[A] Nicolai Helius TB, oder mein erstes 29er

Registriert
3. Januar 2003
Reaktionspunkte
141
Ort
BERLIN
Hallo,


dies ist mein erster öffentlich dokumentierter Aufbau. Da es diesmal etwas spezieller wird und ich mir bei einigen Teilen und auch dem Gesamtkonzept noch nicht sicher bin, hoffe ich hier auf Anregungen und ggf. Empfehlungen.


Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Eigentlich war ich nach mehreren Jahren des Ausprobierens und Aufbaus verschiedenster Räder zufrieden mit meinem Fuhrpark und hatte mir 2016 vorgenommen: in nächster Zeit kein neues Rad.

Und dann kam Nicolai mit dem Saturn 11 um die Ecke. Ich war direkt angefixt und habe das erste Mal über ein 29er nachgedacht. Bevor ich jedoch irgendeine Dummheit begehe, wollte ich das Rad Probe fahren. Nach monatelanger Euphorie und Vorfreude wurde ich – teils auch buchstäblich ;-) – durch die Probefahrt geerdet. (kurzer Fahrbericht hier)


Also erstmal drüber schlafen und dann Gedanken machen, was will ich eigentlich. Ich hatte und habe immer noch den Plan mein Nicolai Helius RC mit dem neuen Rad zu ersetzen. Dabei habe ich das Rad hauptsächlich für längere Touren durch die wenig bergige, sandige Mark und für Uphillschlachten in den Alpen genutzt. Daher lege ich Wert auf ein für meine Kondition und das breit gefächerte Einsatzgebiet ausreichende Bandbreite des Antriebes. Da ich noch ein reinrassiges Enduro mein Eigen nenne, soll das neue Rad eher irgendwas zwischen Marathon-Fully und Trail-Bike werden. Nach einigem Hin und Her habe ich mich aus verschiedenen Gründen gegen das Saturn 11 entschieden.


Nachdem ich mit der Geometrie des Saturn auf Anhieb klar kam, habe ich tagelang Geometrie-Tabellen studiert. Irgendwann ist mir die Ähnlichkeit zwischen einem Nicolai Saturn 11 in Gr. M und einem Nicolai Helius TB 29 in Gr. L aufgefallen (siehe Tabelle unten).



Somit war die Entscheidung gefallen. Ich begab mich auf die Suche nach einem Helius TB du wurde nach langem Warten auch fündig und habe den Rahmen hier aus dem Forum bekommen. Hier mal ein Bild vom Rahmen im Anlieferungszustand.



In der Zwischenzeit habe ich mir noch mal Gedanken über die Geometrie gemacht und festgestellt: Wenn man einen Cane Creek AngleSet für Tapered-Gabeln mit -1° und eine 120mm-Gabel vebauen würde, müsste sich der Lenkwinkel wie gewünscht abflachen und der Radstand etwas wachsen, gleichzeitig aber durch die externe Lagerschale der Sitzwinkel und die Tretlagerhöhe unverändert bleiben. Somit wäre die Geometrie des Probe gefahrenen Saturn fast erreicht. Der Stack wäre etwas höher und der Reach etwas kürzer, was meinem kurzen Oberkörper und verhältnismäßig langen Beinen zu Gute kommt (180cm / SL 90cm).


Ich hoffe ich habe bis hier keine Denkfehler begangen und bin gespannt ob es Meinungen zu dem Projekt gibt.


Gruß, Anti
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ein Nicolai! Kann nur sagen, dass ich nach knapp zwei Jahren immer noch sehr gerne auf mein Ion15 aufsteige und durch die Wälder fräse
 
Es freut mich, dass mein Projekt auf Interesse stößt. Aber das gleich 3 BdW-Vertreter dabei sind, setzt mich jetzt doch etwas unter Druck :eek:. Nun gut: da es keine Einsprüche gab, scheinen meine Gedanken zur Geometrie nicht ganz abwegig zu sein und auch keinen groben Schnitzer zu enthalten.

Dann kommen wir mal zur Ausstattung. Einige Komponenten habe ich bereits besorgt und einige werden von meinem Helius RC übernommen. Fangen wir mit der Gabel an. Als jahrelanger Rock Shox Fahrer hatte ich erst mit einer Reba geliebäugelt, konnte dann aber einer günstigen Gelegenheit für ein seltenes Stück nicht widerstehen:



Die Schaltung kommt vom RC und wird eine modifizierte 2x10-fach mit 38-24 vorn und 11-40 hinten. Ebenso wird die Bremse, eine Formula R1, vom alten Rad übernommen. Bilder der Teile werde ich noch nachreichen.

Bei den Laufrädern bin ich noch ratlos. Bei Slowbuild gibt es gerade interessante Angebote. Vielleicht einen LRS von Newmen https://www.slowbuild.eu/übersicht/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/ . Vielleicht aber auch was günstigeres ...? Ich bin auf jeden Fall offen für Vorschläge.

Bei den Reifen könnte ich mir die Conti Mountain King II in 2.4 vorstellen. Race Sport oder Protection? Oder doch was ganz anderes? Darf gern leicht und breit sein.
 
Es freut mich, dass mein Projekt auf Interesse stößt. Aber das gleich 3 BdW-Vertreter dabei sind, setzt mich jetzt doch etwas unter Druck :eek:.


4

Da bin ich auch gleich mal dabei. Der Rahmen wird in der näheren Umgebung produziert und die Gabel hat ein guter Freund auch grade gekauft.:D :bier: Beides macht einen guten Eindruck. Mal schauen, was daraus gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh....eine Bos Dizzy.......ich glaub die erste Ihrer Art die hier vorgestellt wird:daumen:

2fach würde ich heute nicht mehr ans Bike schrauben aber wenn die Teile da sind und man mit 11/12 fach nicht auskommt, OK.

R1 geht immer......

Laufräder wäre vielleicht ein Hope Tech W 35 eine Alternative......

und einmal Never Dull da mit der Rahmen wieder glänzt:D;)

:winken:
 
Bei dem newmen lrs machst du nix falsch...viel positives gehört...preisleistung stimmt da sicher...
Reifen?? Maxxis ikon in 2.35er version...
Schwalbe hansdampf in leicht dahre ich momentan beim allmountain und war in finale zufrieden...
 
Klingt nach einem durchdachten und interessanten Projekt! Da schaue ich gerne mit!

Vielen Dank. Ich hoffe meine (und auch eure) Erwartungen erfüllen sich.

Laufräder wäre vielleicht ein Hope Tech W 35 eine Alternative......

Ich habe jetzt auf die schnelle keine 29er-Version gefunden. Sieht aber eher nach einem Enduro-LRS mit reichlich Reserven aus. Da ich noch ein ION 16 habe, möchte ich beim Helius TB eher Richtung "Leichtbau" gehen und mir etwas Schnelles für das Berliner Umland aufbauen.

und einmal Never Dull da mit der Rahmen wieder glänzt:D;)

Daran habe ich auch erst gedacht und es auch ausprobiert, musste dann aber schwerere Geschütze auffahren ... aber das folgt später. Noch bin ich nicht soweit.

Reifen?? Maxxis ikon in 2.35er version...
Schwalbe hansdampf in leicht fahre ich momentan beim allmountain und war in finale zufrieden...

Der Maxxis könnte eine Alternative sein. Habe bisher nur Schwalbe, Conti und Michelin gehabt ... kann man ja mal versuchen. Der Hans Dampf ist mir glaub ich schon etwas viel. Ich habe auf dem ION 16 dieses Jahr den Rock Razor ausprobiert und muss sagen, dass ich wahnsinnig positiv überrascht war. Bin damit in Films, Davos/Kloster, St. Moritz und im Vinschgau unterwegs gewesen und nicht enttäuscht worden. Erst im verregneten Harz ist er an seine/meine Grenzen gekommen. Würde es sogar in 29" geben aber diese farbigen Streifen in den neuen Modellen :confused:...

Und das RC steht jetzt in der Ecke?

Momentan steht es halb geschlachtet in der Ecke und bricht mir auch ein wenig das Herz. So richtig habe ich noch keine Idee was ich damit machen soll. Die einzige Lösung momentan wäre, es zu meiner Schwester in die Steiermark zu verfrachten, falls ich mal zufällig ohne Rad hinfahre und dann spontan den Schöckl rocken will. Alternative Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby nic wär noch was...in 2.25...für schnelle sachen dann eher wieder schwer auf geschwindigkeit zu bringen...
 
Bei dem newmen lrs machst du nix falsch...viel positives gehört...preisleistung stimmt da sicher...

Habe jetzt bei Slowbuild noch einen LRS bestehend aus Crest MK3, Novatec und CX-Sprint/CX-Ray gefunden. Ist mit 23mm Maulweite zwar etwas schmaler als der Newmen-LRS aber sogar noch etwas leichter und deutlich günstiger. Ich muss (auch um den Haussegen zu waren :cool:) das Budget etwas im Auge behalten. Ich habe zwar kaum Infos zu den Novatec gefunden, aber ich würde mich mal als Versuchskaninchen anbieten.

Nobby nic wär noch was...in 2.25...für schnelle sachen dann eher wieder schwer auf geschwindigkeit zu bringen...

Reifen sind bestellt. Ich habe mich für eine Maxxis-Kombi aus Ardent Race 2.4 und Ikon EXO 2.2 (beide in MaxxSpeed) entschieden. Ich bin gespannt...

Alles zum Polieren und sonstiges Gedöns

Ich bin mit dem Aufarbeiten des Rahmens soweit fertig. Ich habe in zwei Stufen den Rahmen "poliert". Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Ich wollte bewusst auf eine Optik Marke "Indian-Chief-Endtopf" verzichten. Nicht das ich mich aufm Trail noch selber blende. Also wurde der Rahmen nicht feingeschliffen und somit sind die Gebrauchsspuren und verschiedenen Oberflächen noch zu erkennen. Es glänzt halt nur alles etwas mehr :D. Außerdem wurde das Extra-Love auf blau umgebaut. Genug gequatscht:
Vorher:

Nachher:

Schmankerl:

 
schön...:daumen:
bin die crest auch ne zeitlanf gefahren...zu vile trails würde ich da nicht mit fahren...sonst nur mit guter linie...
 
Bei den Crest bin ich auch skeptisch. Ich habe selbst auf dem CC-Hardtail die hintere Felge bei einem Durchschlag zerstört. Die Flow auf dem Helius AC hält aber super.
 
Oh Schande, ich fahre meine Laufräder länger als 2 Jahre und bin auch noch fett )90kg). Vorne hält die Crest aber auch noch, es gibt aber sicher stabilere Felgen für das gleiche Geld.
 
Gute Entscheidung, das Helius, viel Spass damit :) Ich bin selbst auch von einem Ion 16 650b auf das Helius umgestiegen und möchte nicht mehr zurück (wobei der Hinterbau gerade bzgl. der Kinematik beim Ion schon besser ist), da das Helius einfach der bessere Allrounder ist. Leider ist bei meinem Bike immer noch der "vorher" Look angesagt :D
2214747-0mdmf68jbmg0-img_0140-large.jpg
 
Gute Entscheidung, das Helius, viel Spass damit :) Ich bin selbst auch von einem Ion 16 650b auf das Helius umgestiegen und möchte nicht mehr zurück (wobei der Hinterbau gerade bzgl. der Kinematik beim Ion schon besser ist), da das Helius einfach der bessere Allrounder ist. Leider ist bei meinem Bike immer noch der "vorher" Look angesagt :D

Schickes Rad. Ist das Größe M? Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein super Allrounder ist. Da ich aber mein ION 16 vorerst fürs Grobe behalten möchte, möchte ich mein TB mehr Richtung Marathon/Tour/"Light-Trailbike" trimmen.

Der "nachher"-Look hat auch einiges an Arbeit gekostet, insbesondere weil man davon ausgehen muss, dass es nicht allzu lang so aussehen wird. Wo wir schon dabei sind: kennt jemand ein Mittelchen, dass polierte Alu etwas konservieren/schützen (außer Lack, Folie oder Eloxieren)?
 
Zurück
Oben Unten