So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Über die Lampe wurde ja bereits ausführlich gesprochen. Auch ein paar meiner folgenden Themen wurden bereits angesprochen. Dennoch möchte ich hier konstruktive Kritik üben, einfach um dir hier und da Tipps zu geben, welche dir gerade bei langen Fahrten in fremden Ländern helfen könnten.
Ich hab deinen Ansatz verstanden. Du setzt Function über Form. Das ist grundsätzlich richtig und gut. Dass deine Meinung bei der Function, gerade beim Licht, vielleicht nicht mit anderen konfrom geht, ist ja schon aufgefallen. Doch geben auch andere Teile an deinem Rad Anlass zu denken, dass du dich stellenweise doch etwas verrannt hast und die doch Form over Function setzt (Stichwort Elox blau).
Dennoch hast du natürlich auch einige Teile wie die SON gewählt, der durchaus in meinen Augen die richtige Wahl ist.
Lange Fahrten gerade in fremden Ländern, heißt es kommt unweigerlich zu Ausfällen der Technik. Erst Recht wenn man zu sehr auf Boutique Parts setzt und weniger auf Dauerbrenner die man an jeder Ecke auf der Welt bekommt. Hier meine "my 2 cents" Liste. Am Ende jedes Teils gebe ich noch einen Tipp für ein Alternativmaterial.
Kurbel
Hier setzt du auf Kurbel mit 30mm Achse. Nicht gerade Standard und Hope ist stellenweise weltweit nicht gerade leicht zu bekommen, Brexit sei Dank. Bei Ausfällen der Kurbel läufst du Gefahr dein Innenlager tauschen zu müssen. Mit dem DM Spider hast du ja bereits die ersten Probleme mit dem kleinen Kettenblatt gehabt. Wenn das mal auf einer Tour ersetzt werden muss, brauchst du eine Feile oder nimmst den Bordstein.
Hier empfehle ich eine 24mm Standard Kurbel a la
Shimano mit Standard BCD
Innenlager
Hier hast du dir BSA einbauen lassen. Top Wahl für deine Zwecke. Jedoch baust du aber eine 30mm Achse ein. Die Kugelkörper sind klein und die Laufbahnen dünn. Das birgt Risiken bei langen Strecken. Die Wahl eines ChrisKing Lagers sieht auf den ersten Blick vielleicht so aus, als wenn du auf Langlebigkeit setzt, aber hier braucht es spezielle Fit Kits, um die passende Kurbel zu montieren. Ob CK hier sogar ihre eigenen und damit Custom-Lager verbaut weiß ich nicht, dafür sind sie aber bei ihren Naben bekannt. Nicht gerade einfach zu bekommen in fernen Ländern.
Hier würde ich ein Standard BSA 24mm Innenlager mit Alu-Lagerschalen empfehlen. Am besten hochwertige Standard Industrielager von NDK Lager einpressen und gut.
Acros BSA ist auch für Langlebigkeit gebaut.
Bremsen
Ob hydraulisch das richtige für lange Strecken in fernen Ländern ist? Hier fahren viele mechanisch, da es überall Bowdenzüge gibt. Setzen tust du hier wieder auf Hope. Diese bieten zwar für ihr
Bremsen jedes Teil als Ersatz an, aber diese sind nur sehr schwer und mit langen Lieferzeiten zu bekommen. Meinst du wenn du irgendwo in China am Straßenrand einen Ausfall der Bremszange hast, machst du dich daran die Dichtung zu tauschen, danach neu befüllen und entlüften? Das muss wartungsarm sein und hier kauft man sich wahrscheinlich eher einen neuen Bremssattel.
Hier würde ich eher zu mechanischen von
Avid oder TRP oder
Shimano greifen. Wenn hydraulisch, dann
Shimano.
Scheibenbremsstandard
Centerlock bei einer Langstreckenmaschine in fernen Ländern? Hast du vor ein Kassetten-
Werkzeug mitzunehmen? An deinem
Minitool wirst du dagegen Inbus für die 6-Loch Schrauben finden.
Hinterradnabe
Boutiqueware und Leichtbau am Reiserad? Wieso kein
DT Swiss, was überall auf der Welt, sogar in China gibt. Leichtbau wäre die DT240s. Stabil für Verlässlichkeit wäre DT350. Passt dann farblich auch zum schwarzen SON.
Speichen
Laser sind völlig ausreichend für das Rad, jedoch beim Aufbau wie du gemerkt hast etwas bockig. Wenn dir da mal eine unterwegs kaputt geht, wirst du wohl her auf Sapim Race oder DT Comp gehen müssen.
Speichen Binden & Löten
Du musstest ja selbst hier in deinen "alten Unterlagen" gucken. Das macht heutzutage fast keiner mehr. Kannst dich ja gerne mal mit
@felixthewolf drüber unterhalten. Seit dem hat sich einiges an Komponenten getan. Hier möchte ich aber eher auf den Hintergrund der Wartung und des Austausches eingehen. Wie entfernst du eine solche Lötstelle und ziehst eine neue Speiche ein? Klar wirst du die neue Speiche sowieso nicht unterwegs binden. Aber die Bindung öffnen halte ich für nicht einfach.
Speichenstandard
Hast du mal probiert bei der Prince, ob die Köpfe an den Speichen vorbeigehen, wenn das Rad aufgebaut ist? Und am VR hast du ja auch J-bend. 32 Speichen ist super, das bleibt auch gerade, wenn da mal ne Speiche bricht/abreißt. Ich würde J-bend fahren. Über zig Jahrzehnte erprobt und die Nabenflansche sind meist stabiler.
Schaltung
Hier wurde ja bereits drauf Bezug genommen, dass dein Setup mit 2x11 und dieser Spreizung einigen von uns Kopfzerbrechen bereitet. Ich für meinen Teil hätte keinen Spezialkäfig a la Garbaruk verbaut (Stichwort Boutique Ware). Was machst du wenn dir das Teil flöten geht? Eine andere Kassette verbauen? Lieber hier bei
Shimano Standard bleiben.
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Ja, das war jetzt ganz schön viel Kriktik und mit der scheinst du ja nur bedingt umgehen zu können. Sehe es aber als gut gemeinten Rat, der dir im Zweifelsfall den Abbruch einer Reise erspart.
Und bitte verbiete den Leuten hier im Forum nicht den Mund. Du hast den Weg ins Forum gewählt, also musst du auch mit Kommentaren/Ratschlägen/Meinungen leben. Sonst starte einen Blog, bei dem du der Admin bist.