[A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...

Nach dem letzten Komplettbike und dessen Zusammenbau"qualität" bin ich aber davon auch irgendwie wieder geheilt. Gut und bei den meisten Sachen habe ich mittlerweile so viele ähm Sonderwünsche was Komponenten angeht das es preislich eh aufs selbe heraus kommt :D

Bin ich ganz bei dir.
Wenn ich mir die Komplettbikes so anschaue dauert es seeeeehr lang bis man in einen Bereich kommt wo man keine Teile mehr tauschen würde. (Optik Mal außen vor gelassen)
Schon verrückt, dass es sich etablierten konnte, Räder für mehrere tausend Euro mit den absoluten Einstiegsgruppen zu bestücken und auf der anderen Seite bei Einstiegsrädern besonders an den Bremsen zu sparen.
 

Anzeige

Re: [A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...
Bin ich ganz bei dir.
Wenn ich mir die Komplettbikes so anschaue dauert es seeeeehr lang bis man in einen Bereich kommt wo man keine Teile mehr tauschen würde. (Optik Mal außen vor gelassen)
Schon verrückt, dass es sich etablierten konnte, Räder für mehrere tausend Euro mit den absoluten Einstiegsgruppen zu bestücken und auf der anderen Seite bei Einstiegsrädern besonders an den Bremsen zu sparen.
Jap, ich meine die Einstiegsgruppen und auch Bremsen sind in den letzten Jahren zwar auch besser geworden aber es gibt teilweise interessante Kombinationen an den Komplettbikes. Ich meine ne Bremse ist schnell ausgetauscht aber im Einkauf wären es vermutlich 10-20€ mehr für nen echten Mehrwert am Rad.
 
Hab mir Mal so ne kleine Tasche kommen lassen...

IMG_20210623_205230.jpg


Passt genau fürs Handy und den Schlüssel. Von daher ganz geschickt.

Optisch bin ich mir noch unschlüssig.


Aufgefallen ist mir auch die Sattelstütze. Die Befestigungsschrauben für den Sattel lockern sich immer wieder minimal. Deshalb ist der Sattel auf dem Bild auch recht weit hinten.
In der Position hat die Stütze auch reichlich Flex... Keine Ahnung was ich davon halten soll. 🙄
 
Aufgefallen ist mir auch die Sattelstütze. Die Befestigungsschrauben für den Sattel lockern sich immer wieder minimal. Deshalb ist der Sattel auf dem Bild auch recht weit hinten.
In der Position hat die Stütze auch reichlich Flex... Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Tropfen Loctite auf die Schrauben? Mach ich auf jeden Fall bei jeder meiner Stützen.
 
Nachdem jetzt etwas mit dem Bike unterwegs war, bin ich mit dem Aufbau immernoch sehr zufrieden.
Sitzposition passt und alles läuft soweit unauffällig.

Da das Terrain, auf dem das Rad bewegt wird, sehr mild ist, habe ich für vorn jetzt auch noch einen Rekon Race in 2,35er Breite besorgt.
War aber eher Zufall, da er bei Kleinanzeigen im Wohnort angeboten wurde.
Im Zuge der Montage werde ich auch nochmal das tubeless Thema angehen, da dies im ersten Versuch an der Kombination von zu kleinen Ventilen und zu großem Ventilloch an der Felge gescheitert war.


Mit ist bei den bisherigen Fahrten aufgefallen, dass ich auf längeren Radwegpassagen oft innen am Lenker gegriffen habe um nicht so im Wind zu segeln.
Ohne Griffe oder Auflagen natürlich nicht optimal.

ich werde wohl Mal die Spirgrips testen. Diese scheinen noch etwas Abstützung zu bieten. Optisch natürlich kein Leckerbissen... 🙄

https://www.probikeshop.com/de/de/b...N6vxDTWnc_Ey9lzwQPFiJCjTMPQGxNRxoC-wkQAvD_BwE

Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungswerte oder Alternativen?
 
ach die Dinger sehen schon shice aus aber werden ihren Zweck erfüllen. Hatte das auch mal (war 15 oder 16) mit Lennkerhörnchen gemacht. Hat funktioniert aber als junger Hansdampf blieben sie dann eher ungenutzt
 
Ich glaub man sollte hier das Zeug von 15 oder 16 mit den SPIRGRIPS von heute vergleichen. Sind irgendwie zwei unterschiedliche Ansätze die hier verglichen werden.
Zu dem Aussehen würde ich dir zustimmen, sieht nicht mehr clean aus aber missen möchte ich die Dinger leider nicht mehr.
 
Lenkerband da wo du greifst? duckundweg
Dachte ich anfangs auch tatsächlich dran, aber hilft bei der Handabstützung auch nicht.

Ich glaub man sollte hier das Zeug von 15 oder 16 mit den SPIRGRIPS von heute vergleichen. Sind irgendwie zwei unterschiedliche Ansätze die hier verglichen werden.
Zu dem Aussehen würde ich dir zustimmen, sieht nicht mehr clean aus aber missen möchte ich die Dinger leider nicht mehr.


Ich habe sie Dinger aus dem Peobikeshop jetzt Mal geordert. Mal sehen wie sich das so greift.
Falls es nix ist, kann ich damit immernoxh die E-Biker aufm Radweg auf sie Hörner nehmen... 🤣
 
Ich hatte bei Tubeless noch nie Probleme wegen 8.5mm Loch in Verbindung mit Sclaverand Ventil
Reduziereinsatz und fertig.
Probleme manchmal ja, aber nicht deshalb 😁
bei mir hat's immer neben dem Ventil rausgeblasen. Als ich dann die Schraube fester anziehen wollte, hat es das Ventil in die Hohlkammer gezogen.:wut:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten und so...

Naja jetzt mit DT Swiss Ventilen und größeren Gummiblock am Ende des Ventils sollte es gehen.
 
bei mir hat's immer neben dem Ventil rausgeblasen. Als ich dann die Schraube fester anziehen wollte, hat es das Ventil in die Hohlkammer gezogen.:wut:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten und so...

Naja jetzt mit DT Swiss Ventilen und größeren Gummiblock am Ende des Ventils sollte es gehen.
Mit Reduziereinsatz kein Problem.
Ich hab einen Tire Booster falls Du einen brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten