[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

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Re: [A] das nächste LASTe Mal
Messe boden zu griffmitte aussen. Bei aston und mir, 114cm.

113,5 cm. Wie lang ist deine Gabel Axle to Crown? Meine hat 535 mm.

Mit dem 35 mm / 0° Vorbau, 70 mm Rise und 16° Backsweep am Lenker sitzt mindestens das äußere Drittel meiner Griffe hinter dem Steuerrohr. Das meinte ich vor allem mit "ähnlicher Richtung".
 
Drauf geschissen!

Glen Transmission 29.jpg
 
113,5 cm. Wie lang ist deine Gabel Axle to Crown? Meine hat 535 mm.

Mit dem 35 mm / 0° Vorbau, 70 mm Rise und 16° Backsweep am Lenker sitzt mindestens das äußere Drittel meiner Griffe hinter dem Steuerrohr. Das meinte ich vor allem mit "ähnlicher Richtung".

23er lyrik 160mm
meine griffmitte geht durch die achse. ich hab k.i.s. , lenkverhalten sowieso komplett anders.
es gibt leute die sind so gross wie ich und fahren den lenker fast 10cm niedriger. das find ich crazy.
 
23er lyrik 160mm
meine griffmitte geht durch die achse. ich hab k.i.s. , lenkverhalten sowieso komplett anders.
es gibt leute die sind so gross wie ich und fahren den lenker fast 10cm niedriger. das find ich crazy.

Okay, dann ist deine Gabel ~3,5 cm höher als meine.
Ich kann tiefen Fronten auch wenig abgewinnen...ich mag die Sicherheit, die mir mein hohes Setup bergab vermittelt und bergauf schätze ich es sehr, dass ich mich so gut auf dem Lenker abstützen kann.
 
Berichte bitte mal wie schnell die Transi die Kette aus den unteren Etagen auf der Kassette nach oben bewegen kann. Vor allem auf unvorhersehbaren Rauf-Runter-Hick-Hack Trails.

M.
Auf der Straße schon deutlich langsamer als die AXS.

Was auch nicht geht ist, dass man lange drückt und es nach dem loslassen alle Gänge schaltet. Ich dachte es merkt sich das und schaltet dann an den Stellen der Kassette komplett hoch.

Ich hatte eben gehofft, dass ich schon vor dem Gegenanstieg, wo ich aber noch nicht pedaliere den POD lange gedrückt halte und er mir dann im nach und nach steiler werdenden Anstieg + weniger Geschwindigkeit automatisch immer einen hoch schaltet.
 
Kettenschlagen ade. Die Spannung des SW übersteigt meines Erachtens noch die des XTR Schaltwerks da man die Kupplung auch als Ersatzteil bekommen soll, ist das tatsächlich ein Mehrwert.

Von der Schaltperformance ist es nicht besser als der AXS/XTR Mutant. Es ist sogar lauter, wenngleich man das Knallen, das mitunter zu vernehmen ist nicht in den Beinen merkt. Den Schräglauf der Kette auf dem 52er Ritzel spürt man hingegen schon, der ist aber zu vernachlässigen.

Ich glaube ich gehe auf mein gewohntes 30er KB vorn und dann brauche ich das 52er wirklich nur noch im Notfall.

Das Schalten im Gegenanstieg ist genial. Dazu später mehr.
 
Hope nabe Lautstärke...fett raus.

Bei der Fidlockfkasche musst den Halter abbauen, ich hab 2 Stückchen mastic Tape genommen, geht aber ich was anderes, 2 kleine stickenchen rechts und links hingeklebt und nix klappert mehr und die Flasche sitzt auch strammer auf der Halterung. Ist aber relativ bekannte Sorge vieler Fidlock Fahrer
Hi, danke wenn du noch Bilder postest.
Interessiert mich wirklich. Merci dir.
 
Ich wollte ja noch etwas zur Transmission sagen, nachdem ich mein Video dazu fertig hatte.

Zuerst dachte ich, dass es halt wieder so ein Upgrade ist, was eigentlich gar keins ist. Die Schaltperformance ist auf einem Niveau mit meinem Hybrid (AXS mit XTR12 Kette, Kassette). Es ist nicht leiser und eben viel teurer.

Wie im Video bei 10:18 gezeigt, habe ich da so einen Gegenanstieg (gibt mehrere davon auf meinen Trails), bei dem du aus full Speed sehr schnell runter gebremst wirst und eben auch schalten musst. Das ging mit der AXS richtig gut aber da sie mehrere Gänge auf einmal mit Gewalt durchdrückt, läuft das nicht so sauber.

Hier ist die Verzögerung der Transmission sehr gut. In solchen Anstiegen fühlt sich das an wie eine Automatik. Weiter unten bist du noch im schwereren Gang und je langsamer man wird und je mehr man tritt, kommt man eben in die leichteren Gänge und das sauberer als mit der AXS Kombi. Ich dachte auf meiner ersten Fahrt im Flachen, dass das nicht gut ist. Jetzt denke ich anders.

Durch den POD kommt man auch sehr gut an den Taster, besser als mit dem alten Hebel. Was mir hier aber negativ aufgefallen ist ist, dass ich mit dem Zeigefinger hinten am Hebel nicht mehr schalten kann. Das hatte ich immer gemacht und mit dem POD mehrfach gegen die Plaste gedrückt. :D

Der Untere Knopf gibt für meinen Geschmack zu wenig Feedback, auch wenn das Feedback der Knöpfe überall gelobt wird. Es ist meines Erachtens weniger als beim alten Hebel.

Die Kettenspannung ist der Hammer! Stärker als bei Shimano und das Rad ist absolut leise. Kein Kettenschlagen, was man hört. Ob dadurch der Akku nicht so lange hält, kann ich nicht sagen, denn das SW muss ja mehr arbeiten. Wenn, dann ist es mir aber auch egal. ob nun aller drei Monate oder aller zwei Monate nachladen ist mir eigentlich egal.
 
Was sollte ich denn eigentlich beim Enduro Rennen alles am Mann haben? Minitool ist Klar. Schlauch und Kartusche? Salami? Ich fahre eigentlich immer ohne solch einen Kram. Weiß gar nicht, wann ich den letzten Platten hatte aber dann kommt Murphy's Gesetz...
 
Ich wollte ja noch etwas zur Transmission sagen, nachdem ich mein Video dazu fertig hatte.

Zuerst dachte ich, dass es halt wieder so ein Upgrade ist, was eigentlich gar keins ist. Die Schaltperformance ist auf einem Niveau mit meinem Hybrid (AXS mit XTR12 Kette, Kassette). Es ist nicht leiser und eben viel teurer.

Wie im Video bei 10:18 gezeigt, habe ich da so einen Gegenanstieg (gibt mehrere davon auf meinen Trails), bei dem du aus full Speed sehr schnell runter gebremst wirst und eben auch schalten musst. Das ging mit der AXS richtig gut aber da sie mehrere Gänge auf einmal mit Gewalt durchdrückt, läuft das nicht so sauber.

Hier ist die Verzögerung der Transmission sehr gut. In solchen Anstiegen fühlt sich das an wie eine Automatik. Weiter unten bist du noch im schwereren Gang und je langsamer man wird und je mehr man tritt, kommt man eben in die leichteren Gänge und das sauberer als mit der AXS Kombi. Ich dachte auf meiner ersten Fahrt im Flachen, dass das nicht gut ist. Jetzt denke ich anders.

Durch den POD kommt man auch sehr gut an den Taster, besser als mit dem alten Hebel. Was mir hier aber negativ aufgefallen ist ist, dass ich mit dem Zeigefinger hinten am Hebel nicht mehr schalten kann. Das hatte ich immer gemacht und mit dem POD mehrfach gegen die Plaste gedrückt. :D

Der Untere Knopf gibt für meinen Geschmack zu wenig Feedback, auch wenn das Feedback der Knöpfe überall gelobt wird. Es ist meines Erachtens weniger als beim alten Hebel.

Die Kettenspannung ist der Hammer! Stärker als bei Shimano und das Rad ist absolut leise. Kein Kettenschlagen, was man hört. Ob dadurch der Akku nicht so lange hält, kann ich nicht sagen, denn das SW muss ja mehr arbeiten. Wenn, dann ist es mir aber auch egal. ob nun aller drei Monate oder aller zwei Monate nachladen ist mir eigentlich egal.
Noch mal ne Frage zum hochschalten bei so Stop&Go Hickhack Sektionen:

Schafft die Transi/AXS 3 bis 4 Blätter mit ca. 1 Kurbelumdrehung. Jetzt nicht unter Last, sonder mit viel Gefühl und ein bisschen Verstand hochschmeicheln?

M.
 
Was sollte ich denn eigentlich beim Enduro Rennen alles am Mann haben? Minitool ist Klar. Schlauch und Kartusche? Salami? Ich fahre eigentlich immer ohne solch einen Kram. Weiß gar nicht, wann ich den letzten Platten hatte aber dann kommt Murphy's Gesetz...
Tool, Schlauch, Salami und was zum aufpumpen. Nach Kettenriss habe ich auch eine Mini Kettenzange und Kettenschloss dabei. Der Notfünfer für das Frustbier darf natürlich auch nicht fehlen. Habe den ganzen Kram (außer Schlauch) in der ONEUP Pumpe. Schaltzüge habe ich weggelassen. Dieses Equipment sollte man jedoch nicht immer mit sich führen, die Buddys gewöhnen sich dran und nehmen dann garnix mehr mit...
 
Tool, Schlauch, Salami und was zum aufpumpen. Nach Kettenriss habe ich auch eine Mini Kettenzange und Kettenschloss dabei. Der Notfünfer für das Frustbier darf natürlich auch nicht fehlen. Habe den ganzen Kram (außer Schlauch) in der ONEUP Pumpe. Schaltzüge habe ich weggelassen. Dieses Equipment sollte man jedoch nicht immer mit sich führen, die Buddys gewöhnen sich dran und nehmen dann garnix mehr mit...
Glaub auch das mein one up Tool mehr von Kumpels genutzt wird als von mir 🤣 aber das Teil ist auch echt cool, hält Steuersatz zusammen, Kettenieter und Kettenschloss sind mit untergebracht

Und Reifenheber der gleichzeitig Kettenzange ist
https://www.fahrrad.de/topeak-power...VP72VFSzyb0uy3sk9C6RSDVZjTgT8nDBoC5RkQAvD_BwE
 
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