[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicolai emtb eignet sich nicht zum jibben, gibt wenig vertrauen. Test war ernüchternd

Häh? Das ist das was die Nabe ausmacht.

Okay, dann hast du es jetzt doch geschafft, du Fuchs :D

und hat einen Winkel von 14.85 grad. Mehr als O-Chain.

14.85° an der Nabe entsprechen dem Äquivalent an der Kurbel für die folgenden Übersetzungen bei einem 32er Kettenblatt:

RitzelLeerweg in °
50​
23,2​
42​
19,5​
36​
16,7​
32​
14,9​
28​
13,0​
24​
11,1​
21​
9,7​
18​
8,4​
16​
7,4​
14​
6,5​
12​
5,6​
10​
4,6​

Ich weiß nicht, wo du dich bergab so aufhälst, aber ich hab da eigentlich meistens ein Ritzel im unteren Teil der Kassette drin.
Damit ist dann auch die neue Nabe zum Großteil noch unter der 9° bzw. 12° Einstellung des O-Chains.

Der Bosch SX Antrieb ist nicht vergleichbar.
Das ist vielleicht der einzige Antrieb, der zum härter Treten motiviert.

1706261446414.png

Okay, dann hast du es jetzt doch geschafft, du Fuchs :D

14.85° an der Nabe entsprechen dem Äquivalent an der Kurbel für die folgenden Übersetzungen bei einem 32er Kettenblatt:

RitzelLeerweg in °
50​
23,2​
42​
19,5​
36​
16,7​
32​
14,9​
28​
13,0​
24​
11,1​
21​
9,7​
18​
8,4​
16​
7,4​
14​
6,5​
12​
5,6​
10​
4,6​

Ich weiß nicht, wo du dich bergab so aufhälst, aber ich hab da eigentlich meistens ein Ritzel im unteren Teil der Kassette drin.
Damit ist dann auch die neue Nabe zum Großteil noch unter der 9° bzw. 12° Einstellung des O-Chains.
Achsoooooo. Jetzt verstehe ich was du meinst. Bin mir dessen durchaus bewusst. 14.85 sind aber mehr als nur 5.5. Ist also schon ein schritt in die richtige Richtung.

Achsoooooo. Jetzt verstehe ich was du meinst. Bin mir dessen durchaus bewusst. 14.85 sind aber mehr als nur 5.5. Ist also schon ein schritt in die richtige Richtung.

Weiß nicht, das ist meines Erachtens der falsche Ort für so ne Funktion. Das gehört in die Kurbel.
Du siehst ja an der Tabelle, dass du sonst auf den großen Ritzeln irgendwann bei 30° oder noch mehr bist, bevor du auf den kleinen Ritzeln O-Chain erreichst.
Irgendwie kombiniert man da dann nur alle Nachteile aus meiner Sicht.

Ich glaube ich würde beim E eher Richtung Santa Cruz Heckler SL oder Orbea gehen.

Fazua macht gern probleme aber wenn er läuft ist er ok. Das shuttle sl ist vom gewicht top aber die geo ist mir zu zahm. Bin ich gefahren. Das heckler sl find ich nicht gut gemacht und enttäuscht auch vom gewicht. Rise mit shimano taugt mir nicht. Bin ich auch schon gefahren.
Simplon mit tq möcht ich mal probieren. Swift wäre mein favourit wegen diverser eckpunkte. Alles coole spielzeuge.

Swift ist viel zu schwer für Light EMTB. Da kannst auch ein altes Conway EWME oä mit externem Akku und normalem Motor kaufen. Auch 20kg, manche sogar drunter.

Conway Ryvon, Centurion NoPogo SL, Whyte E Lyte. Fazua auch brauchbar. Wiederverkauf Katastrophe. Da geht nur Bosch. Abwarten bis noch mehr Bikes mit SX kommen und die Preise purzeln.

weils Swift noch nicht gab, auf Rise
(leider gabs Probleme mit Unterstützung und der Garantie-Abwicklung durch REBIKE am Ende mit Anwalt 3 Monate)
bis lang von N nie enttäuscht und bis Mehle nur ein Fußmarsch, also ein paar Tage Testrad
Vorserie etwa +3kg
die sind beim lupfen und bei verwinkelt und/oder triallastig Bergauf spürbar bergab nicht,
beide auch das Rise sind da mehr Mofa als mein G13

vorteil Saturn: Frame Set, Zugverlegung, Akku entnehmbar+mehr kWh, service N
der Bosch ist ruhiger und leiser, sonst wie der EP8-RS: unterstützen beide wie selbertreten vor 15 Jahren
ggf falls gewünscht beide auch gerne mehr.

G13 15kg in M / Rise 19kg in XL / Saturn 22-23kg (LRS) in L (Testrad) besser für mich M

Das Swift ist schon ein ganz schön hässlicher Haufen, den Bereich um den Motor haben die völlig verkackt.

Anhang anzeigen 1854703

Das Orbea sieht dagegen doch um einiges besser aus:

Anhang anzeigen 1854711

Ansichtssache ...ich finde das Swift eines der schöneren E-Bikes. Orbea hat wenig attraktives an sich.
Finde das Swift jetzt auch nicht super hübsch, hat allerdings den Vorteil, man kann vermutlich eine größere Scheibe als 180 mm hinten verbauen. Das ist beim Rise leider nicht möglich.

Ansichtssache ...ich finde das Swift eines der schöneren E-Bikes. Orbea hat wenig attraktives an sich.

Naja wenn man selbst einen Compound-Bogen als fahrbaren Untersatz hat kann einen nix mehr schocken. 😅
Finde das Swift jetzt auch nicht super hübsch, hat allerdings den Vorteil, man kann vermutlich eine größere Scheibe als 180 mm hinten verbauen. Das ist beim Rise leider nicht möglich.

Also ein Kumpel von mir hat am Rise hinten eine 200er verbaut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück