Beschreibung | Preis |
Rahmen, Sattelstütze, Gabel | $495 |
Lackierung | $110 |
Achsen | $26 |
Steuersatz | $15 |
Extra Spacer | $5 |
2x Extra Schaltauge | $10 |
Versand inkl. Zoll und Steuern | $195 |
PayPal Gebühren | $38 |
Teil | Modell | eBay/Laden | Zustand | Preis |
Laufradsatz | Fulcrum Rapid Red 900 28"; 22mm Maulweite | eBay | 50km gefahren | 100€ |
Mäntel | Schwalbe G-One Allround 35-622; classic | eBay | vom Neurad | 40€ |
Kassette | Shimano CS-M8000 11-40 | eBay | 500km gefahren | 35€ |
Bremsscheiben | Shimano SM-RT70; 2x160mm | eBay | vom Neurad | 40€ |
Kurbel | Shimano GRX FC-RX810 1x, 42 Zähne, 170mm | Laden | - | 165€ |
Innenlager | Shimano Ultegra SM-BBR60B | BSA | Laden | - | 15€ |
Kette | KMC X11EL Ti-N | Laden | - | 35€ |
Schaltwerk | Shimano GRX RD-RX812 Shadow + | eBay | vom Neurad | 65€ |
Bremssättel | Shimano BR-RS405 v+h inkl. Bremsbeläge L03A | eBay | < 50km gefahren | 50€ |
Bremshebel | Shimano BL-RS600 | eBay | < 50km gefahren | 50€ |
Schaltgriff | Shimano SL-RS700 11-fach | eBay | vom Neurad | 50€ |
Steuersatz | FSA NO.55R 1.5"/ACR | Laden | - | 62€ |
Vorbau | FSA SMR; 100mm; -6° | Laden | - | 55€ |
Lenker | LEVELNINE Pro Team MTB Stealth Carbon | Laden | - | 76€ |
Schutzbleche | Hebie Alumee 52mm | Laden | - | 80€ |
Schaltkabel/Zug | Jagwire Elite 1x | Laden | - | 25€ |
Bremsleitung | Jagwire Mountain Pro + Quick-Fit System | Laden | - | 49€ |
Griffe | Ergon GA-3 | eBay | 100km gefahren | 18€ |
Sattel | Selle Royal Scientia M>2 | eBay | vom Neurad | 15€ |
Pedale | Shimano XT PD-T8000 | Laden | - | 70€ |
Teil | Alt | Neu |
Pedale | Shimano PD-M324 | Shimano XT PD-T8000 |
Schutzbleche | Hebie Alumee 40mm | Hebie Alumee 52mm |
Sattel | Selle Royal Scientia A>2 | Selle Royal Scientia M>2 |
Vorbau | Rose Square 100m; -6° | FSA SMR; 100mm; -6° |
Steuersatz | Carbonda | FSA NO.55R 1.5"/ACR |
Lenker | FSA Comet Aluminium | LEVELNINE Pro Stealth Carbon |
Gut erkannt, in echt würde die Gleichung r = 3G/(c^2)m lauten, wir benutzen aber fast immer geometrische Einheiten und setzen damit die Lichtgeschwindigkeit c und die Gravitationskonstante G gleich 1; dann bleibt also nur r = 3m übrig.Aber wie kann Masse äquivalent zu einer Länge sein?....
Teil | Gewicht gemessen | Gewicht laut Carbonda |
Rahmen (Gr. M; ohne Achse; mit Schrauben) | 1326g | 1300g ± 50g |
Gabel (ungekürzt; ohne Achse; mit Schrauben) | 524g | 530g ± 15g |
Sattelstütze (ungekürzt; mit Sattelklemme und Schrauben) | 176g | 170g ± 15g |
Ich hab das Zeug zur Versiegelung bei meinem 505 damals genommenDa ich immer noch auf eine Steuersatzkappe warte probier ich mal ein paar andere Sachen aus. Das hier ist mein erstes mattes Bike. Diese sind natürlich anfälliger für Fettflecken, Fingerabdrücke usw. Daher wollte ich mal das Matt Finish Detailer von Muc-Off versuchen. Kann nicht wirklich sagen ob es gebracht hat. Hat denn jemand Erfahrungen damit oder andere Tipps für matte Bikes?
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Hier noch ein Bild mit den Rädern, 35mm Schwalbe G-One Allround classic. Wirken fast ein bisschen klein auf dem Bike. Vielleicht mit Schutzblechen dann besser?
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Möchte das Fahrrad ja auch auf dem Weg zur Arbeit benutzen daher sind Schutzbleche sicher ein Muss für mich.
Vielen Dank für den Tipp. War Dein 505 auch matt? Ich habe immer ein wenig Angst das Bike versehentlich glänzend zu polieren.Ich hab das Zeug zur Versiegelung bei meinem 505 damals genommen
Ja mein 505 war sehr matt mit SprayBike lackiert.Vielen Dank für den Tipp. War Dein 505 auch matt? Ich habe immer ein wenig Angst das Bike versehentlich glänzend zu polieren.
Aber dieses Wachs bringt mich gleich zum nächsten kontroversen Thema: Kettenwachs.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen meine Fahrradketten zu wachsen statt zu ölen. Ich behaupte ausdrücklich nicht dass man dadurch ein paar Watt oder so spart, ich fand es nur interessant und die Idee von keinen Flecken an der Wade toll sprach mich an. Ich bilde mir auch ein dass meine Ketten länger halten, habe aber nur überschlagene, anekdotische Daten dazu.
Ich benutze die klassische Mischung von 50g PTFE Pulver auf 500g Paraffin. Ich wachse meine Ketten ungefähr alle 150-200km.
Zunächst habe ich die Kette komplett entfettet, dabei wurde nacheinander Waschbenzin, Degreaser und Waschspiritus verwendet.
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Dann kommt sie in meinen Slowcooker mit der Wachsmischung.
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Ich kann mir das Gold gut an dem dunkelgrünen Bike vorstellen. Vielleicht sollte ich noch ein paar andere Goldakzente setzen? Vielleicht Ventile, Flaschenhalterschrauben? Schrauben an den Bremsen/Schaltwerk?
Zwischen Wert und Einheit gehört ein Leerzeichen
Du willst ja auch 160er Scheiben also mit Adapter verbauen. Hast mal geschaut, ob du die richtige Länger der Schrauben hast?
Echt jetzt? Dann habe ich jetzt einen Adapter über... Aber das ist mir sogar noch lieber, weil sieht viel besser aus!!! Danke für die Infos. 40mm M5 Schrauben sind geordert und sollten somit 1A passen. Danke vielmals!Die Aufnahme am Carbonda 707 ist aber schon für 160mm Scheiben ausgelegt
Grundsätzlich wird von solchen herkömmlichen Wachsen immer abgeraten.Das Wachs scheint ja beliebt zu sein. Werde ich mir dann wohl auch besorgen, vielen Dank!