[A] F G m 0 n s t 3 r C X

Gehts jetzt eigentlich um die grauen oder die schwarzen Schrauben? Erstere sehen für mich nach Edelstahl aus, also vielleicht einfach mal an einen Magneten halten.

Wenn ich mich korrekt erinnere ist an dieser Stelle Höherfest nicht unbedingt besser. Gerade wenn man nur Brünierte Schrauben nimmt.

Das war irgendwas mit erhöhtem Ermüdungsriss Risiko bei schlechtem Korrosionsschutz gegenüber eigentlich schlechteren Schrauben. Normalerweise sagt man glaube ich nicht über 8.8 bei schlechtem Korrosionsschutz/Rostgefahr.
Da ist aber vorher das Wasser aus dem Gewinde gelaufen, bevor die 12.9 abreißt! Spannungskorrosion hin oder her.

Wenn alles funktioniert wie es sollte müssten die Schrauben ja eigentlich auch nur unter Vorspannung sei
Da ist aber vorher das Wasser aus dem Gewinde gelaufen, bevor die 12.9 abreißt! Spannungskorrosion hin oder her.
Auf jeden Fall. Sehe den Mehrwert hier auf 12.9 zu gehen auch nicht wirklich. Da wird auch mit 10.9 oder 8.8 das Gewinde in Alu die Schwachstelle sein?

geil!
38zaehne.jpg

werkzeug kam auch
werkzeux.jpg

aktuell. das mit der gabel ist nicht final. aber der einzige rahmen im sortiment, bei dem ich die einbauhöhe von 408mm ausgleichen kann indem ich unten eine innenliegende lagerschale (stronglight irgendwas...) montiert habe.
zum fahren kann ich noch nicht so viel sagen. optisch hätte die gabel nahezu perfekt in den pompetamine gepasst, der ist aber völlig verzogen. und fuhr sich am besten mit der kurzen surly gabel (395mm).
brother cycles geben die reifenfreiheit mit 700x50c an. gemessen habe ich von felge bis gabelbrücke aber nur ca. 48mm, was im moment egal ist, aber die gabel wohl nicht zum herzstück des nächsten projektes macht.

Die Kurbel ist der Hammer! Eines der wenigen Produkte von Hope, wo das gelaserte Logo irgendwie passt und nicht gleich so arg ins Auge sticht. Liegt aber vielleicht auch an der Farbe. :daumen:

Argh.. hast du bei Paragon direkt bestellt? Ging das problemlos? Hätte mich mit eingeklinkt. Es gibt glaub ich keinen Vertrieb in D.
hatte mich bei @herrundmeister mit an eine sammelbestellung gehängt.
das hatten wir vorab auch im stahlrudelfaden verbreitet.
waren am ende 4 besteller. mit zoll und allen und zum glück vor dem 25% strafzoll ging es irgendwie.
aber es ist immer noch viel geld für zoll und porto.

eine person hat sich nie mehr gemeldet, so sitzen wir aktuell auf einem klasischen steuerrohr und einer IS-bremsaufnahme...

Zurück