[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind auch mit die schlechtesten Scheiben für alpinen Einsatz.

Btw. An radfahren ist bei uns übrigens in keinster Weise zu denken. Gott sei Dank ist ab morgen Tauwetter angesagt.

Anhänge

• IMG-20240120-WA0045.jpg
    IMG-20240120-WA0045.jpg
    311 KB · Aufrufe: 131
Und Trickstuff hat mal offiziell gesagt man kann Putoline in den Trickstuffs fahren?
Wer redet denn von TS? Ich beziehe mich mit der Aussage von Putoline auf die TNT. Der Screenshot ist auch von der Intend Seite. Bei keiner Bremse braucht es Putoline außer bei Shimano. Meine XTR12 hatte unten bei uns bei 7°C einen normalen Druckpunkt. Oben auf dem Brocken bei -7°C wanderte der dann nach vorn. Bei mehrfachem Ziehen des Hebels war der Druckpunkt plötzlich nach 1cm da. Das war nicht schön. Mit Putoline ging es dann.

Es artet aus.

Das mit der Superkompensation und so, dass muss man sich erstmal verinnerlichen.

Ich lese hier nicht alles mit, aber hattest du nicht Corona? Und kurz danach steigerst du aus heiterem Himmel dein Laufpensum enorm? Selbst wenn man gesund ist, ist das recht kritisch. Oder bist du auch vorher schon in dem Umfang regelmäßig gelaufen?

Puls bei der pace sicher nicht normal.
Ich persönlich hätte den lauf wahrscheinlich abgebrochen.
Einfacher weg, abklären. Du bist ja privatversichert, sollte schnell gehn.
Im post corona thread waren ein paar gute tips.

7 Tage wenn du dazwischen krank warst ist doch zu wenig? Richtige Leistung kannst du vielleicht 7 Tage nach deinem letzten Tag mit Krankheitssymptomen erwarten.
Nein. Ich hatte Corona Anfang Dezember. Dann habe ich Ende Dezember wieder mit Sport angefangen. Nur recht langsames Radfahren. Joggen dann am 01.01. mit minimal langsameren Pace als heute.

Dann habe ich das Pensum recht schnell gesteigert. Am Mittwoch diese Woche kam dann dieses komische Gefühl, dass ich nicht richtig Luft bekomme. Heute Morgen ging das eigentlich ganz gut. Also bin ich wirklich langsam losgelaufen. Zwischendurch war es mal gut, mal nicht so gut.

Ich mach jetzt erst mal eine Woche Pause und wenn es dann nicht besser wird, geh ich zum Arzt. Mir geht es ja nicht schlecht und ich habe auch sonst keine Symptome.

Nein. Ich hatte Corona Anfang Dezember. Dann habe ich Ende Dezember wieder mit Sport angefangen. Nur recht langsames Radfahren. Joggen dann am 01.01. mit minimal langsameren Pace als heute.

Dann habe ich das Pensum recht schnell gesteigert. Am Mittwoch diese Woche kam dann dieses komische Gefühl, dass ich nicht richtig Luft bekomme. Heute Morgen ging das eigentlich ganz gut. Also bin ich wirklich langsam losgelaufen. Zwischendurch war es mal gut, mal nicht so gut.

Ich mach jetzt erst mal eine Woche Pause und wenn es dann nicht besser wird, geh ich zum Arzt. Mir geht es ja nicht schlecht und ich habe auch sonst keine Symptome.

Das habe ich oft wenn eine Erkältung im anmarsch ist. Das Gefühl schnell außer Atem zu sein und bei allem einen unnatürlich hohen Puls. Wär ja nicht undenkbar, dass du wieder krank wirst.
Für solche Situationen kann man ja theoretisch den HFV Test beim Garmin oder Polar machen. Die sind da recht zuverlässig und sagen dir ob es gerade sinnvoll wäre keinen Sport zu machen.

Ich weiß… Google… aber was ist HFV?

Herzfrequenz Variabilität Test. Heisst aber in der Garmin App HFV ich dachte du verwendest die?
Können die Uhren in Verbindung mit dem Brustgurt. Die spucken dir dann einen Zahlenwert aus und eine Erklärung dazu und sagen dir ob du fit genug für eine Trainingseinheit bist. Erkennt hald oft eine Erkältung schon bevor du es überhaupt erahnst. Zumindest war das meine Erfahrung.

Die spucken dir dann einen Zahlenwert aus und eine Erklärung dazu und sagen dir ob du fit genug für eine Trainingseinheit bist.
Ich wusste gar nicht, dass das mein Edge kann. Ich habe es gerade mal durchgeführt. Ich bin bei 100 von 100 gelandet. Bedeutet, dass ich nicht so gut drauf bin.

Im Manual steht, dass man das immer zur selben Zeit und unter den gleichen Bedingungen machen sollte. Da man anhand des Wertes erkennen soll, dass man für ein hartes Training bereit ist oder nicht, gehe ich davon aus, dass man das am Morgen machen sollte. Am Abend bringt es ja dann auch nix oder?

Ich wusste gar nicht, dass das mein Edge kann. Ich habe es gerade mal durchgeführt. Ich bin bei 100 von 100 gelandet. Bedeutet, dass ich nicht so gut drauf bin.

Im Manual steht, dass man das immer zur selben Zeit und unter den gleichen Bedingungen machen sollte. Da man anhand des Wertes erkennen soll, dass man für ein hartes Training bereit ist oder nicht, gehe ich davon aus, dass man das am Morgen machen sollte. Am Abend bringt es ja dann auch nix oder?
Du musst dazu eine solche Uhr mindestens 1 Woche tragen. Dann erkennt man eine Tendenz. Glaube das wird idR macht gemessen.

Euer glaube an garmin und diese diagnosen in ehren, aber doch nicht in dem fall.
Wenn man 160er puls bei 5.45 oder bei 7.00 hat ist das keine sache der tagesform. Das sind universen im unterschied.

Euer glaube an garmin und diese diagnosen in ehren, aber doch nicht in dem fall.
Wenn man 160er puls bei 5.45 oder bei 7.00 hat ist das keine sache der tagesform. Das sind universen im unterschied.
Ja. Dem stimme ich voll und ganz zu. Da passt was gar nicht. Ich versuche es erst mal mit Ruhe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich nach der Genesung von Covid erst so fit wurde um dann jetzt plötzlich so unfit zu sein. Es kann natürlich sein, dass Covid erst jetzt meine Lunge geschädigt hat auch wenn ich negativ bin und keine anderen Symptome habe.

Laut Manual wird das jeden Tag zur selben Zeit gemessen. Dazu muss man 3 min. still stehen.
Meine Uhr misst das zumindest in der Nacht. Es ist schön verblüffend, auf was damit alles geschlossen werden kann.
Aber in sich reinhören hilft auch schon.
Mot Gewalt kann man eine Kuh hinten rumheben....

Auf unterschiedlichen untergrund hat man schon mal andere belastung.

Ich hatte einmal covid und es war so ziemlich die einzige krankheit die ich komplett und man könnte fast sagen übertrieben auskuriert habe.

Bei COVID gibt es keinen genauen Fahrplan, keine 100%igen Leitsymptome, jeder reagiert anders.

Mein COVID Anfang 21 war ziemlich heftig, mit extrem Asthmatischen Episoden.
Nach 1 Woche, verlangte meine Lunge nach Arbeit und ich saß ruhig auf der Rolle, was super gut ging ich schnell steigern konnte.
Mein Körber verlangte regelrecht danach, die Alveolen aufzublähen.
Unter Belastung war alles super, aber nach ca 1 Monat stellte sich eine ruhe Dyspnoe ein. Saß ich auf Arbeit am Tisch, fing meine Lunge an zu pfeifen, nur mit Sport war alles super.
Lungenfunktion und Röntgen waren unauffällig.
Das ging ca 5 Monate, erst der Urlaub und die frische Luft in den Alpen schaffte Abhilfe.
Danach war alles weg 🤷🏻‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück