[A] Oops!... I Did It Again

Heute wurde ein bisschen weitergebastelt...

Anhang anzeigen 1178178

Anhang anzeigen 1178179
Anhang anzeigen 1178180
Die Sattelstütze muss ich wohl noch mal ordentlich "bürsten":rolleyes: Vielleicht kommt da auch noch was aus Carbon:confused:
Anhang anzeigen 1178182
Anhang anzeigen 1178187

Die erste Sitzprobe war schon mal sehr vielversprechend und ich denke, das könnte gut werden.

Leider endete dann der schöne Arbeitseinsatz im totalen Frust. Ich bekomme - bei beiden Bremsen - die Leitung einfach nicht aus dem Bremszylinder.
Anhang anzeigen 1178222
In der Beschreibung steht "Pull gently on the hose" aber nach einer halben Stunde drehen, biegen, zerren ging mir das "gently" am Ar$ch vorbei und ich habe an den Leitungen gerissen wie ein Irrer. Leider ohne Erfolg:heul:Ich denke, wie so oft sitzt das Problem vor dem Monitor bzw. den Bremsen. Daher meine Frage an die Profis (@ONE78, @Rommos): Muss das so!? Gibt es einen Trick oder hilft nur brutale Gewalt in Form von Schraubstock, Zange o.ä?

Die Steckachse - also die mit der Mutter - war beim Rahmen dabei. Ich kann gerne mal schauen, ob da Maße draufstehen.

Für das Extra Dropout brauche ich eine M12x1 und da habe ich mir diese bestellt.

Vielleicht kommt morgen die Riemenscheibe und der Riemen. Wenn dann das Bremsen Problem noch gelöst ist, kann evtl. noch dieses Jahr eine Runde gedreht werden.

Vielleicht kann ich etwas helfen.
Ich hab an meinem Riemen-Nabenschaltungsgraveler auch eine hydraulische TRP ohne Schaltungshebel verbaut.
"Wir" (also Spezl mit Radlshop) haben die Leitung am Bremshebel gekürzt und dann dort auch entlüftet, nicht am Bremssattel, hat auch Rommos erwähnt.
Die Leitung da rauszuziehen ging sehr einfach
Deine vorhanden Olive sollte eben für den Zugang am Bremshebel sein.
Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Übrigens sehr schönes Projekt.

Vielleicht kann ich etwas helfen.
Ich hab an meinem Riemen-Nabenschaltungsgraveler auch eine hydraulische TRP ohne Schaltungshebel verbaut.
"Wir" (also Spezl mit Radlshop) haben die Leitung am Bremshebel gekürzt und dann dort auch entlüftet, nicht am Bremssattel, hat auch Rommos erwähnt.
Die Leitung da rauszuziehen ging sehr einfach
Deine vorhanden Olive sollte eben für den Zugang am Bremshebel sein.
Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Übrigens sehr schönes Projekt.
Danke für den Hinweis, aber bei mir ist die obere Leitung, wie in dieser Anleitung beschrieben, mit dem Anschlussstück verpresst.
2F6ACE33-F127-4F9F-BC43-3FA56C314FBC.jpeg

Alles sehr strange und da passt am besten etwas aus dem „Stranger Things“ Soundtrack.

Die passenden Teile und das Entlüftungsset treffen hoffentlich die nächsten Tage ein.

Ups, Du hast Recht.
Sieht bei mir genauso aus.
Habe ich wohl in letzter Zeit zu viele Dream Build-Aufbauten angesehen und mir die Erinnerung deshalb einen Streich gespielt.
Auf alle Fälle gutes Gelingen mit der Bremse, die bei mir im übrigen seit drei Jahren einen guten Dienst verrichtet.

Das war’s. Ich hab keine Lust mehr. Singlespeed Titan Rahmenset - komplett bis auf die Bremsen - günstig in gute Hände abzugeben.

Okay Spaß, aber ich bin gerade so richtig genervt. Bestellt habe ich das hier
05B8FF92-A784-4E66-BE0B-FD3683042400.png

und angekommen sind diese Teile, die ja nicht passen.
00976997-EE04-41A4-951C-44C650F7B86B.jpeg

Ich schau jetzt mal, ob ich irgendwie an Shimano Teile komme und ob die evtl. passen.

Das war’s. Ich hab keine Lust mehr. Singlespeed Titan Rahmenset - komplett bis auf die Bremsen - günstig in gute Hände abzugeben.

Okay Spaß, aber ich bin gerade so richtig genervt. Bestellt habe ich das hier
Anhang anzeigen 1183549
und angekommen sind diese Teile, die ja nicht passen.
Anhang anzeigen 1183551

Ich schau jetzt mal, ob ich irgendwie an Shimano Teile komme und ob die evtl. passen.

Hattest du die TRP denn schon versucht zu verbauen? Die (nicht zu bekommenden/Shimano) Oliven die drauf waren schienen ja auch nicht das Wahre zu sein wenn so so schwer aus den Bremssätteln raus gingen? Oder bringe ich hier Threads durcheinander?

Hattest du die TRP denn schon versucht zu verbauen? Die (nicht zu bekommenden/Shimano) Oliven die drauf waren schienen ja auch nicht das Wahre zu sein wenn so so schwer aus den Bremssätteln raus gingen? Oder bringe ich hier Threads durcheinander?
Nein, das was so schwer raus ging, waren die Original Teile, da ich die Leitungen kürzen muss. Das evtl. Shimano Teile passen, war ein Hinweis von
Passen da nicht ganz "normale" Shimano Pins und Oliven? Bei verschiedenen Tektro-Bremsen, die ich hatte, funktionierte das.

Was mir da einfällt. Der trp support hatte mir mal ziemlich schnell auf eine Anfrage geantwortet. Wollten zwar keine Geheimnisse über die Innereien ihrer dhr evo Bremse erzählen, aber immerhin schnell und höflich.
Einfach an [email protected] geschrieben...

Vorhin kam das zweite Paket mit dem Entlüftungsset an. Eigentlich wollte ich es schon in die Ecke schmeißen, da ich ja ohne Olive und Pin sowieso nicht weiter komme, aber ich dachte mir, lieber mal schauen, nicht dass die Anschlüsse auch nicht passen. Was soll ich sagen. Da lachen mich zwei güldene Oliven und Pins an:hüpf:

9AC729B2-16F2-41E7-B5BF-BC50F9C96785.jpeg

Und die Anschlüsse sehen auch passend aus.

Leider kann man nur ein like setzen, echt wunderschön 🥰 :daumen:
Wünsch dir absoluten Spaß damit :hüpf:

BdW (auch wenn es kein MTB ist :D)

...und wenn dir langweilig wird, dann mach die roten Kappen der Steckachsen bitte blau oder schwarz (oder kann man die Hebel sogar abnehmen...) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück