9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen guten Abend, ich hab mich hier schon halb schwindelig gelesen, aber die richtige Antwort hab ich nicht so recht gefunden:ka:

Zu meinem Vorhaben:

Ich habe ein X0 Schaltwerk mid Cage 9 fach und möchte dieses unter Verwendung eines X0 10 fach Triggers, 10 fach Kassette und entsprechender 10 fach Kette fahren.

Ist diese Kombi so möglich? Ich dank Euch für Eure Antworten:D
 
Danke, aber Deine Antwort hilft mir nicht weiter!;)

Ich möchte weder mit nem 9fach Sram Trigger n 10fach Shimano Schaltwerk bedienen, noch mit nem 10fach Schalthebel nen 9fach Umwerfer.

Also formuliere ich meine Frage ein wenig anders: "Gibt es jemanden, der einen Sram X0 10fach Trigger mit einem X0 9fach Schaltwerk in Kombination einer 10fach Kassette fährt und somit alle zehn Ritzel bedient?"

Danke für Eure Antworten:D
 
Normalerweise hätte ich jetzt nicht schlecht Lust mich mit Dir zu zanken, aber ich verschwende meine Energie lieber auf andere Weise:daumen: Wir können das ja gerne mal beim nächsten OWL Treffen ausdiskutieren:D

In dem Sinne, munter bleiben...
 
na dann viel erfolg. vielleicht findest du ja noch jemanden der dir die antwort vorliest.

warum sollte ich mich mit leuten treffen die mich nicht interessieren?
um sich mit jemandem zu zanken, muss die gegenseite auch mitmachen. viel spaß beim suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel erfolg. vielleicht findest du ja noch jemanden der dir die antwort vorliest.

warum sollte ich mich mit leuten treffen die mich nicht interessieren?
um sich mit jemandem zu zangen, muss die gegenseite auch mitmachen. viel spaß beim suchen.

Wird nicht mehr passieren.
Warum sollten dich Leute einladen die kein Intersse an dir haben? ;)

Hab keine Lust mich mit irgendwem zu zangen :D
 
Hallo und schönen guten Abend, ich hab mich hier schon halb schwindelig gelesen, aber die richtige Antwort hab ich nicht so recht gefunden:ka:

Zu meinem Vorhaben:

Ich habe ein X0 Schaltwerk mid Cage 9 fach und möchte dieses unter Verwendung eines X0 10 fach Triggers, 10 fach Kassette und entsprechender 10 fach Kette fahren.

Ist diese Kombi so möglich? Ich dank Euch für Eure Antworten:D

Nein.

large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg
 
Prima Diagramm!
Ich habe auch eine Frage:

ich habe ein 3x10 Mtb.
Hebel xt, Kurbel xt (42/32/24)
Kette /Kassette Slx also Hg 74 und 11-36.

Ich will nun die Übersetzung länger haben, da ich beim in der ebene bolzen fast nur 44/11 oder 44/13 fahre....
Ich habe für richtiges Gelände noch andere Mtb....will mir hier eine Heizfeile bauen, und 44/11 ist mir oft zuz kurz, die verbaute 42/11 sowieso!.
Kann ich ne 44er Xt 9fach Kurbel reinbauen?
Passt mit dem Umwerfer?

Oder, noch viel besser wäre für mich: Trekkingkurbel, also sei es 10 oder 9fach....
770er wäre mein Favorit....passt die zum Umwerfer 3x10 mit 42 Zähnen?
Ja wohl kaum....aber passt dann ein? Fc-m770 Umwerfer, also der normale 9(!)fach Mtb Umwerfer?

Kapazität wäre ja in beiden Fällen 22: 48-26 oder 44-22 ist ja beide Male 22!

Kann ich also mein Mtb mit so einer 48er Kurbel, sei es 9 oder 10fach, umbauen? Q Faktor?


Daaaanke im Voaraus!
 
Ein 10-Fach Umwerfer mit einer 9-Fach Kurbel hat bei mir nicht funktioniert. Der bekam die Kette nicht hoch, oder blieb an den Blättern hängen, durch den kleineren Hebelweg....
 
Ein 10-Fach Umwerfer mit einer 9-Fach Kurbel hat bei mir nicht funktioniert. Der bekam die Kette nicht hoch, oder blieb an den Blättern hängen, durch den kleineren Hebelweg....


Danke!
Aber welchen Umwerfer nehme ich dann für die 9fach Trekking? Der soll ja, laut Tabelle, mit den 10fach hebeln funzen?!
Also 10fach Schalter, hinten 10fach Schaltwerk, Kassette, und vorne 9er Umwerfer und Kurbel/Blätter?
Laut Tabelle geht's, aber real....
 
Ein 10-Fach Umwerfer mit einer 9-Fach Kurbel hat bei mir nicht funktioniert. Der bekam die Kette nicht hoch, oder blieb an den Blättern hängen, durch den kleineren Hebelweg....
Ich habe es so eingestellt bekommen, daß ich geschmeidig alle 3 Blätter schalten konnte, aber doofer weise hat in zu vielen Gängen die Kette am Umwerfer gestriffen.

... Laut Tabelle geht's, aber real....
Auf der anderen Seite funktionieren, lt. der Tabelle, einige Sachen angeblich nicht, welche in Wirklichkeit perfekt funktionieren.
 
Sorry, wenn ich jetzt auch eine dumme Frage stelle! Aber wem´s zu blöd ist,muß ja nicht antworten!!! Aber ich weiß jetzt nicht ob ich das Diagramm richtig verstanden habe!?!?:ka:
Also ich hab folgendes vor: Trigger,Umwerfer und Schaltwerk Shimano.Kurbel Kassette und Kette von Sram. Trigger:3/10,Kurbel:44/33/22
Kassette 11-36.
Laut Tabelle geht das,richtig!?!?
Hat jemand solch oder änlichen Aufbau!?

Besten Dank mal!
 
Geht . Trigger u. Schaltwerk 10 fach . Schaltwerk SGS ( lang )
z.b. http://www.bike-discount.de/shop/k1197/a72544/slx-10-fach-schaltwerk-rd-m670-sgs-shadow.html Mit der Kapazität passt es zwar nicht ganz aber wenn man die Kette auf groß - groß ablängt kann nichts passieren .
Umwerfer kannst auch Sram nehmen nur würde ich einen 9fach nehmen http://www.bike-discount.de/shop/k423/a45160/slx-umwerfer-down-swing-fd-m661.html da beim Shimano 10fach die Leitbleche doch eher für 24 - 42 optimiert sind .
 
Zurück
Oben Unten