- Registriert
- 29. Mai 2009
- Reaktionspunkte
- 4.323
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Schmälere Reifen sinken auch tiefer ein (bei demselben Komfort-Reifendruck) und sammeln ihren Flex im Verhältnis stärker aus Reifenausdehnung, als aus Gaskompression (dank üppigen Volumens).Dass im MTB Sport breitere Reifen gefahren werden, ist nicht der mangelnden wissenschaftlichen Bildung geschuldet, sondern der Tatsache, dass die auf unebenem Terrain sowohl schneller als auch komfortabler sind als schmale Reifen. Der Rollentest ist sinnvoll und interessant, aber eben kein Test unter realen Bedingungen.
Es gibt nicht nur MTB-Sport, es gibt auch CX-Sport. Cyclocross-Rennen-Schlammschlachten meine ich jetzt garnicht, sondern die Leute, die dort aktiv sind. Abseits der Rennen gehen "CXler" ganz anders an ihre "gravelartigen"-Anforderungen heran, als "MTBler". Was ist besser?
Im Bereich von 35-37mm Reifen haben wir die größte Auswahl an Reifen zum Graveln.
Verloren schmale Reifen sehen immer ein bischen blöd im Fahrrad aus. Als Besitzer eines Rahmens mit großer Reifenfreiheit gucke ich doch immer wieder nach einem breiteren Modell und schränke meinen Blick auf der Suche nach Reifen deshalb ein (die ganze Fülle interessanter Reifen, die es nur bis 32mm Breite gibt, habe ich nicht wirklich auf dem Schirm).
Gerade in diesem Thread wird auch kaum das Sonder Coliri erwähnt, welches in der günstigen Aluminium-Variante sehr interessante Geometriedaten besitzt, aber nur 37mm breite Reifen zulässt.