[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht wovon ihr hier redet aber das was ich mit HFV Test gemeinte habe kann eine Uhr nicht. Die ist viel zu ungenau und es geht nur mit Brustgurt. Wüsste auch nicht, dass die Garmin Ihnen das können. Mein konnte es nicht wenn kein Gurt verbunden war.
@HarzEnduro ob du Stress hast oder nicht oder ob du gerade von einem Halbmarathon kommst spielt für die HFV keine Rolle. Du kannst voll im Stress sein und trotzdem ein gutes Ergebnis bekommen wenn dein Körper gerade dafür bereit ist. Mein Tipp war ja auch nur weil du dich gewundert hast, dass du beim Laufen so hohen Puls hast. Diesen Wert jetzt blind als Referent zu nehmen macht wenig Sinn.
Meinst du einen orthostatischen Test?

Anzeige

Re: [A] Über kurz oder lang...
Ich mache den Test mit Gurt.

Im Endeffekt ist es auch egal. Ich weiß, dass bei mir gerade etwas drin ist. Da bin ich schon sensibel genug.
Sorry, aber du bist echt der Knaller. Du verstehst etwas nicht und anstatt sich damit zu beschäftigen oder zumindest einmal die Anleitung zu lesen oder zu sagen: ok, ich glaube da nicht dran, ist eher der Test oder die Methode falsch und die Zahlen nichts aussagend.

Und das sogar, obwohl das Ergebnis eigentlich genau das gezeigt hat, was los war. Ruhige Tage, 100ms, was gut ist. Stressiger Tag, 26ms, was im Verhältnis zu den sonst langen 100ms eher schlecht ist.

Wann muss das auch erst einmal über einen gewissen Zeitraum tracken, damit man seinen persönlichen Basisbereich definiert. Dann kann man auch Ausreißer erkennen.

Du verstehst etwas nicht
Lustig. Ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Ich dachte, dass der Wert so niedrig wie möglich sein sollte. Mein Garmin sagt bei 100 "hohe Belastung" und ich dachte, dass ich hoch belastet bin und lieber etwas zurück treten sollte. Genau eben das Gegenteil bei den 26 von gestern Abend.

Vielen Dank für den Hinweis. Da unterlag ich einem Denkfehler. Dann nehme ich jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Dennoch merke ich, dass ich im Moment nicht fit bin. Das bildet das Ergebnis nicht ab. Ich geh die Treppe hoch und mir fehlt die Luft.

Dennoch merke ich, dass ich im Moment nicht fit bin. Das bildet das Ergebnis nicht ab. Ich geh die Treppe hoch und mir fehlt die Luft.

Das wird so sein. Wie gesagt, braucht man auch erst einmal Basiswerte. Zum Einen machst du das noch nicht lange genug und zum Anderen hast du auch in der Krankheit bzw. während des Entstehens damit begonnen, so dass die Werte von Anfang verfälscht sind.

Trink heute Abend mal zwei Bier, dann ist morgen die Zahl wieder sehr niedrig.

Ich frage mich wirklich was ihr da messt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5624990/

Das ist die hfv nochmal wissenschaftlich.

Nochmal was dazu in der connect app steht.

IMG_6550.png
IMG_6551.png

Was ihr messt ist das stress level. Das kann dienuhr auch. Ist eine Momentaufnahme eurer hfv.

IMG_6552.png
IMG_6553.png
IMG_6554.png

Ich rede hier über birnen ihr über äpfel. Aber beides ist ne baumfrucht.

Die birnen ist für uns sportler die richtige. Die tgl. Hfv ist so ungenau, würde das net verwenden.

Es korreliert aber letztendlich eh.
Infekte/Erkältung macht sich bei meiner Fenix 6 sowohl in der HFV als auch beim Stresslevel deutlich bemerkbar.
Alkohol ebenso.

Finde beide Angaben sehr praktisch. Hab damit schon paarmal leichte Erkältungen erkannt, bevor man sie im Körper gespürt/gefühlt hat.

Es korreliert aber letztendlich eh.
Infekte/Erkältung macht sich bei meiner Fenix 6 sowohl in der HFV als auch beim Stresslevel deutlich bemerkbar.
Alkohol ebenso.

Finde beide Angaben sehr praktisch. Hab damit schon paarmal leichte Erkältungen erkannt, bevor man sie im Körper gespürt/gefühlt hat.

Genau drauf wollt ich hinaus.

Wenn ich bei 7.00er pace den pulswert hätte, und den lauf sogar volle 10km zuendebringen kann -> Würd ich sofort eine herzmuskelentzündung abklären lassen. Was ja als begleiterkrankung von corona erfahrungsgemäss nichts ungewöhnliches ist. Wenn das abgeklärt ist, kann man weiter mit garmin spielen.

Wenn ich bei 7.00er pace den pulswert hätte, und den lauf sogar volle 10km zuendebringen kann -> Würd ich sofort eine herzmuskelentzündung abklären lassen. Was ja als begleiterkrankung von corona erfahrungsgemäss nichts ungewöhnliches ist. Wenn das abgeklärt ist, kann man weiter mit garmin spielen.
Ich war gestern beim Arzt. Infekt war passend ca Weihnachten bis Neujahr. Seine Empfehlung war jetzt, drei Wochen nach abklingen der Erkältung Symptome: 130Puls max. Nächste Woche bis 150. Und gut drauf achten wie es auch anfühlt. Nach der Belastung mehr Hustenreiz --> wieder runter mit dem Puls.
Und das mindestens 4 besser 6 oder 8 Wochen lang.
Das Thema Herzmuskelentzündung ist quasi glücklicherweise durch Corona endlich etwas aus dem Schatten getreten. Die Gefahr besteht aber nach grippalen Infekten genauso, sagt er.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin jetzt erst mal eine lange Weile abstinent bzw sind meine Hunderunden sehr viel länger. Da geht der Puls nicht hoch, ich bewege mich aber wenigstens ein bisschen.

Ich glaube ich habe den Punkt der Sättigung erreicht. Heute kam die TNT und ich habe sie noch immer in der Kiste.

Klar, ich habe erst einmal das Laufrad mit der S1 eingespeicht aber ich habe die TNT nicht mehr angefasst.

Es ist eine (sehr schöne) Bremse. Das ist die MXA auch.

Die S1 Nabe hingegen ist der Knaller, was das technische betrifft. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie sie funktioniert.

Sie rattert bei langsamen Geschwindigkeiten auch und wenn es etwas schneller geht, dann ist sie komplett leise und hat einen Winkel von 14.85 grad. Mehr als O-Chain.

Du kaufst dir ne Bremse für 1k und es interessiert dich schon garnicht mehr 🥴 Vielleicht doch mal über ne höhere Steuerklasse nachdenken? 🫢
Doch doch. Ich kann sie aber gerade nicht fahren. Die S1 schon. Muss ja auf Arbeit.

Bisher habe ich die Sachen ans Rad geschraubt und bin sofort gefahren. Da das nicht gegeben ist, ist auch noch keine richtige Emotion dabei.

Pfff, vergiss es, das Stöckchen nehm ich nicht mit. Das musst du schon subtiler machen :o
Häh? Das ist das was die Nabe ausmacht.

Ich will hier auch keinen davon überzeugen diese Nabe zu kaufen. Derzeit und wahrscheinlich bis 2025 gibt es sie eh nicht zu kaufen. Es ist sehr schwierig das Ganze so zu produzieren, dass es eben 100% funktioniert. Hast du hier ein paar Klicks, sind die Zahnscheiben bald hin, wenngleich die Klicks nicht bei voller Last, sondern davor auftreten.

Ich finde es schade, dass ich sie nicht am MTB testen kann (135x10/142x10)). Ich habe sie ja nur am Gravel, wo man eben sehr kontinuierlich tritt. Treten hier keine Probleme auf, bekomme ich vielleicht noch eine Nabe für das MTB um auch hier zu testen. Bis dahin ist die Shogun das "Workhorse".

Zur reha sind ebikes ideal. Auch um material auf kurze zeit zu testen. Die belastung schafft kein fahrer.

Es gibt da mittlerweile auch ein rahmenset zu kaufen. Nicht weit von dir. Fänd ich schon geil als ergänzung. Wenn ich mehr zeit und geld hätte, wäre es schon hier.
Gerade wenn man eben nicht jeden urlaub in den Shuttle destinationen verweilt.

Aber da musst du auch wieder so viel eigenleistung reinstecken und im Vollgas Modus reicht der Akku net lange.
Wenn dann voll emtb, um die Auffahrt maximal zu minimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück