[A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...

Anzeige

Re: [A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...
Nachdem die provisorischen Pedale wirklich der absolute Schmutz sind habe ich Mal nach tauglichen Kombipedalen geschaut.

1. Erkenntnis
Garnicht Mal so günstig

2. Erkenntnis
Garnicht Mal so leicht

Fazit, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Also fix ein paar neuwertige PD A530 aus den Kleinanzeigen gefischt.

Die sind auf der Klickseite im besten Sinne unauffällig und die Flat Seite taugt um Mal Casual mit Sneakern zu fahren.

IMG_20210616_144246.jpg



Und bei sub 20 Euro muss man da nicht lang rummachen.
 
Nachdem die provisorischen Pedale wirklich der absolute Schmutz sind habe ich Mal nach tauglichen Kombipedalen geschaut.

1. Erkenntnis
Garnicht Mal so günstig

2. Erkenntnis
Garnicht Mal so leicht

Fazit, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Also fix ein paar neuwertige PD A530 aus den Kleinanzeigen gefischt.

Die sind auf der Klickseite im besten Sinne unauffällig und die Flat Seite taugt um Mal Casual mit Sneakern zu fahren.

Anhang anzeigen 1293085


Und bei sub 20 Euro muss man da nicht lang rummachen.
Ja, das ist echt nicht einfach.
Ich haue mal die Semi Pedale von Zeray ZP-109s in die Waagschale. Gewichtsangaben findet man spärlich. Sollen zwischen 340-360g sein.

https://a.aliexpress.com/_ve2b5DIch fahre die full-SPD Variante an mehreren Rädern.
 
Ja, das ist echt nicht einfach.
Ich haue mal die Semi Pedale von Zeray ZP-109s in die Waagschale. Gewichtsangaben findet man spärlich. Sollen zwischen 340-360g sein.

https://a.aliexpress.com/_ve2b5DIch fahre die full-SPD Variante an mehreren Rädern.
Gewicht passt, aber die Optik... 🧐

Die A530 hatte ich jetzt schon etliche Jahre und war immer sehr zufrieden. Leider hatte ich meine eigenen am verkauften Gravel dran gelassen...😩 Naja, die jetzt gekauften sehen besser aus als meine alten.
 
Eigentlich wollte ich mir aus Autofolie selbst ein paar Decals schneiden, aber aus Bequemlichkeit habe ich mich jetzt doch für die fertige Lösung entschieden...

IMG_20210619_151339-01.jpeg


IMG_20210619_151345-01.jpeg


IMG_20210619_151350-01.jpeg



An die Waage gehangen habe ich die Fuhre auch Mal. Dank des üppigen Rahmens war das Ergebnis nicht sonderlich überraschend um die 11 Kg ohne Pedale...
 
Heute der erste ernstzunehmende "Shakedown Ride"...

Fazit:

Langsamer als das Gravel
Holpriger als das Trailbike

Und trotzdem alles richtig gemacht.

Die Fuhre fährt spritziger als die hohe Front vermuten lässt und trotz Starrgabel kann man es auf ausgesetzten Wegen gut laufen lassen. Kein Vergleich zu den 38er Reifen am Gravel.

Dem Rücken hat es auch wenig ausgemacht. 😃

IMG_20210620_110248.jpg



IMG_20210620_102838.jpg



IMG_20210620_102952.jpg



Tatsächlich gab es nicht einmal was zu frickeln unterwegs. Nix klappert, Schaltung läuft und allgemein alles unauffällig. Da hatte ich, so wie der Aufbau verlief, mit Anderem gerechnet.

Eine traurige Erkenntnis musste ich aber doch machen:
Als Radfahrer wird man hier zwischenzeitlich selbst auf deutlich über 2m breiten Wegen und freundlichem Gruß nur noch abschätzig beäugt...😩 Schade.
 
(...) Als Radfahrer wird man hier zwischenzeitlich selbst auf deutlich über 2m breiten Wegen und freundlichem Gruß nur noch abschätzig beäugt...😩 Schade.
Hmm. Ich erlebe das im 'Laendle' eigentlich nicht so.
Unlaengst fuhr ich auf einem Wirtschaftsweg (Abkuerzung) mitten auf der einzigen Spur (re und li ist der Asphalt naemlich durch die schweren Traktoren in Mitleidenschaft gezogen) und so einE Heini*riette mit seinem/ihrem SUV hinter mir konnte entsprechend nicht ueberholen (er/sie blieb dann auch gleich lieber weiter zurueck und fuhr nicht naeher auf - korrekter Seitenabstand beim Ueberholen waere aber sowieso nicht moeglich gewesen, selbst wenn ich rechts gefahren waere).
Ich kam dann an einer Gruppe Spaziergaengern mit Hunden vorbei.

Eine Frau rief:
Jawoll! Ganz genaou richtig mached Sie des! Der braoucht da uebrrhaoupts ned fahre!!
 
Hmm. Ich erlebe das im 'Laendle' eigentlich nicht so.
Unlaengst fuhr ich auf einem Wirtschaftsweg (Abkuerzung) mitten auf der einzigen Spur (re und li ist der Asphalt naemlich durch die schweren Traktoren in Mitleidenschaft gezogen) und so einE Heini*riette mit seinem/ihrem SUV hinter mir konnte entsprechend nicht ueberholen (er/sie blieb dann auch gleich lieber weiter zurueck und fuhr nicht naeher auf - korrekter Seitenabstand beim Ueberholen waere aber sowieso nicht moeglich gewesen, selbst wenn ich rechts gefahren waere).
Ich kam dann an einer Gruppe Spaziergaengern mit Hunden vorbei.

Eine Frau rief:
Jawoll! Ganz genaou richtig mached Sie des! Der braoucht da uebrrhaoupts ned fahre!!
Gut, ihr hattet ja auch einen gemeinsamen Feind. 😁

Bei mir wurde heute wirklich am laufenden Band mit den Augen gerollt wenn ich langsam und mit viel Abstand vorbei gefahren bin. So nach dem Motto "Was hat der in meinem Wald zu suchen?"
 
(...) nach dem Motto "Was hat der in meinem Wald zu suchen?"
Hitze bzw. Schwuel macht natuerlich auch Matschbirne.
Bei mir vor zwei Wochen (ueberarbeitet war ich auch noch) ... 220km Nachtfahrt, die ganze Zeit mich geaergert dass es nicht rollt ...
Zu wenig Luftdruck 🙄☝️

Manchmal muss man wohl auch Nachsicht walten lassen
 
Scheint ja als wenn alles top passen würde! Also alles richtig gemacht! Schaut auch echt schick aus mit den schwarzen Highlights am Rahmen.

So Begenungen hatte ich am Samstag auch. Da waren 2 Damen mit ihren Hunden unterwegs und ließen noch nen dummen Spruch los als wir auf dem ~2m breiten weg auf der komplett anderen Seite überholt haben. Vor 1-2 Monaten hab ich auch eher die Gegenteiligen Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe übrigens Mal überschlagen, was der ganze Aufbau jetzt an Kosten verursacht hat.
Ea sind ziemlich genau 500 Euro.
Tatsächlich hat das bekannte Kleinvieh ziemlich viel Mist gemacht.

Finde ich aber eigentlich ganz in Ordnung, dafür das da jetzt ein Rad steht was ziemlich genau so konfiguriert ist wie ich wollte.
 
Find ich jetzt aber auch vollkommen ok für das erreichte. Vor allem wenn alles perfekt passt.
 
Find ich jetzt aber auch vollkommen ok für das erreichte. Vor allem wenn alles perfekt passt.
Absolut.

Kostenintensive Teile wie Antrieb, Bremsen und Laufräder waren ja schon vorhanden.

Man merkt halt bei nem Eigenaufbau erstmal wie viel Kleinzeug so anzuschaffen ist und wie sich alles so summiert.

Ohne vorhandene Teile macht das wirklich kaum Sinn.
 
Man merkt halt bei nem Eigenaufbau erstmal wie viel Kleinzeug so anzuschaffen ist und wie sich alles so summiert.

Ohne vorhandene Teile macht das wirklich kaum Sinn.
Ja das stimmt leider.

Nach dem letzten Komplettbike und dessen Zusammenbau"qualität" bin ich aber davon auch irgendwie wieder geheilt. Gut und bei den meisten Sachen habe ich mittlerweile so viele ähm Sonderwünsche was Komponenten angeht das es preislich eh aufs selbe heraus kommt :D
 
Zurück
Oben Unten