[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

Gestern habe ich den Rahmen zum Radladen gebracht und der etwas mürrische Mechaniker will sich des Problems annehmen. Heute soll ich nach der Arbeit noch einmal reinschauen. Ich bin gespannt! Ich habe ihm umfassende Kompetenzen eingeräumt...

So, nun zur Auflockerung noch ein (bereits woanders genutztes) Bild. Die Klemmung des Hinterrads:


DT Swiss RWS

Weitere Teile sind im Zulauf. Sobald sie lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet RWS ? ist da eine Diebstahlsicherung dran - oder was ? :)
oder composite carbon ect ? Plaste
Da musst du bei DT Swiss nachfragen, wofür RWS steht (lt. Internetz Ratchet Wheel Mounting System). Eine Diebstahlsicherung ist das beileibe nicht. Mit dem Composite-Hebel zieht man den Schnellspanner fest und wenn man auf den roten Knopf drückt, wird der Hebel quasi entkoppelt und man kann ihn in die gewünschte Position drehen, ohne ihn noch fester zu ziehen. Gibt's schon ewig und mittlerweile in x Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nicht verstanden, was ist jetzt der Vorteil ? außer daß es aus Plaste ist, schön leicht

Roter Knopf - ach du meine Nase :confused:
 
Ist halt bequem. Ob's da mehr Vorteile gibt...

Habe den Rahmen vorhin abgeholt - alles bestens.



Irgendwie sitzt die Stütze absolut nicht fest. Entweder versuche ich es dann später mit Montagepaste oder mehr Drehmoment.
 
hatten die killer rahmen damals serienmäßig flaschenhaltergewinde unterm unterrohr? kollodieren die nicht mit den schaltzügen? wenn nicht, find ich's sehr cool. mir gefällt das projekt sehr :daumen: wenn auf dem rahmen kein lack ist besorg dir belgom. das macht zwar schwarze finger, aber eben auch spiegelglanz :D

poliersession.jpg
 

Anhänge

  • poliersession.jpg
    poliersession.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 85
nimm Schleifpapier
bevor da noch irgendwas passiert, mit dem spröden Zeug.
wäre schade drum, ist zwar nur Cannondale :D aber trotzdem
 
hatten die killer rahmen damals serienmäßig flaschenhaltergewinde unterm unterrohr? kollodieren die nicht mit den schaltzügen? wenn nicht, find ich's sehr cool. mir gefällt das projekt sehr :daumen: wenn auf dem rahmen kein lack ist besorg dir belgom. das macht zwar schwarze finger, aber eben auch spiegelglanz :D

Anhang anzeigen 542739

Die Flaschenhaltergewinde und Schaltzüge unter dem Unterrohr hatten auch meine beiden anderen Cannondale-Rahmen in Größe S. Dort würde ich allerdings keinen Flaschenhalter montieren wollen.
Politur habe ich noch da. Aber ich glaube, mit einer Reinigung wäre es fast schon getan. Spiegelglanz möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben.

Freut mich, dass es gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich ein wenig dem Antrieb gewidment...



Zunächst einmal habe ich das Innenlager in den Rahmen gewürgt (puh...) und das Kettenblatt an die Kurbel gebaut. Die Kettenlinie wird nicht optimal sein, da ich das Ketteblatt nur außen anbauen kann. An der Innenseite ist der Spider etwas anders als außen und ich hatte keine Lust, am Kettenblatt herumzufeilen.

Dann noch das Schaltwerk:



Die passende Kassette dazu - Tiagra 10-fach - habe ich auch (kein Foto, da trivial und dreckig). Dummerweise ist die Kassette zu breit für den Freilauf (7-fach halt; hätte aber nicht gedacht, dass sich das so gravierend verändert hat). Es passen genau 9 Ritzel auf den Freilauf. Da die Abstände aber stimmen, werde ich sie trotzdem erst einmal herunterfahren und dann kann der Schalthebel eben nur 9 Ritzel bedienen.
 
die kurbel finde ich schön und passend, ist ja auch nicht allzu schwer. das schaltwerk würde ich nie an diesen rahmen hängen. 'n rd-6600 wäre optisch vielleicht eher was mmn (oder stand irgendwo restekiste mit soda-teilen und ich hab's nicht gelesen?)
 
das schaltwerk würde ich nie an diesen rahmen hängen. 'n rd-6600 wäre optisch vielleicht eher was mmn (oder stand irgendwo restekiste mit soda-teilen und ich hab's nicht gelesen?)
???

Das Schaltwerk stammt aus der Restekiste und harmoniert funktional mit dem Rest. Daher kommt's ans Rad. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Rahmen schlecht aussieht.
 
Ich finde auch, dass dieses Schaltwerk gar nicht schlecht aussieht. Und wenn der dicke Schriftzug weg wäre, würd's gleich nochmal so gut aussehen! ;)
 
???

Das Schaltwerk stammt aus der Restekiste und harmoniert funktional mit dem Rest. Daher kommt's ans Rad. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Rahmen schlecht aussieht.

Sind halt noch so da Teile.;)

Finde ich ja lustig, dass wir beide über schnelle MTBs nachdenken. Mein 91er Karakoram wird vielleicht auch mehr Gravelbike als MTB.:)
 
Da habe ich auch drüber nachgedacht. allein wenn da ein Crossride mit Messerspeichen drinsteckt wird die Verzweiflung bei einigen riesig sein.;)
 
Ich bitte den geneigten Leser jetzt noch einmal darum, das auf Seite 1 vorgestellte Vorderrad in Augenschein zu nehmen. Klar, dass damit keine Felgenbremsen betrieben werden können, wurde ja bereits erkannt. Aber mehr gibt's nicht zu spekulieren? :confused:
 
Mein Tipp: es soll 'ne einarmige (Feder)Gabel verbaut werden, sonst macht das VR wenig Sinn (glaub ich).

Warm...



Ich denke es wird die Rigid, die schon länger auf Verwendung wartet.

Heiß!



Ja, beim Laufrad handelt es sich natürlich um ein Lefty-Laufrad und deswegen muss ich „leider“ auch eine Scheibenbremse fahren.
Von der anderen Seite wäre es eindeutiger gewesen :D
 
Ich bitte den geneigten Leser jetzt noch einmal darum, das auf Seite 1 vorgestellte Vorderrad in Augenschein zu nehmen. Klar, dass damit keine Felgenbremsen betrieben werden können, wurde ja bereits erkannt. Aber mehr gibt's nicht zu spekulieren? :confused:
Ich wurde schon vorab informiert und will nicht spoilen.... wird auf jeden Fall sehr geil. Eigentlich müssten wir dann mal zusammen eine Ausfahrt machen. Blöd, dass ich nicht mehr in Berlin bin. Mein Hobel fährt sich auch sehr gut.



Vielleicht mal ein Killer V-Treffen 2017?

Edit: mein post kam eine Minute zu spät.... So ist es jetzt ja raus, dass es die starre Fatty Solo wird. Bin mit meiner Fatty Solo und 80mm-Federweg auch sehr zufrieden
 
Ich wurde schon vorab informiert und will nicht spoilen.... wird auf jeden Fall sehr geil. Eigentlich müssten wir dann mal zusammen eine Ausfahrt machen. Blöd, dass ich nicht mehr in Berlin bin. Mein Hobel fährt sich auch sehr gut.



Vielleicht mal ein Killer V-Treffen 2017?

Edit: mein post kam ein minute zu spät....

Dafür hast du doch jetzt bessere Bedingungen zum Mountainbiken ;) Ist das eigentlich vorne eine FRM-Nabe?
 
Da muss der Lack dann noch ab! wobei schwarz auch gut geht, wenn der Aufbau schnell erfolgen soll.
Ein bisschen Kontrast hätte ich schon noch gerne (obgleich es bei dir sehr gut passt).
Der Steuersatz (wenn der da ist, gibt's auch mal ein Bild mit der Gabel im Rahmen; beim letzten Rahmenbild hatte ich sie ja abgeschnitten) und der Vorbau sind ja auch schwarz. Für den Fall der Falle habe ich aber noch Beize hier, mit der ich schon eine andere Fatty entlackt habe...
 
Ein bisschen Kontrast hätte ich schon noch gerne (obgleich es bei dir sehr gut passt).
Der Steuersatz (wenn der da ist, gibt's auch mal ein Bild mit der Gabel im Rahmen; beim letzten Rahmenbild hatte ich sie ja abgeschnitten) und der Vorbau sind ja auch schwarz. Für den Fall der Falle habe ich aber noch Beize hier, mit der ich schon eine andere Fatty entlackt habe...
Ja das wird sicherlich auch gut! Vorne alles schwarz passt sicherlich gut. Wichtigste ist, dass es gut fährt. Ich bleib hier weiterdran und beobachte. Reifenwahl wird auch noch interessant....
 
Zurück
Oben Unten