[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahr mal Eco Plus statt Eco. Bin da noch in Zwiespalt ob ich den Modus gut oder schlecht finde. Die Schwelle wann er einsetzt kannst Du ebenfalls in der App anpassen. Ich fand das für meine Trails ( viel kurze Gegenanstiege usw. irgendwie nie so richtig passend, der An / Aus Moment hat nie gepasst im Gelände). Ist glaub eher was für Ebike Fahrer welche nach der Tour noch die meisten Akku % brauchen um glücklich zu sein. :D

Ich finde den SX nicht schlecht aber irgendwie ist es komisch abgestimmt das man eine hohe Trittfrequenz braucht und gleichzeitig hohe Eigenleistung an Kraft damit er wirklich die volle Power bringt. Sprich treten wie Nähmaschine auf Vollgas und dazu viel Watt. Das hat bei mir auf technischen Trails oftmals für Verwunderung gesorgt das genau dann keine Power kam wenn benötigt da entweder Trittfrequenz zu niedrig oder wohl zu wenig Power von mir eingebracht. Da war die anfängliche Begeisterung dann schnell verflogen. Das fand ich bei TQ und Fazua besser. Wenns um Light Motoren geht.

Kann aber auch an mir liegen. Ich fahre eher hohe Frequenzen um etwas weniger Kraft einbringen zu müssen am Bike.

Im Endeffekt bin ich dann doch lieber mit dem MTB unterwegs statt der Light Kiste oder halt dem richtigen Ebike. Hat mir irgendwie nicht so den Spass Zusatz gebracht wie erhofft. Zeit ersparnis auch eher mau sonst Akku halt fix leer. Mit Kollegen auf normalen Ebikes zusammen fahren bist der Bremsklotz der Gruppe und so richtig leicht sind die Bikes halt auch nicht wenn man es zB mit Aimflow oder Moterra SL vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trete auch schnelle Frequenzen und da ging das heute recht gut aber ja, wenn die Power benötigt wird, ist sie nicht da.

Da ich so einen Motor aber eher in einem Rad sehe, das näher am MTB als am E ist, finde ich das gar nicht so schlimm.

Heute gab es nur um die 740hm alles auf höchster Unterstützung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit Ausrüstung heute bei 95kg lag und den Druck der Reifen durch den Schnee sehr weit abgesenkt habe. Kälte kam ja auch noch hinzu.

Beim ersten Mal Kammweg dachte ich noch ich müsste wegen des Schnees viel langsamer fahren. Dem war aber nicht so. Die Radial bringen sehr guten Grip auch im Schnee.

Anhänge

• IMG_9027.jpeg
    IMG_9027.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich trete auch schnelle Frequenzen und da ging das heute recht gut aber ja, wenn die Power benötigt wird, ist sie nicht da.

Da ich so einen Motor aber eher in einem Rad sehe, das näher am MTB als am E ist, finde ich das gar nicht so schlimm.

Heute gab es nur um die 740hm alles auf höchster Unterstützung. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit Ausrüstung heute bei 95kg lag und den Druck der Reifen durch den Schnee sehr weit abgesenkt habe. Kälte kam ja auch noch hinzu.

Beim ersten Mal Kammweg dachte ich noch ich müsste wegen des Schnees viel langsamer fahren. Dem war aber nicht so. Die Radial bringen sehr guten Grip auch im Schnee.
Lässt sich der Anteil der selbst getretenen Leistung auch auswerten, oder geht das mit der verbauten haedware (noch) nicht (Stichwort Display) 🤔 🤷🏻‍♂️

in anbetracht der reifen, imposante werte! wird das kavenz noch weiter geschlachtet oder bleibts bei den laufrädern? bremse geht?

Lässt sich der Anteil der selbst getretenen Leistung auch auswerten, oder geht das mit der verbauten haedware (noch) nicht (Stichwort Display) 🤔 🤷🏻‍♂️
Ich muss mir das mal anschauen in der App. Ich habe schon gut mitgetreten aber mich eben nicht wirklich angestrengt wie mit dem Kavenz.

in anbetracht der reifen, imposante werte! wird das kavenz noch weiter geschlachtet oder bleibts bei den laufrädern? bremse geht?
MT5 ist ok. Bin ja heute nicht sehr schnell unterwegs gewesen. Vom Kavenz ist gar nix dran außer die Pedale. Ich habe gerade 4 LRS hier und davon drei mit Tairin Naben.

Ich warte mal noch ab ob ich von zwei Herstellern Testteile bekomme. Wenn ja, dann mache ich mir die Mühe und baue das Teil mal in leicht auf. Habe es jetzt noch nicht gewogen weil ich meine Waage nicht gefunden habe.

Teste das echt mal aktiv hohe Trittfrequenz und richtig Power ins Pedal. Da geht's dann richtig heftig ab. Nur so tritt halt niemand den ich kenne im normalen Einsatz. Das verstehe ich nicht bei dem Motor. Schade drum.

Vll fahren ja die Pros so...keine Ahnung. Das Trip wäre mein Frameset geworden solange die SW aber so ist - niemals. Das macht einfach keinen Spass vorallem wenn man weiss was der Motor eigentlich kann. Das fährt sich irgendwie so unharmonisch weil man immer einen Gang zu leicht fahren muss und trotzdem iwie Power dazu geben damit da was geht (übertrieben gesagt). Da fahre ich lieber normal Fahrrad und bin halt etwas langsamer.

Gab da auch irgendwo so Prüfstand Werte. Da ist der Nahe dem normalen Cx unterwegs - nur eben unter völlig komischen Eingangswerten.

Zuletzt bearbeitet:
155er kurben. dann klappt's auch mit der drehzahl.
würde das teil mit e13 nabe fahren.
keine wiegung. wasn das für ein test.

Das ist doch ein Light Motor!
Dass der bei höchsten Trittfrequenzen immer mehr Leistung abgibt ist doch eher ein Nebenprodukt. Bosch hat einfach eine Getriebestufe weggelassen um das Gewicht runterzuschrauben.
Und das Marketing hat dann gesagt, toll das können wir super bewerben 😉.

155er kurben. dann klappt's auch mit der drehzahl.
würde das teil mit e13 nabe fahren.
keine wiegung. wasn das für ein test.
S1 kommt noch rein.

Test ist es bisher noch keiner. Ich bin erst mal gefahren. Habe ein paar Tage Zeit mit dem Rad.

155er Kurbeln brauche ich nicht für 80-90 Trittfrequenz.

Ich werde morgen mal Power geben und schauen wie weit ich dann komme.

Ein SX Motor hat auch bei normaler Trittfrequenz schon so viel Leistung, dass es eigentlich reichen sollte.
Also wenn ~ 280 W bei einer 70er Kadenz nicht reichen ...

ubersicht-leistungskurven_986e890eb93b36defe9a706f8ca98d6c.jpg

Wenn man Reichweite will, musst eben Eigenleistung reinbringen. Ist doch auch gut so, da ist Verlockung ständig den boost reinzuhauen nicht so riesig. Manch mag kaum glauben was dann für Reichweiten machbar sind.

Aber klar, wenn Manfred mitn AmFlow zeigt daß er nen längeren hat siehst kein Land mehr. Ist eben anderer Ansatz..

ist das zweimal du? wir werden es nie erfahren. ebike Everesting ist nun wahrscheinlicher als ftp test.

harzcore fährt gen5 und radialschwalben. das die bessere kombi. sx braucht speedgrip.

Es geht mir nicht darum zu wenig Leistung zu beklagen oä. . Ich finde einfach der SX fährt sich unharmonisch und macht dadurch nicht so viel Spass da es irgendwie ein unrundes fahren ist aufgrund dessen wie/wann die Leistung abgegeben wird. Das er Power hat steht ausser Frage. Trotzdem macht ein TQ zB mehr Spass weils einfach runder fährt. Da kann man viel schreiben mit Diagrammen und Co wenn mans nie gefahren ist. Da hilft nur ausprobieren und KM sammeln. Daher hätte mich sein Feedback interessiert da er ja davor lange das KSL gefahren ist. Das zwar weniger Leistung hat aber Software mässig mMn auch besser fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich (Schnelltreter) fand den SX prima. Pinion MGU hatte erst mal zu viel Kraft wenn ich so gefahren bin wie ich es mit dem SX getan hab (Eco only), hab bisschen nachbearbeitet per App, fühlte sich dann besser an. Längere Touren bisher nicht gemacht, kommt in ein paar Wochen.

Ist halt alles sehr individuell, was man gut findet und will und so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück