[A] Über kurz oder lang...

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Klingt komisch! Beim Rise H ist da genug Platz. Welches soll das gewesen sein?
2022er Alu Variante müsste es gewesen sein, ist schon paar Tage her. Die einfachste Ausstattung mit Deore Bremse. Die hat er gegen eine XT getauscht und die Scheiben auch. Ich find das Rise ziemlich gut, nur der feste Akku stört mich.
Egal, sorry für OT.
 
Kein Wunder, dass er lieber hier im Forum rumhängt als den Panzer zu fahren. Das Rad ist zwar nicht schön, aber interessant. Aber das Gewicht ist einfach jenseits von "Fahrrad".
Harzenduro war ja schon bei der zweiten Auffahrt komplett durch und kurz vorm schieben.
Das wird Martin wohl öfter schaffen, krasser Type.
 
Harzenduro war ja schon bei der zweiten Auffahrt komplett durch und kurz vorm schieben.
Das wird Martin wohl öfter schaffen, krasser Type.
Ich hatte 2010 ein Canyon Torque, mit Hammerschmidt Kurbel und Totem Coil, vorne + hinten 180 mm. Das lag ca. bei 18 kg. Im Gegensatz zu den Leuten mit reinen DH Rädern konnte ich damit hochpedalieren, aber sowas in 2024 und dann noch +2 kg mehr? Dann muss das Teil bergab schon richtig abliefern, andernfalls "Tonne".
 
Ich hatte 2010 ein Canyon Torque, mit Hammerschmidt Kurbel und Totem Coil, vorne + hinten 180 mm. Das lag ca. bei 18 kg. Im Gegensatz zu den Leuten mit reinen DH Rädern konnte ich damit hochpedalieren, aber sowas in 2024 und dann noch +2 kg mehr? Dann muss das Teil bergab schon richtig abliefern, andernfalls "Tonne".
Ich wills auch net, aber mein 24? Kg e-bike ist bergab schon macht.
Der Wechsel aufs enduro aber auch jedesmal ein augenöffner.
Der ständige Wechsel macht mir sehr viel Spass
 
Von den vier auf Vital vorgestellten Nucleons wurde nur bei einem das Gewicht angegeben und das wog 19,2 kg. Das war ein XXL Rahmen mit "normalen" Komponenten.
Laut Nicolai wiegt der Rahmen 4,2 kg. Dazu noch das Mehrgewicht durch Lal-spezifische Komponenten (Umlenkräder, Kettenspanner). Das bringt das Nucleon aber nicht auf ~ 20 kg, sondern müsste es so ca. 1 kg mehr als ein G1 mit gleicher Ausstattung liegen.
 
Von den vier auf Vital vorgestellten Nucleons wurde nur bei einem das Gewicht angegeben und das wog 19,2 kg. Das war ein XXL Rahmen mit "normalen" Komponenten.
Laut Nicolai wiegt der Rahmen 4,2 kg. Dazu noch das Mehrgewicht durch Lal-spezifische Komponenten (Umlenkräder, Kettenspanner). Das bringt das Nucleon aber nicht auf ~ 20 kg, sondern müsste es so ca. 1 kg mehr als ein G1 mit gleicher Ausstattung liegen.
Martin hat eine 2.8kg ZEB drin. Lenker wiegt das Doppelte von meinem, Downhillreifen, Coil Dämpfer mit 600er? Feder. usw. usw. Das Rad ist nicht leicht, fährt sich bergab dafür aber sehr verspielt und um einiges besser als das Rise. Auf einem Teil des Kammwegs wo man schnell über viele Löcher fährt, war es total angenehm. In Kurven lässt es sich schön reinlegen.

Bergauf ist derzeit ja eh richtiger Müll, denn es ist alles, sogar die Forstautobahnen, aufgeweicht. Ja, sein Rad geht bergauf nicht so gut dafür ist es im Bergabfahren schon was anderes als man das von einem ~ 20kg Rad erwarten würde.

Was ich gestern auch im Video gesagt hatte: Bei Martins Rad brauchst du keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Wenn man sich ein teures Rad ausleiht ist ja immer so ein mulmiges Gefühl dabei und man fährt mit angezogener Handbremse. Mit dem Orbea war es so, bei Martins Rad nicht.

Gestern habe ich übrigens einmal erfahren wie es ist, wenn man KOM ist, nur weil man sein Rad nicht auf E-Bike umstellt bei Strava.

IMG_9951.jpeg
 
2022er Alu Variante müsste es gewesen sein, ist schon paar Tage her. Die einfachste Ausstattung mit Deore Bremse. Die hat er gegen eine XT getauscht und die Scheiben auch. Ich find das Rise ziemlich gut, nur der feste Akku stört mich.
Egal, sorry für OT.

Freund von mir hatte genau dieses, Alu und Deore 2 Kolben Bremsen. Hat ohne Probleme eine 200er Scheibe hinten montieren können. Es musste nur eine spezielle mit irgendeinem Sensor(?) sein.



Welch wunder. Ein Rise ist bergab nicht so potent wie ein 20kg Downhillbike mit bergauf Übersetzung.
 
Ein Rise ist bergab nicht so potent wie ein 20kg Downhillbike mit bergauf Übersetzung.
Kein Wunder. Was für mich das Wunder ist, dass ein Light-E, in diesem Falle speziell das Rise, bergab weniger verspielt, dafür aber unsicherer ist als ein 20kg Enduro/Downhill Rad wie das Nucleon. Mein Spire ist jetzt auch kein Downhillrad, wenngleich es sicher zu den potenteren Rädern im Enduro Segment gehört.
 
Freund von mir hatte genau dieses, Alu und Deore 2 Kolben Bremsen. Hat ohne Probleme eine 200er Scheibe hinten montieren können. Es musste nur eine spezielle mit irgendeinem Sensor(?) sein.



Welch wunder. Ein Rise ist bergab nicht so potent wie ein 20kg Downhillbike mit bergauf Übersetzung.
Wo Downhill Bike ?
Nucleon baust entspannt mit 17 kg auf. Dann hast 17 kg Downhill Bike mit bergauf Übersetzung ?
Mein Aufbau ist ja wohl absolut kein Maßstab. Hab auch absolut keinen Spaß damit.
Fun fact: mit DH Gabel war's leichter
 
Hab auch absolut keinen Spaß damit.
Dich hier ständig rechtfertigen zu müssen.

Die Karre geht schon gut den Berg runter und das ist ja das, wofür die Räder gebaut sind. Dass man bergauf keine KOMs fährt sollte auch klar sein. Ich werde morgen, mit einem Tag Ruhe heute, mal mit meinem Spire fahren und schauen, was da so geht. Das ist ja schon gefühlt eine Ewigkeit her, dass ich da drauf saß. Ich finde solche Exkurse genial und würde gern öfter andere Räder probieren. :)
 
Es ist ein 5mm spacer ;-)
Auf dem Hinterrad sitzt man beim besten Willen auch nicht , im Gegenteil, eigentlich sitzt man schon sehr angenehm zentral. Reach ist ja trotzdem 490mm. Klar sitzt man aufrechter mit dem 15mm Vorbau anstatt der normalen 35mm, aber ob es das jetzt zu nem Clownsfahrrad macht ;-)
Also vielleicht liegt es an der Perspektive oder ist der Fahrsituation geschuldet, aber es macht den Anschein, als ob der Hinterbau viel zu weich abgestimmt ist. Der dynamische Lenkwinkel scheint ja extrem flach zu sein. Die Balance vorne und hinten scheint nicht stimmig zu sein. Bei einem zu weichen Heck würde das auch den Traktionsverlust am Vorderrad erklären. Am Vorbau liegt es nach meiner Meinung perse erstmal nicht, ich fahre das Teil an zwei Bikes und hab massig Grip am Vorderrad mit recht hohem Lenker und kurzem Reach (Meta SX in S, Kavenz in S bei 173 cm). Wenn ich z.B. das Heck zu stramm fahre schiebt es mich schon eher zu sehr auf die Gabel, und das Heck wird zu leicht. Einfach so die Bikes zu tauschen halte ich auch für wenig aussagekräftig, wenn man den irgend einen Anspruch auf ein vernünftiges Setup hat. Wenn sich der eine das alles so zu recht geleht hat, wie es ihm am besten passt, warum sollte es dann genauso dem anderen passen. Um irgendetwas vernünftiges über das Bike sagen zu können, sollte man sich nach meiner Meinung schon etwas länger damit beschäftigen. Problematisch an diesem Beispiel ist auch, das vorne und hinten Stahl verbaut ist, so dass auch hier keine Feinanpassung vorgenommen werden konnte.
 
Nico ist zwar leichter als ich, aber glaub vom Fahrwerk hat es ganz gut gepasst. Zu weich ist der Hinterbau definitiv nicht, der Nucleonhinterbau hat sehr viel nutzbaren Federweg mit später, aber dafür stärker Progression.
Balance ist glaub schon für mein Gefühl ziemlich gut, aber Nico kommt aber von einem relativ normalen Setup zu meinem doch eher speziellen Setup, dafür kam er doch sehr gut zurecht. Das spricht dann doch fürs Rad finde ich wenn er so fix mit nem fremden Rad ist. Das hat ja auch eine gewisse Aussagekraft.
Aber evtl wird auch in eine Sätze zu viel rein interpretiert. Das sind Momentaufnahmen und Eindrücke, den Anspruch eines großen Tests gab es tatsächlich nicht
 
Echt interessant hier.
Frag mich wie Lena mit so nen Bike überhaupt ein Rennen gewinnen konnte. :D
Die gewinnt mit (fast) jedem Bike. Die tauchte hier vor zehn Jahren auf ner Vereinsrunde auf und verbließ fast alle Herren auf irgendeinem Einsteigerbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perspektive ist ein ganz wichtiger Punkt, was vergleiche ich und unter welchem Gesichtspunkt? Paul Aston bescheinigt dem Nucelon eine astreine bergauf Performance, ihm war der Stack mit dem Rulezman Vorbau aber auch etwas too much, was die uausgewogene Gewichtsverteilung (im direkten Vergeich zu anderen Bikes) ggf nachvollziehbar macht. Damit meine ich explizit nicht, dass das Nucleon mit hoher Front unausgewogen ist, sondern im konkreten Vergleich - ich bin Rad A gewohnt und setzte mich auf Rad B und mein erster Einduck ist XYZ. Das Video von Paul und das von Nico würde mich auf jeden Fall dazu verleiten, das Nucleon mal probefahren zu wollen. Ich würde aber definitiv zu Größe L tendieren
 
Ich verstehe auch gar nicht, wo das Problem liegt.

In der Custom Szene gelten nur die subjektiven Eindrücke und die sind nun mal subjektiv. ;)

Weiß eigentlich jemand, warum Nicolai das Nucleon eher kompakt gebaut hat?
 
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