[A]ntwort auf Alles

Kann den Blog/Kanal/whatever bitte jemand verlinken? Würde mich interessieren.
Es ist ein Wettlauf und wer heute vorne ist, kann morgen schon wieder hinten sein. Für die High End E-Bike Hersteller ist das die Hölle.

Vollste Zustimmung. E-Bikes entwickeln sich noch so rasant, da ist ein Heute nigelnagelneues Moped in 2 Jahren schon veraltet. Unter anderem deshalb kaufe ich mir auch noch keins. Lieber 3 Biobikes, als “nur” 1 Biobike und ein E-Bike :D Und weil die Dinger für die Euronen, die man auf den Tisch legt, einfach noch nicht gut genug sind.

Wenn sie in 5-10 Jahren:
  • relativ ausgereift sind,
  • es in jedem Trailcenter schöne technische Uphilltrails gibt
  • ich mit Kindern, bald 50 und noch kaputterem Körper,
dann werde ich’s wohl machen.

Prinzipiell finde ich sie nicht schlecht und aufgrund von anderen Hobbies + Arbeit habe ich keine Zeit jeden zweiten Tag zu trainieren (mit dem Rad 5km zur Arbeit zählt nicht). Da ist ein E-bike (ergänzend zu einem/mehreren Biobikes) schon ganz nett, um in kürzerer Zeit mehr Abfahrten zu schaffen. Wie ein Lift an den Hometrails sozusagen. Steiler und technischer Uphill macht damit auch deutlich mehr Bock, finde ich. Gut bin auch nicht fit. Zumindest schäme ich mich fast, wenn ich hier die Daten von @525Rainer sehen muss und wie er locker aus der Hüfte gehoppt irgendwelche Hindernisse hochhüpft :D

Vor allem vergammelt die Gesellschaft Fitnesstechnisch. Dann sollen sich die Leute lieber faul mit dem E-bike bewegen, als gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei uns am Hausberg so 2-3 Leute, die dem Klischee des faulen E-Bikers entsprechen, wenn man sie sich so von vorne anguckt ohne Hintergrundwissen zu haben. Bei einem davon weiß ich aber, dass der auch 3000hm aufm motorlosen XC-Fully abspult (wofür ich ihn extrem bewundere), fahrtechnisch topfit ist und einfach fährt wie und worauf er Bock hat, und die anderen kenne ich nicht näher, sie stören aber auch nicht. Ansonsten würde ich der reinen Optik nach jetzt nicht sagen dass bei uns die faulen E-Biker den Wald überbevölkern. Aber klar, das kann absolut sein dass wir da einfach Glück haben, mir fehlt der Vergleich zu anderswo. In Finale ist mir schon aufgefallen dass da viele E-Bikes rumfahren, und auch mehr als noch vor 2-3 Jahren, denen jetzt aber pauschal Faulheit zu unterstellen... weiß nicht :ka: ich denke, jeder wird seine Gründe haben für ein E-Bike und ich finde ebenso, dass man das eben zu akzeptieren hat - selbst wenn der Grund dann wirklich mal Faulheit ist. Scheiße finden darf man das selbstverständlich, aber verallgemeinern ist doof.

Ich oute mich als Beides-Fahrer und würde mich ziemlich diskriminiert fühlen, wenn jetzt E-Bikes aus dem Wald geworfen werden würden, und ebenso finde ich es daneben wenn E-Bikern pauschal Faulheit, Unfitness usw. unterstellt wird ohne den Menschen dahinter überhaupt zu kennen. Mein erstes E-Bike, das ich Dezember 2023 bekommen habe, hat mir einen ziemlichen Fitness-Boost gegeben und ich will das nicht missen, genauso wenig wie ich auf mein XC-Fully verzichten will, denn das Teil macht ebenfalls tierisch Bock. Bin sehr froh dass wir im Verein eine größtenteils sehr lockere Einstellung dazu haben, bis auf einige wenige unkige Kommentare in der WhatsApp-Gruppe - und NUR da. Live nie. ;)

Jobrad-FInanzierung
Wird auch wieder interessanter, mit fallenden Zinsen. Die EZB wird ja voraussichtlich wie auch die FED weiter Zinsen senken. Wäre auch die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um als Konsument ohne größere finanzielle Einbußen bei den E-Bikes technisch auf dem Stand der Dinge zu bleiben… Dann haben eben die Leasing Gesellschaften die gebrauchten, veralteten Mopeds an der Backe.

Finde ich generell nicht so toll (kaufe mir Privat auch Gebrauchtwagen mit 20-60tkm und fahre sie “tot” bis über 200-300tkm). Aber so läuft es halt.

Bei Nicolai und Banshee z.B. werden die Biobikes mit moderner Geo, nem top Hinterbau und dazu haltbar gebaut. Die sind dann nach 4-5 Jahren immer noch aktuell. :bier:

Hat jemand nen Link zu “Eman”, bitte?

Kann den Blog/Kanal/whatever bitte jemand verlinken? Würde mich interessieren.

.

Der Eman hat keinen Block/Kanal/watever, weil er 24h am Tag Rad fährt.
Er tritt 1000Watt bergauf und ist dazu noch richtig schnell bergab. Man kennt ihn oder nicht. Wenn ja, dann ist er das Maßstab für Verschleiß.
Auch als Durazell bekannt…der mit dem Kupferkopf ;) :D

G.:)

Maaaannn jetzt rückt mal raus mit der Sprache. Bitte bitte :love: Wenn der hier als Referenz aufgeführt wird, muss es doch auch irgendwie Kontakt zur Außenwelt, oder zumindest der Forumswelt geben. Oder seid ihr alle privat mit dem Ebike Kaiser in Kontakt? :D

Maaaannn jetzt rückt mal raus mit der Sprache. Bitte bitte :love: Wenn der hier als Referenz aufgeführt wird, muss es doch auch irgendwie Kontakt zur Außenwelt, oder zumindest der Forumswelt geben. Oder seid ihr alle privat mit dem Ebike Kaiser in Kontakt? :D
1731000456477.gif

Eman holt sich die KOMs auf Chuck Norris Hometrails

Innovation ist Trumpf, da tut sich ein neuer Markt auf👌

bei uns im Gym hat ein pfiffiger Tüftler übrigens die Software von der Motorsteuerung vom DJI Amflow in die Maschinen adaptiert. Endlich kann ich mit den coolen Dudes aus der Türsteher Szene gemeinsam mal richtig hart pumpen und trotzdem dabei noch über die fetten Chajas an der Eiweiß Drink Theke ablästern💯🔥🤙

M.

Innovation ist Trumpf, da tut sich ein neuer Markt auf👌

bei uns im Gym hat ein pfiffiger Tüftler übrigens die Software von der Motorsteuerung vom DJI Amflow in die Maschinen adaptiert. Endlich kann ich mit den coolen Dudes aus der Türsteher Szene gemeinsam mal richtig hart pumpen und trotzdem dabei noch über die fetten Chajas an der Eiweiß Drink Theke ablästern💯🔥🤙

M.
Obwohl die ein DJI sehr gut tun würde im Honk Revier,dann machste mal mehr als die 15km😉😁

@jk72
dein nächstes rad.
gut gemacht. muss ich gestehn. 4 gelenker, gen5 und gute farbe und Ausstattung.

Anhang anzeigen 2083032
A bisse geht es noch ohne. Form ist aufgrund vieler Ausfahrten schon ganz gut für die Jahreszeit. Momentan hab ich auch am Uphill immer noch einen riesen Spaß.
Aber über kurz oder lang (bei mir halt eher lang)...

Wäre aber Coast & Co würdig :).

Da sich der Rainer wieder mehr dem Radspocht und seinen Auswüchsen und Randthemen widmen kann...

Wie ist das denn jetzt genau mit dem Gravel ? Um wieviel Prozent ist man bei gleichem Leistungseinsatz schneller als mit dem Saturn? Konntest du schon deine Daten auswerten?

M.

ich kann dir ein paar gedanken zum gravel schreiben. hatte mit den 40er profilreifen paar schnelle fahrten auf strava. klar, das imperium schlägt zurück. hatte nun chancengleichheit mit all den schnellen u 10kg hardtails und crossern. schotteransstiege und windgeschützte flachetappen gut.
hab dann in aller euphorie 32er strassenreifen aufgezogen aber rennradsegmente sind ein etwas anderes thema aufgrund von teamleistung, aerofaktoren und klasse der fahrer. das sind halt die 20000km fahrer. dort kann ich auf kurzen anstiegen mitspielen aber das wars dann auch.
alle anstiege die mit über 25km/h geballert werden würden wahrscheinlich ein 6kg aero inkl. klamotten erfordern. und vielleicht auch einen fahrertypen mit weniger kg. für die topten reichts, aber nicht mehr. da geh ich nicht mit.
hab jetzt die 40er reifen wieder drauf weil die auf asphalt eigentlich auch saugut laufen und ich trotzdem alles fahren kann damit. die 32er schwalben rennradreifen waren in der hinsicht entäuschend. fehlkauf. schnelle reifen kommen einfach von conti.

gravelbike nutz ich für viele fahrten. baustellen ausmessen und anschauen deck ich damit komplett ab. ist ein schnelles vielseitiges rad und ich würds genauso kaufen.
bin arbeitsmässig noch nicht übern berg und hab noch nicht wirklich angefangen mit regelmässigem fahren. kann durchaus das ganze jahr so sein aber das kann man noch nicht abschätzen. die ganze welt in der krise, bei mir umgekehrt. aber wenn ich mal eine stunde hab fahr ich sehr gern anstiege mit dem gravel, das motiviert mich auf allem was kein trail ist momentan mehr weil was vorwärts geht. für den formerhalt auf mittlerem level reicht es und ich hab eine form die immer noch spass macht.
das gravel ist für mich das bessere rennrad weil mich ja seit jeher nicht wirklichdie schnitte oder zeiten interessieren sondern eher meine persönliche entwicklung der wattwerte. und wir haben hier perfekte strecken für das teil.
wenn aero kein faktor ist, glaube ich nicht das ein gravel schneller oder effizienter ist als ein fähiges mtb mit racekings. ich spiele momentan mit dem gedanken mal ein schnelles mtb zu bauen. nicht zu schnell, aber so dass es sich halt lohnt auch mal racekings aufzuziehn. evtl. läuft mir ein 101 in XL übern weg. lenkwinkel spielt ja mit k.i.s. nicht die rolle und ansonsten war das kein schlechtes teil. hardtail kommt nicht in die tüte, die üblichen neueren verdächtigen sind zu teuer.

heute zweimal Termin. lockere fahrt mit piko auf dem lenker und rücklicht wenns mal evtl etwas länger dauert. papier und Messgerät passt in die Rahmentasche.
superlit, 107w und knapp 20km/h schnitt. weniger geht fast nicht und trotzdem kommt man an. war ein test für niedrigsten pulsschnitt. muss ich mich heftig zwingen dazu.

IMG_20250119_172126.jpg

Kann ich gut nachvollziehen was du schreibst, so ähnlich "fühlt" es sich an wenn ich manche Strecken mit meinem Frankenstein-Gravel-Trassendiesel (geht nur Nachts bei Stromausfall, weil das Ding so hässlich ist🫣) fahre statt mit den Stollentieren.

Aber Gefühle können täuschen...Was passiert genau mit dem Tempo wenn du mit identischem Leistungseinsatz auf deinen unterschiedlichen Rädern ein Segment in Angriff nimmst? Du müsstest doch einen brauchbaren Datenbestand haben weil du oft mit/nach Wattmessung fährst.

M.

das kann ich dir mal raustesten wenn ich einfach mal die selbe strecke oder anstieg mit den verschiedenen rädern fahre. müsste aber dann halt die pedale umschrauben. meinem anspruch nach sollte es der selbe pm sein. und da der favero pedal halt nur einseitig ist, schwierig.
ich hab ihn heute zufällig neu kalibriert und mir kommts vor als zeigt er jetzt mehr an. mir kam es auch so vor als wenn ich am gravel weniger leistung hätte. kann ja sein weil er nur links misst oder wegen sitzposition.
am ende wär beidseitig schon geschickter für solche tests, oder halt der p2M . aber der ist fest verwachsen mit dem enduro.

du musst dir dann auch überlegen was du testen willst. in der ebene hast du den aero faktor. im anstieg das gewicht. das zwar nicht viel ist aber 5kg mal 3w ist auch was. dazu kann ich den dämpfer komplett sperren und die schnellsten mtb reifen aufziehn. oder normal trail soft, oder assegai maxxgrip. drei reifensätze, soviele variablen. das gravel wird immer schneller sein weil 5kg weniger, und gravelberreifung.

Zurück