[A] Titantraum wahrgeträumt - KOCMO R-5 Pinio Aufbau

Registriert
8. April 2014
Reaktionspunkte
2.602
Eigentlich sollte es schon immer ein Titanrahmen werden. Doch bisher siegte die Vernunft und ich bin von meinen ausgedienten Chaka Rohloff auf ein Patria Terra umgestiegen. Das sollte dann das endgültige Reiserad werden. Naja...wir wissen alle wie endgültig die Räder oft sind...

Spätestens seit ich beim MTB auf 29“ umgestiegen bin, zieht es mich auch am Alltags-/ Reiserad zu großen Schlappen. Seit meine Frau von ihrem konservativen Reiserad auf ein schickes Salsa Fargo umgestiegen ist (https://www.mtb-news.de/forum/t/29-zoll-fuer-ein-halleluja-aufbauthread-in-stahl.933877/), gab es kein Halten mehr. Etwas Neues, großes musste her. Und bei der Gelegenheit kann man doch gleich auch Titan ausprobieren. Der Waltly und co. Faden motivierte mich zunächst etwas komplett Individuelles zu machen, doch ehrlich gesagt fehlte mir aktuell die Muse mich mit dieser Materie auseinanderzusetzen (zu viele Baustellen im Geschäft die mich Abende kosten).
Also habe ich mal geschaut was der Markt so hergibt, idealerweise aus Deutschland und mit Ansprechpartner im Bedarfsfall. Letztlich bin ich bei KOCMO gelandet, weil ich einen Händler in der Nähe habe, der auch paar Modelle zum Probefahren da hatte.
Wieder eigentlich wäre ich mit einer Rohloff zufrieden gewesen. Doch da hat KOCMO nicht Passendes im Programm und der Custom Aufschlag dafür im Verbindung mit einer günstigen Pinion bei Kleinanzeigen hat mich wieder zu Pinion gebracht.
So sollte es also das R-5 Pinio werden:
https://www.kocmo.de/produkt/r-5-pinio/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da bin ich gespannt. Suche sowas auch noch für mich, würde beim Kocmo aber einen anderen Gepäckträger nehmen (Tubus).

Ich bin immer wieder am überlegen, ob ich mir ein Tout Terrain Tanami aus Titan bauen lasse. Rabbit, Triton, Vigmos, Mawis, Rewel, :crash:
 
Das Farbschema war nicht so leicht, aber da das Getriebe und die Naben eh schwarz werden sollten, bleiben nur Farbtupfer übrig:
8740677D-992E-463D-BA91-A971B7436039.jpeg
 
Die sind hier ums Eck. Ich bin aber nicht hin, weil das vermutlich teurer geworden wäre als Kocmo. Bei Kocmo bekommst du ja auch Custom-Aufbau, ebenso wie bei Geronimo Cycles. Kocmo lässt größtenteils in Russland schweißen, wenn ich nicht irre bei Triton. Geronimo Rahmen kommen aus China, ich glaube von Waltly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wäre ich lange unterwegs gewesen. Ich habe es über den Radladen Hametner bei München gekauft. Der hatte einen R-5 Pinio in M da, das ich Probefahren konnte. Das empfand ich bei den geringen Stückzahlen, die Kocmo verkauft, eh schon super. Der hatte noch ein Daytona-X da und noch ein Modell. Aber ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt wie ich unkompliziert nach Potsdam komme.
 
Ich habe gerade mal auf der Kocmo-Seite nachgeschaut und war überrascht, dass sie doch ein verhältnismäßig großes Händlernetz haben. Aber schon erstaunlich, dass sich ein Radladen sowas spezielles hinlegt. Man muss halt auch mal Glück haben.
 
Schön gearbeitet, kann sich sehen lassen. Ich glaube, die bauen die Rahmen Asien aber das ist ja (fast) überall so.
 
Beim Vorbau hatte ich mir einen schönen BLB Vorbau besorgt, der wirkt bei dem doch recht wuchtigen Rahmen leider nicht so gut.
C0CBD287-F974-41BF-B177-A93EFE965EFB.jpeg

Daher hab ich noch einen Easton Vorbau besorgt (gleich lang). Der ist etwas dicker und passt besser zum Steuerrohr.
 
Zwischendrin habe ich für dieses und das Salsa Projekt bisschen an Gepäcktransportlösungen gebastelt.
Auf Basis der Problem Solvers Bow Tie Strap Anchors habe ich verschiedene Halter entworfen und diese zum Laserschneiden aus 3mm V2A geschickt.
F081E18A-8A29-433F-81A6-68EE795EEB7F.jpeg

C27EAE98-DF65-4457-904E-7F0397281ECB.jpeg

AF4283F7-50C7-4CEF-9763-776D5D5352CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimiert ist das für diese Riemen:
https://myfixplus.de/
Ich habe verschiedene Käfige angeschaut und Entwurf an diesen hier angelehnt:
https://theradavist.com/2019/04/widefoot-designs-new-cargomounts/
Ich hab eine weitere Version gemacht, die an die Gabel direkt geschraubt werden kann, obwohl ich da keine Schraubenabstände habe wie bei Flaschenhaltern.
So kann der Titanflitzer bei Bedarf auch zum Bikepacking genutzt werden.
 
Die sind hier ums Eck. Ich bin aber nicht hin, weil das vermutlich teurer geworden wäre als Kocmo. Bei Kocmo bekommst du ja auch Custom-Aufbau, ebenso wie bei Geronimo Cycles. Kocmo lässt größtenteils in Russland schweißen, wenn ich nicht irre bei Triton. Geronimo Rahmen kommen aus China, ich glaube von Waltly.
Rabbit - Bei mir sind die auch ums Eck - also sind wir maximal 2 Ecken auseinander 🤣
 
Zurück
Oben Unten