[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weichst aus...es ging um eine super simple Erkenntnis, wo bist zeitentechnisch heute im Gegensatz zu vor zwei Jahren.

Wäre doch auch wieder Aufhänger für content...und selbst wenn du "langsamer" wärst heute, wo ist das Problem?
Ich Wette du hast längst in deine strava Historie geschaut

Manchmal ist das neue 3k Fahrwerk doch nicht schneller obwohl es sich vielleicht sogar so anfühlt, oder die Reifen...das war eigentlich ein Thema wo du nie Ran musstest..

Aber da kommt der contentzwang.

Wann soll das denn kommen im Sommer bei 35°?
Ich hab den Winter über durchtrainiert, bin bei Rutschigsten Bedingungen gefahren und starte jetzt quasi in Sonnenschein und trocken.
Also ich bin heiß wie Fritten fett

Ich Wette du hast längst in deine strava Historie geschaut
Die Wette hast du leider verloren.

Ich habe eine Garmin Uhr die meinen HFV Status misst. Ob das jetzt verlässlich ist oder nicht kann ich nicht sagen aber nach meiner Krankheit ist der Wert wieder auf dem Normalniveau.

Was soll mir denn die Erkenntnis bringen ob ich schneller war oder nicht, wenn es sich auf das Fahrwerk bezieht. Soll ich mir jetzt eine ZEB ans Rad schrauben, weil mich Intend nicht schneller macht? Ich verstehe das ganze nicht.

Da versuche ich das erste Mal durch organisiertes Training etwas zu erreichen ohne am Rad etwas zu ändern, auch wieder falsch.
Also ich bin heiß wie Fritten fett
Ich auch. Heute war richtig geil und obwohl ich gut fertig war nach den Intervallen habe ich das erste Mal den Table auf dem Kammweg übersprungen.

Off-season hatte ich keine wenngleich ich beim Schnee wirklich nicht so viel wie üblich im Winter fahren konnte. Dann noch die Krankheit.

Du weichst aus...es ging um eine super simple Erkenntnis, wo bist zeitentechnisch heute im Gegensatz zu vor zwei Jahren.
Eine super simple Erkenntnis die man dummerweise unmöglich wirklich aus so einem vergleich erhalten kann da allerlei Einflüsse das Ergebnis verfälschen.

Wenn man so einen vergleich machen will hätte man, um auch nur halbwegs ein brauchbares Ergebnis zu bekommen (und auch das ist schon fraglich) vor Jahren damit anfangen müssen bei möglichst kontrollierten, immer möglichst ähnlichen Bedingungen Zeiten zu erfassen, auf der immer gleichen strecke mit den gleichen pausen usw usw.

Dann könnte man z.b. aus 10 oder 20 fahren vor 2 Jahren einen durchschnitt ermitteln um den Einfluss von äußeren Bedingungen, Tagesform ect. möglichst klein zu halten.

Jetzt bräuchte es den selben aufwand nochmal dieses Jahr und dann hätte man einen vergleich aus dem man möglicherweise, aber auch nicht unbedingt, etwas ableiten kann.

Es gibt gründe wieso wir im MTB Bereich vergleichsweise selten vernünftige vergleichbare Daten bei Vergleichstest ect. bekommen. Es ist einfach unheimlich aufwendig solche daten in einem umfang zu erheben der tatsächlich ein belastbares Ergebnis liefert.

Ich hab den Winter über durchtrainiert, bin bei Rutschigsten Bedingungen gefahren und starte jetzt quasi in Sonnenschein und trocken.
Willst du jetzt nen keks oder so?

Was soll mir denn die Erkenntnis bringen ob ich schneller war oder nicht, wenn es sich auf das Fahrwerk bezieht. Soll ich mir jetzt eine ZEB ans Rad schrauben, weil mich Intend nicht schneller macht? Ich verstehe das ganze nicht.
Ich merke das du es nicht verstehst (verstehen willst).
Eine Zeit ist eben dann mehr als "radial ist so geil" oder "Intend fühlt sich besser an". Dann schaffst Fakten. Aber darum geht's beim influencen ja nicht.
Und die zeb, weil du die in Raum geworfen hast, ist im der aktuellen Variante ein wirklich richtig richtig gute Gabel, vielleicht so gut das sie dich am Ende sogar schneller macht. Der Preis ist nicht alles.

Wenn man so einen vergleich machen will hätte man, um auch nur halbwegs ein brauchbares Ergebnis zu bekommen (und auch das ist schon fraglich) vor Jahren damit anfangen müssen bei möglichst kontrollierten, immer möglichst ähnlichen Bedingungen Zeiten zu erfassen, auf der immer gleichen strecke mit den gleichen pausen usw usw.
Nico fährt ja über Jahre die gleiche Strecke, trackt mit strava. Wobei JTR ohne Gegenanstiege als Maßstab vielleicht sogar besser wäre.

Und in seinen ganz Akten Videos hat er doch auch nach KOM's geschaut. Das Thema kam ja immer mal, er weiß auch genauso wie viel Harzcore vor ihm ist, braucht keiner so zu tuen als wäre das jetzt weit hergeholt danach zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nico fährt ja über Jahre die gleiche Strecke, trackt mit strava
und wie genau ist strava?
und was ist mit den sonstigen umständen die man möglichst gleich halten sollte?

Vlt kann man, wenn man über eine lange zeit viele Fahrten trackt eine gute Tendenz erkennen aber für einen echten vergleich mit echter Erkenntnis müssen die unterschiede entweder groß sein, oder man braucht genauere messmethoden.

Grundsätzlich wäre so ein Video sicher netter kontent, eine nette spielerei, aber ohne die entsprechende vorbereitung vor 2 jahren muss jedem klar sein das es eben wenig bis keine aussagekraft hat.

Ich auch. Heute war richtig geil und obwohl ich gut fertig war nach den Intervallen habe ich das erste Mal den Table auf dem Kammweg übersprungen.
Das ist doch mal was!
Vielleicht kommt ja mit steigendem Körpergefühl auch mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Fahren fahren fahren! Und tracken das Ganze und anständig auswerten.
Bin gespannt was draus wird.

Das ist doch mal was!
Vielleicht kommt ja mit steigendem Körpergefühl auch mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Ich glaube nicht dass sich der Sprung über den Table durch das Training ergeben hat. Das wäre zu viel erwartet. Ich habe mich die letzten Wochen immer weiter rangetastet und heute endlich das erste Mal nicht noch vorher gebremst. Das Teil ist aber auch super gebaut. Da braucht es keine krasse Sprungtechnik um den zu machen.

Anhand von 2 Fahrten den Fortschritt/Rückschritt über 2 Jahre festzustellen schaffen aber wirklich nur ganz wenige Foren-Experten 👌
Manchmal frage ich mich, ob das wirklich ernst gemeint ist, denn es widerspricht jeglicher Logik, wie @Maffin_ das ja schon ausgeführt hat.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass das Forum ein eigener Mikrokosmos ist.

Gestern bin ich meine Intervalle gefahren und habe eine Excel aus den Garmin Daten exportiert um zu sehen, wie ich über die Zeit besser werde aber eigentlich kann ich das auch lassen, denn schon im Uphill ist mir aufgefallen, dass sich die Bedingungen schnell von aufgeweichter Forststraße bei perfekten 10Grad zu hartem Untergrund und nicht so perfekten 30Grad ändern werden. Jetzt könnte man wieder argumentieren, dass ein Wattmesser perfekt wäre aber es geht ja um das Training und wenn es das erste Mal wirklich organisiert ist, dann wird es auch etwas bringen ohne die Wattzahlen im Auge zu haben. Schlechter werde ich dadurch sicher nicht.

Schon bei den 30 sek. Wiegetrittsprints bin ich mir sicher, dass diese im Rennen von Vorteil sein können, wenn man sie ohne Probleme abrufen kann. Da fallen mir einige Stellen in vergangenen Rennen ein, wo man damit hätte gut Zeit gut machen können.

Ich würde mich schon als normal fit bezeichnen, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht viel fitter werden kann. Ich freue mich schon auf die Zeit, in der die Fitness gestiegen und die Forststraßen fest sind. Dann geht es entspannt nach oben und braucht auch kein E-Bike. Ich will diese Investition derzeit nicht tätigen.

Es wiederspricht jeglicher logik das du diese Zeiten nicht auf dem Schirm hast (angeblich), Powermeter hier, Intervalltraining da, Trainer auch jetzt da...du willst schneller auf den Trails werden und hast deine Zeiten nicht im Blick bzw lenkst weiterhin hab anstatt mal wirklich zu schauen wo du über die Jahre zeitenmäßig gelandet bist.

Und was nutzt der Wiegetritt bei dem du schneller bist wenn du JTR fährst wo das null Relevanz hat, da kannst nur durch Fahrtechnik was reißen.

Du trainierst ja nicht mehr um 7 Sekunden schneller oben am Berg zu sein oder

Moin
Ich verstehe ein wenig beide Seiten der Argumentation und ich finde es, wie weiter vorn schon gesagt auch toll, dass Nico nun mit Trainer arbeitet, um den nächsten Schritt zu machen. Für diesen Step erstmal Respekt, dass du das angehst und auch durchziehst!

Was ich nicht verstehe ist, dass man Material/Ausrüstung hat und nicht zu gezielten Training nutzt.
Du hast ne Uhr, die du nutzt und du hast ein Powermeter, das du nicht nutzt? Warum?
Zeiten hin oder her, vor u rückwärts diskutiert… was am Ende zählt, ist doch die Leistung, die erreichbar ist u wie sich diese während des Trainingsverlaufa verbessert! Schraub dir die Teile hin u probiers aus, die Zeit wirst du doch finden?
Ich würde sofort mit PM fahren, wenn gerade das Geld dafür locker wäre. Nutze doch die Chancen, die du hast auch vollständig aus, hast doch die besten Voraussetzungen dazu @TheTrailNomad 👍

Moin
Ich verstehe ein wenig beide Seiten der Argumentation und ich finde es, wie weiter vorn schon gesagt auch toll, dass Nico nun mit Trainer arbeitet, um den nächsten Schritt zu machen. Für diesen Step erstmal Respekt, dass du das angehst und auch durchziehst!

Was ich nicht verstehe ist, dass man Material/Ausrüstung hat und nicht zu gezielten Training nutzt.
Du hast ne Uhr, die du nutzt und du hast ein Powermeter, das du nicht nutzt? Warum?
Zeiten hin oder her, vor u rückwärts diskutiert… was am Ende zählt, ist doch die Leistung, die erreichbar ist u wie sich diese während des Trainingsverlaufa verbessert! Schraub dir die Teile hin u probiers aus, die Zeit wirst du doch finden?
Ich würde sofort mit PM fahren, wenn gerade das Geld dafür locker wäre. Nutze doch die Chancen, die du hast auch vollständig aus, hast doch die besten Voraussetzungen dazu @TheTrailNomad 👍
Die Argumentation Pro-Powermeter sehe ich ein und werde den ggf tatsächlich noch einmal dran schrauben.

@xMARTINx Wenn ich jetzt mit geordnetem Training anfange, was bringt es mir dann JETZT nachzuschauen wie schnell ich irgendwann mal vor zwei Jahren war. Das kann ich doch irgendwann anders machen, wenn das Training angeschlagen hat und ich der Meinung bin schneller zu sein. Davon abgesehen sagt einem Strava doch eh sofort wenn man eine neue Bestzeit hat.

Ich weiß auch nicht warum du dich so auf den JTR konzentrierst. Ich habe es neulich mit Clausi eindrucksvoll gesehen wie höhere Fitness an den beiden Gegenanstiegen am Kammweg dazu führt, dass man viel Zeit gut macht. Er war schon unten vor der Waldautobahn und ich noch oben. Durch das EBike hatte ich ihn sehr schnell wieder ein im Gegenanstieg (höhere Fitness durch Motor :D).

Ich kann mich an einige Situationen in Rennen erinnern, wo ein kurzer Zwischensprint hätte ein paar Sekunden gut gemacht und das ohne höheres Risiko, wie es z.B. bei der Abfahrt wäre wenn man mehr riskiert.

In diesem Sinne ist ein solches Intervalltraining doch perfekt für Schisser wie mich. Bessere Zeit ohne höheres Risiko.

Mein Trainingsplan hat auch Fahrtechnik als Inhalt. Nur so nebenbei.

ch weiß auch nicht warum du dich so auf den JTR konzentrierst. Ich habe es neulich mit Clausi eindrucksvoll gesehen wie höhere Fitness an den beiden Gegenanstiegen am Kammweg dazu führt, dass man viel Zeit gut macht. Er war schon unten vor der Waldautobahn und ich noch oben. Durch das EBike hatte ich ihn sehr schnell wieder ein im Gegenanstieg (höhere Fitness durch Motor :D).
Genau das meine ich doch. Die Gegenanstiege waren nicht dein Problem, da hast ihn eingeholt. Er war ja auf der Abfahrt schneller. Da gibt es doch Zeit gutzumachen

Genau das meine ich doch. Die Gegenanstiege waren nicht dein Problem, da hast ihn eingeholt. Er war ja auf der Abfahrt schneller. Da gibt es doch Zeit gutzumachen
Natürlich wird auch Abfahrt trainiert aber ohne E (bessere Fitness) hätte ich ihn gar nicht erst eingeholt.

Wie ich schon schrieb. Bessere Zeiten ohne höheres Risiko einzugehen ist doch genial. Soll ja nicht heißen, dass ich nicht an der Abfahrtstechnik arbeite.

Auch hier ist eine bessere Fitness aber sehr förderlich. Ich kann mich noch dran erinnern als ich mit dem Transition 3xJTR und 3xKammweg gefahren bin. Da waren am Ende Fahrfehler dabei, die ich ohne der Erschöpfung nicht gemacht hätte.

Es wird Zeit für den Harz vs. Bayern vs. Tirol Showdown.
Der zieht sich hier doch schon über mindestens 200 Seiten :D

Man muss im Internet schon lange suchen um eine solche Ansammlung von maximal diskussionsfreudigen Experten zu finden wie sie hier versammelt sind.

Ein Treffen an einem Trail zum Showdown wäre das ultimative Video für den Youtube Kanal.
🤑

Der zieht sich hier doch schon über mindestens 200 Seiten :D

Man muss im Internet schon lange suchen um eine solche Ansammlung von maximal diskussionsfreudigen Experten zu finden wie sie hier versammelt sind.

Ein Treffen an einem Trail zum Showdown wäre das ultimative Video für den Youtube Kanal.
🤑
Das ist wie beim Lotto, es lebt von Träumen und Nichterfüllung

Mal als Tipp und weil das jetzt im Umfeld schon mehrfach vorkam: Ich würde es bei ü40 mit Intervalltraining nach Krankheit mal lieber nicht übertreiben. Entzündungen gehen gerne auf die Herzklappe und die wird man dir später nicht allzu oft neu machen können. Hier gehts um nichts als Freizeitvertreib.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück