ich kann dir ein paar gedanken zum gravel schreiben. hatte mit den 40er profilreifen paar schnelle fahrten auf strava. klar, das imperium schlägt zurück. hatte nun chancengleichheit mit all den schnellen u 10kg hardtails und crossern. schotteransstiege und windgeschützte flachetappen gut.
hab dann in aller euphorie 32er strassenreifen aufgezogen aber rennradsegmente sind ein etwas anderes thema aufgrund von teamleistung, aerofaktoren und klasse der fahrer. das sind halt die 20000km fahrer. dort kann ich auf kurzen anstiegen mitspielen aber das wars dann auch.
alle anstiege die mit über 25km/h geballert werden würden wahrscheinlich ein 6kg aero inkl. klamotten erfordern. und vielleicht auch einen fahrertypen mit weniger kg. für die topten reichts, aber nicht mehr. da geh ich nicht mit.
hab jetzt die 40er
reifen wieder drauf weil die auf asphalt eigentlich auch saugut laufen und ich trotzdem alles fahren kann damit. die 32er schwalben rennradreifen waren in der hinsicht entäuschend. fehlkauf. schnelle
reifen kommen einfach von conti.
gravelbike nutz ich für viele fahrten. baustellen ausmessen und anschauen deck ich damit komplett ab. ist ein schnelles vielseitiges rad und ich würds genauso kaufen.
bin arbeitsmässig noch nicht übern berg und hab noch nicht wirklich angefangen mit regelmässigem fahren. kann durchaus das ganze jahr so sein aber das kann man noch nicht abschätzen. die ganze welt in der krise, bei mir umgekehrt. aber wenn ich mal eine stunde hab fahr ich sehr gern anstiege mit dem gravel, das motiviert mich auf allem was kein trail ist momentan mehr weil was vorwärts geht. für den formerhalt auf mittlerem level reicht es und ich hab eine form die immer noch spass macht.
das gravel ist für mich das bessere rennrad weil mich ja seit jeher nicht wirklichdie schnitte oder zeiten interessieren sondern eher meine persönliche entwicklung der wattwerte. und wir haben hier perfekte strecken für das teil.
wenn aero kein faktor ist, glaube ich nicht das ein gravel schneller oder effizienter ist als ein fähiges mtb mit racekings. ich spiele momentan mit dem gedanken mal ein schnelles mtb zu bauen. nicht zu schnell, aber so dass es sich halt lohnt auch mal racekings aufzuziehn. evtl. läuft mir ein 101 in XL übern weg. lenkwinkel spielt ja mit k.i.s. nicht die rolle und ansonsten war das kein schlechtes teil. hardtail kommt nicht in die tüte, die üblichen neueren verdächtigen sind zu teuer.