(A) - Born in the U.S.A. (Ted Wojcik Soft Trac-DS)

Wenn es ein ganz normales Schraderventiel, also Autoventil ist, dann gibt es die Einsätze auch als Ersatzteil im Radladen für wenig Geld, oder beim Reifenservice mal fragen. Die Dinger kann man komplett rausschrauben und gegen ein Neues ersetzen. Dann hast Du ne frische Dichtung, ein frisches Ventil und musst nix fummeln mit Dichtmasse....

Das ist doch der Best Case: Undichtigkeit sofort gefunden und dazu noch an super unaufwändig zu dichtender Stelle (Teflonband/Dichtmasse)! :daumen:

Edit: ...oder wie @Tomek2020 sagt aber es ist ja wahrscheinlich nicht mal das notwendig...

Ist das eventuell ein Riss?
Screenshot_20230808_162436_Samsung Internet.jpg

Pattex Repair Extreme
Eine Überlegung: Statt das Ventil (1/4 Zoll?) direkt einzukleben, könnte man auch ein 1/4 auf 1/8 Reduzierstück einkleben und dort dann mit Teflonband ein 1/8 Autoventil einsetzen. Dann ist man nicht auf Gedeih und Verderb dem alten Ventil ausgeliefert. Ästhetischer ist natürlich erstere Lösung.

:ka:

Beispielhaft:
Reduzierstück
Ventil

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch extra flüssige Gewindedichtung für die Hydraulik. Das lässt sich auch wieder lösen und wäre meine Empfehlung.
Die ist aber doch sicher nicht für Fälle gedacht in denen etwas gerissen ist, oder?
Ich würde meinen dass dadurch sogar ein späteres einkleben erschwert wird (Klebeflächen sauber und fettfrei...).

Ich würde es auch mit gutem Kleber versuchen und den Dämpfer dabei in einen Schraubstock klemmen damit der Riss eher noch zusammengedrückt als geweitet wird wenn das Gewinde eingeschraubt wird.

Das sieht für mich nicht wie ein Riss aus. Also nicht, als wäre es ein durchgehender Riss. Wenn das Gewinde einen durchgehenden Riss hätte, wäre auch Kleben sinnlos. Aber für mich sieht das eher so aus, als hätte der überstehende Kragen einen kleinen Riss an der dünnsten Stelle. Die ist für Stabilität und Dichtheit unerheblich.

Ist genug Fleisch für ein 2 mm Gewinde da? So dass du von der Seite eine 2 mm Inbusschraube durchschrauben kannst, ähnlich wie bei Schraubgriffen ...

Der Riss sieht schlimmer aus, als ich dachte. Da hilft wohl wirklich nur einkleben und Daumen drücken. Und wenn das nicht klappt - als letzter Versuch - den Riss ausfeilen, mit Kaltmetall (JB-Weld) füllen und Gewinde nachschneiden.

Ich hoffe auch, dass der Klebe-Ansatz funktioniert. Sollte dem nicht so sein, werde ich dann aber nach einem anderen Dämpfer Ausschau halten. Kaltmetall und Gewinde schneiden ist aus meiner Sicht too mutch für dieses Teil, das auch sonst ein paar altersebdingte Unsicherheiten mit sich bringt.

Ich hoffe auch, dass der Klebe-Ansatz funktioniert. Sollte dem nicht so sein, werde ich dann aber nach einem anderen Dämpfer Ausschau halten. Kaltmetall und Gewinde schneiden ist aus meiner Sicht too mutch für dieses Teil, das auch sonst ein paar altersebdingte Unsicherheiten mit sich bringt.
Du meinst damit aber hoffentlich nicht deinen (leider zum scheitern verurteilten) Plan mit Loctite577, oder? Das hat mit richtigem Kleber nämlich m.E. nichts zu tun und kann evtl. die Sache sogar eher noch verschlechtern: Ich würde befürchten dass das vom Luftdruck in den Riss gepresst wird und da dann auch nicht mehr so einfach raus zu bekommen ist. Wie ich schon geschrieben hatte - Ich würde richtig guten Kleber nehmen (und eben nichts das gar nicht dafür vorgesehen ist etwas endfest zu verbinden, sondern eher nur ausfüllt), das Teil vorsichtig in einen Schraubstock klemmen, das Gewinde einkleben und am besten auch noch von unten ein sehr dünnes Stück Alu o.ä. auf die Fläche über die der Riss geht kleben (davor gerade feilen). Ordentliche Vorbereitung vor dem Kleben, reinigen, entfetten etc., Geduld (Schraubstock erst öffnen wenn der Kleber ausgehärtet ist...) natürlich eingeschlossen. Dann gibt es m.E. eine gewisse Chance dass alles dem Druck der da herrscht und der je evtl. sogar erstmal den Riss verursacht hat, stand hält.

Wichtig wäre vielleicht auch noch zu prüfen ob das Ventil das du einklebst auch wirklich Standard ist, d.h. wie Frank geschrieben hat, der Einsatz ohne weiteres austauschbar ist. Wenn nicht würde ich eines suchen bei dem das problemlos geht, es wäre sonst ärgerlich wenn das Teil mal eingeklebt ist und der Part der aus gutem Grund wechselbar sein sollte doch gar nicht gewechselt werden kann wenn daran mal was defekt ist.

Ich halte das Loctite für geeignet, da es sowohl dichtet als auch eine Klebwirkung besitzt. Aber ich stelle das gern zur Diskussion. Ich habe auch noch ein Ersatzventileinsatz bestellt.

Ich bin grundsätzlich ein Freund des Erhaltens. Allerdings hat das auch Grenzen.

Zurück