[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss im Internet schon lange suchen um eine solche Ansammlung von maximal diskussionsfreudigen Experten zu finden wie sie hier versammelt sind.

ich kann dir sagen warum ich gern hier bin. nico hat mein traum zeit und geld budget. dazu komplette absicherung. ich schaue mit interesse an was daraus gemacht wird und es ist immer wieder zu beobachten: leute die alle möglichkeiten haben sind orientierungslos. leute mit schmalen zeit und geldfenster nutzen effektiv chancen. das gibt mir am ende irgendwie Zufriedenheit.
es ist schon ein bisschen so wie mit einem lottogewinn.

@525Rainer

Hallo Rainer, da bin ich 110% bei dir. Ich würde es sogar noch etwas zuspitzen: Geld alleine macht nicht glücklich und bei großen Umbrüchen im Leben merkt man dann erst, wie man doch seine Lebenszeit für völlige Sinnlosigkeiten verbrannt hat. Und ich spreche hier aus Erfahrung.

alle ein vermeintlich verbindendes Hobby
Da wäre ich mir nicht so sicher! Unter unserer Spezies, gibt es wie unter allen anderen auch, einen gewissen Prozentsatz an A*schl*chern. Ob das in etwa so gewichtet ist, wie die politische Haltung in diesem Land :ka:. Grundsätzlich bleibt es aber beim Menschheitsproblem. Und da gibt es nicht nur "verbindendes".
Bestes Beispiel: Aktuelle Weltsituation! Aber falsches Thema hier.

War Sektionstraining eigentlich schon?
DAS kann man angehen, wenn die Skills nicht mehr besser werden. Sonst würde ich ganz gezielt an den allgemeinen Fähigkeiten (Kraft, Fahrtechnik) arbeiten. Hatte ich schon gesagt, oder?

Du kannst in jedem Segment besser werden (schneller) ohne deine Fahrtechnik zu verbessern. Deine Fahrtechnik wird aber nicht unbedingt besser nur weil du das Segment mittlerweile blind schneller fährst!
Bessere Fahrtechnik hingegen führt zwangsläufig zu schnellerem Fahren.

Wenn du siehst, wie Leute mit begnadeter Fahrtechnik einen "unknown" Kurs im ersten Run runterprügeln, dann weißt du was ich meine ;-):

Mal sehen welche Komplexe ich habe und wie ich von meiner Traurigkeit im Leben weg komme.
Nur "getroffene" Hunde bellen ;-)!

Da wäre ich mir nicht so sicher! Unter unserer Spezies, gibt es wie unter allen anderen auch, einen gewissen Prozentsatz an A*schl*chern. Ob das in etwa so gewichtet ist, wie die politische Haltung in diesem Land :ka:. Grundsätzlich bleibt es aber beim Menschheitsproblem. Und da gibt es nicht nur "verbindendes".
Bestes Beispiel: Aktuelle Weltsituation! Aber falsches Thema hier.

DAS kann man angehen, wenn die Skills nicht mehr besser werden. Sonst würde ich ganz gezielt an den allgemeinen Fähigkeiten (Kraft, Fahrtechnik) arbeiten. Hatte ich schon gesagt, oder?

Du kannst in jedem Segment besser werden (schneller) ohne deine Fahrtechnik zu verbessern. Deine Fahrtechnik wird aber nicht unbedingt besser nur weil du das Segment mittlerweile blind schneller fährst!
Bessere Fahrtechnik hingegen führt zwangsläufig zu schnellerem Fahren.

Wenn du siehst, wie Leute mit begnadeter Fahrtechnik einen "unknown" Kurs im ersten Run runterprügeln, dann weißt du was ich meine ;-):

Nur "getroffene" Hunde bellen ;-)!

Hi, danke für die Ausführung. Mir ist das bewusst, aber glaub manch anderen hier noch nicht 😉 War als Überleitubg gedacht...

So grundlegende Sachen wie Tables springen oder sichere Kurventechnik auch in engen Kurven sollten definitiv sitzen.

DAS nenne ich mal eine steile These!
Aus meiner Erfahrung kommt man nur durch Orientierung (und zwar die richtige) in den Bereich von "alle Möglichkeiten".
Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass ich alle Möglichkeiten habe (ja es geht mir sehr gut), bin ich auch der Überzeugung, dass ich viel dafür getan habe und durchaus eine Orientierung habe.

MTB ist und bleibt ein Hobby und das ist nicht so wichtig. Insofern ist das was ich tue immer mit Spaß für mich verbunden und wenn es keinen mehr macht, dann wird eben etwas anderes getan. Die Welt geht auch nicht unter, wenn ich jetzt durch das Training nicht schneller werde. Ganz im Gegenteil. Das würde doch hier für richtig Unterhaltung sorgen.

Thema YouTube: Auch das ist ein Hobby, wenngleich ich hier sagen muss, dass ich mir bei den Firmenbesuchen schon manchmal gedacht habe, warum ich das überhaupt mache, denn das ist schon mit ordentlich Stress verbunden; Spaß auch aber eben auch Stress. Daher sind meine Anfragen diesbezüglich in diesem Jahr auch stark zurück gegangen. Ich mache noch England und dann wird es das auch gewesen sein denke ich bzw. wird es nur noch vereinzelte Besuche geben, wenn es passt (so wie bei Fracebike). Vielmehr möchte ich tatsächlich dem neuen Namen Ehre machen und verschiedene Trails fahren, die ich nicht kenne. Da gibt es genug in der Region für das gesamte Jahr und neu = gut.

So grundlegende Sachen wie Tables springen
Das schlimme ist ja, dass ich weiß, dass ich es kann. Ich bin in Bad Salzdetfurth schon vor Jahren alle Doubles und Tables gesprungen. Es ist und bleibt eine Kopfsache. Der Table unten am Kammweg ist Mini im Vergleich zu denen in Bad Salzdetfurth und trotzdem habe ich ewig gebraucht, ihn endlich zu springen.

Beitrag im Thema 'Der Last Bikes-Thread' https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-19812497

13,8kg fahrfertig 😍

schau dir dich mal das glen video parallel zum aktuellen an. da fährst du komplett anders in die Sektionen. wahrscheinlich liegt das an deinem trialbackround das dir was kompaktes mit feedback besser liegt. das sage ich dir als verifizierter profi videoanalyst.

Beitrag im Thema 'Der Last Bikes-Thread' https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-19812497

13,8kg fahrfertig 😍

schau dir dich mal das glen video parallel zum aktuellen an. da fährst du komplett anders in die Sektionen. wahrscheinlich liegt das an deinem trialbackround das dir was kompaktes mit feedback besser liegt. das sage ich dir als verifizierter profi videoanalyst.
Ich weiß bis jetzt nicht von welchem Video du sprichst.

Das schlimme ist ja, dass ich weiß, dass ich es kann. Ich bin in Bad Salzdetfurth schon vor Jahren alle Doubles und Tables gesprungen. Es ist und bleibt eine Kopfsache. Der Table unten am Kammweg ist Mini im Vergleich zu denen in Bad Salzdetfurth und trotzdem habe ich ewig gebraucht, ihn endlich zu springen.

Natürlich ist das Kopfsache und auch eine Frage des Alters. Ich war letztes Jahr das erste mal seit >10 Jahren mal wieder im Bikepark, das letzte mal gab es kein Feature was ich dort nicht mitgenommen hab (bin jetzt 39 Jahre). Ich hab einige Besuche gebraucht um mich ranzutasten und am Ende bin ich immer noch nicht die wirklich großen Sachen wieder gefahren. Problem ist halt einfach das ich auch die Konsequenzen eines kleinen Fehlers bei großen Sprüngen nicht mehr so ausblenden kann wie das mal war...die Verletzungsgefahr ist dort halt einfach am größten. Zudem fehlt mir damit jetzt einfach die Routine.
Als kleines Beispiel das Roadgap auf der DH Strecke in Lac Blanc, das hat mir nie Kopfschmerzen gemacht und hab ich bestimmt mehr als 50mal mitgenommen..jetzt denk ich nichtmal drüber nach es zu springen.
lacgap_1290504870.JPG

Nachdem ich Anfangs deswegen ziemlich unzufrieden war hab damit mittlerweile meinen Frieden gemacht, ich hab den Kram alles gemacht und brauchs mir nicht mehr zu beweisen. Wichtiger ist gesund zu bleiben und einfach viel Rad zu fahren. Da meine technischen Skills eigentlich nicht schlechter geworden sind investiere ich heute lieber mehr Zeit in ne schnelle (saubere) Linienwahl und in die Fitness als mich an Jumplines oder monströsen Features abzuarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
Alles was dir an Fahrtechnik fehlt lernst nur auf der Strecke. Die Kids springen sonst wie hoch, fahren Zeiten auf den Trails da träumen die meisten nur von. Die haben nie ne Muckibude gesehen, nie Trainer gehabt, die machen einfach.

Sprünge auf dem Kammweg sind halt auch komplett anderes Ding als Bad Salzdetfurth.

Sektionstraining ist super, aber da hilft ob jemand noch bei sich zu haben und den Blick zu öffnen.

Das Problem ist eher das gelernte jedes Mal bewusst umzusetzen und so, das es hoffentlich ins Blut übergeht.

Alles abseits der Fitness muss man sich erfahren, viel fahren und verschiedenes fahren hilft da immernoch am meisten.

In Schube zb, wenn du da Problem hast in einer Passage kannst einfach Mal warten und gucken wenn die verrückten mit Knallgas da runterkommen, da gibt's ja einige, bei der Enduro one war das aufm Hidden echt spannend wie viele Linien da freigeschaltet werden die man nie auf Schirm hätte

Alles was dir an Fahrtechnik fehlt lernst nur auf der Strecke. Die Kids springen sonst wie hoch, fahren Zeiten auf den Trails da träumen die meisten nur von. Die haben nie ne Muckibude gesehen, nie Trainer gehabt, die machen einfach.

Sprünge auf dem Kammweg sind halt auch komplett anderes Ding als Bad Salzdetfurth.

Sektionstraining ist super, aber da hilft ob jemand noch bei sich zu haben und den Blick zu öffnen.

Das Problem ist eher das gelernte jedes Mal bewusst umzusetzen und so, das es hoffentlich ins Blut übergeht.

Alles abseits der Fitness muss man sich erfahren, viel fahren und verschiedenes fahren hilft da immernoch am meisten.

In Schube zb, wenn du da Problem hast in einer Passage kannst einfach Mal warten und gucken wenn die verrückten mit Knallgas da runterkommen, da gibt's ja einige, bei der Enduro one war das aufm Hidden echt spannend wie viele Linien da freigeschaltet werden die man nie auf Schirm hätte
So sieht's aus.Die Jungen Leute sind halt schmerzbefreit und haben immer Dampf.Ich sehe das immer wieder am Homespot was die dort veranstalten und wie Schnell hoch und weit.

Ich habe eher das Gefühl, dass es sehr viel mehr Kids gibt, die einfach nur Springen. Bei uns ist die Mehrheit auf den Jumplines unterwegs und springen wirklich alles. Aber sowie es ins technische geht sind sie dann schon wieder sehr viel langsamer.

Ich find übrigens Sektionstraining völlig Banane. Das kannst im Training vorm Rennen machen. Aber ansonsten ist viel Fahren und vor allem viel verschiedenes bei allen Bedingungen doch um einiges sinniger um schneller zu werden.

Intuitiv auf verschiedene Situationen reagieren können macht dich schnell in Sektionen wo andere Bremsen und überlegen.

Also bitte.
Die Kids wären mit besserem Material und echten Training dann eben noch schneller. Zu behaupten es würde keinen Unterschied machen ist Schwachsinn.
Es gibt immer schnelle oder gute junge Leute aber wenn dann einer daher kommt der schnell und gut ist und zusätzlich noch in einem Kader dann zeigt der den anderen trotzdem wo es lang geht. Völlig unabhängig von gewählten Sport

Also bitte.
Die Kids wären mit besserem Material und echten Training dann eben noch schneller. Zu behaupten es würde keinen Unterschied machen ist Schwachsinn.
Es gibt immer schnelle oder gute junge Leute aber wenn dann einer daher kommt der schnell und gut ist und zusätzlich noch in einem Kader dann zeigt der den anderen trotzdem wo es lang geht. Völlig unabhängig von gewählten Sport
Wer hat behauptet das training keinen Unterschied macht ?

Aber schneller wirst nur auf der Strecke. Das Training drumherum ist eben die körperliche Grundlage.
Das Talent anderer wirst eh nie damit ausgleichen

Die Kids beweisen halt auch das Material völlig egal ist. Also so völlig
Nö stimmt nicht, sie fahren was sie hingestellt bekommen, das ist was anderes.
Ist wie wenn mit Drehgriff fährst, weil es keinen Trigger gibt, gab, man sich nicht leisten kann, will :winken:
Mit besserem/geeigneterem Material wird jeder noch mehr Fortschritte machen können, von seinem individuellen Standpunkt aus, aber Material ist nicht essentiell, Fahren hingegen schon und viel viel viel fahren noch mehr.

Nö stimmt nicht, sie fahren was sie hingestellt bekommen, das ist was anderes.
Ist wie wenn mit Drehgriff fährst, weil es keinen Trigger gibt, gab, man sich nicht leisten kann, will :winken:
Mit besserem/geeigneterem Material wird jeder noch mehr Fortschritte machen können, von seinem individuellen Standpunkt aus, aber Material ist nicht essentiell, Fahren hingegen schon und viel viel viel fahren noch mehr.
Du weißt doch aber was ich meine. Ob das nen 40 kg Kerl mit 26 kg E-Bike ist oder auf nem 10 Jahre alten Rad aus Papas Keller...diese skills, die von Haus aus einfach da sind, die holst, vor allem im Alter, nicht mehr auf. Jedenfalls nicht in dem Maß

Martin Donut hat es den Tag im Interview gesagt, der ist nach Jahren mal wieder nen dh Rennen gefahren, er war völlig geflasht wie die Kids aktuell abgehen

Und mit geht's auch so, in Bad Salzdetfurth sind zwienkwrle mit Propain's geflipt, aber keine Dietbike, fullsize enduros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück