[A] 4KOMMA9 - Aufbau eines 20" in halb-raw

Registriert
6. März 2017
Reaktionspunkte
37
Ort
Bernau bei Berlin
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nachdem der Enkel nun beim Wachsen den Turbogang gefunden hat, bekam er vorerst zum Erlernen des Radfahrens ein Corratec BOW 16 von der Stange. So blieb dem Großvater (ich) die Gelegenheit, für das Frühjahr 2024 die nächstgrößere Version Radel zu planen, zu montieren sowie zu gestalten. 😉

Gern möchte ich Euch an dieser gewagten Aktion teilhaben lassen.

Das Ziel war/ist, ein 20“ Rad mit Gangschaltung und Scheibenbremsen mit einem Gewicht von unter 5 kg zusammenzustellen. Mutiges Unterfangen, welches nicht simpel, nicht schnell und schon gar nicht günstig umzusetzen ist – mir bewusst. Ich wusste auch zu Beginn meiner Überlegungen nicht, ob dieses Ziel überhaupt erreichbar ist.

Einige Teile waren von vorhergehenden Projekten noch in meinem Besitz. Anderes muss bei dieser Gelegenheit noch besorgt und/oder auch bearbeitet werden.

Um überhaupt in die Richtung meines Ziels zu gelangen, durfte der Rahmen nur „knapp“ über 1.000 g wiegen und jedoch zeitgleich bereits über eine entsprechende Bremsaufnahme verfügen. Nach einer großangelegten Suche in Bild und Schrift kamen dann genau zwei Rahmen in meine engere Auswahl:
  • Carbon-Rahmen von Ali (unter 1.000 g)
  • Aluminium-Rahmen von Kaniabikes (über 1.000 g)
Da meine Vernunft teilweise in diesem Projekt überwiegt, entschied ich mich für den Kania-Rahmen. Ein späteres Angebot in der Bucht ließ mich sogar noch einiges an Geld (welches ich später noch gebrauchen kann) sparen. Der Rahmen kam blank, mit der Möglichkeit beide Bremsenarten zu montieren, mit einem Gewicht von 1.358 g (inklusive Schaltauge). Puuh, eigentlich bereits über Durst.

IMG_1136.jpg


Nach dem Entfernen von Leitungs-/Zughalterungen (kommen intern), den V-Brake-Aufnahmen, dem Ständerhalter und noch einigen weiteren „Kleinarbeiten“ landete ich bei genau 1.244 g. Schon besser! 😉 Das Basteln eines Schaltauges aus Carbon wird das Gesamtgewicht hier hoffentlich nochmals um zirka 10 g reduzieren.

Weiter ging es mit der besagten Verlegung von Leitungen und Zügen (Schaltzug für hinten) in den Rahmen. Das passende Innenlager (nur eine kleine Öffnung im Tretlagegehäuse notwendig) sowie Einführhalterungen wurden in Fernost bestellt. Ja, es kommen hierbei leider „1-5 g“ dazu, aber die wesentlich aufgeräumtere Optik verlangte es von mir. 😉

Als kleinen Vorgeschmack möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass es an dem „rohen“ Rahmen nur eine weitere Farbe geben wird: RAL 5012 in matt. Weiterhin werden viele Teile, welche eloxiert bzw. lackiert kommen, wieder in ihren Rohzustand versetzt. Ob das Ganze dann in den Augen fruchtet? Wir werden es sehen. 😉

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem auf deinen Aufbau gespannt!
Umsomehr, weil ich unter 5kg für absolut unrealistisch halte, ich fände schon unter 6kg spektakulär!

Ich hoffe du lässt uns hier ausführlich teilhaben und machst eine Teileliste.
Ich glaube wenn du annähernd an 5kg ran kommst, muss ich es einfach nachbauen 😉

Hast du dir ein grobes Budget gesetzt?
 
Nee, nee und nee! ;)

Klar habe ich eine Teileliste, jedoch möchte ich hier nicht alles in "drei Minuten" preisgeben. Vieles steckt auch noch in den Kinderschuhen - daher ja ein 20"-Rad. 8-)

Und da ich rein bugdettechnisch einen Deal mit meinem Gewissen eingegangen bin, wird es wohl ein Mix aus mir und meiner Vernunft und/oder umgekehrt. Nein, ich habe mir keine Grenze gesetzt, auch nicht grob.

Eines kann ich jedenfalls bereits mit meiner groben Teileliste sagen: eine 6 steht auf gar keinen Fall vor dem "KOMMA". 😉

p.s. - mit dem Carbonrahmen wäre auch eine 4 vor dem "KOMMA" wesentlich realistischer. Aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Budget keine Grenze kennt, hat auch die Teileliste derzeit noch recht viele offene Grenzen - allesamt durch "???" markiert. 🤣

partlist.png


Heute habe ich mich dann mal - solange andere Teile auf sich warten lassen - an die Gabel gewagt. Sie kam mit einem Gewicht von stolzen 377 g. Wobei ich hierbei sagen muss, dass der Schaft auch original ganze 400 mm lang war. :oops:

Nach dem groben Kürzen auf 200 mm entdeckte ich dann im Schaftinneren Reste der Produktion - Schmuggelware aus Fernost? 🤣 Entfernt und erneut auf die Waage: 310 g.

Sie wird nun noch final entlackt, den "Macken" erleichtert und zum Neulackieren vorbereitet. Wobei sich das Wort Vorbereitung immer so schnell schreibt. In Wirklichkeit kann das Stunden kosten. ;)

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist das bitte genau? hast Du einen Link?
Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, weil ich das gute Stück in der Bucht ohne jegliche Herstellerangaben kaufte. Ich kam mit den mir mitgeteilten Maßen klar und kaufte die Gabel so.

Tut mir leid, Dir nichts Genaueres sagen zu können. Aber sie sollte an ihrem langen Schaft unter den Angeboten hervorgehen.

p.s.: Etwas später am Tage: Also nach meiner "Recherche" kann es sehr gut diese Gabel in der 22" Version sein. Maße und Gewicht passen hier mit meiner überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nebenschauplatz...

Gern probiere ich auch mal Neues aus, gänzlich "Neues". ;) So habe ich mich - vielleicht noch nicht endgültig - auf ein Schaltwerk entschieden, welches hier nicht - mehr - so häufig Erwähnung bzw. auch Nutzung findet: ein Shimano RD-M735. ;)

IMG_1133.jpg


In diesem Zustand erreichte mich das gute Stück, welches wohl am Anfang der 1990er eher in Mode war. Mit seinen, wie abgebildet, recht beachtlichen 252 g war/ist es jedoch ein ganz schön schwerer Brocken. ;) Jedoch gab es bereits zum damaligen Zeitpunkt das Angebot eines "Tuning-Kits".

Daher dachte ich mir, was vor 30 Jahren möglich war, sollte zum jetzigen Zeitpunkt gar kein Problem werden. ;) Der stringente Einsatz von Aluminium sowie Carbon sollten und müssen das Gewicht senken.

IMG_1134.jpg


Zunächst wurde es komplett zerlegt und eine Bestandsaufnahme vollzogen. Ergebnis: für überstandene 30 Jahre sieht das Teil noch einmalig gut aus. In Folge wird nun "alles" mögliche an Stahl durch Alu bzw. Carbon ersetzt und, wegen meiner Optikwahl (RAW), wird der verbleibende Rest dann beschliffen und hoffentlich "weit" unter 200 g wiegen. 🤣

Ende Nebenschauplatz...vorerst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:

Stunden später sehe ich die Gabel nun soweit vorbereitet, dass nach dem finalen Ablängen (ich warte noch auf den Steuersatz) des Schaftes, das gute Stück lackiert werden kann.

Das Entlacken gestaltete sich doch wesentlich schwieriger als gedacht. Angefangen mit einem scharfen Messer und grobem Schleifpapier entschied ich mich nach ca. 1 ½ Stunden, doch mit Chemie an die Sache zu gehen.

Abbeize (Grüneck Power) hatte ich aus einem früheren Projekt noch vor Ort und somit erfolgte ein kurzer Test an einer nicht so „strategischen“ Stelle. Nach dem Einpinseln sowie Warten (Einwirkzeit empfohlen: 45 Minuten) passierte mit dem Lack genau: gar nichts. 😉

Ich wusste ja von „damals“, dass das Zeug an sich ein sehr gutes Resultat am Pulver eines Rahmens erbrachte. Was also machen? Ich verlängerte einfach die Einwirkzeit auf zwei Tage (eingewickelt in Frischhaltefolie).

Ganze 48 Stunden später konnte ich den entstandenen Matsch superleicht von der Gabel wischen und am Gewebe selber war nichts passiert. Ein paar Stellen musste ich unter Einsatz des Messers nacharbeiten, aber alles in allem kein Hexenwerk mehr. Zuletzt kam dann nur noch Schleifpapier in zunehmender Körnung an das Carbon.

IMG_1148.jpg


Seht selbst das Ergebnis: 293 g (das heißt, es wurden 17 g Lack entfernt)

Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich mit, baue auch einen Kaniarahmen auf, allerdings 24". Inwieweit ist der Rahmen bearbeitet, dass du über 100 Gramm eingespart hast, bei mir waren es 53g, allerdings bleiben die Cantis dran.
 
Beim 24" bedeuten 100 g des 20ers dann gleich 120 g. 🤣

Nee, Quatsch! Ich habe die Cantis entfernt (soll ich das/die Überbleibsel mal wiegen?), die kompletten Aufnahmen für Leitungen sowie Züge (kommt intern) und das Innenlagergehäuse mit einer "Öffnung" für die interne Verlegungen versehen und die Ständeraufnahme (brauchen wir nicht und in der Größe stabilisiert der gar nichts).

Wobei...die Öffnung im Innenlagergehäuse ist noch nicht final, da fallen einige wenige Gramm. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde...

...der Ernüchterung. 8-) Wie bereits zu Beginn dieses Threads angesprochen, sind noch sehr viele Dinge im Dunkeln, quasi im Verborgenen. So auch das, bei mir im Moment jedenfalls, Riesenthema Bremse.

Fakt ist, auf den Felgen wird nicht gebremst und dabei bleibt es auch. Nun sollte, nee muss oder darf ich mein Ziel der 5 kg nicht aus den Augen verlieren. Und Ihr wisst selber, nach oben geht es schnell. 🤣
Ich habe mir im Netz eine, für mich zunächst aussichtsreiche, Probebremse geordert. Gewichtsmäßig sah das Ganze auch ganz gut aus - bis das Ding dann am Rahmen war und ich direkt wieder davon abließ.

IMG_1167.jpg

Was war passiert? Ich war in all meinen Gedanken nicht den kompletten Bremssattel durchgegangen. Der Anschluss für die Leitung liegt am oberen Ende und ist im Winkel nicht verstellbar. So hätte die Leitung einen Bogen schlagen müssen, welcher fast 30 cm in der Länge gebraucht hätte. Nee.

Also zurück zum Anfang: AVID Juicy Ultimate Carbon! Sie lag in meiner Restekiste von Beginn an. Da ich aber gern mal kompromisslose Wege gehe, wollte ich erst das Rechts und Links ausloten.

IMG_1166.jpg


Gesagt, getan - habe ich beide Exemplare komplett zerlegt. Wobei das Zerlegen der Bremssättel sich in dieser Version gar nicht einfach gestaltete - da ist nichts zum Schrauben. Also fummelte ich das Ding soweit auseinanader, bis das Foto in diesem Zustand entstehen konnte. 🤣

Und ich muss an dieser Stelle zugeben, die Basis sieht gut aus. 178 g plus ein "bisschen" Leitung sollten meinem Ziel großartig in die Karten spielen. Das Ganze (oder fast) geht nun zum Strahlen, wird enteloxiert und danach wieder meinem Farbschema entsprechend "bemalt". Zwischendurch werde ich jedoch auch Dr. Dremel konsultieren, welche "Schönheits"-OP er hier noch anraten würde?! 8-)

p.s.: die Teileliste wird nicht immer neu eingestellt, sondern die vorhandene aktualisiert ... dann! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir deine Vorgehensweise, ich habe meinem Kleinen den Ali Rahmen gekauft und entlackt

noch eine Alternative zur Bremse wäre eine Formula R1 gewesen, ab Bj. 2010 gibt es da auch noch genug Ersatzteile
aber du hast ja schon nen Plan, ich denke Schraubentuning ist obligatorisch
 
Ja, die R1 stand auch zur Auswahl. Nur die hätte ich kaufen müssen, die Ultimate lag bereits im Keller. 8-)

Von welchen Schrauben redest Du beim Thema Tuning? An der Bremse selber gibt es "kaum" beachtliche Schrauben. Der Griff wird bereits von Alu-Schrauben gehalten (vielleicht bereits beim Vorprojekt durch mich getauscht) und die Fitzeldinger am Griff machen den Kohl kaum fett. Oder redest Du tatsächlich von den Schrauben an Halterung/Bremssattel für den Rahmen?

Kannst Du mir sagen, welchen Rahmen von Ali Du meinst? Den von mir oben erwähnten?
 
IMG_9058.jpeg
IMG_9059.jpeg


Den hier, ich glaube Twitter oder irgend etwas komisches stand da drauf, leider wollte man mir den nur lackiert verkaufen, so das die Klinge ran musste.

Ja die Schrauben meinte ich, meine Tochter hat die Sram XO , nicht leicht, aber sie wollte ein Rad komplett in schwarz, dort habe ich die Entlüftungsschraube noch aus Alu nachgebaut, eine M 8 von Jäger Motorsport gekauft und ein bissl auf der Drehbank.
 
Eine Drehbank hätte ich auch gern, würde einiges leichter machen - im doppelten Sinne. 🤣

Diesen Rahmen hatte ich "damals" auch zunächst am Wickel. War mir aber letzten Endes doch ein wenig zu viel des Guten. Du solltest jedoch mit diesem Ausgangsgewicht und den superleichten Rädern auch eine Fünf oder gar Vier vor dem Komma haben - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nachdem der Enkel nun beim Wachsen den Turbogang gefunden hat, bekam er vorerst zum Erlernen des Radfahrens ein Corratec BOW 16 von der Stange. So blieb dem Großvater (ich) die Gelegenheit, für das Frühjahr 2024 die nächstgrößere Version Radel zu planen, zu montieren sowie zu gestalten. 😉

Gern möchte ich Euch an dieser gewagten Aktion teilhaben lassen.

Das Ziel war/ist, ein 20“ Rad mit Gangschaltung und Scheibenbremsen mit einem Gewicht von unter 5 kg zusammenzustellen. Mutiges Unterfangen, welches nicht simpel, nicht schnell und schon gar nicht günstig umzusetzen ist – mir bewusst. Ich wusste auch zu Beginn meiner Überlegungen nicht, ob dieses Ziel überhaupt erreichbar ist.

Einige Teile waren von vorhergehenden Projekten noch in meinem Besitz. Anderes muss bei dieser Gelegenheit noch besorgt und/oder auch bearbeitet werden.

Um überhaupt in die Richtung meines Ziels zu gelangen, durfte der Rahmen nur „knapp“ über 1.000 g wiegen und jedoch zeitgleich bereits über eine entsprechende Bremsaufnahme verfügen. Nach einer großangelegten Suche in Bild und Schrift kamen dann genau zwei Rahmen in meine engere Auswahl:
  • Carbon-Rahmen von Ali (unter 1.000 g)
  • Aluminium-Rahmen von Kaniabikes (über 1.000 g)
Da meine Vernunft teilweise in diesem Projekt überwiegt, entschied ich mich für den Kania-Rahmen. Ein späteres Angebot in der Bucht ließ mich sogar noch einiges an Geld (welches ich später noch gebrauchen kann) sparen. Der Rahmen kam blank, mit der Möglichkeit beide Bremsenarten zu montieren, mit einem Gewicht von 1.358 g (inklusive Schaltauge). Puuh, eigentlich bereits über Durst.

Anhang anzeigen 1679447

Nach dem Entfernen von Leitungs-/Zughalterungen (kommen intern), den V-Brake-Aufnahmen, dem Ständerhalter und noch einigen weiteren „Kleinarbeiten“ landete ich bei genau 1.244 g. Schon besser! 😉 Das Basteln eines Schaltauges aus Carbon wird das Gesamtgewicht hier hoffentlich nochmals um zirka 10 g reduzieren.
Die Ständerplatte kannst Du noch entfernen und vorne am Steuerrohr Aussparungen reinmachen.
 
Das Schaltwerk kann ja auch 8-fach. Oder sogar 9-fach?
Laut Shimano ist es ein 7-fach Schaltwerk und ich denke, viel mehr Ritzel wird es an der Hinterachse auch nicht geben - sollte für das erste Rad mit Schaltung und unserem Flachland auch reichen. 8-)

Die Ständerplatte kannst Du noch entfernen und vorne am Steuerrohr Aussparungen reinmachen.
Die Ständerplatte liegt schon im Müll. 🤣 Das mit der Aussparung im Steuerrohr hatte ich auch bereits in Gedanken, aber wieder verworfen. Die Öffnung müsste ja später auch wieder "geschlossen" werden.
 
Ja, die R1 stand auch zur Auswahl. Nur die hätte ich kaufen müssen, die Ultimate lag bereits im Keller.
Update: R1R gekauft

Das Zerlegen von Bremse Nummer Eins ging lockerflockig von der Hand. Die Nummer Zwei zickte leider an einigen Stellen rum. So musste ich "leider" auch bei Recherchen nach Ersatzteilen mein bösen Erwachen durchleben.

s-l1600.jpg


Kurzum: die Teileliste wurde soeben geändert. Die Ultimate fliegt runter, dafür landete eine Formula R1 Racing an selbige Position. Ich denke, schlechter wird das Projekt dadurch nicht. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: R1R angekommen

Einige Experimente laufen derzeit bezüglich des Innenlagers. 8-) Da mir das Gewicht (verglichen mit der Belastung bei Erwachsenen) "viel" zu hoch erscheint, strengte ich mal Kopf und Geist an. Heraus kam, dass dieses Lager leichter werden MUSS. 🤣

Die Welle sollte bei einer "Belastung" von grob einem Fünftel der normal vorhergesehenen locker aus Aluminium, wenn nicht sogar aus Carbonverbundmaterial hergestellt, bei den Zwergen halten.

Da ich selbst weder über Mittel verfüge, noch mit Werkzeugen hierfür ausgestattet bin, bestellte ich ein Muster einer Welle. Diese wird nun einmal komplett (nicht hohlgebohrt) aus Alu kopiert und auch gedruckt aus...steht ja oben, hergestellt.

Getestet wird das Ganze, verhältnismäßig gering, durch mich selber. Ich sehe dort jedoch keine merklichen Einbußen - außer gewollt im Gewicht. 🤣

Die Lager bleiben natürlich auch nicht die originalen, China sei Dank. Mein Ziel liegt hierbei wesentlich unter 100 g. :oops:

IMG_1184.jpg


Ganz nebeibei trudelte heute aus Spanien die Bremse ein. Ich muss schon sagen, was Formula sich dabei geleistet hat: RESPEKT! Ein weinig Leitungen kürzen, sollten auch hier die nötigen Gramm purzeln lassen.

Der Weg ist das Ziel. Ob das hier nun immer überlegt, konventionell und ratsam ist? Ich wage es zu bezweifeln. 🤣
 
Zurück
Oben Unten