(A) Rocky Mountain Reaper 24" - ein Kanadier fĂŒr den Kanadier

Cooles Ding. Unseres is weitgehend Original, da es auch nur mehr heuer in der Familie ist steck ich da nichts mehr rein. Aber cool wÀrs schon gg

Wie geht das Voten? einfach Sternderl anklicken?
 
Cooles Ding. Unseres is weitgehend Original, da es auch nur mehr heuer in der Familie ist steck ich da nichts mehr rein. Aber cool wÀrs schon gg

Wie geht das Voten? einfach Sternderl anklicken?
Ja einfach den Stern klicken.
Wir haben noch einen kleinen Bruder, der wird zwar erst 1 Jahr im April, da lohnt das Investment. Vor allem kann der 24" LRS auch im Vpace Max26 gefahren werden und der 26" LRS im Reaper. Von daher ist das sehr gut kompatibel.
Allerdings muss ich jetzt auch etwas aufrĂŒsten.....

DafĂŒr hab ich das neue Gartenhaus etwas grösser und mit Zylinderschloss geordert, da kann ich die Bikes dann lagern 🙈
 
Ja einfach den Stern klicken.
Wir haben noch einen kleinen Bruder, der wird zwar erst 1 Jahr im April, da lohnt das Investment. Vor allem kann der 24" LRS auch im Vpace Max26 gefahren werden und der 26" LRS im Reaper. Von daher ist das sehr gut kompatibel.
Allerdings muss ich jetzt auch etwas aufrĂŒsten.....

DafĂŒr hab ich das neue Gartenhaus etwas grösser und mit Zylinderschloss geordert, da kann ich die Bikes dann lagern 🙈
Haha, wie geil. Meine bessere HĂ€lfte liegt mir schon in den Ohren weil aktuell 9 Bikes im GewĂ€chshaus stehen :D ... aber Schienensystem fĂŒr Scheune liegt schon bereit.

Der VPace LRS, wie sieht dich der an, 199 Euro wĂ€re ja nicht die Welt. Wobei ich gar nicht weiß ob bei uns XD Freilauf oben ist?
 
So, das Bike wird wirklich viel gefahren und hat die Skills vom kleinen Mann ziemlich nach oben gepusht đŸ‘đŸ»
Der Hinterbau funktioniert top bei dem Fliegengewicht fahrfertig von 24kg, die Suntour Gabel gab leider nur 30mm Federweg her....


Also fix die Manitou R7 MRD aus dem Hardtail eingebaut. Hat zwar nur 100mm Federweg, dafĂŒr aber die gleiche Einbauhöhe wie die 120mm Suntour. Und jetzt funzt es auch mit der Frontfederung.
NatĂŒrlich wurde bei der Gelegenheit gleich der Steuersatz gegen einen industriegelagerten von ZTTO ersetzt und ein flacher Vorbau von Wake verbaut. Gewichtsersparnis von Gabel/Steuersatz und Vorbau zu den letzten Originalteilen sind satte 550g đŸ˜Č
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche waren wir mit leider durchwachsenem Wetter das erste Mal mit dem Reaper im Bikepark. Der junge Mann hat es richtig krachen lassen und ist die im Bikepark Brandnertal doch recht anspruchsvollen roten Strecken ohne mit der Wimper zu zucken einfach runter. Teilweise hatte ich auf den engeren Sektionen MĂŒhe dran zu bleiben. Insgesamt wurde die Geschwindigkeit und Airtime von Tag zu Tag höher. Das Bike hat die doch recht fordernde Woche gut weggesteckt. Nur der eine Schlammtag hat seine Spuren am Lack hinterlassen.













Am Donnerstag geht`s dann noch zu einem langen Wochenende nach Laax und es wird der Runca- und Neverend-Trail unter die Stollen genommen.
 
Das Wetter war im Juli in Flims/Laax konsequent und hat sich leider durchgezogen....



Trotz bescheidenem Wetter sind wir den Runca- und den Neverend-Trail gefahren. War der Rinca noch mit den roten Bikepark Strecken zu vergleichen, hat der Neverend besonders bei NÀsse nochmal ein anderes Skill-Level gefordert. Der junge Mann hat das aber easy mit dem Reaper gemeistert und ist alles(!) gefahren. Ich brauchte bei den glitschigen mit Wurzeln gespickten Kehren und dem teilweise recht gerölligem Teil im oberen Abschnitt ab und zu zwei Versuche....
 
Hallo daniel77
Ich habe mit interesse deine BeitrÀge zum Rocky Mountain Reaper gelesen!
Unser Àltester sehnt sich auch nach einem Fully.. und das Reaper steht weit oben auf der Wunschliste 8-)
Der Junior ist nun ca. 135cm gross, was wĂŒrdest Du aus eurer Erfahrung nun empfehlen, das 24" oder das 26"? Bereits letzten Sommer war er mit einem 24" unterwegs (Miete). Dieses Jahr klappt es sicherlich auch gut mit 24", im nĂ€chsten Sommer wird es aber vermutlich knapp..?
Da nach ihm noch zwei weitere Geschwister das Bike ĂŒbernehmen können, werden wir vermutlich einen Neukauf tĂ€tigen. Stellt sich nur die Frage: 24" und ein leichter 26" LRS dazu, oder direkt ein 26" ?
Gruss aus dem Aargau :)
 
Hallo daniel77
Ich habe mit interesse deine BeitrÀge zum Rocky Mountain Reaper gelesen!
Unser Àltester sehnt sich auch nach einem Fully.. und das Reaper steht weit oben auf der Wunschliste 8-)
Der Junior ist nun ca. 135cm gross, was wĂŒrdest Du aus eurer Erfahrung nun empfehlen, das 24" oder das 26"? Bereits letzten Sommer war er mit einem 24" unterwegs (Miete). Dieses Jahr klappt es sicherlich auch gut mit 24", im nĂ€chsten Sommer wird es aber vermutlich knapp..?
Da nach ihm noch zwei weitere Geschwister das Bike ĂŒbernehmen können, werden wir vermutlich einen Neukauf tĂ€tigen. Stellt sich nur die Frage: 24" und ein leichter 26" LRS dazu, oder direkt ein 26" ?
Gruss aus dem Aargau :)
Hallo

es kommt etwas auf die Strecken an und wie lang die Beine von deinem Junior sind. Ich denke 26" ist bei 1.35m schon besser. Meiner ist momentan 1.31m gross und möchte noch nicht auf 26" wechseln. Ich denke aber wir testen das die nĂ€chsten Tage mal. Allerdings macht es bei der anstehenden Folgenutzung mehr Sinn das 24er zu kaufen, da es 26" LaufrĂ€der zu genĂŒge im Gebrauchtmarkt gibt und es bei 24" sehr schwer ist etwas vernĂŒnftiges zu finden.
Bedenke auch das der Rahmen von der Grösse her der Gleiche bleibt und nur die Laufradgrösse wÀchst.
Wir werden ab 1.40m auf ein Vpace Moritz 275 wechseln das schon auf dem Dachboden wartet ;)

GrĂŒsse Daniel
 
nochmal ein allgemeines Update:
Das Reaper lĂ€uft nun in seiner zweiten Saison problemlos und wird weiterhin vom Junior gut rangenommen. Bisher ist nur am Lack harter Verschleiss sichtbar und die Manitou R7 musste aufgrund Defekt einer Manitou Minute Super mit 120mm weichen. Die Lager der LaufrĂ€der laufen auch etwas rau aber das geht noch diese Saison. Die starre StĂŒtze ist einer KS Lev Dropperpost gewichen und der Sram X1 Trigger mitsamt dem X01 Schaltwerk wird im Zuge von Wechsel Kette/kassette einem XX1-Modell aus gleichem Hause weichen.

EinsÀtze 2022_:



ab MÀrz unzÀhlige Hometrails Abfahrten


Eröffnung Bikepark Saison in Todtnau im April


mal wieder BP Brandnertal :i2:


vergangenes WE erster Renneinsatz beim BK Kids Cup im Alpenbikepark Chur

und wir haben noch viel vor dieses Jahr ;)
 
Hallo

es kommt etwas auf die Strecken an und wie lang die Beine von deinem Junior sind. Ich denke 26" ist bei 1.35m schon besser. Meiner ist momentan 1.31m gross und möchte noch nicht auf 26" wechseln. Ich denke aber wir testen das die nĂ€chsten Tage mal. Allerdings macht es bei der anstehenden Folgenutzung mehr Sinn das 24er zu kaufen, da es 26" LaufrĂ€der zu genĂŒge im Gebrauchtmarkt gibt und es bei 24" sehr schwer ist etwas vernĂŒnftiges zu finden.
Bedenke auch das der Rahmen von der Grösse her der Gleiche bleibt und nur die Laufradgrösse wÀchst.
Wir werden ab 1.40m auf ein Vpace Moritz 275 wechseln das schon auf dem Dachboden wartet ;)

GrĂŒsse Daniel
Hoi Daniel
BEsten Dank fĂŒr deine Bemerkungen! Speziell der Hinweis zum Gebrauchtmaktes bzgl. 26" vs 24". Das 24" ist natĂŒrlich auch noch etwas gĂŒnstiger in der Anschaffung, da liegt dann der 26" LRS gebraucht auch noch gut drin.
GrĂŒsse
OLi
 
Wir sind jetzt mit 1.31m auf 26" gewechselt:


Im Zuge des Laufradwechsels wurde auch der komplette Antrieb (Kette, Kassette, Kettenblatt) erneuert.
Die Lager vom Hinterrad des 24" Vpace LRS sind nach knapp 1.5 Jahren durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saison `22 ist zu Ende und damit Jahr 2 mit dem Reaper. Der Pilot ist mittlerweile 1.37m gross und es wĂŒrde wahrscheinlich noch je nach Wachstum eine dritte Saison herhalten. Allerdings ist der "Sweet-Spot" nun fast ĂŒberschritten und die VorbaulĂ€nge und Auszug Dropper-Post mĂŒsste fĂŒr die nĂ€chste Saison angepasst werden.

Auch die zweite JahreshÀlfte wurde das Bike nicht geschont und wird zum Jahreswechsel intensiv geserviced. Wahrscheinlich lÀuft es noch bis Ostern `23 und wird dann vom Nachfolger abgelöst.
Ich bin vom Konzept weiterhin ĂŒberzeugt, es deckt je nach Wachstum knapp drei Saisons von 1.25m - 1.45/1.50m mit dem Laufradgrössenwechsel ab. Unser zweiter Sohn ist im FrĂŒhjahr `23 dann 3 Jahre alt und kann dann wahrscheinlich frĂŒhestens mit 6 Jahren das Reaper ĂŒbernehmen.

Folgend noch ein paar Impressionen aus diesem Jahr:

Sommerferien Molveno/Paganella




Lenzerheide


Lac Blanc


Herbstferien Finale

 
ZurĂŒck
Oben Unten