(A) - Born in the U.S.A. (Ted Wojcik Soft Trac-DS)

Gestern habe ich mir mal Zeit genommen, um mir Gedanken zu machen, ob nun das Lackkleid erneuert wird oder nicht



Soweit ich mich erinnern kann, bleibt es beim originalen Grau.

(Nach der Erfahrung mit dem Lobster liegt das auch nahe. Überhaupt deutet die Entscheidung auf Weisheit hin - finde ich)
 
Gestern habe ich mir mal Zeit genommen, um mir Gedanken zu machen, ob nun das Lackkleid erneuert wird oder nicht



Soweit ich mich erinnern kann, bleibt es beim originalen Grau.

(Nach der Erfahrung mit dem Lobster liegt das auch nahe. Überhaupt deutet die Entscheidung auf Weisheit hin - finde ich)
Ist der initiale Entscheidungsfunke vom Alkohol gesteuert oder kam die Entscheidung VOR dem berauschenden Genuss?
 
Zu früh wach, zu schlecht geschlafen. Vielleicht liegt es am Konsum von zu viel Hardstyle?!
Aber die frühen Mogenstunden habe ich genutzt, um mir einen Überblrick über die Teile zu veschaffen, die neben dem Rahmen über den Ozean kamen. Ursprünglich bestand das Angebot aus einem Komplettrad, bei dem die meisten Teile schon ziemlich fertig waren. Einiges wollte ich dann doch haben:



  • Blaue Kurbelschrauben - schon ganz schön abgeschrammt und farblich nicht zum Projekt passend
  • Ein 52er Innenlager - dreht, wird aber bestimmt ersetzt
  • Ein AHead-Steuersatz - ein Chris King?


  • und passend zum Motto zwei Salsa-Kettenblätter - die für mich noch ganz brauchbar aussehen.


Syncros-Stütze und - Vorbau sind in der Heimat geblieben. Ich finde die Teile nicht so toll - abgesehen vom ergreifenden Hammer 'n' Cycle Logo. Die Stütze hätte ich mal nehmen sollen. Dann wäre ich mir jetzt auch sicher, welchen Durchmessers es bedarf.

Musikalisch muss ich erstmal Ohren putzen - mit einer der besten HC-Bands aus den USA:

 
Die Steckprobe hat ergeben, dass ich eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 30,4 mm benötige. Was hat der Ted sich dabei gedacht?!? Meine Recherche lässt darauf schließen, dass dann nur eine (schwarze) Syncros passt. Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Das mit dem weicheren Metall zum Austreiben ist durchaus richtig und wichtig. Hatte ich ja auch geschrieben, das war kein Zufall. So eine Stahlwelle ist schneller zum Pilz geformt, als man denken mag.
Aber es ist ja gut gegangen :daumen:
Prinzipiell ist das absolut richtig.
Ich würde aber davon ausgehen, dass das NICHT GEHÄRTETE Ende (und nicht die Spitze ;-). des Bohrers an der auszutreibenden Achse angesetzt wurde und das ist im Regelfall ohnehin recht „weich“.
 
Es ist geschaft ... Die Achse ist raus! Allerdings musste diese schon mit recht viel Schmackes ausgetrieben werden. Hilfreich war ein guter Kaffee vorab (um die Hand zu beruhigen) und ein alter 8er Bohrer als Austreibwerkzeug. Spezialwerkzeug habe ich mir mal gespart.





Der Risse Racing Dämpfer zeigt keine Funktion. Aber das wird wohl eher ein Thema für sich.









Ober- und Unterrohr haben diese besondere Profilierung:



Nächste Schritte:
  • Bruce Springsteen aus den Ohren vertreiben - am besten mit Sonic Youth
  • Rahmen und Hinterbau ordentlich reinigen - am besten mit etwas Verdünnung und viel Wasser
  • sich entscheiden, ob nun neuer Lack oder nicht - am besten mit viel Gin
Sonic Youth hilft immer. Meine Empfehlung: Daydream Nation...:love:
 
Was zwischen den letzten Siegen von St.Pauli geschah:
  • Der Rahmen wurde gereinigt, poliert und schon mal grob mit Wachs versehen.
  • Der Tretlagerbereich wurde vom Rost befreit. Hinein kam ein Innenlager mit 108 mm Wellenlänge.

  • In das Sitzrohr wurde eine gute Menge Elaskon gegeben. Wenn sich das Zeug ausbreitet, klingt das wie ein Regenschauer. Nice.


  • Einige Teile sind eingetroffen.
  • Shim, damit die CT-Sattelstütze von @oppaunke passt
  • eine rote Turbine - leider noch ohne Kettenblattschrauben
  • CT-Vorbau
  • neue Schrauben (Edelstahl und Titan) für den Hinterbau (der Zulieferer ist für Kenner ersichtlich)
  • ein XTR-Umwerfer - auch hier aus dem Forum


Ab in die Vergangenheit:
Die erste Musikrichtung, die mich wirklich berührt hat, war Hip Hop. Während des Rubbelns lief daher


Hatte ich doch plötzlich einen Wechselschaft in der Hand ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass ich nur sinnlos auf dem Laminat rumliege. :dope: In den letzten Tagen habe ich weitere Teile beschafft und die vorhandenen noch etwas mehr geputzt.



(Wer das Plattenlabel kennt, melde sich bei mir. Da könnte etwas großes entstehen. :teufel:)

Leider fehlen mir die richtigen Schrauben und Spacer für das kleine Kettenblatt. Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Spacer eine Höhe von 8,3 mm haben. Ich habe jetzt zwei "normale" Spacer gedoppelt und auch normal lange Schrauben verwendet. Wie man gut erkennen kann, sind die Kettenblattschrauben zu kurz. :eek:



Eine neulich im Forum vorgetragene Geschichte einer durch abgebrochene Kettenblattschrauben deutlich erschwerte Alpenüberquerung lässt mich sehr sensibel darauf reagieren. Wer Abhlife leisten kann, hat auf ewig einen Platz in meinem :herz: . Könnte nur etwas dunkler werden...

Da es aktuell keinen (time correct) Lenker von Control Tech zu geben scheint, habe ich mich mal nach Alternativen aus den bunten 90ern umgeschaut. Ein Answer Alumite DH Bar fand ich witzig.



Der ist massiv und bricht auf jeden Fall nicht (gleich - gemäß Test in der Bike Illu erst nach viiiieeeelen Lastwechseln - Danke an @joglo für die ermunternde Information :bier:).



Negatives? Na gut, er wiegt mit 440 Gramm fast soviel wie zwei normale Lenker. Aber für Leichtbau habe ich mich noch nie interessiert.

Ihr kennt das?! : Man hat tonnenweise Unterlegscheiben und Muttern im Herrenzimmer :wink:, aber nie die richtigen! Gestern war ich also im Baumarkt und habe ein paar Einzelstücke für den Hinterbau erworben. Da kann man auch mal schnell 13 Euro loswerden. Herrje.



(Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich das publik mache - im Baumarkt?!?!)

Ein Laufradsatz, der für das Projekt passen könnte, ist im Anflug. Das nächste mal könnte es also eine erste Steckprobe geben :hüpf:

Bis dahin könnt ihr euch an einem wunderbaren Musikvideo erfreuen .. eins der besten IMO:


(ich weiß, sind Engländer, aber sonst werde ich das doch hier nicht los)

ADD: Schrauben und Spacer sind bestellt - Dank an @ArSt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Spacer eine Höhe von 8,3 mm haben.
Die gäbe es hier:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-8x8-3mm-5-stk-packung/pid/2039Kettenblattschrauben in lang sind heute echt rar, hier sind M8x16, aber nur vier im Satz:
https://www.ebay.de/itm/294533535245Ah, hier gibts 5 Stück aus Edelstahl:
https://www.bike24.de/p179616.htmlWenn die Länge nicht reicht, oder du die Schrauben kürzen kannst, gibts hier 20er Länge aus Alu:
https://bikehardest.de/FTC-Kettenblattschraube-bashguard-rothttps://bikehardest.de/FTC-Kettenblattschraube-bashguard-gruenSolche langen M8er für's kleine Kettenblatt habe ich in den letzten Jahren öfter gesucht, aber nur die oben verlinkten Shops gefunden. Bis vor kurzem hatte auch Christian Jenny noch welche, jetzt sieht es aber eher schlecht aus.
 
Die gäbe es hier:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-8x8-3mm-5-stk-packung/pid/2039Kettenblattschrauben in lang sind heute echt rar, hier sind M8x16, aber nur vier im Satz:
https://www.ebay.de/itm/294533535245Ah, hier gibts 5 Stück aus Edelstahl:
https://www.bike24.de/p179616.htmlWenn die Länge nicht reicht, oder du die Schrauben kürzen kannst, gibts hier 20er Länge aus Alu:
https://bikehardest.de/FTC-Kettenblattschraube-bashguard-rothttps://bikehardest.de/FTC-Kettenblattschraube-bashguard-gruenSolche langen M8er für's kleine Kettenblatt habe ich in den letzten Jahren öfter gesucht, aber nur die oben verlinkten Shops gefunden. Bis vor kurzem hatte auch Christian Jenny noch welche, jetzt sieht es aber eher schlecht aus.
super, vielen Dank!
Dein Wissen über Bezugsquellen für metallische Gegenstände ist eine Wonne!!
 
Ach eine Frage habe ich noch... Mir wurde neben dem Dämpfer auch das abgebildete Teil mitgeliefert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir damit ein Hardtail basteln kann? :confused:

 
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art "Verkaufsdummy" ist, also ein Platzhalter für den Weg vom "Werk" zum Kunden, der dann seinen favorisierten Dämpfer einbaut...
Aber dafür wäre es ein sehr detailverliebtes Teil, ein Stück Holz hätte da auch genügt :lol:
 
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