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Liebes Tagebuch:
Baustelle 1 ist nun endlich geschlossen. Das Rennrad ist pünktlich zu Paris - Roubaix fertig. Zwar ein Jahr später als gedacht, aber ich war ja auch nicht unbedingt ein Beispiel von Produktivität. Die größte Herausforderung waren dann am Ende nicht die zig Reparaturen, das Basteln oder die Umbauten, sondern vielmehr das Lenkerbandwickeln. Stichwort Endgegner. Jetzt gehts mit Elan und der gleichen Geschwindigkeit an den Camberaufbau. Zuvor ein paar Auszüge aus einem anderen Forum.
(Rot markiert sind Umbauten für den allerletzten Schliff. CFK Bandagen zur Sram Doubletapklemmung, Fabric Flahas getuned, laminierte Zuganschläge für interne Zugverlegung, CFK Sattelstützenkombi, Bremsbolzenbefestigung abdrehen und kürzen, CFK Schaltwerkskäfig mit CFK Röllchen, Tune Skyline Spannachsen, CFK Innenlagerschalen)
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Am Ende wurde es dann doch die rechte Aheadkappe:
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Provisorisches Abschussbild, Schaltwerk und der Aluring des Sworksspiders gehören noch schwanz lackiert. Deutlich unter 2000€ für 4980g:

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Weiter gehts im Text oder besser gesagt mit der inflationären Kohlefaserverschwendung:
Hier die asymmetrischen Felgen für den LRS vom Camber. 32L, 28er Innenmaulweite, irgendwas mit Peter Pan und Captain Hookless, also zwo Bikeahead Composites Trailfelgen, was nach den bereits gezeigten Lenkern/Stützen keine allzu große Überraschung darstellen sollte.
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Tricky wars bei der Wahl der HR-Naben. Leicht, aber kein Tune oder Extralite Rotz. Ersteres nicht, weil ich zumindest die Hinterradnaben gerne und durchaus häufig kaputtbekommen habe. Irgendwo in meinem Fotoalbum hatte ich dazu mal was hochgeladen. Zweitens nicht, da ich nicht auf Kunststoffmikroadjuster zum Lagerspieleinstellen stehe.
Acros Nineteen fällt raus, weil ich diese bereits an einem anderen LRS fahre und damit halbwegs zufrieden bin.
-Anmerkung während des Schreibens: Komische Begründung!- Sehe ich selbst ein.

Wahrscheinlich bin ich wirklich nur eine zickige Prinzessin. Nervig, dauernd am herumlamentieren, schlichtweg nicht zufriedenzustellen. Während ich also heute/morgen besagte Nabe (32L, Straightpull, ziemlich leicht) Richtung der 200g Marke zerspane, gibts noch einen Teaser:
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Tubelessready mit Band und Ventilen:
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Mit halbwegs ausgerichteten 2,35" Reifen, 180er Discs und X°1 Kassette:
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Nebenbei habe ich heute erfahren, dass zumindest die Felgen in Kombination mit Newman Naben einen Testsieg in einem der Bikemagazine eingefahren haben. Der Aufbau mit der DT Nabe sollte dann auch für einen Lauch wie mich genüge tun. Womit wir beim Thema wären:

#Schleichwerbung, die [f]
Für den Fall dass sich mal jemand nach Würzburg traut, spreche ich hier mal explizit eine Empfehlung aus: Traut euch mal den Herrn @CHausK nett zu fragen, ob er Zeit und Lust hat eine Tour zu guiden. Der ist nämlich ein äußerst angenehmer Zeitgenosse, verfährt sich nicht, und versteht sich insbesondere darauf Trails gut bzw. sinnvoll zu verknüpfen. Biken und Hefeweizen trinken kann er nebenbei auch:bier:. Obwohl wir das heutige Gruppenbild eines Epic Sworks und Tallboys zum Thema "Sattelüberhöhung" leider verschwitzt haben, bin ich mir doch recht sicher, dass wir dieses Bild irgendwann nachreichen werden. Ich zumindest freue mich schon darauf (und auf den Aufschrei).:i2:
 
Die Camber Eskapade Teil I: (September 2016)*
(Der folgende Text enthält keine Bilder. Weitere Bilder werden wohl morgen Abend eingepflegt.)

Braindämpfer, der [im folgenden frei nach Wikipedia]

Das Leben des Brain (Originaltitel: Monty Python’s Life of Brain) ist eine Komödie des amerikanischen Herstellers/Komikergruppe Specialized aus dem Jahr 1979. Das naive und unauffällige Brain, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse von einer breiten Fangemeinde gegen seinen Willen als Messias verehrt.

Übersetzung:
Der Braindämpfer zeichnet sich im allgemeinen durch hohes Gewicht, komische bzw. vor allem unpassende Farbgestaltung (Kashima- ich bitte euch) und durch Federinnereien des Herstellers Fox aus. Alleine letzteres mag schon ein Grund dafür sein, die Dinger möglichst schnell zu töten, bevor sie sich weiter vermehren können.

Wie man eventuell zwischen den Zeilen leicht herauslesen kann, bin ich nicht unbedingt ein Fan des besagten Systems. Gründe dafür werde ich später anführen. Und wer jetzt die Frage stellt, warum man sich dann ein Camber Sworks überhaupt kauft, dem sei gesagt, dass das Ding in der Sworks Variante einen Carbon Hinterbau mitbringt.

Ein wesentliches Hauptargument für den Braindämpfer führt die Epicfraktion ins Feld: Mit dem Dämpfer kann man gerne bergab ballern und muss sich nicht sorgen, ob das Ding jetzt vom letzten Anstieg her noch offen oder zu sei. Wobei dann die Gegenfrage erlaubt sein muss, warum der Fahrer nicht sein Hirn anknipst und mitdenken kann, bzw. warum zur Hölle das der Dämpfer machen muss?

Nebenbei bemerkt bin ich zwar irgendwann katholisch getauft worden, verschließe mich aber jetzt nicht sämtlichen technischen Neuerungen der Gegenwart. (Wobei ich fest glaube, dass sich dieses Internet nicht durchsetzen wird. Wenn es zu einem eigenen Bewusstsein gelangt, erklärt es dem Menschen unweigerlich den Krieg und damit werden ihm die User ausgehen. Casus belli? -Sinnlose Posts wie der meinige eben.) Weiter im Text: Eine Di2 finde ich zB recht witzig, würde sie mir wegen eines Mehrgewichts aber nicht kaufen wollen. Und auch wenn dieser Post nur darauf abzielt, auf diesem Dämpfer herumzuhämmern, habe ich trotzdem das Brain getestet und erlaube mir nach ein paar Hundert Kilometer doch ein vernichtendes Fazit zu ziehen.

Ja ich weiß Massenträgheitsventil. Schlag von unten, Dämpfer macht auf. In der Theorie hat das was. An einer Lefty Max Terralogic. Aber die gibt`s nicht mehr.

Ich habe mir tatsächlich den folgenden Spaß erlaubt: Nach der Arbeit mit der Dämpferpumpe in den Wald und den längsten mir zur Verfügung stehenden Wurzelteppich runtergefahren. Hochgeschoben wie die Kantenklatscherfraktion. Und mit anderen Einstellungen (Druck und Klicks) wieder runter. Und wieder hoch und wieder runter. Mit viel Hefeweizen und härteren Drogen zur Bewusstseinserweiterung hätte man da sicher diverse Unterschiede festmachen können. Aber irgendwann hat man keinen Bock mehr.

Wenn man nämlich mit einem Dämpfer (welcher sich beim ersten heftigen Schlag noch nicht ganz bequemen kann, den Großteil des Federwegs zur Verfügung zu stellen) beim spätestens zweiten oder dritten schnell aufeinanderfolgenden Schlag vollends in Gefahr läuft die Karre aufzuschaukeln, passt das Brain einfach nicht zum individuellen Unvermögen des Fahrers.

Daher brauchte der dann einen Monarch XX und ein Bikeyoke :love: Und das Leben des Brain war dann doch eher kurz und von geringer historischer Bedeutung für die Fahrradwelt.

Fanboys- Feuer frei. Werft den Purchen zu Poden!
Bilder von selbstgemachten Carbonteilen morgen wieder.
Ich steck das Camber dann zusammen.
 
Ein wesentliches Hauptargument für den Braindämpfer führt die Epicfraktion ins Feld: Mit dem Dämpfer kann man gerne bergab ballern und muss sich nicht sorgen, ob das Ding jetzt vom letzten Anstieg her noch offen oder zu sei. Wobei dann die Gegenfrage erlaubt sein muss, warum der Fahrer nicht sein Hirn anknipst und mitdenken kann, bzw. warum zur Hölle das der Dämpfer machen muss?
Ich kenn das Brain-System nicht aus eigener Erfahrung, kann also deine Abneigung weder teilen noch ihr widersprechen. Aber ich bin im Eifer des Gefechts schon hin und wieder mit geschlossenem Dämpfer irgendwo runtergeheizt und habe mich gewundert, warum das nicht so läuft, wie ich will. Kommt also vor, aber vielleicht hast du Recht ... beim Heizen wird das Gehirn eher ausgeknipst. Bis zu einem gewissen Punkt geht's doch genau darum, oder? :D
 
Zuerst das Orginal und dann der Nachbau von meinereiner. @ccpirat war so freundlich und konnte mir einen Satz (durch einen Sturz) zerstörter Barends aus seinem Keller ausgraben. Leider waren beide irreparabel, da sie jeweils längs der Klemmung große Risse aufwiesen. Also hieß es schleifen. Das ist ein heimbastlerischer, altdeutscher Begriff für das, was heute unter reverse engeeniering bezeichnet wird. Also Lagenaufbau nachvollziehen. Einen Schaumkern schräg auf einen Lenkerdummy kleben. Dann einen 3k Streifen in die Klemmung einarbeiten, damit der Spaß nicht wieder reißen kann. Viel UD und in Form schleifen. Voila- jetzt habe ich noch einen Satz.


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Und sehen super schick aus!
Bin jetzt nicht so der Bar-End-Fahrer, aber optisch machen die wirklich was her und auch das Gewicht wird top sein.
Für das (Mehr-)Gewicht schraube ich mir halt mein Brain ans Rad ;-)
 
Arbeitest du in dem Bereich oder hast du dir das selbst beigebracht.

Bin auf jedenfall begeistert
Vielen dank für die gute Unterhaltung und das du dein Wissen mit uns teilst
 
Autodidaktisch angefangen, an einem Punkt nicht mehr weitergekommen, wo gleichgesinnte Gestörte aus dem Forum hier mir unter die Arme gegriffen haben und am Ende durch puren Zufall in die Branche gekommen und hängengeblieben.
 
Poah, Gewicht 37g Orginal. 39g hat meiner. Allerdings sind bei mir Messinginlays und Titanschrauben statt Alu/Alu Kombination wie beim Orginal von heinerk, sowie der Schaumkern noch drinnen. Die Dinger sind aber auch weit davon entfernt, Gewichtstechnisch komplett ausgereizt zu sein. Aber ergonomisch sind sie eine echte Offenbarung, da die Verschraubung versenkt ist. Da drückt einfach nichts am Handballen.

Edit: Kurze Erläuterung am Rande. Die Barend Sache war ein kleiner Exkurs für mein Wald und Wiesen Arbeitsrad. Am Camber werde ich die wohl ebenso wenig brauchen, wie an meinem Leichtbauprojekt, welches dann im Anschluss (bei gleichem Zeitmanagement wohl Dezember 2021) vorgestellt werden wird.

Bevor es dann hoffentlich zum zweiten Teil der Cambereskapaden geht, und ich erklären darf, warum der Aufbau so lange gedauert hat, kann ich noch ein Bildchen präsentieren. Es scheint jetzt so, als ob ich die passende Bremse gefunden habe, die entgegen der Formula Platzhalterbremse auch *tamtamtam* bremsen kann.

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Mit mehr oder weniger Lieferzeit endlich eingetroffen:
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...nachdem ich innerhalb von knappen zwei Wochen einen Speedneedle, Speedneedle Marathon und einen Tune Kommvor gehimmelt habe, musste ich mir etwas anderes Suchen. Das Bruchverhalten war auch ganz unterschiedlich (und lief komplett ohne Bodenprobe ab). Zwo Mal ging der Riss zum Gestell hin, am Marathon von der Flanke, an der Needle von ganz hinten. Der Kommvor (der eigentlich nur eine RR Freigabe hatte) hat dann -Bodenwelle im Sitzen sei gedankt- einen Riss an der Spitze davongetragen.

Zusammengesteckt ist das Sworks schonmal. Ich müsste nur mal Bilder machen.
 

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Wenns ganz dumm läuft und den Anschein hat es- darf ich jetzt noch einen Vorbau laminieren. Der Aluvorbau baut zu lange.
 
Da gibt es sicher auch kürzere zu kaufen ;)
Ich kann mal schauen, ob ich noch nen 60er im Keller liegen habe, dann könntest du das mal testen.
Oder welche Länge willst du fahren?
 
60-70 wäre wohl top.

War grade drauf und dran die Endmontage abzulichten. Jedoch bin ich vor lauter Geknarze fast taub geworden und habe die Nokons postwendend wieder runtergeschmissen. Sad but true benötige ich noch einen grauen Geheimtipp was die Leitungen betrifft.
 
Was meinst du? Schaltzüge? Ich hab diese superleichten Power-Cordz-Züge mit Fasi-Schalthüllen verbaut. Funktionieren bei mir bislang zuverlässig.
 
Mit mehr oder weniger Lieferzeit endlich eingetroffen:Anhang anzeigen 629495

...nachdem ich innerhalb von knappen zwei Wochen einen Speedneedle, Speedneedle Marathon und einen Tune Kommvor gehimmelt habe, musste ich mir etwas anderes Suchen. Das Bruchverhalten war auch ganz unterschiedlich (und lief komplett ohne Bodenprobe ab). Zwo Mal ging der Riss zum Gestell hin, am Marathon von der Flanke, an der Needle von ganz hinten. Der Kommvor (der eigentlich nur eine RR Freigabe hatte) hat dann -Bodenwelle im Sitzen sei gedankt- einen Riss an der Spitze davongetragen.

Zusammengesteckt ist das Sworks schonmal. Ich müsste nur mal Bilder machen.
Hast du Bilder von den defekten Sätteln?
 
Was meinst du? Schaltzüge? Ich hab diese superleichten Power-Cordz-Züge mit Fasi-Schalthüllen verbaut. Funktionieren bei mir bislang zuverlässig.

<- Ich meinte Schaltzüge, sorry mein Fehler. Einzige Vorraussetzung: Grau wie die Bikeaheadstütze und sorglos auch im Matsch. Fasi und Powercordz haben bei mir schon am 26" versagt, noch schlimmer empfand ich nurnoch miniilinks und nokons, daher sind diese keine Option.
 
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