Freut mich, dass die Idee gefällt.
Weiter geht es mit dem Rahmen, der ähnlich wie die Felgen nach dem Motto "bei dem Preis kann man es mal probieren" ins Haus kam:
Eine Discaufnahme hatte er nicht und das Steuerrohr hat mir nicht ganz gefallen. Mit ein bisschen Nacharbeit habe ich mich aber damit angefreundet. Wie beim 12"-Rad wurde das Steuerrohr und das Tretlagergehäuse ausgefräst. Dahinterliegendes überflüssiges Material wurde entfernt.
Zussätzlich wurde die äußere Form von Steuerrohr und Tretlagergehäuse angepasst.
Die Cantisockel und die originale Zugführung wurden entfernt, stattdessen sollten PM140-Aufnahme und Zugwannen angeschweißt werden. So sah es vor dem Schweißen aus:
Der Bremssattel steht nahezu oben an der Scheibe, so dass beim Verschieben des Hinterrades in den horizontalen Ausfallenden sich die Überdeckung von Belägen und Scheibe nicht allzu arg ändert.
Im hinteren Rahmendreieck war leider kein Platz für den Bremssattel. Eine interne Leitungsführung hätte man sicherlich auch umsetzen können.
Geschweißt wurde der Rahmen bei Karsten Gleiss in Pattensen und dort auch gepulvert. Die Entscheidung für einen Grünton war schnell getroffen: Unsere Große hat sofort gerufen "Die Farbe möchte ich haben.", als Karsten ein neongründes Musterrohr aus der Schublade zog.
Nach dem Schweißen und der Farbgebung:
Basis für die Basteleien war ein Commencal Ramones 16 Rahmen:
Dem gepulverten Rahmen den Look eines großen Commencalrahmens zu geben lag nahe. Ein Commencal hat mir immer ganz besonders gefallen, erst recht in dem Aufbau von
@lipmo51
Herausgekommen ist im Grunde genommen ein Commencal Ramones Supreme V3 Rahmen im Stile der Atherton-Edition, auf unsere Familie gemünzt:
Damit das Steuerrohr wieder dicht ist, wurde eine dünne Carbonplatte aufgeklebt: