[A] Auch Mädels dürfen große Laufräder fahren ... Fully zum Rauf- und Runterfahren

73f096caafc39436d8efc87f99411a1d.jpg
 
Ach, unser Teamsponsor ist die Lokalbrauerei.

Nur mal so:

Bier Alkoholgehalt ~ 40 000 000 µg/L
Bier Glyphosatgehalt 30 µg/L (worst-case)

Alkohol (Ethanol) Toxizität LD50 ~ 7000 mg/kg Körpergewicht
Glyphosat Toxizität LD50 ~ 5000 mg/kg Körpergewicht

Alkohol und Glyphosat sind gleich toxisch (entschuldigt bitte die Vereinfachung), nur kommt Alkohol in Bier etwa 1 Millionenefach mehr vor. Der Alkohol im Bier ist also "1 Millionen mal" schlimmer, wie das Glyphosat da drin.

Ich warte jetzt noch auf die Schockermeldung in der Zeitung. Die Grünen verarschen uns doch genauso, wie die anderen. Geht's doch wirklich nur um Politik.

Sorry, musste sein. Das kommt bei mir gleich nach "warum machst du nicht 1fach ans Rad?". Darf ich aber als Threaderöffner.
 
habe ich jetzt auch nicht als "ernst" angesehen. Ist halt mal ein Thema in den Medien, von dem ich vielleicht etwas mehr verstehe, wie der Durchschnittsmensch. Und ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie Fakten verbogen und absichtlich gekürzt werden, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Nun gut, das passiert ständig, aber dass dann solche Zeitungen wie die Süddeutsche (haben wir im Abo) sich da vor den Karren spannen lassen und da "mitmachen", finde ich schon heftig. Wie ist das dann bei anderen Themen, von denen ich nicht so viel verstehe?

Nun gut, zum Thema: Frau bekommt den Lenker von PRO. Ich vertraue mal darauf, dass Shimano das solide hinbekommen hat:

PRO-Tharsis-XC-Flat-Carbon-OS-Lenker-carbon-700-mm-d31f01310c10c326a71a704f13f38347.jpeg


soll nur 133g wiegen mit 70cm. Mal schaun'g, wie weit wir dann kürzen werden.
 
Und preislich ist er für einen Carbonlenker in der Gewichtsklasse auch echt akzeptabel. Was mich halt auch wieder etwas stutzig machte. Aber da steht halt doch Shimano dahinter, prinzipiell machen die ja schon grundsolide Sachen.

Carbonlenker ist bei mir so ein heikles Thema. Vor vielen Jahren, in der Anfangsphase von Carbon, ist am Gardasee einem Kollegen von mir direkt vor mir bei einer Abfahrt (was man damals eben so als Abfahrt bezeichnet hat) der Carbonlenker gebrochen. Hat dem sein Gesicht danach übel ausgeschaut. Noch für Monate. So etwas vergißt man nicht so einfach.


Großes Thema momentan: Welche Farbe für die Farabakzente (Griffe und Sattelklemme), rosa oder lila. Sie kann sich nicht entscheiden.
 
die aufkleber der crest kannst du für kleine knete anpassen, die dt naben eeiss ich grade nicht ob die lackiert sind oder aufgeklebt.
 
@NobbyRalph
Komm auch aus dem Allgäu, kann mir 1x11 auch nicht vorstellen. Fahr am 29er 24/36 und das ist schon streng. Wo fahrt ihr denn? Mit 32/42 ist ja das Bildstöckle schon eine Schinderei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@__Stefan__
War auch vor der Wahl zwischen Xtr oder Sram Kassette. Hab mich für die Xtr entschieden. Von Sram hört man über das große Aluritzel ziemlich viel negatives. Günstiger ist die Xtr auch noch...
 
Bin selber mehrere SRAM seit der Einführung von XX gefahren. Momentan habe ich SRAM und XTR an verschiedenen LRSätzen im Einsatz. SRAM auf SRAM schaltet sich für mich schon nocht etwas besser. Gerade unter Last. Aber die XTR ist schon auch gut.

Mit dem Aluritzel habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Zudem gibt es bei den SRAM (zumindest bei der 1099) keine einzelnen Ritzel die den Alufreilaufkörper zerstören könnten. Damit habe ich schon mal recht bescheidene Erfahrung machen dürfen.

Mal schaun'g
 
Interessant. Dann hätte die Sram bei mir vielleicht doch funktioniert?! Ich fahr halt relativ viel auf dem großen Ritzel. Bei uns sind die Anstiege doch auch knackig. Benutzt du das große Ritzel auch so häufig?
 
@NobbyRalph
Komm auch aus dem Allgäu, kann mir 1x11 auch nicht vorstellen. Fahr am 29er 24/36 und das ist schon streng. Wo fahrt ihr denn? Mit 32/42 ist ja das Bildstöckle schon eine Schinderei.
Komme zwar nicht aus dem Allgäu aber fahre an einem 15kg 150mm 29" Rad 1x10 mit vorn 30T auf hinten 42T...das geht. Hier im Schwarzwald sind die Anstiege oft knackig aber halt meist nicht mehr als 6-700Hm am Stück. Wobei ich mit dieser Übersetzung auch schon 2000hm am Tag in Latsch etc getreten habe -Es geht schon- man kommt vielleicht etwas früher ins schwitzen :D
 
Aber ein Mädel mit 32-42 ist schon hart. Hab auch schon einige gesehen die mit ihren ach so tollen 1x11 schieben, wo man normal schon fährt. Kannst sagen was du willst, bei längeren Anstiegen um die 25% ist es geschinde. Bin früher am RR 42-26 gefahren war möglich aber ein Schmarrn.
Kann Stefan voll verstehen, z.B. Schachenschloss 1fach macht mir keinen Spaß.
 
Jungs, nichts für ungut, wenn ihr 1fach diskutieren wollt, macht doch bitte einen eigenen Thread auf.

Wir wohnen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Und ICH fahre hier 36/22-11/36. MIR reicht die momentane Bandbreite von 1x11 nicht aus. Ja, drücken kann ich sie schon, aber manchmal möchte ich auch einfach gemütlich in der Mittagspause den Berg rauf um ein bisserl "Fahrtechniktraining" runter zu machen. Ich sehe für mich keinen Vorteil von Einfach, nur Nachteile. Die Optik am Lenker ist mir egal, die paar Gramm Ersparnis sind für MICH kein Vorteil gegenüber geringerer Bandbreite und gröberer Gangsprünge. Und bei einem Rennen, wie im Montafon, Ischgl oder Bad Goisern habe ich den kleinen Gang nach ein paar Stunden auch sehr gerne. Und wenn ich mir die Siegerbikes des diesjährigen Cape Epic bin ich mit dieser Sicht nicht ganz alleine.

Meine Frau fährt seit 20 Jahren MTB und weiß sehr genau, welche Übersetzungen sie hier den Berg rauffährt. Mit den größeren Laufrädern verliert sie ja nochmal einen Gang. Ein einfacher Blick in eine Übersetzungstabelle zeigt recht einfach, 1x11 reicht nicht.

Das habe ich aber auf den vorherigen Seiten nun wirklich schon zu genüge so kommuniziert.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, einfach einen entsprechenden Thread aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten