[A] 92er ZASKAR: mal anders...

Bike der Woche
Bike der Woche
Mir ist ein 92er Zaskar in 16" zugelaufen, passt ziemlich gut...daher, warum nicht mal ein ZASKAR!

Der Rahmen hat einiges gesehen in seinem leben, aber nicht wirklich schwerwiegendes...

Erste Steckprobe vor dem Start, wo die Reise hin gehen könnte:

230813-Zaskar-5.jpg

230813-Zaskar-6.jpg

230813-Zaskar-1.jpg

230813-Zaskar-4.jpg

Es wir kein Katalog-Aufbau, sage ich gleich, versuche aber zumindest in der Zeit zu bleiben...

Werde wohl beim Syncros-Ahead bleiben, den habe ich seit 94 oder 95 in meinem Besitzt, der muss mal wieder an ein Rad...Rahmen-Decals sind noch gut genug, die bleiben...

Gabel Tange in schwarz, hätte alternativ noch eine Alu-Gabel hier liegen, ist RAW, müsste entweder poliert oder lackiert werden...

Stütze ist ein Platzhalter, brauche was ohne Setback...oder ganz wenig...

Falls jemand was schönes hat: 26,8er in schwarz - oder vll poliert? 300 mm reicht...

Gestern erste Politurrunde gestartet:

230813-Zaskar-7.jpg

230813-Zaskar-9.jpg

230813-Zaskar-10.jpg

230813-Zaskar-11.jpg

230813-Zaskar-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DrmZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Zaskar mit Campa ist echt mal ein cooles Projekt :bier:

Ich hab selbst ein 1992er Zaskar in 19 Zoll mit XT M735 Ausstattung. Daher hätte ich auch noch eine gut erhaltene GT 2x4 Starrgabel in schwarz hier liegen und Campa Record OR Bremshebel in NOS und ein Paar Campa Record OR Cantis für vorn. Falls sowas gesucht wird ;)

Gruß,
Olli

Anhänge

• campa Record OR 1.jpg
    campa Record OR 1.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 116
Hmmm...spannend...

Als Bremsen würde ich die hier verbauen:

Anhang anzeigen 1751849

Allerding bin ich mit den Hebeln nicht sicher...an deinen Bremshebeln hätte ich ggf. Interesse, ich schreib mal ne PN...

Kannst Du mal ein Bild der Gabel zeigen?
Ich find die Campa Parts von Dir auch passender am Zaskar als die von mir. Würde ich auch an Deiner Stelle montieren.

Hier mal Fotos der 2x4 GT Gabel. Hatte sie mal an meinem Zaskar verbaut, allerdings fahre ich darauf aktuell seit Jahren eine RS Mag 21 Ti mit Long Travel Kit. Komme am Zaskar mit der Federgabel besser zurecht vom Fahrverhalten. Daher brauche ich die 2x4 Gabel eigentlich nicht mehr wirklich. Liegt seit locker 4-5 Jahren ungenutzt hier rum. Der Zustand ist wie neu. Schaftlänge 138mm bei 1 1/8 Zoll.

Auf dem letzten Bild sieht man wie die Gabel verbaut ausschaut.

Gruß,

Anhänge

• DSCI1548.JPG
    DSCI1548.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI1546.JPG
    DSCI1546.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSCI1545.JPG
    DSCI1545.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 154
Hmmm...spannend...

Als Bremsen würde ich die hier verbauen:

Anhang anzeigen 1751849

Allerding bin ich mit den Hebeln nicht sicher...an deinen Bremshebeln hätte ich ggf. Interesse, ich schreib mal ne PN...

Kannst Du mal ein Bild der Gabel zeigen?

Wenn Du Deine schwarze Campa U Brake gegen eine silberne tauschen möchtest ... könnte ich weiterhelfen.

Ich finde die schwarze U-Brake gut zum polierten Rahmen, aber zur schwarzen Gabel würden silberne (polierte) Cantis stimmiger aussehen.

@*Frank* :, denke auch, dass am Hinterbau die schwarze besser aussieht...;)

@qoob : ich baue den mal mit der schwarzen Gabel auf, die silberne liegt ja auch noch hier...mal schauen, wie mir das taugt...

Ich find die Campa Parts von Dir auch passender am Zaskar als die von mir. Würde ich auch an Deiner Stelle montieren.

Hier mal Fotos der 2x4 GT Gabel. Hatte sie mal an meinem Zaskar verbaut, allerdings fahre ich darauf aktuell seit Jahren eine RS Mag 21 Ti mit Long Travel Kit. Komme am Zaskar mit der Federgabel besser zurecht vom Fahrverhalten. Daher brauche ich die 2x4 Gabel eigentlich nicht mehr wirklich. Liegt seit locker 4-5 Jahren ungenutzt hier rum. Der Zustand ist wie neu. Schaftlänge 138mm bei 1 1/8 Zoll.

Auf dem letzten Bild sieht man wie die Gabel verbaut ausschaut.

Gruß,
Habe auch Interesse an der Gabel, passt die für n 19" Zaskar(?), falls noch vakant?! Preis? Gerne via PN.

Habe mal ein paar Teile dran geworfen...Stütze ist ein Platzhalter, wollte mal sehen, wie das in silber kommt...Gabel in RAW, könnte poliert werden...

Bei den Camap-Hebeln war ich skeptisch, aber die passen garnicht so schlecht zu dem wuchtigen Rahmen...

Problem: Gabel ist eine Gewindegabel... :rolleyes:

Also doch anderen Steuersatz und Vorbau und dann doch die Gabel von @Ganimed!

:ka:

Und Innelager habe ich auch keins gefunden, dachte, hätte noch ein Campa-BSA da...

Das einzige, was ich an Farbe dran werfen würde wären Griffe in rot oder neogelb...

Schaltwerk würde mir das kurze gefallen, werde wohl nur mit zwei Blättern aufbauen, das Große würde ich weg lassen...

230817-Zaskar-1.jpg

230817-Zaskar-3.jpg

Sehr cooles Projekt! Das Zaskar wurde damals bei uns gern als Trailbike aufgebaut, mit Judy DH und Maguras, Shannon-Stütze, Raceface Kurbel, Ringlé/Mavic SUP LRS usw. Das wäre auch heute noch ein Traum von mir; damals konnte ich mir sowas überhaupt nicht leisten. Ich hing immer nur gaffend am Schaufenster… 🤤😅

Ich finde ja dass an ein Zaskar die frühen Manitou Gabeln optisch so gut passen wie an kaum ein anderes Rad und besser als eher schlanke Starrgabeln. Die und auch Marzocchi XC (500, 600...) passen wiederum eher an schlanke Stahlrahmen.
Bevor der Einwand kommt eine Federgabel würde evtl. zu hoch bauen: Das glaube ich in dem Fall nicht.

Ich hätte noch, passend zur Campa, ne silberne xc500er Zocchi liegen. 🤷🏼‍♂️

Ich finde ja dass an ein Zaskar die frühen Manitou Gabeln optisch so gut passen wie an kaum ein anderes Rad und besser als eher schlanke Starrgabeln. Die und auch Marzocchi XC (500, 600...) passen wiederum eher an schlanke Stahlrahmen.
Bevor der Einwand kommt eine Federgabel würde evtl. zu hoch bauen: Das glaube ich in dem Fall nicht.
Da bin ich ganz bei @RC7 : die Marzocchi passt eher an einen schlanken Rahmen, habe eine solche an meinem Wheeler:

230813-Wheeler-1.jpg

Wenn dann sowas wie ne gelbe Judy oder Manitou...

Will aber erst mal mit Starrgabel aufbauen, die von @Ganimed! reizt mich schon...

Mal ne blöde Frage: Warum verbaust Du nicht einfach eine Mag 20 oder 21 an dem Zaskar? Finde die schaut immer genial an einem Zaskar aus. Hans Jörg Rey hatte ja auch immer eine Mag 20 ond später auch die Mag 21 an seinem Zaskar. Fahre ich an meinem 19 Zoll Zaskar (1992er) auch. Ich find die Mag 21 am Zaskar sexy :love:
Bild1604.jpg

Zurück