[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

Gefällt mir ziemlich gut. deinen Giantlenker hätte ich auch noch mit 640 mm Breite gehabt. der ist entlabelt und den hättest du haben können. hab nur nicht mitgedacht und vergessen daszu erwähnen.:p

Die schwarze Felge macht viel aus.

Naja, der Lenker hat ja kein Vermögen gekostet. Und wiegt nicht allzu viel.

Mittlerweile könnte auch gebremst werden.

Vorne mit Avid BB7:



Hinten mit Avid Single Digit 5:



Und bedient wird beides mit Avid FR5:





Was fehlt nun noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenau. Kette dran und Zug anklemmen. Mach' ich dann morgen. Mal schauen, ob ich dann morgen oder Sonntag mal eine Testfahrt wage ;)
Freut mich, dass es bisher gefällt.
 
Ich habe mich dann heute doch lieber aufs MTB gesetzt - bei dem Wetter. Und wenn man schonmal im Hellen zum Radfahren kommt...

Danach habe ich den Aufbau vollendet. Da es da aber schon dunkel war, gibt's erst einmal Bilder aus dem Keller. Ich reiche dann schnellstmöglich Bilder im Freien nach...





So wie es dort steht, wiegt es 9,9 kg. Wenn man das Gewicht der Gabel und des Hinterrads bedenkt, ist das schon ganz ordentlich.
Jetzt bin ich noch gespannt, wie sich die Vorderradbremse macht. Der Druckpunkt ist eher weich und der Hebel lässt sich recht weit in Richtung Lenker ziehen, obwohl die Luftspalte zwischen Bremsbelägen und Scheibe sehr klein sind.

Das ging dann mit dem Aufbau doch schneller als gedacht.
 
Das ist Rad ist echt ein Knaller! Solch einen Aufbau sieht man nämlich nicht alle Tage. :daumen:

Das einzige was mich stört sind die Decals auf der Felge am Vorderrad. Wirkt etwas unharmonisch.. Aber Hauptsache es gefällt dir!!:bier:
 
Jetzt bin ich noch gespannt, wie sich die Vorderradbremse macht. Der Druckpunkt ist eher weich und der Hebel lässt sich recht weit in Richtung Lenker ziehen, obwohl die Luftspalte zwischen Bremsbelägen und Scheibe sehr klein sind.

Moin!

Hast du nen neuen Zug für die VR-Bremse benutzt, oder nen gebrauchten?
Bei neu würde ich sagen, der muss sich erst noch längen...

Sehr schicker Aufbau (bis auf die VR-Decals :p), aber is dir die Kiste nicht etwas zu groß?

Ciao, Splat
 
echt schick geworden :daumen:

was für Bremsleitung hast Du denn verwendet. Hab schon gehört, daß es bei den mech. discs. sehr auf die Qualität der Bremszughüllen ankommt, wie die Bremse sich anfühlt und bremst. Je steifer desto besser.
 
echt schick geworden :daumen:

was für Bremsleitung hast Du denn verwendet. Hab schon gehört, daß es bei den mech. discs. sehr auf die Qualität der Bremszughüllen ankommt, wie die Bremse sich anfühlt und bremst. Je steifer desto besser.
Ja, manch einer sagt, man solle besonders stauchfeste Hüllen benutzen. Ich habe das genommen, was ich noch zu Hause hatte: Außenhülle von Shimano, Bremszug von ??? :D Falls es sich nicht bessert, muss ich ggf. mal herumprobieren.

Moin!

Hast du nen neuen Zug für die VR-Bremse benutzt, oder nen gebrauchten?
Bei neu würde ich sagen, der muss sich erst noch längen...

Sehr schicker Aufbau (bis auf die VR-Decals :p), aber is dir die Kiste nicht etwas zu groß?

Ciao, Splat
Der Zug ist neu. Bremszüge hatte ich zum Glück noch zur Hand. Wobei ich eigentlich dachte, bei den Bremsen seien welche dabei. Dem war aber nicht so.
Ob es zu groß ist, kann ich im Prinzip noch nicht sagen, da es ungefahren ist. Optisch ist es für mich stimmig (Sattelstützenauszug). Die Sattelhöhe ist wie bei meinen anderen Rädern eingestellt und die Oberrrohrlänge passt auf dem Papier auch. Der Sattel ist auch alles andere als noch vorne geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde gesagt, daß hier die Jagwire Hüllen besonders gut geeignet sein sollen. Habe mir daher für die TRP's für meinen Crosser welche geholt - leider kann ich Dir keine Erfahrungswerte dazu geben, da die Teile noch unverbaut im Keller rumliegen :(

Freund von mir hat von "keine Ahnung welche Hüllen" bei seinen Crosserdiscs auf eben die Jagwires gewechselt und meinte das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Bei den BB7 hilft es auch den Hebel am Bremssattel "vorzuspannen" bevor man den Bremzug festschraubt. Ca. 1/4 bis 1/3 des Gesamtverstellweges kann man da schon in der 0 Stellung verbrauchen...
 
Auf jeden Fall mal was anderes mit so ner schnieken Forke :)

Vielleicht statt außenhülle für Bremse mal eine schaltaußenhülle testen.die Dinger sind doch steifer.
Was rät denn Armin @ArSt ? Glaub du hattest mal mechanische disc bremsen gehabt oder erwähnt.
 
Jupp, ich hatte vorletztes Jahr mal einen Satz BB7. Allerdings hatte ich mich bei den Hüllen und Zügen nur um möglichst leichtes Material bemüht, da waren dann die Züge aus Titan und die Hüllen waren 5mm-Schaltzughüllen aus Alu von Fasi (Der @dodderer empfiehlt zur BB7 auch immer nur Schaltzughüllen von Shimano!). Der Druckpunkt war ähnlich wie bei einer Cantibremse, was mich allerdings nicht weiter stört. Wichtig ist mir nur, dass die Bremsen zuverlässig verzögern, leise sind und nicht zu hohe Handkräfte erfordern.
Die BB7 war meine allererste Scheibenbremse, ich finde sie richtig gut. Ich habe aber den Eindruck, dass die erste Einstellung gar nicht so trivial ist, wie immer getan oder gezeigt wird. Zumindest bei mir war eine schleiffreie Einstellung, ohne den Bremshebel bis zum Griffgummi ziehen zu können, schon eine ganz schöne Geduldsarbeit. Gegangen ist die BB7 bei mir nur, weil es leichtere hydraulische Bremsen gibt. Dass die dann viel besser bremsen können, kann ich jetzt nicht bestätigen. Meine XTR BR-M987 war aber bei der Erstmontage einfacher einzustellen. Und sie hat einen ganz anderen Druckpunkt.
Hier im Forum werden zur BB7 immer spezielle Hüllen von Jagwire empfohlen (es gibt da welche mit Längsarmierungen wie Schalthüllen, die sollen gut sein), ausprobiert habe ich das noch nicht.
 
Ein wirklich leckeres Restemenü :) Gefällt mir gut. Die Fabric Sättel sieht man jetzt immer öfter. Passt dir der Sattel gut und kannst du was zur Verarbeitung sagen?
Freut mich!
Ich hatte Anfäng letzten Jahres mal einen Fabric-Sattel zum Testen bestellt, weil er mir optisch gut gefiel und mir der Fizik Tundra nicht mehr so zusagte. Von diesem Modell habe ich jetzt drei Stück und den auf dem Killer V (der war wie gesagt ursprünglich auf meinem Slate, was aber einen anderen Fabric-Sattel bekommen hat, der mir farblich besser gefällt).
Ich finde die Dinger bequem. Sind leider nicht leicht, aber das trifft auch auf die teureren Modelle zu, nur nicht auf die wirklich teuren >> 100 €. Wirken aufgrund des Materials sehr robust. Beim Draufsetzen knarzen sie. Das liegt m. E. an der Konstruktion bzw. Verbindung von Gestell und Schale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BB7 war meine allererste Scheibenbremse, ich finde sie richtig gut. Ich habe aber den Eindruck, dass die erste Einstellung gar nicht so trivial ist, wie immer getan oder gezeigt wird. Zumindest bei mir war eine schleiffreie Einstellung, ohne den Bremshebel bis zum Griffgummi ziehen zu können, schon eine ganz schöne Geduldsarbeit.
Hier im Forum werden zur BB7 immer spezielle Hüllen von Jagwire empfohlen (es gibt da welche mit Längsarmierungen wie Schalthüllen, die sollen gut sein), ausprobiert habe ich das noch nicht.

Das mit der Einstellerei ist Minutensache. Problematisch wird es natürlich hinten, wenn man die normalen Bremszughüllen nimmt. Durch die Sprirale ist da genug Spiel bei 1,5 Metern (falls durchgehend verlegt), um den Hebel eben bis zum Griff zu ziehen. Beste Ergebnisse habe ich wie folgt erzielt:
Bremshebel Shimano, ab Deore aufwärts. Warum auch immer, die ziehen bei der BB7 einfach besser als mit Avid Hebeln.
Scheiben Magura, die letzte Genration Avid soll besser geworden sein, das kann ich aber nicht bestätigen.
Zughülle Schaltzug Shimano, für Perfektionisten mit Metallendkappen. Die 4mm Kappen muß man per Bremsung ganz auf den Zug ziehen, also nochmal die Zugkelmmung an der Bremse lösen und nachjustieren. Dann ist aber wirklich ewig Schicht im Schacht, null Probleme.
Als Zug ist der Avid Bremszug an besten geeignet, da 0,1 oder0,2mm kleiner als der Shimano.
Bremse schleiffrei einstellen:
2 Streifen 0,2mm Fühlerlehre nehmen und rechts und links zwischen Belägen und Scheibe beilegen. Dann die Festseite der Zange per 25er Torx an die Scheibe randrehen, mindesten 4 Raster. Nun die andere Seite am Einstellrad ebnfalls an die Scheibe randrehen, auch min 4 Raster. Wenn die Scheibe nun eingeklemmt ist zwischen der Zange sollte das Spiel am Bremshebel fast null sein. Nun die Befestigungsschrauben immer abwechselnd anziehen, und drauf achten, dass sich die 3D Scheiben schön setzen. Wenn das erfolgt ist die Bremsbeläge beidseitig je 4 Raster zurückdrehen, die Fühlerlehren fallen nun raus, und es schleift nichts mehr, vorausgesetzt die Scheibe hat keinen 8ter.
Ich habe viele Bremsen gefahren, und man muß schon etwas suchen, um eine Bremse zu haben, die wirklich besser ist als die BB7, nicht im Originaltrim, sondern so wie ich es beschrieben habe. Die normalen XT, SRX, und vergleichbare Qualitäten sind nicht besser als die BB7.
Meine MT5 und MT7 sind eine andere Kategorie, aber eben auch preislich.
Die Jagwire Hüllen mag ih persönlich nicht so gerne, da sie noch steifer sind als die Schalthüllen, und auch ne Ecke teuerer
 
So, heute war es dann soweit. Eigentlich wollte ich auf trockenere Straßen warten, aber dann hätte ich mit der Jungfernfahrt wohl bis zum nächsten Frühling warten müssen :rolleyes: Eigentlich sollte es endlich mal wieder dreistellig werden, aber 95 km reichen für die erste Runde auch...









Zu den Problemen:

Die VR-Bremse wird ihrem Namen echt nicht gerecht. Das Einbremsen war vergebens. Da ich das mit DREI Fingern versucht habe, habe ich morgen vermutlich Muskelkater im Unterarm ;) Da muss ich nochmal ran.

Die Kettenlinie geht gar nicht. Trotz der Kettenführung ist mir die Kette so dermaßen oft abgesprungen. Dann muss das Kettenblatt doch nach innen. Und ich werde wohl eine andere Kettenführung verbauen. Habe ich zum Glück auch noch in der Restekiste.

Und ansonsten? Fährt sich gut!

Und dann gab's noch einen „Random Act of Kindness“: Als ich wieder einmal die Kette aufs Kettenblatt bugsierte und die Kettenführung einstellte, hörte ich jemanden hinter mir sagen „Wenn ich das so sehe...“ und dann drückte er mir ein Paar Einmalhandschuhe, einen Lappen und ein Feuchttuch in die Hand :) Ich war ganz verdutzt. Er war dann auch sofort wieder weg, da er wieder zu seinem an der Ampel stehenden Auto laufen musste.
Kleiner Wermutstropfen: das verpackte Feuchttuch war leider ausgetrocknet. Aber die Geste zählt.

Auch erwähnenswert: An einem Footballstadion wurden Bäume gestutzt und dementsprechend lagen Äste und Zweige auf dem Radweg. Einen Zweig musste ich dann aus meinem Hinterrad ziehen und vollkommen unerwartet entschuldigte sich einer der Arbeiter aus der Ferne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Cannondale eben - soeine starre Lefty kriege ich jetzt vom Kumpel aus dem Keller
leicht isses nicht - nur anders - ist auch nicht für mich fürn Kumpel der sowas mag.
schöne Griffe haste
Guten Tag.
 
schönes Radl, schöner Bericht ! :daumen: Und Respekt für knappe 100 km im Winter !!

...und wie machen sich denn die Griffe so über ne längere Tour ?

Ach, bei 8 °C kann man doch nicht von Winter sprechen :D
Die Griffe sind sehr bequem und verrutschen vor allem absolut nicht. Längere Touren sind damit auch kein Thema - ich hatte sie vor vielen Monden schon einmal eine Weile am F700. Nur leider werden sie durch Kettenfett (das musste ja unbedingt gestern am Rad mit den farbigen Griffen passieren...) an den Händen oder winterlichen Straßenschmodder unansehnlich. Daher hatte ich die gelben am F700 auch nicht sehr lange... Aber das ist ja mit allen farbigen Griffen so.

 
Zurück
Oben Unten