• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[A] Aufbau eines Wüstenschiffs

oli_muenchen

24 - 36 - 48
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich weiß nicht, woran Ihr bei einem Wüstenschiff denkt, aber mir fallen dazu gleich hochbeinige Tiere ein, die gemächlich dahintrotten und viel Gepäck mitnehmen können.

Nun bin ich - wie es manche von Euch schon gesehen hatten - an einen „günstigen“ Salsa Deadwood Sus 29+ Rahmen gekommen, einen Rahmen, um den ich ein Jahr rumgeschlichen bin. Auf Bikepacking.com wurde das Bike mal vorgestellt und ich habe mich sofort in die Optik verliebt.

88AD60B1-9704-42EF-B214-753B26FCAE3B.jpeg

Und auch wenn auf der Seite tolle Winterbilder dargestellt sind, so hat es mich doch wegen der schieren Größe, der Farbe und der Vollfederung an ein Wüstenschiff erinnert. Und das Farbkonzept soll auch mehr die gedeckten, vielleicht auch braunen Farbtöne beinhalten. Auch bei den Reifen.

DSC01104.JPG

Den glücklichen Umstand, den Rahmen günstig geschossen zu haben, möchte ich nutzen, um hier endlich mal einen Aufbauthread zu starten. Es wird ein bisschen dauern, da ich mir farblich was spezielles vorgestellt habe und die Teile auch erst nach und nach eintrudeln oder je nach Geldbörse bezahlt sein wollen.

Also, wird sicher über Weihnachten gehen, aber das macht es für mich - obwohl ich sehr ungeduldig bin - mal spannend.

Anhänge

• 88AD60B1-9704-42EF-B214-753B26FCAE3B.jpeg
    88AD60B1-9704-42EF-B214-753B26FCAE3B.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist mal was anderes und gefällt mir. Bin schon gespannt, wie es hier weitergeht!

Ciao
Ampel
PS. Schön, dass es hier gleich zwei 29plus Aufbau-Fäden (@retorix) gibt:bier:

So, die Ideen sind folgende:
Der Sattel soll ein brauner, neu bezogener XP werden - ähnlich dem Foto von User Bison hier, der Sättel neu bezieht

sattel.JPG

Da bei mir Drehgriffe gesetzt sind (seit Jahren fahre ich nichs anderes mehr), bin ich auf der Suche nach braunen Griffen. Vielleicht so was wie die hier:

Cube_RFR_Pro_Kork_Griffe_nature[640x480].jpg

Ich bin da aber auch für Vorschläge offen. Leder scheidet für mich aus. Das wär mir zu empfindlich. Ich habe sogar geliebäugelt mit einem braunen Griffband aus Kunstleder. Das hat dann wieder was rustikaleres.

Reifen Skinwall. Hier eventuell unechte Plusreifen auf einer 45mm Felge, den neuen Vigilante in 2,5 (hier ein Platzhalterbild, denn ein Foto habe ich nciht griffbereit)

2236600-dsq5o0h9sey8-ns_bikes_eccentric_7076-medium.jpg

oder doch gleich wie von Roman empfohlen den Terravail Coronado? @Rommos - wie war das mit dem Monk?

TR7296-Coronado-29x2.8-light-supple-tire-tan_.png

Da Bremsen weitere dominante Elemente sind und ich bei Wüste aber auch an Sandbleche aus Alu denke, vielleicht eine Hope in Alu?

Und gleich in Taschen weiter gedacht - in Anlehnung an das Wüstenschiff oben..: Rahgmentasche selbst gemacht in gewachster Baumwolle, rot? Grobes Material?

Nur mal so ins blaue gesponnen.....

Anhänge

• sattel.JPG
    sattel.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
+1 für richtige Plus (Teravail) :bier: , alles andere ist gewollt und nicht gekonnt :D

Hab mit Michael konferiert als ich die auf einem seiner Bikes gesehen hat. Er hat nicht den Vertrieb für D, kann sie aber besorgen. Denke ich einfacher als in USvonA zu ordern (Zoll...). Einfach mal anfragen bei ihm, bin mir unsicher, ob es die 29+ damals schon wirklich in skinwall gab :ka:

Und wenn die Tasche in rot sein soll, dann muss sie aber auch das Muster wie bei der Vorlage vom Wüstenschiff haben, also vielleicht mal im Orientteppich-Insolvenz-Verkauf nachfragen :D
Das muss dann schon knallen, so wie hier z.B.

Piolet.JPG

Anhänge

• Piolet.JPG
    Piolet.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 257
+1 für richtige Plus (Teravail) :bier: , alles andere ist gewollt und nicht gekonnt :D

Hab mit Michael konferiert als ich die auf einem seiner Bikes gesehen hat. Er hat nicht den Vertrieb für D, kann sie aber besorgen. Denke ich einfacher als in USvonA zu ordern (Zoll...). Einfach mal anfragen bei ihm, bin mir unsicher, ob es die 29+ damals schon wirklich in skinwall gab :ka:

Und wenn die Tasche in rot sein soll, dann muss sie aber auch das Muster wie bei der Vorlage vom Wüstenschiff haben, also vielleicht mal im Orientteppich-Insolvenz-Verkauf nachfragen :D
Das muss dann schon knallen, so wie hier z.B.

Anhang anzeigen 797897

Ich habe die Teravails bei Universal Cycles in den USA gekauft. 75 $ das Stück, plus 60 USD Versand plus 50 Euro Zoll. In Euro insgesamt waren das zwischen 245 und 250 Euro. Wenn Du die hier billiger bekommst, zuschlagen. Sonst wirds teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Staub und Teer in Köln? Die haben auch Teravail, sind zumindest als Dealer in D auf der Webseite von Teravail gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon Idee oder Plan für die LR? Rabbitholes in Silber? Aber sind vermutlich zu schwer für das Wüstenschiff...
Jein. Ich bin in Versuchung, den LRS meines Nordest Sardinha zu übernehmen, überlege aber eher, noch einen Schritt weiter zu gehen: Dynamo mit Pufferakku. Rabbitholes hatte ich mal in gold für mein Mukluk. Die sind mir zu viel Blingbling, auch in silber. Wobei die dann wieder an die oben genannten Wüstenbleche erinnern;-)

Jein. Ich bin in Versuchung, den LRS meines Nordest Sardinha zu übernehmen, überlege aber eher, noch einen Schritt weiter zu gehen: Dynamo mit Pufferakku. Rabbitholes hatte ich mal in gold für mein Mukluk. Die sind mir zu viel Blingbling, auch in silber. Wobei die dann wieder an die oben genannten Wüstenbleche erinnern;-)
Das obige Wüstenschiff braucht keine Sandbleche :D ich glaub, was dezentes in schwarz als Felge ist besser..... Manchmal ist weniger (blingbling) mehr, ganz einfach um den wirklich wichtigen blingbling herauszustellen.

Sammelbestellung!! :wink:

Servus Männers

hab Info von Michael:

....planmäßig bekommt der Importeuer diesen Reifen erst im neuen Jahr. Weiß nicht wann genau...
Ab einer gewissen Stückzahl würde evtl. auch schon früher was gehen.
Vielleicht will ja jemand im Forum (Du??) eine verbindliche Sammelbestellung organisieren.
Was meinst Du, wieviele Leute tatsächlich Interesse haben?

Ich hab noch keine Preisinfo, aber wie sieht's aus?

Hier noch der Link zur Teravail Info

@oli_muenchen - hoffe, das ist ok hier für dich...

Ich fang mal an mit der Liste:
Rommos - 2 St.

Schönes Wochenende zusammen
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück