[A] croissant en acier ' SOBRE Multi

Benutze keinen 35er an einem Stahl, passt iwi nicht zu dem filigranem Rahmen.
Ach ich finde das sieht überhaupt nicht schlimm aus, aber immer Geschmackssache. :bier:

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Re: [A] croissant en acier ' SOBRE Multi
Die ersten 90 Kilometer sind abgespult und ich denke der Sobre und ich werden noch gute Freunde.
Der Rahmen fährt sich wirklich angenehm wenn ich ihn mit meinem Orange P7 vergleiche, das ich vorher hatte. Das wird daran liegen, dass der Multi Rahmen 800 Gramm weniger wiegt, dünnes Sitzrohr hat, keine Strebe zwischen Sitz- und Oberrohr und keine Vertärkungem am Steuerrohr hat.
Trotz der etwas längeren Gabel als vorgesehen bleibt der Sitzwinkel angenehm steil und das Rad lässt sich sehr gut den Berg hochtreten. Bin die steilsten Anstiege, die meine gegend hergibt problemlos hochgekommen daher bleibt es auch bei der 1x11 Schaltung; spart Geld und Gewicht.
Dank dem langen Reach kann der Multi auch bergab überzeugen und weil der Lenkwinkel nicht ganz so flach ist bleibt das ganze kompakt und ich übe stets genug Druck auf das Vorderrad aus wenn ich mich einfach zentral auf dem Rad positioniere.
Ich habe zwar immer wieder nach dem Dropperhebel gesucht, wirklich vermisst habe ich die versenkbare Stütze jedoch nicht. Die Thomson bleibt.

Für die ersten Ubaumaßnahmen sind die Teile unterwegs.. Paar neue Bilder in meinem Album:

 
Die ersten 90 Kilometer sind abgespult und ich denke der Sobre und ich werden noch gute Freunde.
Der Rahmen fährt sich wirklich angenehm wenn ich ihn mit meinem Orange P7 vergleiche, das ich vorher hatte. Das wird daran liegen, dass der Multi Rahmen 800 Gramm weniger wiegt, dünnes Sitzrohr hat, keine Strebe zwischen Sitz- und Oberrohr und keine Vertärkungem am Steuerrohr hat.
Trotz der etwas längeren Gabel als vorgesehen bleibt der Sitzwinkel angenehm steil und das Rad lässt sich sehr gut den Berg hochtreten. Bin die steilsten Anstiege, die meine gegend hergibt problemlos hochgekommen daher bleibt es auch bei der 1x11 Schaltung; spart Geld und Gewicht.
Dank dem langen Reach kann der Multi auch bergab überzeugen und weil der Lenkwinkel nicht ganz so flach ist bleibt das ganze kompakt und ich übe stets genug Druck auf das Vorderrad aus wenn ich mich einfach zentral auf dem Rad positioniere.
Ich habe zwar immer wieder nach dem Dropperhebel gesucht, wirklich vermisst habe ich die versenkbare Stütze jedoch nicht. Die Thomson bleibt.

Für die ersten Ubaumaßnahmen sind die Teile unterwegs.. Paar neue Bilder in meinem Album:

Ist das dein Sattelauszug auf dem Bild, mit dem du mit dem Multi fährst? Also nicht wegen downhill abgesenkt?
Ist ein schickes Rad geworden!
 
Ist das dein Sattelauszug auf dem Bild, mit dem du mit dem Multi fährst?
Nicht ganz, die Stütze hat sich gestern selbstständig immer bisschen abgesenkt beim Fahren obwohlt ich die klemme schon fester als es mir lieb ist zugeknallt habe.. Vielleicht habe ich zu viel Fett drauf geschmiert, der Rahmen ist aber auch so glatt innen durch die Beschichtung.
Besonders lange Beine habe ich auch nicht 😬
 
Vielleicht habe ich zu viel Fett drauf geschmiert,
Das Problem hatte ich am Karate Monkey auch, nachdem ich den Rahmen von innen vor der Montage mit Fluidfilm zusätzlich konserviert hatte. Säubern des Sattelrohres, entfetten der Sattelstütze und Carbonpaste haben dann Abhilfe geschaffen. Beim Multi habe ich auf Fluidfilm verzichtet (Gürtel zum Hosenträger) und habe die Sattelstütze gleich zu Beginn mit Carbonpaste montiert. Halten tut die Stütze eine Schelle mit Schnellspanner von Hope. Die Stütze rutscht bei mir nicht.
 
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Die ersten 90 Kilometer sind abgespult und ich denke der Sobre und ich werden noch gute Freunde.
Der Rahmen fährt sich wirklich angenehm wenn ich ihn mit meinem Orange P7 vergleiche, das ich vorher hatte. Das wird daran liegen, dass der Multi Rahmen 800 Gramm weniger wiegt, dünnes Sitzrohr hat, keine Strebe zwischen Sitz- und Oberrohr und keine Vertärkungem am Steuerrohr hat.
Trotz der etwas längeren Gabel als vorgesehen bleibt der Sitzwinkel angenehm steil und das Rad lässt sich sehr gut den Berg hochtreten. Bin die steilsten Anstiege, die meine gegend hergibt problemlos hochgekommen daher bleibt es auch bei der 1x11 Schaltung; spart Geld und Gewicht.
Dank dem langen Reach kann der Multi auch bergab überzeugen und weil der Lenkwinkel nicht ganz so flach ist bleibt das ganze kompakt und ich übe stets genug Druck auf das Vorderrad aus wenn ich mich einfach zentral auf dem Rad positioniere.
Ich habe zwar immer wieder nach dem Dropperhebel gesucht, wirklich vermisst habe ich die versenkbare Stütze jedoch nicht. Die Thomson bleibt.

Für die ersten Ubaumaßnahmen sind die Teile unterwegs.. Paar neue Bilder in meinem Album:

Sehr geiles Rad. Da noch ne silberne Pike dazu könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Viel Spaß damit.
 
Wie wäre es denn beim lenker mit etwas bodenständigen?
Der ist aus AL 6061.. Die von den namhaften Herstellern haben die Legierung 70xx

Kurz nachgeforscht:

60xx: Aluminium-Magnesium-Silizium-Familie. Diese Familie umfasst die derzeit vielseitigsten Legierungen. Alle Varianten eignen sich gut für die Wärmebehandlung, sind sehr gut verformbar, schweißbar und besonders korrosionsbeständig. Außerdem weisen sie eine angemessene Festigkeit auf.

70xx: Diese Familie wird vor allem in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt und zeichnet sich durch Zink als Hauptlegierungsmittel aus. Außerdem wird die 7xxx-Serie durch kleinere Mengen an Magnesium und Kupfer ergänzt, sodass sich diese Legierungen sehr gut strangpressen lassen und über eine hohe Festigkeit verfügen.


Quelle:
https://mifa.eu/de/spezifikationen/...MI-4K_y5yd-AIVbo9oCR3DWwQQEAAYASAAEgL2PPD_BwE
Ob es SOOO viel ausmacht.. Kein Plan :confused:
 
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