[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Wunder. Was für mich das Wunder ist, dass ein Light-E, in diesem Falle speziell das Rise, bergab weniger verspielt, dafür aber unsicherer ist als ein 20kg Enduro/Downhill Rad wie das Nucleon. Mein Spire ist jetzt auch kein Downhillrad, wenngleich es sicher zu den potenteren Rädern im Enduro Segment gehört.

Verspielter ist subjektiv. Wenn ich mich auf einem Rad bergab sicherer fühle ist es logisch, dass ich mich mehr auf abstylen und weniger auf festhalten und überleben konzentrieren kann. Damit steht und fällt das alles.
Sowas kann man auf einem flachen Flowtrail testen wo es um pumpen und pushen geht.

Mein Popcorn ist gerade alle…
„Das Fahrwerk ist unausgewogen“ anhand eines Bildes zu beurteilen, finde ich spannend.
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden ist vorhanden und daher auch nicht zu vernachlässigen.

Die Körpergröße ist auch unterschiedlich. Wie die Gliedmaße von den Beiden sind, weiß keiner. Spielt dennoch eine Rolle.

Was die Präferenz beim HBO (Handlebaroffset) ist, ist vorher nicht deutlich geworden. Es wird nur der Rahmenreach verglichen, aber nicht der effektive/reale am Griff.

Dynamisch verhält sich die GEO nochmals vollständig anders.

Um einen Eindruck der Bremse zu erlangen reicht es aus. Um einen tieferen Einblick zu bekommen, wie das Rad in diesem Setup funktioniert nicht.

Wie der Rahmen angepasst auf den Tester, hier Nico, wirklich performen könnte, kann hier gar nicht vollständig beleuchtet werden. Dafür muss sich auch mit dem Rahmenkonzept von Nicolai beschäftigt werden und nicht einfach der Reach vom Spire auf das Nucleon übertragen werden.

Alle anderen Diskussionen zum Gewicht und so weiter können ja gerne geführt werden, sagen aber nur etwas darüber aus, wie robust oder eben schwer die Anbauteile sind. Mehr auch nicht wirklich.

Sollte jetzt wieder genügend Stoff sein, um Hitze fürs Popcornmachen zu bekommen.

Mein Popcorn ist gerade alle…
„Das Fahrwerk ist unausgewogen“ anhand eines Bildes zu beurteilen, finde ich spannend.
Also für den Fall, das dass auf meine Aussage mit dem zu weichen Heck bezogen ist, habe ich Eingangs ja darauf hingewiesen, dass es sich um ein perspektivische Verzerrung handeln könnte oder die Fahrsitution das Systemgewicht kurzeitig stark nach hinten verlagert hat. Also am Ende nur ein kleiner Denkanstoß, woran die beschriebenen Negativeindrücke ggf. unter Umständen nach meiner Meinung herrühren könnten, zumindest bezogen auch auf den kurzen Vorbau.

Also für den Fall, das dass auf meine Aussage mit dem zu weichen Heck bezogen ist, habe ich Eingangs ja darauf hingewiesen, dass es sich um ein perspektivische Verzerrung handeln könnte oder die Fahrsitution das Systemgewicht kurzeitig stark nach hinten verlagert hat. Also am Ende nur ein kleiner Denkanstoß, woran die beschriebenen Negativeindrücke ggf. unter Umständen nach meiner Meinung herrühren könnten, zumindest bezogen auch auf den kurzen Vorbau.
Kann sein, dass das der Tropfen war. Aber um ehrlich zu sein, sind hier viele kleine Dinge immer und immer wieder geschrieben worden, bei denen ich mir denke: manche sind echt unüberlegt geschrieben worden, andere Punkte können nachverfolgt werden.

Dennoch dreht sich alles im Kreis. So in etwa wie die Cantina Band: Welchen Song sollen wir spielen? Spielt den gleichen Song nochmal…

Macht ja kein Sinn, wenn es da keine weiteren Tests/Fahrten gibt/ geben wird.

Es ist ja nur ein Ersteindruck gewesen und mehr nicht. Man will ja auch nicht ein mühsam erstelltes Gesamtsetup von einer anderen Person verändern. Dafür war es auch, so denke ich, nicht geplant.

@Dorfmeister : Deine Aussage passt schon. Du warst da vielleicht nur der berühmte Tropfen. Ich gehe da sonst mit bei deiner Meinung.

Leider ist dann die Darstellung für den Adressanten sehr dürftig. Das Microphon zB. ist ein einziger Graus, weswegen ich leider schon oft völlig entnervt weggeschaltet habe.

@Ale_Schmi Was würdest du dann sagen, wie lange brauchst du, bis du ein Bike für dich "zum Fahren" gebracht hast? Reicht ein Nachmittag?
Beim Testen privater Bikes hätte ich jedenfalls auch Skrupel, alles mögliche dran zu verstellen.

Vielleicht muss ich doch rüber. Nächste Stationen meines Bike Exkurses:

Pole Sonni Downduro
Propain Ekano

Das wird interessant.

Nachtrag: Bevor ich hier gekündigt werde. Morgen schaue ich mal wie viel ich schaffe auf meinem Rad. 5-6x hoch zum TP Harz sollten klappen.

Übrigens gab es heute eine Gründerversammlung. Es gibt bald einen TP Harz e.V.

Ich saß gut drauf. Auf dem Orbea saß ich auch gut aber bergab war es nicht so performant.

Würde deine Meinung bestätigen.
Teste selbst seit kurzem das Rise mit günstigem Fahrwerk. Irgendwie etwas enttäuschend bergab das Bike. Auch fühlen sich die 140mm nicht nach 140mm an, eher wie ein 120mm Bike ohne Motor.
Das geklapper bergab nervt mich auch extrem.

Behaupte das Bike ist einfach zu brav ausgelegt von der Geo. Tour und Trail ja, bergab Spaß nicht als erste Priorität.

Vernichtende urteile in deinem thread über das rise. Bins selber schon gefahren und versteh den hype nicht. Gibt es halt in allen variationen günstig. Aber wenn sich die Euphorie über die power im uphill mal gelegt hat und man das rad gewohnt selbstverständlich benutzt, wird man es anders messen. Pivot shuttle sl fand ich ebenfalls zu konservativ. Der umstieg vom saturn auf das rad ist wie eine reise in die vergangenheit mit dem antrieb der zukunft.
Ich würde gern mal das simplon rapcon tq probieren. Full motoren fallen komplett aus wegen der 25kmh wand. Ich erreiche die in der ebene bereits im mittleren grundlagenbereich.

Gut. Bei uns erreiche ich nur selten die 25km/h. Eigentlich geht es immer irgendwie so steil hoch, dass man sich auf dem oberen Drittel der Kassette befindet. Da ist nix mit 25km/h. Bergab brauche ich ehrlich gesagt keinen Motor bzw. wenn, dann nur in den Gegenanstiegen. Das fand ich auch beim Rise gut.

Was ich beim Rise auch noch gut fand war, dass der Motor noch nachschiebt. Da kann man schöne lustige Sachen mit machen, wenn man sich darauf fokussiert. Ich bin nicht genug in der Materie drin um zu wissen, ob das andere Motoren auch machen und ich weiß noch nicht mal, ob das KSL das machte.

Ich denke aber auch, dass sich die anfängliche Euphorie über den schnellen Uphill legt und dann ist man mit einem Rad unterwegs, welches dir zwar mehr Downhill erlaubt, diesen aber nicht unbedingt gut gestaltet. Klar, man kann da auch noch etwas an den Komponenten ändern. Ich bin aber froh, dass ich das so mal fahren konnte und die Idee des Kaufs ganz schnell wieder ad acta gelegt habe.

Es ist ein spannendes Thema, vor allem mit den neuen Motoren. Aber ich habe schon viel über deren Kinderkrankheiten gelesen und werde noch mindestens 1 Jahr warten, bevor ich ernsthaft über ein Light E-Bike nachdenke.

Es ist ein spannendes Thema, vor allem mit den neuen Motoren. Aber ich habe schon viel über deren Kinderkrankheiten gelesen und werde noch mindestens 1 Jahr warten, bevor ich ernsthaft über ein Light E-Bike nachdenke.
Nach dem Exkurs vom Nucleon über das Orbea bin ich heute wirklich gespannt, wie weit ich mit meinem Spire komme und wie viel Spaß ich damit haben werde. Lust auf E hätte ich heute tatsächlich nicht. Ich habe mir aber mal das Video von Pole zum Sunni angeschaut und bin echt angefixt. Nächsten Sonntag treffe ich mich mit dem Besitzer des Rades und wir fahren hier eine Runde.

Da versuche ich dann auch mal einen Teil des Kammwegs nach oben zu fahren. Natürlich mit vorheriger Absicherung von weiter oben.

Ich würde viel watt drauflegen (brauche keine ruhetage am bike) und ein shimano fühlt sich da einfach komplett ineffizient und anders an. Wer sich fahren lässt merkt das nicht. Dann ist die gaudi aber wie man bei dir gesehen hat nach einer guten stunde und unter 1000hm vorbei.
Kollege hat sich das rise direkt nach dem jkw review bestellt. Sah so spassig aus das rad in dem video.

Deswegen empfehle ich noch keinen den fazua. Kollege hat bereits den dritten im shuttle sl und alle warten auf den range. Das ding haben sie zu früh released und zuviele hersteller. Das wird spannend mit stückzahl santa. Das ding wird ja massivst beworben.

Ich würde viel watt drauflegen (brauche keine ruhetage am bike) und ein shimano fühlt sich da einfach komplett ineffizient und anders an. Wer sich fahren lässt merkt das nicht. Dann ist die gaudi aber wie man bei dir gesehen hat nach einer guten stunde und unter 1000hm vorbei.
Kollege hat sich das rise direkt nach dem jkw review bestellt. Sah so spassig aus das rad in dem video.
Gut. Bei ihm sieht mein Spire wie ein super verspieltes Short Travel Trailbike aus. Ich finde seine Videos richtig gut. Danach richten kann ich mich aber nicht. Wer von uns kann schon so fahren?

Also würde ich mir überlegen ein Light e-Bike zu kaufen in der 140-150mm Klasse würde ich definitiv das Fuel e-EX und nicht das Rise nehmen. Das Rise wirkt wie ein Cube AMS oder 2016er Canyon Spectral mit Motor.

Norco bringt bald auch ein schönes neues Fluid VLT mit 150/140 und Bosch SX. Das steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Ansonsten find ich zb. das Transition Relay auch sehr nice. Kannst Akku rausnehmen und auch ohne fahren (zb. im Park).

50nm sind einfach zu wenig Power, wenn man schon so viel Kohle ausgibt für ein Ebike finde ich. Da ist der Unterschied zum normalen Rad zu gering. Wie zb beim Trek...oder auch das schöne Mondraker Neat, oder beim Levo SL.

Was ich auch ein sehr interessantes Rad finde, und was auch überall gelobt wird:
Giant Trance X Advanced Elite: Lightweight/400wh aber mit 85nm. Sehr cool. Aber leider die interessanten Modelle alle mit scheiss Live Valve.

Heckler Sl, Pivot Shuttle SL find ich auch ganz nice.

Mal schaun was es wird irgendwann. Hätte schon Bock auf das Norco.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück