Danke für die Antworten,

Grüßle Andi
 
Ja, ist wohl richtig, aber gewohnheitsmäßig fange ich auf Seite 1 an zu lesen :rolleyes:

Trotzdem Danke :daumen:, bin zwar noch etwas :confused:, aaaber...

Mal warten, bis die Teile da sind...
 
Danke für den Tipp, klingt interessant. Hat hier jemand damit Erfahrung.

ich hab mein XT Schaltwerk nach der Kettenglück 2.0 Methode umgebaut.
Mit ausgeschalteter Friction schaltet es sehr gut, wenn ich sie einschalte dann klappt zwar das Runterschalten sauber aber beim Hochschalten muss ich oft leicht überdrücken, damit der Gang reingeht.

Bin trotzdem sehr zufrieden, ist deutlich! ruhiger geworden.
 
Zurück
Oben Unten