[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Dass im MTB Sport breitere Reifen gefahren werden, ist nicht der mangelnden wissenschaftlichen Bildung geschuldet, sondern der Tatsache, dass die auf unebenem Terrain sowohl schneller als auch komfortabler sind als schmale Reifen. Der Rollentest ist sinnvoll und interessant, aber eben kein Test unter realen Bedingungen.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Schmälere Reifen sinken auch tiefer ein (bei demselben Komfort-Reifendruck) und sammeln ihren Flex im Verhältnis stärker aus Reifenausdehnung, als aus Gaskompression (dank üppigen Volumens).

Es gibt nicht nur MTB-Sport, es gibt auch CX-Sport. Cyclocross-Rennen-Schlammschlachten meine ich jetzt garnicht, sondern die Leute, die dort aktiv sind. Abseits der Rennen gehen "CXler" ganz anders an ihre "gravelartigen"-Anforderungen heran, als "MTBler". Was ist besser?

Im Bereich von 35-37mm Reifen haben wir die größte Auswahl an Reifen zum Graveln.
Verloren schmale Reifen sehen immer ein bischen blöd im Fahrrad aus. Als Besitzer eines Rahmens mit großer Reifenfreiheit gucke ich doch immer wieder nach einem breiteren Modell und schränke meinen Blick auf der Suche nach Reifen deshalb ein (die ganze Fülle interessanter Reifen, die es nur bis 32mm Breite gibt, habe ich nicht wirklich auf dem Schirm).
Gerade in diesem Thread wird auch kaum das Sonder Coliri erwähnt, welches in der günstigen Aluminium-Variante sehr interessante Geometriedaten besitzt, aber nur 37mm breite Reifen zulässt.
 

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Nun hingegen der kommunizierten Nachricht, kommt Lieferung nicht aus NL. Das einen Tag nach Brexit bestelltes Komplettrad kommt nun per DHL aus GB. Zoll soll wohl nach Alpkits Meinung nicht anfallen, was mich doch sehr wundert. Sie würden aber entstehende Kosten wohl übernehmen im nachhinein... Weiß nicht ob dies eine Standardaussage ist oder es eine Reaktion auf den Kommunikationsverlauf, in dem mir eben keine weiteren Kosten zugesichert würden... Mal sehen
Such hier ein Update: Komplettrad Sonder Camino GRX1 aus UK kam endlich ohne Zollkosten. Hat ziemlich lange im Zoll gesteckt und Karton würde ziemlich demoliert/geöffnet. Final aber nur ne leicht verborgene Bremsscheibe. Bin ziemlich beeindruckt von der Gesamtqualität/Dokumentation/Kommunikation für den Preis (ist wohl mit Brexit nochmal gestiegen).

Bilder folgen nach Umbau.
 
So ich wollte mal noch zeigen was aus dem Rahmen meiner Frau geworden ist.
Alles low budget und aktuell noch mir der Ultegra die ich rumliegen hatte.
Wiegt laut Personenwaage genau 10kg.
 

Anhänge

  • 20210330_141409.jpg
    20210330_141409.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 410
  • 20210330_141439.jpg
    20210330_141439.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 380
Servus, ich suche für meine Freundin einen sonder Camino Rahmen in türkis. Wisst ihr evtl. Ob in Zukunft wieder die Möglichkeit besteht, Rahmen nach Deutschland liefern zu lassen? Irgendwie ist das Recht schwammig gehalten auf ihrer Homepage.
Grüße, Matthias
 
Servus, ich suche für meine Freundin einen sonder Camino Rahmen in türkis. Wisst ihr evtl. Ob in Zukunft wieder die Möglichkeit besteht, Rahmen nach Deutschland liefern zu lassen? Irgendwie ist das Recht schwammig gehalten auf ihrer Homepage.
Grüße, Matthias
Hatte vor kurzem angefragt. Hier die Antwort :heul: :

"Hi Peter,

Thanks for your email,

Unfortunately due to Anti dumping tariffs imposed by the EU we can not currently ship this frame in to Europe, we are working with our delivery partners on a solution for this but currently it's not something we can offer i'm afraid.

The frames are also currently out of stock and are due in Mid May.

All the best,

Andrew."


lg basti321
 
Hatte vor kurzem angefragt. Hier die Antwort :heul: :

"Hi Peter,

Thanks for your email,

Unfortunately due to Anti dumping tariffs imposed by the EU we can not currently ship this frame in to Europe, we are working with our delivery partners on a solution for this but currently it's not something we can offer i'm afraid.

The frames are also currently out of stock and are due in Mid May.

All the best,

Andrew."


lg basti321
Eeeewwwwwwww..... Shit..
Dann wird es wohl was anderes. Kennt jemand einen gute Adresse für alu gravel Rahmen aus Asien. Lieferzeit ist relativ egal. :)
 
Moin moin,
nach langer Abstinenz kann ich nun die Endmontage vermelden.
Der Teilelieferant hat sich erbarmt und ich habe nach mehrmonatiger Wartezeit endlich die GRX 600 Schalthebel erhalten.

Camino.jpg


Grundgedanke beim Aufbau war in erster Linie leichte Wartbarkeit und Stabilität/Robustheit für den Gepäcktransport und die lange Strecke. Keine Rolle hat das Gesamtgewicht, Aero-, Compliance- und sonstiger Hochglanzkram gespielt.
D.h. das gute Stück ist, bis auf die halbe Gabel und die Pedale, carbonfrei.
Mit Pedale und ohne Brimborium bin ich bei 10,2 Kg auf der ungeeichten Kofferwaage.

Verbaut sind mehr oder weniger klassisch:
GRX 600 2x11 (Mit SLX 160v/140h Scheiben)
Cane Creek Hellbender Steuersatz
Easton 80mm Vorbau
aufgebaute DT Swiss R500 + 350 Nabe von ehemals Slowwheelz
Conti Terra Speed 40mm tubeless
Pro Discover Lenker 44cm (mit dem kleinen Flare)
Thomson Elite 330mm
Fizik Terra X5 Sattel
Time Atac XC6 Pedale (ist ein Testballon abseits vom SPD-Einerlei - gefällt bisher)

Beim Aufbau gab es keine Überraschungen, außer das KCNC Sattelklemmen überteuerter Schrott sind und die Entlüftung von hydraulischen Rennradbremsen genau die elendige Fummelei ist, die man von Anfang an befürchtet hat.
Zum Rahmen selber habe ich mich ja bereits ausgelassen und was die Fahrqualitäten angeht, fährt es sich überraschend flott - Das Fahrgefühl entspricht dem eines spritzigen Kleinlasters und das meine ich nicht negativ.
Die Bremsen bremsen, die Scheiben schleifen weder vor noch nach Abfahrten, der Umwerfer wirft um und alles andere ist dicht und rollt. Gelegentlich rappelt ein Zug an den Rahmen, aber das ist ok.
Es schnurrt klaglos über allerlei Untergrund und gibt einem, für rennradgeprüfte Hinterteile, recht wenig Informationen über den Belag nach oben durch.
Daher fühlt es sich, ganz kleinlastermäßig, wesentlich langsamer an, als es beim Blick auf den Tacho aktuell gerade rollt und man steigt nach 100km wesentlich ungeschüttelter ab als von der strammen Rennsemmel gewohnt.
Ein weiterer Überraschungspunkt:
Eine hydraulische Rennbremse unterscheidet sich im Trockenen nicht so gravierend von einem modernen Dual-Pivot-Felgenkneifer. Da hätte ich deutlich massivere Differenzen erwartet.

Mein Rennrad darf bleiben, das Camino erweitert das Spektrum und n+1 ist damit erfüllt - Nur das mit dem Budget wurde mit fortschreitender Lieferschwierigkeit dann recht schnell beliebig, aber mei...

Besten Dank ans Forum für die Infos, auch für den vornehmlich stillen Mitleser
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spritzige Kleinlaster in ein toller Vergleich. Ich war heute in der Mittagspause auch wieder eine Stunde mit meinem Bully unterwegs. Turbodiesel und auch mit Gewicht noch einigermassen leichtfüssig!
 
Kurbel bleibt wie sie ist und nach den Scherereien, die ich beim Cleanen der Fulcrum-Felgen hatte, werde ich auch das lassen. 😀
Ja, ok. Ist Dein Rad. Dann gibt’s halt kein Sternchen. Kann man zur Not auch so durch die Gegend graveln.😉

Is bei DT Swiss aber wirklich kein Problem.
Aufkleber abpulen, mit Bremsenreiniger drüber und fertich :daumen:
Die Aufkleber lassen sich noch leichter entfernen, wenn man sie mit einem Heißluftgebläse oder Haartrockner erwärmt.
 
Is bei DT Swiss aber wirklich kein Problem.
Aufkleber abpulen, mit Bremsenreiniger drüber und fertich :daumen:
Das sind G1800 Laufräder. Decals sind auflackiert. Habe gerstern bei meinen die aufgedruckten Decals mit "purem" Aceton aus der Apotheke abgemacht. Es hat 2 Stunden gedauert.... :aufreg:
Aber es ging. Die Felgen sind jetzt recht clean. Die Aufdrucke auf den Naben habe ich drauf gelassen, die wollten nicht abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind G1800 Laufräder. Decals sind auflackiert. Habe gerstern bei meinen die aufgedruckten Decals mit "purem" Aceton aus der Apotheke abgemacht. Es hat 2 Stunden gedauert.... :aufreg:
Aber es ging. Die Felgen sind jetzt recht clean. Die Aufdrucke auf den Naben habe ich drauf gelassen, die wollte nicht abgehen.
Das ist die Pest. Bei meinem 584er Novatec LRS waren die Decals auch lackiert.
02157FB5-66A6-410C-9242-350D54CE11DE.jpeg

Das hat auch eine ganze Weile gedauert und eine Menge Aceton verbraucht. Aufkleber sind so schön praktisch. Wer sie nicht will, kann sie einfach abknibbeln.
Lackierte Felgendecals braucht doch keiner.
 
Ich habe bei meinen DT Swiss Abbeizer von Molto genommen. Nach rund 15 Minuten lassen sich die Decals einfach abwischen, eventuelle Reste dann in einem 2. Durchgang
Bitte darauf achten, dass einige Abbeizer auf Aluminium zu heftigen Reaktionen führen (beispielsweise "Molto Strip"). Ich muss mir dringend mal einen Abbeizer besorgen, klingt zu verlockend.
 
Bitte darauf achten, dass einige Abbeizer auf Aluminium zu heftigen Reaktionen führen (beispielsweise "Molto Strip"). Ich muss mir dringend mal einen Abbeizer besorgen, klingt zu verlockend.
Ich habe den Molto Power genommen und habe da bislang noch keine Reaktionen. Wobei ich aber schon darauf geachtet habe, die Nippel nicht einzukleistern und danach alles gut mit Wasser zu spülen.
097A888F-1258-497A-A3C7-10426BFE270C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten