(A) reduce to the max, Yeti sb130 lunch ride

Und sogar noch das orangene Rahmendekor auf Gelb geĂ€ndert. 😉
Habe bei meinem SB 150 das Gelb auf Schwarz umdekoriert, finde ich neutraler. :winken:
 
Ich wollte nicht neutral werden, das ĂŒberlasse ich den Schweizern;)

Gestern nochmal unterwegs gewesen, anderer Sattel und auch nochmal an der Gabel ein klein wenig rumprobiert, nun sollte es passen.
85DB9459-E2C5-45A3-AF1D-CAD59A8D40AE.jpeg


In ein paar Tagen geht es nach Sölden, mal schaun wie sich das Yeti da so schlĂ€gt


Gruß Gerrit
 
Ja, schon ein paar Mal, nur leider nie zum Radeln. Wirklich schön dort in den meisten Ecken und die Leute sind nach meist anfĂ€nglicher Reserviertheit echt nett. Das mit der NeutralitĂ€t ist so ein running Gag mit unseren schweizer Bekannten

 
Ja, schon ein paar Mal, nur leider nie zum Radeln. Wirklich schön dort in den meisten Ecken und die Leute sind nach meist anfĂ€nglicher Reserviertheit echt nett. Das mit der NeutralitĂ€t ist so ein running Gag mit unseren schweizer Bekannten

Wenn du es nicht so murmelbahnig magst, dann empfehle ich dir herzlich:

Leiterberg Trail on Trailforks
https://www.trailforks.com/trails/leiterberg-trail/
Nene Trail on Trailforks
https://www.trailforks.com/trails/nene-trail/
Und mit Hinweis auf die Kommentare:
Nach Bodenegg on Trailforks
https://www.trailforks.com/trails/nach-bodenegg/
Kombiniert mit:
KĂŒhtrainschlucht Trail on Trailforks
https://www.trailforks.com/trails/kuhtrainschlucht-trail/
 
Die sind alle bekannt, einzig den Fernar-Trail und die neue Jumpline hatten wir noch nicht, da besteht allerdings auch nicht so der Bedarf.
Das mit den Murmelbahnen taugt uns schon ganz gut:daumen:
 
So, 3 1/2 Tage Sölden sind rum, ca. 230km Trails aller Art und grob 23.000HM vernichtet. Unterm Strich muss ich sagen, das Yeti taugt voll und ganz, mehr braucht‘s nicht.
55F9F9A7-62CE-4E76-ADB4-5763CAC16A17.jpeg
0454C0B6-067E-425A-9786-36EC15D45910.jpeg
D008BC1B-4334-48C7-B7AA-89F99850E633.jpeg


Ein paar „Artgenossen“ wurden auch gesichtet:
FAB83822-80E4-4B08-BF11-41DB67B915F0.jpeg


Einzig die Prozedur des Fettens des Infinity Links nervt etwas

F08B0598-B3CC-48D2-8326-04D376F6621A.jpeg


Eine gute Zeit hatte ich trotzdem.
C1680843-5074-4BAE-8ABA-5722AB310569.jpeg


Gruß Gerrit
 
Hi, baue mir demnÀchst auch ein SB130 auf, der Rahmen ist noch auf dem Weg zu mir. Der Thread und die positiven Tests im Netz haben mich dazu bewegt mal was anderes zu testen. Ich bin gespannt!

Was nervt dich denn am Infinity Link bei der Wartung?
 
Naja, alle paar Betriebsstunden den Bolzen am Link rausschrauben, Hinterbau hochziehen, dabei ziehts dann die Bremsleitung und die SchaltzughĂŒlle durch die geschlossene KabelfĂŒhrung (da ist natĂŒrlich kein Dreck drin der ordentlich schmirgelt ), dann das Fetten mit der fummeligen Fettpresse sowie dem zĂ€hen Fett und hernach die ganze Prozedur wieder andersrum zum Zambauen.

Das wĂ€re vermutlich konstruktiv auch mit EINEM zugĂ€nglichen Schmiernippel möglich gewesen. So ist’s halt aufwendig.
 
Da ich das Yeti in Sölden auch mal Probefahren durfte, kann ich nur sagen, eine echt geile Kiste
Trotz 29 und recht langem Radstand sehr verspielt und handlich. Die Karre lÀdt gerade zu zum faxen machen ein.
Der Wartungsaufwand mit dem Switch wĂŒrde mir aber gehörig auf die Nerven gehen...

Anbei noch eine kleine Videospielerei.
 
So, 3 1/2 Tage Sölden sind rum, ca. 230km Trails aller Art und grob 23.000HM vernichtet. Unterm Strich muss ich sagen, das Yeti taugt voll und ganz, mehr braucht‘s nicht.Anhang anzeigen 1531974Anhang anzeigen 1531975Anhang anzeigen 1531976

Ein paar „Artgenossen“ wurden auch gesichtet:
Anhang anzeigen 1531977

Einzig die Prozedur des Fettens des Infinity Links nervt etwas

Anhang anzeigen 1531978

Eine gute Zeit hatte ich trotzdem.
Anhang anzeigen 1531979

Gruß Gerrit

Sehr cool. Habe auch ein SB 130 und kann deine Erfahrungen nur teilen. Bin gerade jedoch am ĂŒberlegen ob ich die 137/160 auf 137/150 anpassen soll. Hast du das schon Mal getestet?
Erwarte dadurch ein bischen mehr Druck aufs VR zu bekommen und die AgilitÀt zu erhöhen.

Btw - waren vor 2 Wochen auch im BĂ€ckelar Wirt 😉
 
Die 150 an der Front habe ich nicht getestet, allerdings hat mein Lenker auch nur 15mm rise. Da ich am unteren Ende der GrĂ¶ĂŸenempfehlung fĂŒr den Rahmen bin, finde ich beim Tourenfahren den Druck auf den Handgelenken schon recht hoch, was eine niedrigere Front noch verstĂ€rken wĂŒrde, daher lass ich das so.
Ich habe versucht beim Runterfahren eine eher zentrale Position zu haben, um mehr Druck vorne zu haben, funktionierte recht gut.
 
Die 150 an der Front habe ich nicht getestet, allerdings hat mein Lenker auch nur 15mm rise. Da ich am unteren Ende der GrĂ¶ĂŸenempfehlung fĂŒr den Rahmen bin, finde ich beim Tourenfahren den Druck auf den Handgelenken schon recht hoch, was eine niedrigere Front noch verstĂ€rken wĂŒrde, daher lass ich das so.
Ich habe versucht beim Runterfahren eine eher zentrale Position zu haben, um mehr Druck vorne zu haben, funktionierte recht gut.


Wie groß bist du denn - ich bin 189 cm mit 91er SchrittlĂ€nge und bin am ĂŒberlegen L oder XL
 
Es geht weiter


21B083B7-A4B3-4798-A209-AB0474CB3C55.jpeg


Nicht an meinem, aber nach einer kurzen Probefahrt konnte ich/das Bike einen Uozo12 Spetzl ĂŒberzeugen eben kein Sc*** zu kaufen
 besser is😉

Evtl machen wir hier also (sporadisch) weiter.

Immerhin gibt’s was zu tun, ich hatte schon den wirren Gedanken eine (sorry) Intend-Gabel zu ordern
 Hat da jemand Erfahrung wie das harmoniert?
WĂ€re wenn ĂŒberhaupt eine Edge.
USD generell ist mir von der Flame und der Wren bekannt.

Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ein viertel Jahr ist vergangen. NĂ€chste Woche kann ich hoffentlich nochmal das Gabelproblem angreifen. Die arbeitet mir persönlich immer noch zu harsch. Um Armpump entgegenzuwirken habe ich mal ein Luftfusion tuningkit bestellt, das vergrĂ¶ĂŸert die Negativkammer, soll ein feinfĂŒhligeres Ansprechverhalten bei linearerer Kennlinie bewirken
 mal schaun, ich hoffe es kommt vor dem nĂ€chsten Bikeurlaub in zwei Wochen.

Ich werde berichten.

Bisher habe ich noch die SattelstĂŒtze gegen eine Vecnum Nivo getauscht, da ich mir mit 150mm Verstellweg sauber was angehauen hatte. Leider nicht nur einmal. Die neue StĂŒtze hat fast 200mm Verstellweg, das sollte reichen.
 
Auch eine 36, richtig? Meine hat das auch. Spricht butterweich an, aber wehe man ist aus der ersten HÀlfte mal raus. Dann hÀmmert es einem die Arme durch.

Der Sitzdom wĂ€chst mit den RahmengrĂ¶ĂŸen mit. Ich habe da mit meinen 125mm keine Probleme, aber das ist beim Upsizing sicher ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 36. Ich bin gespannt, wie sich das tuning auswirken wird, hoffentlich muss ich mit dem Setup nicht komplett von vorne anfangen, dafĂŒr ist mein Zeitfenster zu klein


Heute noch ein Höllenteil eingebaut:
IMG_5166.jpeg
IMG_5167.jpeg


Hoffentlich hÀlt das lÀnger als die 600km die das letzte Lager eines anderen Herstellers geschafft hat


Bei meinem Rahmen in L musste ich die 212mm der Nivo etwas traveln, da ich meinen Tracker an der StĂŒtze befestigen wollte. Sonst könnte ich die volle LĂ€nge nutzen.
 
Das hört sich spannend an :daumen:
Ich habe bisher mit Hope gute Erfahrungen gemacht, war allerdings neben dem Waschen noch nicht oft im Regen. Etwas mehr als 4000km lÀuft es aber sehr sauber bisher.

Sehe auch gerade den Taco, ist der noch jungfrĂ€ulich? Hab bei mir das genau andere Teil dran, die kleine FĂŒhrung. Mal schauen ob ich das doch noch so erweitere. Der RockGuardz Schutz liegt auch noch rum

 
Der Taco lĂ€uft schon eine Zeit, schaut aus wie neu, hatte halt immer GlĂŒck bei der Linienwahl😉

Hope wÀre eine Alternative gewesen, aber nicht lieferbar. Die Cane Creek gelabelten Lager werden bei Enduro bearings gefertigt, ist im Regelfall auch nix schlechtes

 
Hope hatte mir GoCycle empfohlen, die habe ich dann auch bei beiden RĂ€dern verbaut.
Taco hört sich gut an :daumen: Hatte schon ein paar Mal das GefĂŒhl der "HĂ€ngebauch" kann nicht mehr weit vom Boden weg sein :lol:
 
ZurĂŒck
Oben Unten