• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

A / B / C ?

Servus,

heute ist ja endlich der MTB-Rennkalender veröffentlicht worden. Da finde ich bei einigen Rennen wie z.B. den Bundesligaläufen nur die Angabe A-Klasse.
Weiß jemand etwas genaueres ? Sonst mussten sich dochdie B-Fahrer per Mail bei Herrn Brunner anmelden. Diese Saison auch ?
Meines Wissen gab es 2005 keine Aufstiegsregelung von C --> B Oder ?

Gruß Sportstudent

Frankfurt, 09. Februar 2005
Meldungen zur B-Klassse MTB CC 2005

Aus gegebenem Anlass (derzeit erst 14 Meldungen) weisen wir noch einmal darauf hin, dass alle Sportler, die im Jahr 2005 der B-Klasse (u. a. Teilnahme an BL-Aufstiegsrennen) angehören möchten (sonst automatisch C-Klasse bzw. durch gute Leistungen im Jahr 2004 bereits A-Klasse ), dies dem BDR in schriftlicher Form bis zum 15.03.2005 mitteilen müssen.

Dabei benötigen wir zwingend die Lizenznummer, den Verein und das Geburtsdatum. Die Meldung schicken Sie bitte schriftlich als e-mail ( [email protected]) oder Fax ( 069-9678-00-80 ) an die BDR-Geschäftsstelle.

gez.:
Ref. Leistungssport - M. Wolf

Hat letztes Jahr auch nicht wirklich funktioniert, es gab im November 2004 eine amtliche Bekanntmachung das die Klasen (ABC) auch im MTB Bereich eingeführt werden.

Naja ist noch Früh im Jahr ;) Kommt bestimmt noch was die Tage

Aber ob es mehr als nur die 4 Aufstiegsrennen an den Bundesligarenntagen gibt ?!? Weiß da jmd mehr ?

Gruß und N8

oh mann! schon wieder son thread...
wie mich das chaos bei denen anbricht!!!(ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass nicht wir es sind, die keine ahnung haben, sondern die typen die darüber zu entscheiden haben...)

...hab gleich beim lizenzantrag angemerkt, dass ich B-lizenz fahren will. fress n besen wenn das klappt...

Die Liste der A-Fahrer für 2006 wurde auch noch nicht veröffentlicht.

A-Fahrer müssten nach dem Reglement des BDR alle sein, die in 2005 in der Gesamtwertung der Aufstiegsrennen in den Top 20 sind, die Top 10 Junioren aus der Gesamtwertung der Nachwuchssichtungserie, alle A-fahrer, die in 2005 einmal unter die Top 40 gefahren sind und alle Fahrer, die in 2005 Weltranglistenpunkte erlangt haben.
...

B- Fahrer müssten alle abgestiegenen A-Fahrer sein und diejenigen Sportler, die sich für einen Start in der B-Klasse entschieden haben. (Meldung beim BDR)

C-Fahrer sind alle restlichen Lizenzfahrer.

Alles in allem ist die Regelung ziemlich undurchsichtig und mach m.E auch nicht wirklich Sinn, weil außer in den 6 Rennen der BL eh immer alle zusammen starten.

Vor 6-8 Jahren hätte das Sinn gemacht, da hatten wir bei der BL und der DM noch Startfelder von 300 und mehr Fahrerern , so dass es Samstags ´ne Quali gab.

Schon die Einteilung in Herren und Experten war kompliziert geregelt, die ABC-Regelung ist es erst recht.

Also fassen wir die Ergebnisse zusammen: im MTB-Bereich kannst Du Dir aussuchen ob Du C oder B fährst.

Wenn Du Dich bis zum Stichtag (noch nicht veröffentlicht) nicht als B-Fahrer meldest bist Du im MTB Bereich C Fahrer.

Meiner Meinung nach ist es im MTB Bereich nur sinnvoll B Fahrer zu sein wenn man an den Aufstiegsrennen teilnehmen will, denn wie oben schon angedeutet starten in der Regel ABC zusammen. (Ausnahme NRW-Cup im letzten Jahr, hier ist die C-klasse eine eigene Wertung gefahren)

GA für die MTB Bundesliga gibt es noch nicht, weiß jemand ob am 8/9 April in Offenburg ein Aufstiegsrennen stattfindet?

Gruß

Lulau schrieb:
Wie muß sich denn ein B-Straßenfahrer anmelden der 2006 Straße und CC fahren möchte?

Die Startklasse im Straßenradsport ist unabhängig von der MTB-Startklasse.

D.h. Du müsstest MTB C-Rennen fahren; es sei denn Du lässt Dich bis zu der besagten Frist als MTB B-Fahrer registrieren.

Umgekehrt müssen MTB-A oder B-Fahrer auf der Straße in der C-Klasse starten, es sei denn sie sind dort schon aufgestiegen.

Heute kam endlich die Antwort von Herrn Brunner beim BDR

Wissen wollte ich ob es eine Anmeldung zur B-Klasse gibt und ob alle Veranstalter der Bundesliga ein Aufstiegsrennen veranstalten

Hallo Malte,
es gibt 2006 nur noch A- + B-Klasse.
Alle Bundesligarennen bis auf Offenburg sind wieder Aufstiegsrennen zur A-Klasse 2007.
Gruß Volker

D.h. für mich keine C-Klasse mehr und das es Herr Schneiderbauer in Offenburg mal wieder nicht für Nöten hält ein Aufstiegsrennen zu veranstalten, ist aber ein alter Hut...;(

Aha! Danke für die Info!

Dass Offenburg kein Aufstiegsrennen ist, finde ich zwar schade,
aber irgendwie kann ich es verstehen, dass man keine "Anfänger"
auf diese Strecke lassen will.

Thb

Thunderbird schrieb:
Aha! Danke für die Info!

Dass Offenburg kein Aufstiegsrennen ist, finde ich zwar schade,
aber irgendwie kann ich es verstehen, dass man keine "Anfänger"
auf diese Strecke lassen will.

Thb
Hi

Glaube nicht, dass es daran liegt! ;)denke da gibt es andere Gründe...

Ich denke der Veranstalter hat keine Lust mit den "unattraktiven" Rennklassen wie Senioren und B-Fahrer sich seine Verstaltung zu "verhunzen" Ich vermute es wird Eintritt genommen....

Schade ist es nur für die Junioren die nicht zu den 20 Besten aus dem letzten Jahr gehört haben und die anderen ambitionierten B-Fahrer die direkt aufsteigen wollten. Diese müssen bis Münsingen warten...

Hier die Ausschreibung für die Aufstiegsrennen

GA Aufstieg A-Klasse

cu "uf da schwäb'schen Alb"

Zurück