nollak
Ich weiss auch nicht was ich hier mache.
So ich werde mich dann auch mal an nem Aufbauthread versuchen. Da ich die Threads hier im 29er Forum immer sehr gerne als stiller Mitleser verfolge dachte ich versuchen kann ich es ja mal.
Nach einem kurzen Ausflug in 29er Gefilde mit einem Dartmoor Primal vor 4 Jahren versuche ich es auch mal wieder mit den größeren Rädern. Das Dartmoor wurde auch eigentlich nur verkauft weil ich mir damals den Traum vom SC Bronson erfüllt habe und es irgendwie nicht mehr in den Fuhrpark gepasst hat, bzw. einfach zu wenig bewegt wurde. Das ganze soll dem neuen Rad natürlich nicht passieren, daher wird es auch fernab von den eher bergab orientierten Rädern im Fuhrpark sein.
Grundsätzlich war ich schon längere Zeit mit meinem Cyclocrosser unzufrieden, da der 56er Rahmen mir doch einen Tick zu lang war. Durch den Aufbau eines Kaffenbacks als Alltags/Straßen/whatever Rad wurde der Crosser auch nicht mehr wirklich genutzt. Eigentlich wollte ich den ja dann mit einem Gravelbike ersetzen aber irgendwie war mir das schon wieder fast zu nah am Kaffenback dran auch wenn selbiges mit festem Licht, Schutzblechen und Gepäckträger auch nicht ganz dem entspricht. Dazu kommt das ich mich immer wieder dabei erwischt habe hier im Steel is real Thread und im Starrbike Thread rumzustöbern. So richtig entscheiden was es denn werden soll konnte ich mich nicht aber nachdem mir das schmale Geröhr vom Kaffenback so sehr zusagt war irgendwie klar das es stahlig wird.
Generell sollte es halt was sein mit dem ich entspannt längere Touren in der Rheinebene fahren, ab und zu Richtung Kraichgau oder Pfalz aufbrechen kann
Entscheidend war das es was wird mit dem ich entspannt Touren in der Rheinebene fahren kann. Die Touren werden so ziemlich alles von Trainingsfahrten, entspanntem fahren nach der Arbeit alles abdecken. Außerdem wollt ich dann nächstes Jahr mitm Kumpel mal ne bissle ins Bikepacking einsteigen. Heisst Taschen werden auch mal ans Rad kommen.
Was dann die Entscheidung noch beeinflußt hat ist, dass ich mit meinem Dad nächstes Jahr einen leichten Alpencross machen will. Er war direkt von der Idee begeistert und wird mit dem E-Bike fahren aber dafür stand für mich ein Mountainbike fest. Nachdem ich mich ja schon ne bissl mit dem Thema und Rahmen beschäftigt hatte war ich dann wieder recht schnell beim Brother Cycles Big Bro gelandet. Der Rahmen hatte es mir irgendwie angetan, starrer Stahl ist auch gut und das er im Angebot war kam mir auch entgegen.
Bestellt wurde am Freitag Abend ein orangener Rahmen im Medium. Ich denke mal damit kann ich die oben genannten Einsatzzwecke ganz gut abdecken. Eventuell wird der Alpencross dann auch mit Taschen am Rahmen gefahren.
Die Teile am Rad werden eher solide und auf langen Einsatz ausgelegt sein. Wo ich mal das hier gesammelte Wissen anzapfen muss sind auf jeden Fall Laufräder und Reifen. Da bin ich momentan noch absolut ratlos. Schaltung wird wohl 1x12 und Bremsen werden Shimano werden. Da mein Lager vorm Umzug letztes Jahr gelehrt wurde muss ich auch die meisten Teile kaufen. Vermutlich wirds nen gesunder Mix aus gebraucht und Neu teilen. Je nachdem was mir so über den Weg läuft.
Fertigstellung ist Ende Dezember/Anfang Januar geplant um mit dem Rad noch im ersten Halbjahr genug Kilometer machen zu können.
So genug geschrieben ich warte dann erstmal geduldig auf den Rahmen und wühle mich eventuell mal durch die Garage was ich noch so an Teilen finde.
Nach einem kurzen Ausflug in 29er Gefilde mit einem Dartmoor Primal vor 4 Jahren versuche ich es auch mal wieder mit den größeren Rädern. Das Dartmoor wurde auch eigentlich nur verkauft weil ich mir damals den Traum vom SC Bronson erfüllt habe und es irgendwie nicht mehr in den Fuhrpark gepasst hat, bzw. einfach zu wenig bewegt wurde. Das ganze soll dem neuen Rad natürlich nicht passieren, daher wird es auch fernab von den eher bergab orientierten Rädern im Fuhrpark sein.
Grundsätzlich war ich schon längere Zeit mit meinem Cyclocrosser unzufrieden, da der 56er Rahmen mir doch einen Tick zu lang war. Durch den Aufbau eines Kaffenbacks als Alltags/Straßen/whatever Rad wurde der Crosser auch nicht mehr wirklich genutzt. Eigentlich wollte ich den ja dann mit einem Gravelbike ersetzen aber irgendwie war mir das schon wieder fast zu nah am Kaffenback dran auch wenn selbiges mit festem Licht, Schutzblechen und Gepäckträger auch nicht ganz dem entspricht. Dazu kommt das ich mich immer wieder dabei erwischt habe hier im Steel is real Thread und im Starrbike Thread rumzustöbern. So richtig entscheiden was es denn werden soll konnte ich mich nicht aber nachdem mir das schmale Geröhr vom Kaffenback so sehr zusagt war irgendwie klar das es stahlig wird.
Generell sollte es halt was sein mit dem ich entspannt längere Touren in der Rheinebene fahren, ab und zu Richtung Kraichgau oder Pfalz aufbrechen kann
Entscheidend war das es was wird mit dem ich entspannt Touren in der Rheinebene fahren kann. Die Touren werden so ziemlich alles von Trainingsfahrten, entspanntem fahren nach der Arbeit alles abdecken. Außerdem wollt ich dann nächstes Jahr mitm Kumpel mal ne bissle ins Bikepacking einsteigen. Heisst Taschen werden auch mal ans Rad kommen.
Was dann die Entscheidung noch beeinflußt hat ist, dass ich mit meinem Dad nächstes Jahr einen leichten Alpencross machen will. Er war direkt von der Idee begeistert und wird mit dem E-Bike fahren aber dafür stand für mich ein Mountainbike fest. Nachdem ich mich ja schon ne bissl mit dem Thema und Rahmen beschäftigt hatte war ich dann wieder recht schnell beim Brother Cycles Big Bro gelandet. Der Rahmen hatte es mir irgendwie angetan, starrer Stahl ist auch gut und das er im Angebot war kam mir auch entgegen.
Bestellt wurde am Freitag Abend ein orangener Rahmen im Medium. Ich denke mal damit kann ich die oben genannten Einsatzzwecke ganz gut abdecken. Eventuell wird der Alpencross dann auch mit Taschen am Rahmen gefahren.
Die Teile am Rad werden eher solide und auf langen Einsatz ausgelegt sein. Wo ich mal das hier gesammelte Wissen anzapfen muss sind auf jeden Fall Laufräder und Reifen. Da bin ich momentan noch absolut ratlos. Schaltung wird wohl 1x12 und Bremsen werden Shimano werden. Da mein Lager vorm Umzug letztes Jahr gelehrt wurde muss ich auch die meisten Teile kaufen. Vermutlich wirds nen gesunder Mix aus gebraucht und Neu teilen. Je nachdem was mir so über den Weg läuft.
Fertigstellung ist Ende Dezember/Anfang Januar geplant um mit dem Rad noch im ersten Halbjahr genug Kilometer machen zu können.
So genug geschrieben ich warte dann erstmal geduldig auf den Rahmen und wühle mich eventuell mal durch die Garage was ich noch so an Teilen finde.