[A] Nach 2 Jahren Pause in den sauren Apfel gebissen...

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
383
... und ein Sour Purple Haze bestellt.

Und da ich nach den 2 Jahren Pause eher wenig Ahnung habe, gaukel ich hier einen Aufbauthread vor aber stell euch viele Fragen.

Bestellt ist ein Purple Haze in XXL mit Alu Gabel, verbaut wird aus Budget-Gründen der LRS aus meinem 29er mit Hope/Flow Mk3. Als Anbauteile liegen hier bereits Thomson Teile und eine Rival 1 Bremse - hätte zwar lieber Mineralöl gehabt, aber das FM Rival Set war unverschämt günstig. Der Rest wird wohl 1x11 Rival Schaltung (wegen der Bremse, hätte sonst gerne Microshift ausprobiert), Brooks Zeugs, Dropbar Dingers und irgendwie so grün-schwarz-silber alles.

  • Übersetzung: Vorne 42Z? 40Z? Hauptsächlich eher so in der Geraden bzw. Bergab im Wald unterwegs.
  • Bremsscheiben: Kann ich die Shimano XT Teile mit Alu Spider verbauen?
  • Reifen: suche da was breites für den Waldboden mit gutem Seitenhalt, WTB Riddler in 45c? Bekomm ich hier Probleme mit meiner breiten Felge?
  • Lenkerband: mit Geleinlage? Empfehlenswert?
Bilder kommen dann Stück für Stück wenn die Fragen fleißig beantwortet werden :bier:
 
warum die keine stahlgabel am purple haze haben ist mir ein rätzel.

übersetzung: 40er sollte Dir reichen, sofern Du nicht mit deiner lokalen rennradgruppe strava erfolge feiern möchtest. habe am crosser 42 + 11-28 und bewege mich viel im mittleren/oberen bereich.

reifen sage ich immer gravelking sk. preis/leistung passt. er kann nicht alles super, aber vieles. das dreckschleudern stört mich nicht besonders.
 
reifen sage ich immer gravelking sk. preis/leistung passt. er kann nicht alles super, aber vieles. das dreckschleudern stört mich nicht besonders.
+1 - Gravelking SK ist ein sehr guter Allrounder, ich fahr ihn mittlerweile in 43mm am AWOL und in 35mm am Müsing. Sehr gut auf Asphalt (leise, leicht laufend), sehr gut auf Schotter (egal ob lose oder fest), im Wald immer gut, solange es nicht zu sandig wird (vielleicht fahr ich auch mit zu viel Druck). Mit nassem Sand setzt er sich gern mal zu...
 
Bei den Scheiben würde ich persönlich eher Vollstahl nehmen. Rahmengröße XXL klingt auch nach knapp über 65kg Fahrergewicht, da ist die thermische Kapazität und Belastbarkeit einer schwereren Stahlscheibe sicher von Vorteil. Dächle HD?
 
... und ein Sour Purple Haze bestellt.

Und da ich nach den 2 Jahren Pause eher wenig Ahnung habe, gaukel ich hier einen Aufbauthread vor aber stell euch viele Fragen.

Bestellt ist ein Purple Haze in XXL mit Alu Gabel, verbaut wird aus Budget-Gründen der LRS aus meinem 29er mit Hope/Flow Mk3. Als Anbauteile liegen hier bereits Thomson Teile und eine Rival 1 Bremse - hätte zwar lieber Mineralöl gehabt, aber das FM Rival Set war unverschämt günstig. Der Rest wird wohl 1x11 Rival Schaltung (wegen der Bremse, hätte sonst gerne Microshift ausprobiert), Brooks Zeugs, Dropbar Dingers und irgendwie so grün-schwarz-silber alles.

  • Übersetzung: Vorne 42Z? 40Z? Hauptsächlich eher so in der Geraden bzw. Bergab im Wald unterwegs.
  • Bremsscheiben: Kann ich die Shimano XT Teile mit Alu Spider verbauen?
  • Reifen: suche da was breites für den Waldboden mit gutem Seitenhalt, WTB Riddler in 45c? Bekomm ich hier Probleme mit meiner breiten Felge?
  • Lenkerband: mit Geleinlage? Empfehlenswert?
Bilder kommen dann Stück für Stück wenn die Fragen fleißig beantwortet werden :bier:

Schöner Rahmen!
Wo gibt es die Sram FM günstig?
 
Bei den Scheiben würde ich persönlich eher Vollstahl nehmen. Rahmengröße XXL klingt auch nach knapp über 65kg Fahrergewicht, da ist die thermische Kapazität und Belastbarkeit einer schwereren Stahlscheibe sicher von Vorteil. Dächle HD?

Genau aus den Gründen wollte ich eigentlich die Shimano mit Alu Spider, weil die wieder recht schnell kühl wird - habe aber keinen Vergleich zwischen Vollstahl und einer "Hybrid"-Scheibe, zumindest bei gleicher Bremse. Die Shimano Teile fahre ich in 203/180 am 29er, bisher ohne große Probleme.

Schöner Rahmen!
Wo gibt es die Sram FM günstig?

Schauen wir mal wenn das Teil da ist.
FM Front 75€ CRC, FM Rear 1x11 160€ Bike-Discount. +30€ Bremsleitung.
 
Wenn du hauptsächlich oder wenigstens zur Hälfte auf unbefestigten Wegen unterwegs bist, würde ich den Reifen sogar noch eine Nummer größer kaufen, wenn es der Rahmen zulässt.
Aber auch mit 45mm bekommst du keine Probleme mit deiner 29er Felge, im Gegenteil.
Die Shimano Scheibe kenn ich als unproblematisches Teil.
Gut dämpfendes Lenkerband ist immer von Vorteil wenn es rüttelt.
Egal ob Gel oder etwas anderes.
+1 für den GK.
Wenn du bergab fährst, musst du ja auch vorher hoch - bißchen konkreter ginge schon :)

Ich glaube das war alles - und jetzt die Bilder bitte :D
 
Der 42mm GK ohne Stollen misst auf meiner 25mm Felge fast 45 mm , bei dir dann eher 46 oder 47 .
Vergiss nicht das bei Gravel Reifen die Angaben meist von 19-21mm Innenweite ausgehen .
Panaracer bauen eher noch etwas breiter als angegeben , 1-2 mm .
 
Genau aus den Gründen wollte ich eigentlich die Shimano mit Alu Spider, weil die wieder recht schnell kühl wird - habe aber keinen Vergleich zwischen Vollstahl und einer "Hybrid"-Scheibe, zumindest bei gleicher Bremse. Die Shimano Teile fahre ich in 203/180 am 29er, bisher ohne große Probleme.
...

Ich würde da Shimano eigentlich vertrauen. Ich wiege fahrfertig mit Rucksack teilweise an die 92kg oder mehr und habe meine 160er Disc noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Ansonsten gibt es neben ICE Tech auch die ICE Tech Freeza, die nochmal besser kühlen (aber natürlich auch mehr Geld kosten).
 
Aber warum gerade ein Stück Blei, wie das Sour Purple Haze und dann noch mit Alugabel?
Hoffentlich wirst du glücklich damit.
 
Du musst aber auch jedem seinen Stahlrahmen madig machen, oder?
Kokolores.
Ich bin selbst ein Jahr einen Stahlrahmen gefahren, daher kann ich das gut einschätzen.
Es gibt gute Stahlrahmen, aber das Sour gehört nicht dazu. Zwar ist es hübsch gemacht, aber das Rahmengewicht in dieser Größe ist einfach zu viel. Wenn man dann noch eine Alugabel nimmt, kommt man auf ein Setgewicht von locker 3,2kg (ohne Steuersatz, Innenlager).
Ein Sack Nüsse dürfte sich besser fahren
 
Aber warum gerade ein Stück Blei, wie das Sour Purple Haze und dann noch mit Alugabel?
Hoffentlich wirst du glücklich damit.

Leichter ist im Prinzip immer schöner, aber finde mir (außer dem Vaya) bitte einen Rahmen mit den Geo-Maßen (Reach <390, Stack >645) in Stahl, gleicher Preisspanne und signifikant leichter.

Ich fahre halt nur noch Stahl und bei 100kg+ Körpergewicht ist es mir recht egal ob mein Rahmen 2,5 oder 3,5kg wiegt.

Die Alu Gabel ist in der Tat schade, da wäre mir Stahl lieber gewesen - aber das Titelthema sagt es ja schon.
 
Leichter ist im Prinzip immer schöner, aber finde mir (außer dem Vaya) bitte einen Rahmen mit den Geo-Maßen (Reach <390, Stack >645) in Stahl, gleicher Preisspanne und signifikant leichter.

Ich fahre halt nur noch Stahl und bei 100kg+ Körpergewicht ist es mir recht egal ob mein Rahmen 2,5 oder 3,5kg wiegt.

Die Alu Gabel ist in der Tat schade, da wäre mir Stahl lieber gewesen - aber das Titelthema sagt es ja schon.
Warum aber nicht Carbon? Ist das echt eine reine Budget-Entscheidung? Vom Komfort her würdest du das außerordentlich merken.

Mein Radsportbuddy wiegt 117kg und sogar spürt merklich unterschiede zwischen seinem Veloheld Icon (nicht X) Rennrad und seinem Ridley Orion Carbonrenner.
 
Warum aber nicht Carbon? Ist das echt eine reine Budget-Entscheidung? Vom Komfort her würdest du das außerordentlich merken.

Ohne groß darüber philosophieren zu wollen: Ich mag Stahl und das auch lieber als Alu oder Carbon als Rahmenmaterial.

Komfort ist so eine Sache, ich kann seit gut 3 Jahren nicht mehr MTB Fahren ohne Schmerzen in den Handgelenken, daher brauch ich die hohe Front (=wenig Druck auf dem Handgelenk). Daher würde auch rein von der Geometrie 95% aller Carbon und Alu Rahmen rausfallen.
 
Tschuldige ich meinte die Gabel.
Druck auf den Händen hat man aber meist durch einen falschen Sitz und nicht durch den Stack.
 
Leichter ist im Prinzip immer schöner, aber finde mir (außer dem Vaya) bitte einen Rahmen mit den Geo-Maßen (Reach <390, Stack >645) in Stahl, gleicher Preisspanne und signifikant leichter.

Wer so einen Rahmen kennt, möge sich bitte outen. Genau sowas suche ich in bezahlbar...:D


Btw, ich lese hier mal mit, da ich sie Sour Bikes sehr schön finde. Gewicht hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten