[A] Race Hardtail Poison / Lefty

Kann mir nicht vorstellen dass da noch was vor Sommer auftaucht.
Wäre zumindest eins der neueren WEltwunder!!
 
Ich bin auch mal auf das Gewicht gespannt. Die Lefty 2.0 ist leider auch in der Carbon Version recht schwer. Die Funktion ist allerdings sehr gut. Mein FSI wiegt derzeit mit Tacho, Barends und Flaschenhalter 9,8 kg. Mit anderen Reifen, Tubeless und XTR Kassette sind noch ca. 220g-250g drin, das kommt auf alle Fälle. Eventuell auch noch Dächle UL Discs mit Titanschrauben, bringt auch noch ca. 90g. Zudem käme auch noch die SISL2 Kurbel in Betracht, die ca. 100g sparen würde. Ebenso die Bike Ahead One Laufräder, die auch nochmal 350g bringen würden. Damit käme ich auf 9kg mit 2 x 10 Übersetzung. Der finanziell Aufwand im Hinblick auf Kurbel und Laufräder ist enorm, ich schwanke immer, ob mir das Geld die 450g Gewichtsersparnis wert sind. Tendiere eher zu nein, so dass es eher auf 9,5 kg hinauslaufen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem letztes Jahr der Bikeaufbau aufgrund von Geldmangel abgebrochen wurde, geht es jetzt dank ein paar glücklicher Ebay Auktionen weiter. Als Rahmen kommt ein Poison Graphen zum Einsatz, bei der Gabel wird es eine Lefty XLR. Für die Verzögerung kommt eine Hope Race X2 ans Rad. Die Bestellung für die restlichen Teile ist schon ausgelöst, somit wird das Rad wohl in den nächsten 2-3 Wochen fertig gestellt.
Kurbel, Laufräder, Sattelstütze/Sattel wird erstmal noch mit dem Specialized Epic geteilt. Da wird dann das Jahr zeigen ob das HT eigene Teile bekommt.
Die letzte Jahr war sehr stressig und statt Rennen fahren war ich das ganze Jahr nur im Hobby Tourenmodus unterwegs... mei Körper hat nebenbei noch 10kg an Schwabbelmasse angesetzt. Da das Studium nun endlich fertig ist und ein Job gefunden ist, gilt es nun auch den Körper wieder zu alter Leistung zu führen.
 
Hier noch die Bilder zu den Kernstücken des Hardtails!

1540g inkl. alles was zu sehe ist. Leitung muss noch gekürzt werden. Sattelklemme und Steuersatz fehlt auch noch.

1303g Geht doch nichts über die leichten Leftys! Allerdings muss die Gabel noch einen Umweg über den Service machen, der Lockout ist leider defekt.
Das Rad wird ansonsten mit gut uns günstig Teilen aufgebaut. Aus Budgetgründen daher nur eine 1x11 GX Schaltung. Muss ja nicht immer die XX1 sein :p Unter 9kg sollte aber immer noch ein realistisches Ziel sein. Auf dem vorgesehen LRS sind aktuell noch die Maxxis Beaver drauf, aber Ikon/Aspen liegt für die wärmeren Tage bereit.
 
Beim Lockout sieht es nach einer kaputten Dichtung aus. Allerdings verpasse ich der Gabel lieber einen komplett Service, dann hab ich wieder ne Weile Ruhe. Bin mal gespannt wie sich so ein Hardtail wieder anfühlt. Nach 5 Jahren nur Fully hab ich nun erstmals wieder ein HT zur Hand.
 
Der Rahmen gefällt mir...
Und in KombKombina mit den roten Gabelbrücken schon sehr geil :daumen:

Kommen sonst noch rot eloxierte Teile dran?

Was wird denn jetzt noch so verbaut?
an Bremsen, Schaltung, etc.
 
Beim Lockout sieht es nach einer kaputten Dichtung aus. Allerdings verpasse ich der Gabel lieber einen komplett Service, dann hab ich wieder ne Weile Ruhe. Bin mal gespannt wie sich so ein Hardtail wieder anfühlt. Nach 5 Jahren nur Fully hab ich nun erstmals wieder ein HT zur Hand.
Will nicht drauf rumreiten - Welche Dichtung kann denn am Xloc getauscht werden?
Ansonsten wird der "Service" nur entlüften und nach 2 Wochen stehst du dann wieder mit einem gesperrten lockout da. Das hat dann auch nichts mit dem Gabelservice zu tun.
 
Abgesehn von den roten Gabelbrücken und den roten Rahmenschriftzügen soll das ganze eher in schlichtem Schwarz gehalten werden.

Nächste Woche kann ich das Rad hoffentlich fertigstellen. Teile sind nun alle unterwegs.

Teileliste:
Rahmen: Poison Graphen
Gabel: Lefty Carbon XLR
Steuerrohr: MCFK tapered
Vorbau: Syntace Flatforce
Kurbel: Rotor Rex 1.1 inpower
Kettenblatt: Q-Ring 34Z
Kasette: SRAM XX1 10-42
Schaltwerk: SRAM GX
Schalthebel: SRAM GX Gripshift
Kette: SRAM XX1
Sattelstütze: Tune schwarzes Stück
Lenker: POP Carbon SL 700
Griffe: ESI
Bremse: Hope Race X2
Sattel: Tune Speedneedle oder Kommfort (muss der hintern noch entscheiden)
LRS: Tune Cannonball/Kong, CX-Ray, Trance XC mit Maxxis Beaver
oder: Tune Cannonball/Kong, CX-Ray, Crest mit Maxxis Ikon/Aspen

Nichts spektakuläres dabei, sollte aber trozdem ein schnelles Rad werden. Aufs Gewicht bin ich selbst gespannt. Dadurch das kaum unötiges Gewicht dabei ist, gehe ich von unter 9kg aus.
 
Mir ist es ein Rätsel, warum alle so aufs Gewicht schielen. Wenn du jetzt nicht XC-Bundesligarennen fährst, geht Komfort am Rad mit nem Kilo mehr eindeutig vor Leichtgewicht. Oder anders- mit dem relativ schweren RM Element fahre ich am Ende des Tages über mehr als 40km schneller als zb.mit ner leichten Rennfeile, wie dem Numinis, weil durch den Komfort des Rades der Körper sich viel besser erholen kann.
Aber wer es braucht.
 
Bin gespannt, was beim Gewicht wirklich dabei rauskommt....
Sehe das aber wie FirstGeneration...
Für mich ist Haltbarkeit und Komfort wichtiger als das letzte Gramm rauszuholen. Zumindest sollte es in relation zum Preis stehens...

Freu mich jedenfalls aufs Endergebnis.... :)
 
Naja etwas muss man schon aufs Gewicht schauen, will damit Bergsprints fahren und bei Marathonveranstaltungen recht weit vorne landen. Falls Strecken lange oder ruppig sind hab ich immer noch mein Epic. Das Epic ist mit den leichten Reifen bei 9,5kg, hatte da aber die letzten Jahre auch immer bissel was schweres drauf, da ich mehr Touren wie Rennen gefahren bin.
Von dem absoluten Leichtbauwahn bin ich mittlerweile auch weg. Das Zeug muss halten!

Blöd ist halt, dass ich für die 2 MTB nur einen Kurbel hab, da könnte das hin und her tauschen nervig sein.. LRS und Sattelstütze ist ja schnell getauscht. Aber jetzt schau ich einfach mal was kommt, falls ich doch zu viel zwischen den Bikes hin und her wechsle muss halt noch eine weitere Kurbel her. Ein LRS mit Carbon Felgen reizt mich auch schon länger und ab mitte Jahr ist Geld für so Späße vorhanden :p

2014: FTP 325W, 63kg
2017: FTP 260W, 72kg
2018: ?

Also gibt neben Radaufbau noch eine viel größere Baustelle...nur die Sprintleistung ist halbwegs geblieben 10sec mit 1100W sind noch drin.
 
Heute ist das letzte Paket mit Teilen gekommen. Leider hängt die Lefty noch im Service, hoffe das ich mitte Woche den Aufbau fertig machen kann. Da ich allerdings übernächste Woche mit HT Feeling trainieren wollte, kann ich auch die Lefty meiner Freundin zeitweise leihen :p

Bis auf die Lefty kann ich zumindest mal alles fertig machen. Bremsleitung in den Rahmen legen. Schalthülle wurde schon durchgängig in den Rahmen gelegt, musste nur etwas die Bohrmaschine zum Löcher aufborhen ansetzen :p

Reifenwechsel steht auch noch auf dem Plan. Muss nur auf beidne Laufrädern alle Reifen wechseln. Maxxis Beaver kommen auf den alten Crest LRS und Aspen/Ikon (neu) kommen auf den Ryde Trance XC (oder wie die Felge auch immer heißt). Ich werde im Training noch die Beaver fahren und meine Freundin bekommt die Rennpellen. Damit kann man fast 100W an Leistungsdifferenz ausgleichen.
 
Jetzt fehlt nur noch die Lefty und die XX1 Kette.


hintere Bremse ist auch schon frisch entlüftet, Freitag sollte die Lefty zurück kommen, ab Sonntag dann Testfahrt im Südschwarzwald :D
 
Falls auf DHL verlass ist, kommt die Gabel gegen 17:00. Da aktuell das schlechte Wetter kommt, fahre ich den Beaver LRS. Hab eben mal die neuen Maxxis Reifen auf die Waage geworfen:
Aspen 571g
Ikon 542g
Beide sind jeweils mit 530g angeben... der Aspen hat etwas viel Übergewicht.
Laut Rechnung müsste das Rad somit bei 8,5kg liegen. Mit dden Beavern hoffe ich mal auf Rund 9kg.

Das älteste Teil am Rad müsste die 160mm Bremsscheibe sein, die wurde 2011 für das 29er Simplon gekauft. Beim wechsel auf das Epic Expert von 2013 waren vorne 160mm etwas wenig und das gute Stück konnte 3 Jahre in der Restekiste warten bis es einen neuen Reserve LRS gab. 2015 konnte ich noch einen 2014 Epic S-works zu einen guten Kurs bekommen. Mit dem Wechsel vom L -> M Rahmen passt dieser deutlich besser und das Epic Expert konnte verkauft werden. Der 2te LRS wurde anschließend im Cube meiner Freundin genutzt. Nun sind 3 MTB im Haushalt die sich 2 LRS teilen müssen. Eventuell kommt da Richtung Sommer noch was mit Carbonfelgen, damit nicht immer ein Rahmen nackig an der Wand hängt!
 
Fertig!


Ganz schön hart das Teil. Mein hintern war Fully verwöhnt... Lenker Position muss ich noch etwas anpassen, eventuell brauch ich auch wieder was mit mehr Backsweep, fühlt sich zumindest komisch an. Bei der Gabel war wie vermutet eine Dichtung im Lockout hinüber, sollte jetzt auch wieder passen.
Bremsleitungen sind noch paar Meter zu lange, aber das wird gemacht wenn sich das Rad bewährt hat ;) Jetzt heißt es erstmal fahren!

Achja das Gewicht: 9,1kg mit den Beaver. Mit den leichten Reifen sind somit die 8,5kg realistisch. Gewichtsmäßig muss ich also nichts mehr machen.
 
Mit dem Faltenbalg darfst Du aber eigentlich nur eine 160er Scheibe fahren, es freut mich übrigens, dass meine Spinnerei, den Vorbau unter der oberen Brücke zu montieren, die ich vor zig Jahren mal hatte, sich so großer Beliebtheit erfreut. :D
 
Zurück
Oben Unten