[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
hold my cola:

original_photo_444992.jpg
 
Dir bringt der geilste Rahmen nix, wenn der Service kacke ist. Seis vom Hersteller oder vom Händler....Deswegen sind bei mir die ganzen Online dinger raus.
 
Das muss sich ja wirklich stark verschlimmert haben.
Bislang, wenn ich was wollte, hab ich immer direkte Antwort bekommen, jemanden ans Telefon bekommen usw.
Allerdings gab es auch noch keine ernsthaften Probleme.. aber selbst so dumme Fragen nach typischer Leitungslänge am Glen V1 - L wurden zeitnah und schnell beantwortet.

Der letzte Kontakt war übrigens dieses Jahr im Mai. Dämpferbolzen waren nicht gelistet für's V01, wurden dann unkompliziert nachgerichtet, bestellbar gemacht (und da war der Umschlag dann schon unterwegs)...

Echte Probleme sind allerdings wohl auch schwerer beantwortbar. Vielleicht liegen bei so Geschichten wie unpassenden Dämpfern die nötigen Informationen einfach gar nicht vor. Ist ja schon eine etwas andere Entwicklungsabteilung. beide Chefs machen das ja maximal nebenher. Wer macht eigentlich inzwischen die Entwicklung?
@last-bikes.com Wer entwickelt eigentlich die Fahrräder? Gibt es inzwischen angestellte Entwickler die sich solcher Probleme wie "23er RS Coil passt nicht mehr" annehmen oder wartet man damit "bis Jochen mal Zeit hat"?
Dass soll übrigens kein Angriff sein, aber könnte ja mal zur Einordnung dienen, das könnte ja auch die Erwartungshaltung nochmal anpassen. Vielleicht passt ja einfach die Außenwahrnehmung und -darstellung nicht ganz zur Firma von Innen?
 
Liebe IBC-User,

wir sind üblicherweise sehr zurückhaltend mit Forenbeiträgen und Kommentaren. Auf einige Punkte möchte ich jedoch kurz antworten:

  • Auch uns passieren Fehler. Wir hätten beim neuen Rock Shox Dämpfer die Version mit Hydraulik Bottom Out auf Kompatibilität prüfen sollen, bevor wir den Dämpfer in den Konfigurator einpflegen. Der Dämpfer wurde erst nach Erscheinen unseres Rahmens von Rock Shox vorgestellt und konnte daher bei der Rahmenentwicklung noch nicht berücksichtigt werden. Wir arbeiten an einer Umlenkhebelversion, die die Kompatibilität herstellt. Die Entwicklung braucht Zeit, da es nicht nur passen muss, sondern auch die Festigkeit gegeben sein muss. Der neue Dämpfer beansprucht mehr Bauraum und lässt uns daher weniger Platz. Ich rechne in ca. 4-6 Wochen mit dem fertig produzierten neuen Umlenkhebel.
  • Auf Grund der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten wird es in seltenen Fällen auch in der Zukunft zu überraschenden Inkompatibilitäten kommen, da wir nicht alle Kombinationsmöglichkeiten testen können. Im Einzelfall wird das dann enttäuschend, aber die meisten Kunden werden von der größeren Auswahl die durch den Konfigurator möglich ist profitieren. In den wenigen Einzelfällen werden wir versuchen gute Alternativen zu finden, auch wenn das dann nicht die ursprüngliche Wunschkonfiguration ist.
  • Mittlerweile sind ca. 25% unseres Teams – das entspricht 2 Mitarbeitern – in der Entwicklung tätig. Jörg und mich zähle ich da nicht mit, weder bei den Entwicklern, noch bei der Gesamtteamgröße. Vermutlich sind wir damit von der Quote ziemlich entwicklungslastig, was ich gut finde. Der Bereich Vertrieb/Marketing/Kundenservice umfasst knapp 3 Mitarbeiter. Der Rest – ca. 3 Mitarbeiter – sind hauptsächlich in Montage, Produktion und Qualitätssicherung tätig.
  • Die kleine Teamgröße passt grundsätzlich zu der Menge an Aufträgen, die wir annehmen. Unvorhergesehene Ereignisse treffen uns jedoch sehr hart, da wir Positionen nicht vielfach besetzt haben. Verletzt sich jemand, ist krankheitsbedingt oder aus anderen guten Gründen länger abwesend, bedeutet das für die präsenten Mitarbeiter typischerweise einen hohen Stress. Dann kann es leider auch vorkommen, dass eine Email erst nach einigen Tagen beantwortet wird. Da unsere Arbeitsabläufe komplex sind und viel Wissen benötigt wird, können wir nicht einfach so Vertretungen einstellen. Wer unsere Stellenausschreibungen verfolgt sieht, dass wir auch gerade jetzt wieder eine dauerhaft zu besetzende Stelle ausgeschrieben haben. Seit Mai sind wir Ausbildungsbetrieb und bilden einen Zweiradmechatroniker aus (Nein, es ist kein E-Bike in Planung!).
  • Wie schon im Thread erwähnt wurde, geben wir uns größte Mühe Ersatzteile verfügbar zu haben. Auf der Webseite haben wir nur die häufigsten Ersatzteile eingepflegt, aber wer uns kontaktiert, dem wird in aller Regel mit dem benötigten Teil schnell geholfen.
  • Zur aktuellen Lage, ich würde gerne versprechen, ab Morgen halten wir alle Termine und erwischen jeden Anruf. Emails können aktuell leider auch mal einen Tag länger dauern. Hintergrund ist, dass wir in NRW gerade Schulferien und somit einige Abwesenheiten haben, zusätzlich zu Verletzungspech. Wir sind gerade 4 von 8. Aber keine Sorge, die planbaren Abwesenheiten haben wir berücksichtigt und geben unser Bestes.
Ich wünsche euch ne gute Zeit, egal ob der Arbeit oder bei unser aller Lieblingshobby!

Beste Grüße

Jochen
 
Guten Morgen,
also als 5k Rahmenkäufer oder respektive Bentley Phantom Käufer würde mich diese Antwort jetzt nicht wahnsinnig begeistern.
Da muss alles passen.
Ferien stehen seit hundert Jahren fest, krank werden die Leute ebenfalls schon immer etc. „Backup Plan“ einfach planbar??
Für mich würde der Anspruch herrschen, dass bei diesem Ultra Premiumprodukt keine Ausreden gelten
 
Für mich auch alles nachvollziehbar und schön zeitnah erklärt hier im forum.
Am ende hat dann einfach die charakteristik nicht auf den angedachten einsatzbereich gepasst und das fahrwerk so schnell durchspielen inkl etablierten Referenz vergleich, das ist es was nicht mal mtb news schafft.
Inkl ochain 🙋.
 
also als 5k Rahmenkäufer oder respektive Bentley Phantom Käufer
... mache ich mich bestimmt nicht von EINEM EINZIGEN Fahrrad abhängig. Da habe ich meinen eigenen BackUp Plan*.
Hab ich ja sogar als 2k Rahmenkäufer und Ford Galaxy Käufer ;-)


*zweites Bike, Bike mieten, anderer Dämpfer, so als Anregung um die Kreativität mal von Schuldzuweisungen abzulenken und das eigene Glück in die eigenen Hände zu nehmen ;-)
 
Für mich auch alles nachvollziehbar und schön zeitnah erklärt hier im forum.
Am ende hat dann einfach die charakteristik nicht auf den angedachten einsatzbereich gepasst und das fahrwerk so schnell durchspielen inkl etablierten Referenz vergleich, das ist es was nicht mal mtb news schafft.
Inkl ochain 🙋.
@Redaktion stellt mich einfach ein.
 
... mache ich mich bestimmt nicht von EINEM EINZIGEN Fahrrad abhängig. Da habe ich meinen eigenen BackUp Plan*.
Hab ich ja sogar als 2k Rahmenkäufer und Ford Galaxy Käufer ;-)


*zweites Bike, Bike mieten, anderer Dämpfer, so als Anregung um die Kreativität mal von Schuldzuweisungen abzulenken und das eigene Glück in die eigenen Hände zu nehmen ;-)
Mein Zweitrad ist in dem Sinn das Rennrad, zwei LRS hab ich ja jetzt... ansonsten seh ich kein Bedarf mir neben einem Enduro ein weiteres MTB anzuschaffen. Da hätte ich nur permanent das Gefühl doch auf dem Anderen sitzen zu wollen weil man immer das falsche Rad dabei hat :)
 
Guten Morgen,
also als 5k Rahmenkäufer oder respektive Bentley Phantom Käufer würde mich diese Antwort jetzt nicht wahnsinnig begeistern.
Da muss alles passen.
Ferien stehen seit hundert Jahren fest, krank werden die Leute ebenfalls schon immer etc. „Backup Plan“ einfach planbar??
Für mich würde der Anspruch herrschen, dass bei diesem Ultra Premiumprodukt keine Ausreden gelten
Klar wäre das schön... Wir sind hier aber auch nicht im Automobilbereich... Wenn so ein Service benötigt wird, dann muss auch dafür gezahlt werden... Und das wird es meist nicht.

Große Versender sind in der Lago so etwas zu bieten, da sie Masse absetzen. Die kleinen Manufakturen haben da andere Probleme.
 
  • Ich rechne in ca. 4-6 Wochen mit dem fertig produzierten neuen Umlenkhebel.

Immerhin gibt es endlich eine Aussage zu dem Thema - sogar eine gute.

Bleibt zu hoffen, dass man tatsächlich informiert wird, wenn verfügbar und preislich für Bestandskunden auch nicht die vollen 400€ fällig werden, zur Behebung des Fehlers.
 
Guten Morgen,
also als 5k Rahmenkäufer oder respektive Bentley Phantom Käufer würde mich diese Antwort jetzt nicht wahnsinnig begeistern.

Als Bentley aka Volkswagen Fahrer solltest Du Dich in Sachen non existing Kundenservice aber sehr gut auskennen; sage ich Dir als Audi Fahrer.



Man baut das Zweit-Bike natürlich exakt gleich wie das Erst-Bike auf. Somit hat man immer identischen Ersatz. So macht das Sinn. :lol:
 
Guten Morgen,
also als 5k Rahmenkäufer oder respektive Bentley Phantom Käufer würde mich diese Antwort jetzt nicht wahnsinnig begeistern.
Da muss alles passen.
Ferien stehen seit hundert Jahren fest, krank werden die Leute ebenfalls schon immer etc. „Backup Plan“ einfach planbar??
Für mich würde der Anspruch herrschen, dass bei diesem Ultra Premiumprodukt keine Ausreden gelten
Der Vergleich hinkt total. Im Premium-Bereich anderer Branchen bist du als Kunde eher der Bitsteller, als der erhoffte Segen.

Ich versteh nicht, wie man so einen hohen Anspruch an so einen kleinen Laden hat, nur weil sie ein sog. Premium-Produkt anbieten. Dahinter steckt ja keine immens hohe Marge, die es einem erlaubt drei weitere Leute für die Kommunikation einzustellen. Last ist eben, wie Jochen schrieb, ein entwicklungslastiges Unternehmen und kein BWL-Schuppen.

@sr-34 War HT schon?
 
Der Vergleich hinkt total. Im Premium-Bereich anderer Branchen bist du als Kunde eher der Bitsteller, als der erhoffte Segen.

Ich versteh nicht, wie man so einen hohen Anspruch an so einen kleinen Laden hat, nur weil sie ein sog. Premium-Produkt anbieten. Dahinter steckt ja keine immens hohe Marge, die es einem erlaubt drei weitere Leute für die Kommunikation einzustellen. Last ist eben, wie Jochen schrieb, ein entwicklungslastiges Unternehmen und kein BWL-Schuppen.

@sr-34 War HT schon?
Die Erwartungshaltung, nichts Besonders zu erwarten ist schon der Hammer.

Banshee Titan mit Ext: Nach zwei Wochen meldet sich der Deutschland Vertrieb, Fahrwerk dauert noch, ich liefere dir trotzdem Rahmen mit Leihdämpfer

Nicolai: Rahmen gebraucht gekauft mit Rechnung, Riss in Kettenstrebe bei Zusammenbau. Nach kurzer Zeit Ersatzteile Zuhause kostenlos

Ohne Anspruch darauf zu haben, aber diese Art Service an kleineren Firmen schätze ich.
Wenn ich 5k für einen Rahmen hinlege, erwarte ich Alles.
Ich habe keine Erfahrung mit Last, aber deine generelle Haltung mit dem Vergleich Bitsteller ist traurig 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungshaltung, nichts Besonders zu erwarten ist schon der Hammer.

Banshee Titan mit Ext: Nach zwei Wochen meldet sich der Deutschland Vertrieb, Fahrwerk dauert noch, ich liefere dir trotzdem Rahmen mit Leihdämpfer

Nicolai: Rahmen gebraucht gekauft mit Rechnung, Riss in Kettenstrebe bei Zusammenbau. Nach kurzer Zeit Ersatzteile Zuhause kostenlos

Ohne Anspruch darauf zu haben, aber diese Art Service an kleineren Firmen schätze ich.
Wenn ich 5k für einen Rahmen hinlege, erwarte ich Alles.
Ich habe keine Erfahrung mit Last, aber deine generelle Haltung mit dem Vergleich Bitsteller ist traurig 😢

Wer macht denn den Deutschlandvertrieb von Banshee?

Ich weiss von Fällen in denen Last Kunden auch Leihdämpfer rausgegeben hat, damit diese weiterfahren können und nicht aufs Rad verzichten müssen.

Nicolai ist mit über 30 Mitarbeitern keine kleine Schmiede mehr, in meinen Augen.
Last mit 8 Mitarbeitern dagegen schon. Von daher nicht so ganz vergleichbar.

Natürlich zahlt man viel Geld für einen Rahmen und will diesen auch schnell mit viel Service haben.
Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass man bei einem kleinen Laden mit "Herz und Seele" bestellt und nicht bei einem großen Unternehmen.
Man sollte generell immer im Hinterkopf behalten, dass da auch "nur" Menschen hinterstehen die ihr Bestes geben.
Wenn dann unvorhergesehen Leute ausfallen...wie soll man mit den paar Mitarbeitern das kompensieren?

Keine Unternehmen stellt on-top nochmal 15% mehr Mitarbeiter ein, dass diese im unvorhersehbaren Fällen einspringen können.
 
Find ich nicht. SWAT ist für mich muss, da seh ich nur noch Slash und Megatower. Megatower soll keinen super guten Hibterbau haben und das Slash seh ich gefühlt jede Woche unterm Arsch meines Kumpels also kategorisch schon raus :lol:
Bronson oder Nomad kommen nicht in Frage, da Mullet?

Beim StEVO fahr ich in der Box nen 600ml Trinkschlauch, OneUp 70cc Pumpe, CO2, Ersatzschlauch, Kabelbinder und Darttool ohne Probleme... mit dem Tarvo keine Chance.
:D
Die 600ml Trinkblase(welche?) nutzt du dann als Alternative für eine Flasche?
 
Ich habe auch keine Lösung für all das. Und es ist mir auch Wurst. Denn wenn ich 5k auf den Tisch lege, dann möchte ich solche Probleme nicht hören und haben. Dann bin ich im Premiumsegment. Das betrifft das Produkt und den Service. Das sage ich Marken unabhängig, denn ich habe mit Last keine Erfahrung.

macht denn den Deutschlandvertrieb von Banshee?
bansheebikes.net
 
Eines noch, Marken unabhängig. Fehler, Krankheit etc passieren tagtäglich.
Die Frage ist, wie damit dem Kunden gegenüber umgegangen wird.
 
Zurück
Oben Unten