[A] Nicolai Helius TB, oder mein erstes 29er

Schickes Rad. Ist das Größe M? Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein super Allrounder ist. Da ich aber mein ION 16 vorerst fürs Grobe behalten möchte, möchte ich mein TB mehr Richtung Marathon/Tour/"Light-Trailbike" trimmen.

Ja Größe M, Taylormade mit flacherem Lenkwinkel und kürzeren Kettenstreben. Macht die Hütte superwendig und echt spaßig zu fahren, wobei etwas längere Kettenstreben dem Bike mehr Ruhe und Ausgeglichenheit bringen würden. Wie auch immer, dein leichter Aufbau macht sicherlich Sinn :D Bei mir kommt vorne ne Yari rein und dann sollte es auch fürn Bikepark gerüstet sein.
 
Habe jetzt bei Slowbuild noch einen LRS bestehend aus Crest MK3, Novatec und CX-Sprint/CX-Ray gefunden. Ist mit 23mm Maulweite zwar etwas schmaler als der Newmen-LRS aber sogar noch etwas leichter und deutlich günstiger. Ich muss (auch um den Haussegen zu waren :cool:) das Budget etwas im Auge behalten. Ich habe zwar kaum Infos zu den Novatec gefunden, aber ich würde mich mal als Versuchskaninchen anbieten.

So, es wird jetzt doch der Newmen LRS mit 25mm Maulweite. Habe quasi noch etwas Geld gefunden.

Was mir jetzt noch fehlt sind Vorbau und Lenker. Habe reflexartig an Syntace Liteforce gedacht, da ich mit Syntace in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber sieht halt auch etwas langweilig aus. Beim Lenker habe ich gar keine Idee. Der Vector Carbon ist nicht gerade ein Leichtgewicht (sicherlich bombproof, aber das ist beim geplanten Aufbau nicht notwendig).
 
Schönes Thema, die Idee das TB mit AngleSet zu fahren finde ich genial. Denke das Konzept wird aufgehen ein bike für alles unterhalb der Enduro/Bikepark Kategorie.

Aus meiner Erfahrung machen die Reifen bei solch einem Konzept den größten Unterschied wie sich das Rad anfühlt und ob es ehr auf der Marathon Seite oder der Trail-Spass Seite des Lebens steht.
Die Maxxis Ardent und Ikon sind sehr schnelle Reifen, ich bin selbst die Kombi (Ardent 2.4 VR und IKON 2.2 HR) auf meinem Mondraker Hardtail gefahren, sie sind ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Fahreigenschaften. Letztendlich habe ich jedoch zu der Kombi (Shorty 2.3 VR und Minion SS 2.3 HR) gewechselt.
Warum ?: der Ardent hatte mir auf losen Böden (sandige oder nasse Böden ect.) zu wenig grip und ist in Kurven zu viel gerutscht was ein Untersteuern und schwammiges Lenken zur folge hatte. Der Ikon (gerade am Hardtail) hatte mir zu wenig Dämpfung (bei 2.0bar) bei kleinen Wurzeln und Unebenheiten hat er angefangen zu springen, weniger Luft wollte ich wegen Durchschlag schutz auch nicht fahren. Das sind aber sehr persönliche Erfahrungen die auch immer mit den Vorlieben des Fahrer und dem Rad selbst zusammen hängen, am Fully könnte ich mir vorstellen z.B. den IKON wieder zu benutzten...
Bin gepannt wie das fertige Rad aussieht :)
 
So, da ich in letzter Zeit bei anderen Dingen sehr eingespannt war, geht es mit dem Aufbau nur langsam voran. Aber es gibt ein kleines Update.
Ich habe den Rahmen jetzt mit einer Felgenversiegelung eingerieben. Mal schauen wie sich das schlägt.
Außerdem habe ich die Laufräder von Slowbuild.eu bekommen und schon mal die Reifen montiert. Die Laufräder sind abweichend zum Standard-Angebot von Newmen mit DT Camp Race statt Sapim D-Light (und eben auch Nippel von DT statt Sapim) aufgebaut. Sie bringen inkl. Felgenband exakt 1450g auf die Waage, kann sich also sehen lassen. Sie sind sehr sauber aufgebaut, haben keinen sichtbaren Schlag (im Zentrierständer mit Messuhr unter 2/10) und gleichmäßige Speichenspannung. Der Freilauf der Newmen-Nabe ist etwas schwergängig, muss aber sicherlich nur ordentlich eingefahren werden :cool:. Die Reifen habe ich mit Michelin Latex-Schläuchen montiert.

Was mich aber richtig nervt, ist der gelbe Maxxis-Schriftzug, ist fast so schlimm wie dieser bekloppte Addix-Farbstrich auf den neuen Schwalbe-Reifen. Hat jemand eine Idee ob und wie man den schonend entfernen kann?

Zusätzlich ist die Kurbel noch gekommen, meiner Meinung nach die technisch beste Alukurbel, die es gibt.


Ich hoffe am Wochenende geht es weiter. Dann werde ich den Angleset verbauen und mal die vorhandenen Teile grob zusammenstecken.
 
Ich habe maö irgendwo gelesen das es mit Aceton gehen soll....vereinzelte Stellen noch mit Edding bearbeiten.....wird sich aber bestimmt noch einer Melden der es schon mal gemacht hat...
 
Heute mal wieder ein kleines Update.

Die Maxxis-Schriftzug-Thematik ist etwas in den Hintergrund gerutscht. Ich habe am Wochenende mal das Rad zusammengesteckt und musste leider den geheimen Plan am Sonntag mal ein paar Meter zu rollen, ad acta legen.
Ich habe die 29er-Eigenheiten komplett unterschätzt. Nur die VR-Bremse passt noch halbwegs von der Länge. Alles andere ist zu kurz, so dass ich jetzt erstmal neue Leitungen besorgen muss.
dann habe ich versucht die Kassette mit der E13-Erweiterung zu montieren. Hat leider auch nicht geklappt, da das E13-Ritzel ca. 0,5mm breiter ist als das entfernte Ritzel-Spacer-Paket. Zusätzlich sind Speichenaufnahme (Straightpull) und Anschlag der Kassette auf dem Freilaufkörper fast bündig, so dass das gekröpfte E13-Ritzel leicht an den Speichenaufnahmen schleift. Zu guter letzt sind die Stege auf dem Freilaufkörper relativ kurz ausgeführt, so dass in Verbindung mit dem etwas dickeren E13-Ritzel das Abschlussritzel der Shimano-Kassette nicht formschlüssig auf der Kassette sitzt, sondern nur mit dem Verschlussring angeknallt werden kann. In dieser Konstellation schleift dann zu allem Überfluss auch noch der Verschlussring am Ausfallende :aufreg::wut::crash:.

Also ich bin für Vorschläge, Ideen oder einfach nur Trost offen :heul:. Der Plan wäre jetzt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich versuche die Woche das Ganze mittels Laserablation am E13-Ritzel irgendwie in den Griff bzw. die Form zu kriegen und hoffe dabei, dass die Schwächung des Materials sich nicht gleich am ersten Anstieg bemerkbar macht.
Die alternativen Erweiterungsritzel (Hope, Wolftooth, etc.) kann ich nicht einschätzen. Habe jetzt bei einer ersten Recherche keine Vernünftigen Angaben zur Dicke und zur Ausformung auf der Rückseite gefunden. Falls es da Erfahrungen oder gar Fotos gibt, wäre ich sehr dankbar.
 
So. Ich habe jetzt wahrscheinlich das aufwendigste E13-Ritzel aller Zeiten, aber es hat sich gelohnt. Ich habe das Ratzel im Bereich der Anlagefläche und der Speichenaufnahmen abgedünnt und den Absatz zwischen der Anlage für den Freilaufkörper und der Rückseite des Ritzels verringert.


Es hat zwar ein paar Stunden im Ablationslaser gebraucht, aber alles in allem hat es sich gelohnt. Das Ritzel und die restliche Kassette passen jetzt wunderbar und nichts schleift. Schaltwerk ließ sich auch gut einstellen und arbeitet sauber. Hier noch ein Bild im verbauten Zustand.

Ich habe dann am Sonntag mal schnell die hintere Bremsleitung ersetzt, den Großteil der Teile zusammengesteckt und eine Runde auf Asphalt gedreht. Sattel, Stütze, Vorbau und Lenker sind noch nicht Final. Aber trotzdem schon mal ein Bild:

Jetzt müssen noch der Umwerfer montiert, die Schaltleitung ersetzt werden und die Stealth-Stütze verbaut werden. Danach geht es ans optische Feintuning.
 
Ich habe heute mal wieder Zeit gefunden etwas am Projekt zu schrauben. Ich hatte noch nie einen Aufbau, welcher so wenig Plug&Play war :rolleyes:. Nach dem ich jetzt die ganzen Leitungen erneuern musste, wollte ich einfach noch den Umwerfer anschrauben und ab dafür. Aber nein: der Umwerfer, zugegebener Maßen ein recht spezielles Modell, passte überhaupt nicht. Da das Sattelrohr beim Helius TB nicht auf dem Innenlagergehäuse endet, gibt es für die Umwerfermontage einen Direct-Mount-Adapter mit einem Offset, so dass der Umwerfer weiter hinten platziert werden kann. Am mitgelieferten Adapter (35mm-Offset) ging gar nichts. Mein gewünschter Umwerfer forderte mit dem Reifen umgehend Koexistenz im selben Raum :aufreg:. Ich dachte mir, macht ja nichts, da ich ja noch einen ähnlichen Adapter vom ION 16 hatte, welcher nur 20mm Offset hatte. Es sah auch alles gut aus, bis ich mit komplett entleertem Dämpfer eine Kollisionsprüfung gemacht habe. Es waren nur Millimeter, aber der Reifen hat am Umwerfer geschliffen. Ich habe mir dann einen Standard-Adapter bestellt, musste aber leider feststellen, dass der Umwerfer dann zu weit vorn sitzt. Also habe ich zur Bohrmaschine gegriffen und gebastelt. Da der Umwerfer beim Schalten keine (großen) Kräfte aufnehmen muss, war der Plan, statt der Nut nur die äußere Kante zur Abstützung zu nutzen. Also fix ein neues Gewinde geschnitten und siehe da: ca. 15mm Offset, keine Kollision, gute Schaltperformance.


Ich habe mal ein Bild zusammen mit den anderen Adaptern gemacht.

Mal schauen ob ich mich morgen mit dem Rad in die Kälte traue, wenigstens besteht bei dem Frost keine Gefahr, dass Dreck ans neue Rad kommt 8-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit viele andere Dinge um die Ohren gehabt, bin aber in den letzten Woche auf einigen Touren mit dem provisorischen Aufbau gewesen und die Bude macht echt Laune. Ich muss noch etwas mit verschiedenen Lenker-Vorbau-Kombinationen experimentieren und warte noch auf einige Teile für das optische Tuning. Ich habe mich bereits mal eines optischen Unfalls angenommen:
Was mich aber richtig nervt, ist der gelbe Maxxis-Schriftzug
Ich habe mal irgendwo gelesen das es mit Aceton gehen soll....vereinzelte Stellen noch mit Edding bearbeiten.....wird sich aber bestimmt noch einer Melden der es schon mal gemacht hat...
Ich habe jetzt mal einen Maxxis-Schriftzug von den Reifen entfernt (näheres hier: Reifenschrift entfernen)

Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich warte noch, ob es negative Auswirkungen hat, aber ich gehe nicht davon aus und werde demnächst die restlichen 3 auch entfernen.
 
Zurück
Oben Unten