Die BB7 war meine allererste Scheibenbremse, ich finde sie richtig gut. Ich habe aber den Eindruck, dass die erste Einstellung gar nicht so trivial ist, wie immer getan oder gezeigt wird. Zumindest bei mir war eine schleiffreie Einstellung, ohne den Bremshebel bis zum Griffgummi ziehen zu können, schon eine ganz schöne Geduldsarbeit.
Hier im Forum werden zur BB7 immer spezielle Hüllen von Jagwire empfohlen (es gibt da welche mit Längsarmierungen wie Schalthüllen, die sollen gut sein), ausprobiert habe ich das noch nicht.
Das mit der Einstellerei ist Minutensache. Problematisch wird es natürlich hinten, wenn man die normalen Bremszughüllen nimmt. Durch die Sprirale ist da genug Spiel bei 1,5 Metern (falls durchgehend verlegt), um den Hebel eben bis zum Griff zu ziehen. Beste Ergebnisse habe ich wie folgt erzielt:
Bremshebel
Shimano, ab Deore aufwärts. Warum auch immer, die ziehen bei der BB7 einfach besser als mit
Avid Hebeln.
Scheiben
Magura, die letzte Genration
Avid soll besser geworden sein, das kann ich aber nicht bestätigen.
Zughülle Schaltzug
Shimano, für Perfektionisten mit Metallendkappen. Die 4mm Kappen muß man per Bremsung ganz auf den Zug ziehen, also nochmal die Zugkelmmung an der Bremse lösen und nachjustieren. Dann ist aber wirklich ewig Schicht im Schacht, null Probleme.
Als Zug ist der
Avid Bremszug an besten geeignet, da 0,1 oder0,2mm kleiner als der
Shimano.
Bremse schleiffrei einstellen:
2 Streifen 0,2mm Fühlerlehre nehmen und rechts und links zwischen Belägen und Scheibe beilegen. Dann die Festseite der Zange per 25er Torx an die Scheibe randrehen, mindesten 4 Raster. Nun die andere Seite am Einstellrad ebnfalls an die Scheibe randrehen, auch min 4 Raster. Wenn die Scheibe nun eingeklemmt ist zwischen der Zange sollte das Spiel am Bremshebel fast null sein. Nun die Befestigungsschrauben immer abwechselnd anziehen, und drauf achten, dass sich die 3D Scheiben schön setzen. Wenn das erfolgt ist die
Bremsbeläge beidseitig je 4 Raster zurückdrehen, die Fühlerlehren fallen nun raus, und es schleift nichts mehr, vorausgesetzt die Scheibe hat keinen 8ter.
Ich habe viele
Bremsen gefahren, und man muß schon etwas suchen, um eine Bremse zu haben, die wirklich besser ist als die BB7, nicht im Originaltrim, sondern so wie ich es beschrieben habe. Die normalen XT, SRX, und vergleichbare Qualitäten sind nicht besser als die BB7.
Meine MT5 und MT7 sind eine andere Kategorie, aber eben auch preislich.
Die Jagwire Hüllen mag ih persönlich nicht so gerne, da sie noch steifer sind als die Schalthüllen, und auch ne Ecke teuerer